• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Welches Objektiv eignet sich für den Reitsport?

So ich hab mich nochmal etwas belesen über das Tamron und dabei kamen vermehrt einige Kritikpunkte vor, die ich nicht ganz überheblich finde.
Zum einen sollen sich die Schalter schnell verstellen, wenn man auch nur leicht daran kommt. Bei Pferden, wo z.B. der passende Moment bei Portraits, wo die Ohren vorne sind, teilweise auch nur Sekunden andauert, ist das natürlich ein erheblicher Nachteil, wenn z.B. der AF dann auf MF umgestellt wird o.ä.
Ein weiterer Punkt war, dass das Objektiv sehr viel Spiel zur Kamera hat.
Jetzt die Frage..... könnt ihr das bestätigen? Wie würdet ihr das bewerten? Wichtig oder doch eher zu vernachlässigen und gar nicht so schlimm, wie andere das darstellen?
Man merkt ich bin doch noch ziemlich unentschlossen, welches der Objektive nun das richtige für mich ist....


Das kann ich beides nicht bestätigen.
Das mit dem Spiel könntest Du aber bei einem neuen Objektiv sicherlich vorher einmal ausprobieren.

VG
Sandra
 
Okay, vielleicht ist es auch einfach nur Serienstreuung?
Das kann sein.
Auf jeden Fall ist jedes bisschen spürbares „Spiel zur Kamera“ untolerierbar.
Das darf nicht sein.
Es gibt (gab?) Objektive mit einem internen Klackern, das jedoch keinen erkennbaren Einfluss auf das Bild hat.
Aber zwischen Objektiv und Kamera darf es kein „Spiel“ geben.
 
Zum Thema "Spiel zur Kamera"... also ein minimales Bewegen im Bajonett empfinde ich als durchaus normal... Bei Canon rastet das Bajonett im letzten Bereich der Drehung ja auch ein,... aber innerhalb der letzten Stellung ist durchaus noch "Spiel" drin... Kann sich aber auch nur im nen Millimeter handeln...

Gerade schwere Objektive neigen dazu, dass diese gerne mal eine "spur Spiel" haben...

Klar, ein Objektiv sollte nicht wabbelig an der Kamera hängen oder Spiel vom Sensor weg haben. Aber bei sämtlichen schweren Objektiven (3x 85 1.4 Sigma Art / 70-200er 2.8 / 50er Art / etc.) war an mehreren Kameras (6D / 6D II / 80 D / 5D IV) zumindest was zu spüren.

Gefühlt haben die abgedichteten leichteren Objektive kein Spiel, wahrscheinlich weil die Gummilippe ein leichtes verdrehen im Bajonett erschwert oder dadurch der "Anpressdruck" erhöht wird...
 
Ich fotografiere seit Jahren auch Reitsportveranstaltungen. Habe Erfahrung mit der 7D, 5DII, 7DII, 80D und der M5. Als Objektive kann ich auf 70-200 2.8 Canon, 50-150 OS Sigma und 50-100 1.8 Sigma zurückblicken, wobei ich das 50-100 aktuell benutze und es auch für die Halle ganz eindeutig den anderen vorziehe.
Bei 1.8 ist es schon gut genug, bei 2.0 verschwinden auch das minimale Glühen und die CAs. Es ist nicht das allerschnellste Objektiv der Welt, was den Fokus angeht, aber vergleichbar mit den anderen! Ein 70-200 f4 dürfte noch minimal schneller sein. Es reicht aber locker, zumal man in der Realität ohnehin nicht von einer auf die andere Sekunde vom einem auf das andere Ende der Fokusskala wechselt. So Pferde teleportieren ja schließlich nicht.
Die gut eine Blende, die man an ISO spart, macht sich schon bemerkbar. Das ist eben der große Vorteil, den das Ding hat. Nimm aber ein Einbein-Stativ dazu, das Sigma, wie auch die anderen, sind schwer. Einen Batteriegriff würde ich auch empfehlen. Mit der Eingebauten Stativschelle kann man so innerhalb von Wimpernschlägen von vertikal auf horizontal wechseln und zurück. Sehr praktisch!
Dazu kommt, dass 70mm an der 80D in der Halle für vieles schlicht schon zu lang sind. Du wirst Situationen, die nah vor dir stattfinden, nicht ins Bild bekommen. Das ist manchmal mit 50mm schon kaum möglich. Ich überlege schon, ob ich mir nicht eine 2. Kamera dazunehme für den nähreren Bereich in der Halle. Allerdings kommst du mit den 100mm auch nich bis ans ganz andere Ende der Halle. Ich fotografiere aber meistens Voltigieren, was immer nur in einem Zirkel in der halben Halle oder bei sehr großen Hallen sogar auf einem Drittel stattfindet. Ein 35-200 1.8 gibt es aber nunmal nicht.
Draußen kannst du locker auch ein 70-300 oder 100-400 nehmen.
Die 80D habe ich aktuell auch, habe dafür die 7DII abgegeben. Haben beide ihre Vor- und Nachteile. Ich wollte den Touchscreen, weil ich nicht nur Sport fotografiere.
Empfehlung wäre also die 80D mit dem 50-100 1.8 und einem längeren für draußen. Das Kalibrieren mit dem Dock dauert einmal zwischen 30min und 1h. Bringt schon was, ich würde das Dock dazunhemen, ausleihen oder wie auch immer. Sprengt auch das Budget nicht. Für Hobbyisten ist das doch super. Ganz nah an der Performance von Profi-Equipment für einen Bruchteil des Preises.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das könnte man dann ja wirklich mal ausprobieren.
Ich möchte gerne ein 70-200mm haben, da ich damit etwas flexibler bin und sowohl drinnen als auch draußen damit gut klar kommen sollte. Das Sigma 50-100mm hat keinen Stabi und kostet auch "nur" 75€ weniger als das Tamron. Ich glaube einfach, das ich für Portraits mit einem Stabi besser bedient bin, als mit dem bisschen Blende mehr. Mit dem Brennweitenbereich kommt man in der Halle auch ganz gut klar. Ich hab schon mit meinem 70-300mm in der Halle fotografiert. Klar das nahe bekommt man nicht drauf oder man macht eben schöne Ausschnitte. Alles kann man leider nicht haben....
 
Hallo Nina, dann werfe ich mal kurz folgendes ein: 70-200er, 2.8 und einen Telekonverter dazu. Beim 1.4er III hast Du qualitativ keine Einbußen, jedenfalls habe ich bei meinen Bildern keine festgestellt. Für draußen hast Du mehr Brennweite und die Blende passt ebenfalls. Für Hallenfotografie ist eine 2.8er Blende schon sehr schick. Damit hast Du ein Objektiv und eine Erweiterungsmöglichkeit. Preislich sind die 70-200er 2.8 im Forum jetzt auch attraktiv. Falls Du es mal ausprobieren möchtest, geht auch ein 2er TK III, aber da sind m.M.n. deutliche Einbußen in der AF-Geschwindigkeit und in der Qualität. Ein 100-400er II ist einfach ein Traum - und Träume lassen sich realisieren :cool:
 
Hey
Jetzt nochmal das finale Update. Ich habe mich letztendlich für ein gebrauchtes Canon in der IIer Version entschieden. Warum weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so genau.... Ich hab letztendlich mein Bauchgefühl entscheiden lassen. Die beiden Objektive sind wohl super und man macht glaube ich mit keinem von beiden etwas falsch. Ich hab mit dem Objektiv ein paar Testfotos gemacht und auf den ersten Blick scheint der Fokus auch super zu sitzen. Der AF ist wirklich total flott und bis jetzt scheint es alle Erwartungen zu erfüllen. Ich bin gespannt, wie es sich bei den ersten richtigen Shootings macht. Ich freue mich schon riesig darauf. Der erste Eindruck ist absolut spitze. Danke für eure tollen Anregungen!
 
Da hast du alles richtig gemacht !
Habe es selbst seit kurzem ( an der RP ) - werde es selten brauchen - aber meine Tests waren sehr zufriedenstellend.

Kalli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten