• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM ausreichend für Sport?

GoatMachine

Themenersteller
Hallo zusammen,

bevor ich mir das Objektiv (Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM) zulege, wollte ich hier einmal fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat und folgende Frage beantworten kann.

Ist es ausreichend für Sport und im speziellen Fußball und Eishockey?

Dabei geht es mir nicht um die Lichtstärke, da weiß ich, dass die auf jeden Fall Verbesserungspotential hat. Mir geht es spezieller um den Autofokus. Ich habe mit STM bisher noch keine Erfahrungen gemacht, daher kann ich diesen nicht einschätzen.

Ist (dieser) STM ausreichend für Action wie Fußball, Eishockey und auch Tiere?

Danke und Gruß
 
Ja, das 55-250 STM ist schnell und gut.
Für Eishockey wünschte man sich mehr Lichtstärke.
Für Tageslicht-Fussball reicht das jedoch meistens aus.
Bezüglich Tiere: Auch hier kommst an APS-C damit relativ weit. Zoo, Safari, heimisches Wildlife bei Tageslicht, etc.
Für Vögel wirst du damit jedoch nicht glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Vögel ist die Brennweite etwas zu kurz...die Burschen sind einfach zu klein :)
 
Moin,

sehe ich auch so: Für Outdoor-Sport sehr gut geeignet, für Indoor hat es meistens zu wenig Lichtstärke.

Gruß
Stefan
 
Warum? Weil die Brennweite nicht ausreichen könnte oder der Fokus nicht schnell genug ist?
Ja, die Brennweite ist knapp für einheimische Vögel, wenn sie ihre übliche Fluchtdistanz einhalten - mal von Enten o.ä. abgesehen.

Für sitzende Vögel ist der AF natürlich schnell genug. Für Vögel im Flug brauchst neben dem passenden Objektiv eine schnelle Kamera und die entsprechenden Bedienungskenntnisse, Erfahrung, Glück, Geduld - und eine hohe Frusttoleranz beim Aussortieren des Ausschusses. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das STM und liebe es da es so super Kompakt ist.

Aber es könnte für Sport Lichtstärker sein und für "Wildlife" (vorallem Vögel) wesentlich Länger.

Je nach dem was du genau aufnehmen willst und wie deine Situation ist würd ich eher zu einem 200 2.8 II oder 70-200 2.8 raten für Sport

Für Vögel und andere Wildtiere eher das Canon 100-400 II oder als günstigere und längere Variante das Tamron 150-600 G2
 
Da für deine Anforderungen kein IS zwingend notwendig ist, werfe ich das 70-200 F4 in die Runde.
Es ist optisch besser, und hat durchgehend F4, ist dabei relativ leicht und kompakt, vor allem gegenüber der F2,8 er Zooms.
Je nach Hallenbeleuchtung kann man es auch Indoor einsetzen.
Oder alternativ zum 55-250er ein 100 F2 dazu.
 
Das 200/2.8, 100/2 oder 85/1.8 (je nach Sport und Halle) ist immer möglich.

Das alte 70-200 4 ohne IS ist nur unmerklich heller als das 55-250 STM und optisch liegen die Unterschiede im Schwankungsbereich der Fertigung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten