• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lofoten Fotoreise Januar 2020 „magische Lichter im Norden“

Foto-Traumfaenger

Themenersteller
Für weitere Infos und Fotos besucht meine Seite svenherdt.com


Diese Fotoreise führt euch im Winter auf die Lofoten in Norwegen. Das Licht ist wieder in den hohen Norden zurückgekehrt. Die Sonne sorgt mit ihrem tiefen Stand für geniale Lichtstimmungen, welche man so nur im Norden bewundern kann. Schnee liegt mit Sicherheit auf den Bergen. Ansonsten weiß man nie was einen erwartet. Die Lofoten im Winter haben viele Seiten zu bieten. Egal ob Polarlichter über den steilen Bergen, rote Fischerhütten in der blauen Stunde oder warmes, schräges Licht, welches diese Traumlandschaft zum leuchten bringt. Es ist immer wieder spannend und daher kehre ich so gerne im Winter auf diese Inselgruppe zurück…

Kursleitung: Sven Herdt
Ort: Lofoten / Norwegen
Datum: 17.01 – 24.01.2020
24.01 – 31.01.2020
Technik: Landschaftsfotografie / Tierfotografie (Seeadler)
Preis: 1590,00 Euro inkl. MwSt. und Sicherungsschein
Teilnehmer: 4 – 7 Personen

1. Tag
Heute beginnt unser gemeinsamer Workshop. Nachdem ihr mit dem Flieger in Leknes gelandet seid, werden wir euch vom Flughafen abholen. Unser Workshop beginnt nun offiziell. Möglicherweise machen wir bereits einen ersten Fotostopp oder aber wir fahren in unsere Unterkunft (nähe Reine) zu einem gemeinsamen Abendessen und Kennenlernen.

2. – 7. Tag
Die Tage während unseres Workshops werden wir möglichst flexibel gestalten. Wir wollen das beste Licht und schönsten Stimmungen nützen. Tagsüber werden wir von morgens bis nach Sonnenuntergang unterwegs sein. Zu dieser Jahreszeit steht die Sonne noch sehr tief, so dass wir mit etwas Glück über Stunden wunderbare Stimmungen haben werden. Da wir die Lofoten bereits sehr gut kennen gelernt haben, gibt es neben den bekannten Fotopunkten auch andere nicht sehr so bekannte Motive. Zu erwähnen wäre die Umgebung von Reine oder Strände wie Skagsanden, Unstad, Utakleiv, Myrland oder auch Haukland. Falls es die Bedingungen zulassen können wir auch nach Kvalvika, Bunes oder den Horseid Beach. Auch wollen wir uns einen Tag mit der Tierfotografie beschäftigen. So werden wir eine Safari zu den Seeadlern unternehmen (die Kosten für die Adlertour sind im Workshoppreis nicht mit enthalten).

Wenn die Möglichkeit auf Nordlichter besteht, werden wir diese natürlich auch nutzen. Ich werde mit euch bis spät in die Nacht unterwegs sein um die tanzende Aurora fotografisch fest zu halten. Direkt vor unserer Unterkunft bieten sich ebenfalls tolle Möglichkeiten, um dieses Phänomen zu fotografieren. Wer also um 3:00 Uhr morgens noch motiviert sein sollte, kann noch immer weiter fotografieren.
Des Weiteren stehen Bildbesprechung sowie eine Einführung zu meinen Workflow in Lightroom auf den Programm.

8. Tag
Nach einem gemeinsamen Frühstück, fahren wir an den Flughafen von Lenknes. Unser gemeinsames Abenteuer findet ein Ende und es geht zurück in die Heimat.


Unterkunft
Wir werden für unsere Gruppe ein Haus mit Küche, einen Gemeinschaftsraum mit Beamer etc. zur Verfügung haben. Hier ist für jeden Teilnehmer ein Einzelzimmer geplant. Das Badezimmer wird geteilt. Die Unterkunft liegt in Hamnoy und ist so gelegen, dass man am Morgen nicht weit zu den Fotoplätzen hat. Auch Aurora kann sogar direkt vor der Haustüre von Reinefjord perfekt fotografiert werden. Die Kosten für die Unterkunft sind in der Workshop-Gebühr nicht enthalten. Ihr müsst euch jedoch um nichts kümmern außer vor Ort zu bezahlen (ca. 580 Euro bei voller Teilnehmerzahl und abhängig vom Wechselkurs).

Verpflegung
In unserem Haus besitzen wir eine Kochmöglichkeit. Daher können wir je nach Wunsch der Teilnehmer entscheiden, selbst zu kochen oder auch essen zu gehen. Das Essen ist in der Workshop-Gebühr nicht mit enthalten. Frühstücken werden wir in unserer Unterkunft. Das Ganze geschieht in einer familiären Stimmung. Dies bedeutet, dass jeder herzlich eingeladen ist, sich auch bei der Frühstücksvorbereitung sowie am Kochen zu beteiligen. Die Kosten hierfür werden wir nach der Fotoreise durch alle Teilnehmer teilen.

Transport
Treffpunkt für den Workshop ist nachmittags zwischen 13:00 und 15:00 Uhr am Flughafen Leknes auf den Lofoten. Der Flug muss von jedem Teilnehmer individuell gebucht werden. Das Reisebüro Thürmer Tours ist euch hierbei gerne behilflich. Für den Transport während des Workshops haben wir einen Kleinbus (9-Sitzer).

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über das Kontaktformular auf svenherdt.com. Bitte sendet mir all eure Kontaktdaten inkl. Telefonnummer mit. Ich werde diese Daten dann an den Reiseveranstalter Thürmer Tours weiterleiten.

Highlights:
Unsere Unterkunft ist im Süden der Lofoten, nicht weit von den bekannten Orten Hamnoy und Reine. Zu dieser Jahreszeit ist hier das Licht perfekt für die Fotografie, da die Sonne im Süden auf- und untergeht. Daher werden wir die komplette Vielfalt der Lofoten abdecken. Die roten Fischerhütten stehen genauso auf dem Programm wie Gebirgszüge, Fjorde und Strände. Wenn die Bedingungen es zulassen, werden wir nachts natürlich auf die Jagd nach Polarlichtern gehen. Von daher bieten die Lofoten um diese Jahreszeit eine wirklich abwechslungsreiche Vielfalt.

Falls es von den Workshopteilnehmern gewünscht wird, ist ein zusätzlicher Tag für die Tierfotografie geplant. Dabei werden wir Seeadler fotografieren. Ein weiteres spannendes Abenteuer im Kontrast zu den Landschaften. Die Kosten hierfür sind in der Workshop-Gebühr nicht mit enthalten.

Ausrüstung:
Eine Liste für benötigte Ausrüstung bekommt ihr natürlich von uns rechtzeitig zugesendet.

Filter:
Bei diesen Workshop werde ich von www.fotomarkt.at unterstützt. Die Teilnehmer bekommen die Möglichkeit mit LEE-Filtern zu arbeiten und diese zu testen. Eine wirklich geniale Möglichkeit! Ich freue mich sehr über diese Zusammenarbeit…

Anmerkung:
-Wir fotografieren in der freien Natur. Somit haben wir keinerlei Einfluss auf die Witterungsbedingungen.
-Ich bin Naturfotograf. Dies bedeutet jedoch für mich, dass die Liebe und der Schutz der Natur wichtiger sind als gute Fotos und bitte euch, dies auch selbst zu berücksichtigen.
-Ich möchte euch darauf hinweisen, dass man für gute Bilder in der Naturfotografie häufig früh aufstehen muss. Daher werden auch wir, bei geeigneten Verhältnissen, vor Sonnenaufgang losziehen um bestmögliche Ergebnisse zu bekommen.
Hier findet ihr einen Blogeintrag mit hilfreichen Tipps zum Fotografieren von Polarlichtern und einen weiteren Blogeintrag mit vielen Infos und Bildern über die Lofoten.

Das ausführende Reiseunternehmen ist:
Thürmer Reisen KG
Ekkehartstraße 15
85630 Grasbrunn
Telefon:089 43748290

Für weitere Infos und Fotos besucht meine Seite svenherdt.com
 
Wer kommt noch mit?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten