• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Engel Apotheke

alutz

Themenersteller
Hi,

ich versuche mich immer wieder mal am Engel der gleichnamigen Apotheke in Ulm. So ganz zufrieden bin ich mit meinen Ergebnissen noch nicht. Je nach Tageszeit und Wetter ist das Resultat ganz unterschiedlich. Angehängt sind zwei Beispiele, das erste morgens, das zweite mittags aufgenommen.

Habt Ihr Tips für mich wie ich das Motiv noch besser einfangen könnte?
 
also das zweite gefällt mir eindeutig besser, weil es durch die sonneneinstrahlung dem steinengel fast schon einen heiligenschein verpasst ;)

die kirche als hintergrund wär ja ok, aber dieses haus kann irgendwie nix... wenn du eine möglichkeit findest, den engel samt kirche aber ohne haus mit dem licht aufzunehmen, wärs perfekt :D
 
Finde auch das zweite besser. Auch das Motiv und den Bildaufbau finde ich echt gut. Wäre es möglich, sich so zu posizionieren, dass das abgeschnittene Haus unten links nicht mehr drauf ist. Das finde ich nämlich etwas fehlplatziert.

Nick
 
Danke für Eure Kommentare.

Den (internen) Blitz habe ich schon eingesetzt. Die Dosierung ist nicht so einfach, da es zum Schattenwurf an der Nische kommt (siehe Crop bei Blitzkorrektur -1). Auch war ich heute ein bisschen zu spät dort, das Gesicht war nach ein paar Minuten schon wieder im Schatten.

Ich werde es bei nächster Gelegenheit mit meinem externen Blitz und vielleicht auch einer anderen Brennweite versuchen. Außerdem ein bisschen tiefer in die Knie gehen, um das Haus verschwinden zu lassen.
 
Ich hab's heute mittag nochmal versucht.

Das Licht war heute für meinen Geschmack zu hart (so einen blauen Himmel hatte ich ohne Polfilter schon lange nicht mehr). Außerdem finde ich, dass der Engel am besten währen der kurzen Zeitspanne wirkt, in der die Nische schon im Schatten ist, die Figur jedoch noch von der Sonne beschienen wird.

Für diesen Versuch habe ich mein altes EF 28-80 3.5-5.6 USM herausgekramt. Es scheint, dass es immer noch ganz anständig arbeitet.
 
ShadowZone schrieb:
also das zweite gefällt mir eindeutig besser, weil es durch die sonneneinstrahlung dem steinengel fast schon einen heiligenschein verpasst ;)

die kirche als hintergrund wär ja ok, aber dieses haus kann irgendwie nix... wenn du eine möglichkeit findest, den engel samt kirche aber ohne haus mit dem licht aufzunehmen, wärs perfekt :D

Die "Kirche" ist übrigens das Ulmer Münster, welches mit 161,4 Metern Höhe den höchsten Kirchturm der Welt besitzt...
 
phil@DSLR: Die Engel Apotheke ist "hinter" dem Münster in der Hafengasse (die Verlängerung zum nördlichen Münsterplatz).

Die Figur hat um diese Jahreszeit nur Mittags für etwa eine halbe Stunde Sonne. Im Sommer hat sie wohl auch am Vormittag Sonne.

Ich habe am Dienstag und heute nochmal mein Glück versucht:

1. Di mit strahlend blauem Himmel
2. Do mit teilweise bewölktem Himmel
3. Di Engel allein (nur Vergleichsaufnahme nebenher, @martinh)
4. Di die "Location"

P.S. Die Bilder habe ich nur kurz mit PhotoFiltre geradegerückt, verkleinert und etwas nachgeschärft.
 
Das erste und vierte gefällt mir am besten. Muss ich auch mal hinschauen, jetzt weis ich wo die Apo ist! :)

Mach heute noch Nachtaufnahmen vom Münster, mal sehen wie die kommen. :D
 
Ich habe mich im Juli auch am Münster versucht.

Es gibt noch andere Motive, die meiner Meinung nach ein Foto wert sind.

- Loggia der Wirtschaft 3 Kannen (Hafenbad)
- Delfinbrunnen (vor dem Brauttor des Münsters)
 
Hallo, das Motiv finde ich wunderschön, gerade mit dem Kirchturm im Hintergrund und Deine Studie dazu extrem interessant. Was mich etwas wundert: Du willst doch den Engel im Vordergrund als beherrschendes Motiv haben, oder? Du benutz aber Blenden von 5,8 aufwärts, obwohl Du ein wundervolles Sigma 2,8-Objektiv in Dienem Profil stehen hast...... warum keine kleineren Blenden um den Kirchturm stärker verschwimmen zu lassen. Ansonsten fände ich nämlich das zweite Bild schon fast perfekt......

Gruß
Markus
 
Aragorn schrieb:
... Du benutz aber Blenden von 5,8 aufwärts, obwohl Du ein wundervolles Sigma 2,8-Objektiv in Dienem Profil stehen hast...... warum keine kleineren Blenden um den Kirchturm stärker verschwimmen zu lassen. Ansonsten fände ich nämlich das zweite Bild schon fast perfekt......

Das Sigma ist etwas zu kurz für den gewünschten Ausschnitt. Für die benötigte Brennweite hatte ich bisher nur mein altes EF 28-80 3.5-5.6 USM, welches bei 60 mm als kleinste Blende 5,0 hat und erst bei Blende 8 richtig gut wird.

Vor kurzem habe ich mir das EF-S 60 gegönnt. Damit habe ich heute bei schönem Wetter ein paar Aufnahmen gemacht...
 
alutz schrieb:
Danke für Eure Kommentare.

Den (internen) Blitz habe ich schon eingesetzt. Die Dosierung ist nicht so einfach, da es zum Schattenwurf an der Nische kommt (siehe Crop bei Blitzkorrektur -1). ...

Speziell diesen Schlagschatten könntest Du vermeiden, wenn Du die Cam so drehen würdest,
dass der Blitz sich rechts des Objektives befindet. :D

Schöne Bildserie übrigens, sehr interessant. ;)

Schönen Gruß
Pitt
 
die "Engel Apotheke" gab es auch in Bad Homburg v.d.Höhe

wg. starker Verzerrung das Bild gelöscht
siehe Beitrag #19
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten