• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F 50 mm 1:1,8 oder 1:1,4?

Inselkind1980

Themenersteller
Hallo!

Ich habe eine Nikon D90 und ein 50mm 1:1,8
Immer wieder höre ich, das 1:1,4 sei so viel besser.
Ich möchte gerne mal von Euch eine Einschätzung - ist es wirklich so viel besser, also empfehlenswert, so eines zusätzlich anzuschaffen?

Ich fotogrfiere am liebsten Kinder im Freien, auch Babys im Haus. Ansonsten alles, was mir vor die Linse kommt, also auch mal ne tolle Blume, seltener Gegenden. Meist habe ich also ein bestimmtes Objekt im Focus.

Das 1:1,4 ist halt auch gebraucht noch recht teuer (für mich) daher schwanke ich. Ein Objektiv kaufen, was ich eigentlich nicht brauche, möchte ich nicht.

Ich würde mich sehr über Eure Einschätzung freuen!!!

Danke!
 
Aus meiner Sicht das 1.8 behalten. Du meinst doch Nikon ?

Das 1.8 bildet etwas schärfer ab als das 1.4. Das 1.4 hat dafür wohl ein minimal besseres Bokeh. Ist aber Geschmacksache.

MfG
Pitman
 
Wenn du die 50er von Nikon meinst: ich habe nicht den Eindruck, daß eines deutlich besser ist, als das andere.
In einem Anfall von GAS hatte ich mir mal das 1.4er geleistet :rolleyes:

Wenn man sich von einem Nikon 50 f/1.8 "verbessern" möchte, würde ich mal Sigma Art anschauen - oder bei entsprechendem Budget Zeiss.

Ich war/bin etwas enttäuscht - bei den Nikon bekommt man f/1.4 mit den entsprechenden Möglichkeiten, aber keine bessere Abbildungsleistung. Habe das 1.8 behalten, weil es an der DX (7100) einen guten Brennweitenbereich bietet.
 
Hallo!
Ich habe eine Nikon D90 und ein 50mm 1:1,8
Immer wieder höre ich, das 1:1,4 sei so viel besser.
Ist das 50/1.8 ein AF 50/1.8 D, oder ein AF-S 50/1.8 G?
Wenn das AF-S, verschlechterst du dich mit dem AF-S 50/1.4 G in allem außer der Lichtstärke und dem Bokeh.
 
Guten Morgen!

Ja, ich habe das 1:1,8 von Nikon, es ist das AF-S Nikkor 50mm 1:1,8 G
Wenn ich das richtig lese, würdet Ihr also das 1:1,4 nicht zusätzlich anschaffen. :)

Das klingt ja gut für meinen Geldbeutel!

Was wäre denn mit dem anderen Objektiv, also wenn es nicht das AF-S wäre? Ist das ein besseres Objektiv?
 
Was wäre denn mit dem anderen Objektiv, also wenn es nicht das AF-S wäre? Ist das ein besseres Objektiv?

Die älteren Nikon's AF(-D) 50/1.8 sind optisch etwas schlechter als das aktuelle AF-S. Mit oder ohne D spielt optisch dabei keine Rolle. Allerdings ist der Unterschied nicht allzu groß. Ich habe ein älteres AF-D 50 und bisher keine Veranlassung gesehen umzusteigen. Dafür ist der Unterschied zu gering.

Optisch richtig besser bei 50mm gibt's bei Sigma, dann aber nur für richtig viel Geld.
 
Wobei ich die 700€ die das Sigma kostet im Vergleich zu den 400 vom 1.4 AF-S nichtmal übertrieben finde.

Das 50er Art ist zumindest zwei Blenden schärfer (zumindest war meins das) als das 1.4 AF-S, hat generell mit weniger Bildfehlern zu kämpfen und auf Portrait Entfernung das angenehmere Bokeh.

Dafür hat es meiner Meinung nach bei zunehmendem Motivabstand n sehr nervöses Bokeh.

Das kriegen sowohl n Zeiss Milvus als auch n Zeiss Otus besser hin, kosten beide aber auch nochmal (deutlich) mehr. Und das Milvus ist nen Ticken weicher und schlechter korrigiert als das Sigma.
 
Das alte „nicht-Art“ von Sigma, das 50mm/1.4 HSM ist recht günstig und vom Bokeh ein Fortschritt gegenüber den (Mehrzahl) AF-S. Dafür ist der Autofokus nicht so treffsicher, wie bei einem Nikkor
 
Die Ausführugnen zum Sigma 50/1.4 EX DG kann ich unterschreiben. Es ist ein feines Glas. Die Frage ist halt auch, welche Kriterien im Fokus stehen. Ich komme gut mit dem AF-S 50/1.4 G zurecht, das AF-S 50/1.8 G hat mir nicht gefallen. Das Bokeh des Sigma 50/1.4 EX DG war am cremigsten von den dreien und das AF 50/1.8 D ist das kompakteste AF, welches ich habe. Für mich ist halt das AF-S 50/1.4 G der beste Kompromiss. Und ja, es ist nicht das schärfste, verzeichnet für ein 50er recht stark, vignettiert - ich mache es mir einfach und es nenne es Charakter. Und liebe die Fotos, die damit entstehen :devilish:
 
Am Crop empfinde ich ein 50er als weder Fisch noch Fleisch. Mir würde ein 35er besser gefallen. In der Praxis lassen sich damit besser die Kompositionen zu. zurück zum eigentlichen Thema:
Vom PL Verhältnis ist das 50/1.8 immer noch super, mit dem 1.4 gewinnst du nicht viel BQ. Wenn überhaupt ein Upgrade ansteht, würde ich mir dann das Sigma Art anschauen.
 
Für mich ist halt das AF-S 50/1.4 G der beste Kompromiss.
Geht mir ähnlich. Das Bokeh ist schöner als bei den 50mm/1.8 (egal ob AF-S oder AF-D), der Autofokus treffsicherer als bei Sigma und die Schärfe ist eigentlich auch ok. Natürlich ist ein Sigma Art Glasbaustein noch etwas besser.
 
Ich verwende auch das AF-S 50/1.4 G aber das Sigma Art ist in jeder Hinsicht auch im AF deutlich überlegen. Größe und Gewicht sind mir aber eindeutig zu viel.
 
Weder noch, meine Meinung.

Ich hatte zuerst das AF-S 50/1,8 und habe es dann gegen ein AF-S 50/1,4 getauscht. Weil ich dachte das 1,4er wäre besser, kostet ja auch mehr. Dem war aber nicht so. Meistens hatte ich eh abgeblendet und die 1,4 sogut wie nie genutzt. Ich war mit beiden nie richtig zufrieden gewesen.

Dann habe ich mich letztes Jahr vom AF-S 50/1,4 getrennt und bin auf ein Voigtlander 58 mm / 1:1,4 Nokton SL II - S umgestiegen. Das gefällt mir jetzt, trotz manuellem AF, immer besser. Das Bokeh und die Bildanmutung sind einfach nur Klasse. Auch offen bei 1,4 sehr gut zu gebrauchen.
 
Ich habe das 50/1,8 und es ist wirklich schön leicht und kompakt. Macht von daher schon Spaß an meiner D500. Von der Bildqualität bin ich allerdings nur mässig begeistert und kann nicht so ganz nachvollziehen, warum gerade die Schärfe oft so hoch gelobt wird. Für das Geld ist es OK aber ich werde mir wohl irgendwann ein Sigma Art 50/1,4 dazu holen, dann habe ich leicht und gut und ein adäquates Normalobjektiv für die geplante D850.
 
Ich hatte das AF 50/1.8 an der D300 und der D2x, dann folgte später das AF-S 50/1.4 an der D700. Aber irgendwie war das nie so richtig zufriedenstellend, vor allem fand ich das Bokeh sehr unruhig. Irgendwann habe ich dann aus der Bucht ein AF 55/2.8 micro geangelt und damit war das Problem gelöst. Das 50/1.4 wurde verkauft und das AF 55/2.8 tut jetzt an der D850 seinen Dienst.
Das AF 55/2.8 ist nicht super schnell und eigentlich so hässlich, dass es ja schon fast wieder schön ist. Es besitzt seinen Kultstatus nicht umsonst: Sehr scharfe Abbildung, mit 420g zwar schwerer als die 280g eines AF-S 50/1.4, aber nicht zu schwer. Dazu gesegnet mit einem Sahnebokeh und die 62mm-Frontlinse so tief im Gehäuse, dass dir nie den Gedanken nach einer HN-22 GeLi aufkommt.
Klar mag ein Sigma 50mm-Objektiv besser und moderner sein, es ist allerdings mit über 800g auch deutlich schwerer, mit seiner UVP deutlich teurer und mit einer 77mm Frontlinse deutlich wuchtiger. Ich bleibe bei meinem 55/2.8 :)
 
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, auch ich habe ein altes Micro Nikkor (60/2,8), das an der D500 phantastisch abliefert, was Schärfe und Bokeh angeht.
Allerdings ist die Freistellung am Crop oft etwas unzureichend. Für Portraits aus geringem Abstand mit genug Hintergrundabstand ist es aber auch mein Favorit(y)
 
Wenn du ein Sigma Art mit schönem Bokeh willst, dann schau dir mal das Tokina Opera an. Das ist allerdings noch größer, schwerer und teurer.

Ich habe aktuell n Zeiss Milvus mit dem ich sehr zufrieden bin und nicht daran denke es auszutauschen. Ist für mich am F-Mount der perfekte Kompromiss für n modernes 50er.
 
Das alte „nicht-Art“ von Sigma, das 50mm/1.4 HSM ist recht günstig und vom Bokeh ein Fortschritt gegenüber den (Mehrzahl) AF-S. Dafür ist der Autofokus nicht so treffsicher, wie bei einem Nikkor

Mein Weg führte mich vom AF-S 50 1.8 G zum Sigma 50 1.4 EX DG HSM. Zunächst an der D80, später an der Fuji S5.

Das Nikkor ist ein tolles Glas, bildet bereits bei Offenblende sehr scharf ab und fokussiert sehr sicher. Allerdings war mir die Abbildung etwas zu "analytisch". Prinzipiell gut, aber irgendwas fehlte.

Mit dem alten Sigma 50mm bin ich rundum zufrieden. Der AF ist schnell, mit etwas Übung hält sich der Ausschuss in Grenzen und die Fotos haben das Gewisse etwas, sprechen mich mehr an (auch wenn es sich vielleicht blöd anhört). Bei Offenblende ist die Abbildung bereits gut, wenn auch nicht ganz so scharf wie das Nikkor 1.8er weit offen. Wie bereits erwähnt wurde, ist das Bokeh des Sigma im Vergleich mit den Nikkoren sehr cremig.

Im Vergleich zum Nikkor ist das Sigma ein richtig schwerer Glasklumpen mit 77mm Durchmesser.

Seit Samstag habe ich nun eine D700, daran gefallen mir die 50mm noch besser als an der Crop Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten