• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Ja, in der Tat schwierig, was herauszuheben, doch das schon sehr hohe Niveau erlebt immer wieder Höhepunkte.
Stefans Rothalstaucher gehört sicher dazu - einmalige Farben, und diese Stimmung!

(So eine Aufnahme sollte auch helfen, aus dem Motivationsloch wieder herauszugrabbeln.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JensPLZ: Mir gefällt vorallem die Lichtstimmung bei den Aufnahmen sehr!
@peppi sf: Tolles Portrait, Motivneid!
@Teletobi: Tolle Gegenlicht-Aufnahme. Sehr schöner HG
@Lu Rik: Absolute Hammer Aufnahme! Ich kenne diese Motivationseinbrüche und habe endlich gelernt, diese zu akzeptieren und nichts mehr zu erzwingen.
@pmplayer: Spitzenaufnahme vom Kernbeisser
@Horst E.: Absoluter Motivneid, schöne Pose
@EsBu: Tolle Farben und Wirkung

Von mir noch einmal die Wasseramsel


Wasseramsel by Darko Miljkovic, auf Flickr
 
Zunächst mal vielen Dank für Eure netten und aufmunternden Worte..(y)
Motivation kommt und geht... und kommt wieder, da bin ich mir sicher. Nichtzuletzt hat das Erlebnis mit den Rothalstauchern bestimmt dazu beigetragen. Es hat mich zugegebenermaßen schon recht gefreut, auch, weil es für mich eine neue Art war.

Mario, so ein Kernbeißer könnte mich auuch stark motivieren. Mir fehlt diese Art noch völlig. Sicherlich schon öfter gesehen, aber meine Futterstellen hat er bis jetzt immer gemieden. Feines Bild!

Horst E - das Bild vom Wendehals ist in jeder Hinsicht für mich ein Traum..(y)(y)

Timo, Heckenbraunellen in dieser Qualität darfst Du gerne mehr..;)
Farblich gefällt mir das Bild sehr gut, ebenfalls finde ich den kleinen ABM hier sehr passend. Der helle Schilfhalm in der Mitte des Bildes stört mich etwas und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Vogel tatsächlich so platziert hätte oder doch lieber etwas weiter rechts unten? Hast Du da mal etwas rumprobiert? Alles in allem ein Foto, das mir sehr gut gefällt..(y)

Tobias, frisch, Frühling, feine Art - Girlitze sehe ich leider sehr wenig - gefällt.

Normen, "nur" einen Uhu?? Leute, die offensichtlich mühelos und regelmäßig hier ihre Eulenbilder raushauen, beneide ich ganz besonders... Also bitte gerne mehr Bilder von "nur" Deinem Uhu..;)

Wolfram, irgendwie auch grau, der Blaue, gefällt mir als Art dennoch besser als unser hiesiger. Das Bild ist toll..(y)

Jens, da hast Du ja fast in den Vogel hineingezoomt (ok, ich weiß, dass Du ne Festbrennweite hast, mit der zoomt man nicht, aber "hineinfestbrennweiten" klingt ja auch blöd). Imposante Nähe und tolle, tiefe Perspektive.

Darko, auf so ein Wamselbild warte ich auch schon lange. War mir noch nicht vergönnt. Gefällt mir gut.

An der gestrigen location gab es natürlich noch andere, weniger spektakuläre Vögel. Das Licht blieb jedoch gut...

Stockerpel:
comp_DSC_3015_Stockente.jpg
 
Hab schon eine Weile nicht mehr hier reingeschaut und mal die letzten paar Seiten durchgestöbert, was soll ich sagen...einfach genial !

Mein OT Verhinderer, ein Zilpzalp.

2018-04-18 046.1 1.jpg
 
Moin, Moin - und weiter geht's:

Normen - Uhu ist klasse, offenbar schöne Nähe.
Wolframs Blauer Reiher ist ein sehr schönes Tier. Richtiger Moment, den Du da erwischt hast. Nur der Oberrand des Bildes ist irgendwie suboptimal.
Jens - Dein gieriger Kormoran ist mal wieder ein klasse Schuss. Mir gefällt die unbeschnittene Variante deutlich besser, auch wenn der Fokus relativ am Rand liegt. Aussage: für diese Gier ist das Bild zu klein. Fetzt.
Darkos Wamsel ist fein. Bissl mehr Licht auf die Nase käme vielleicht gut.
Stefan - Auch der Stockerpel erstrahlt im schönsten Licht mit herrlichen Farben, hat nur das Pech, dass er bergauf schwimmen muss (grins...)
Turbos Zilpzalp ist schön erwischt, mir nur vom Kontrast - v.a. bezogen auf den Hintergrund, etwas zu hart. Dadurch wird der zu dominant, finde ich.


Hab heute mal was frisches. Wieder eine Lücke im Portfolio geschlossen, das ist ja immer schön. Und mal wieder als Habitataufnahme - vielleicht gefällts?




Rohrschwirl (Savi's warbler) by tzim76, auf Flickr
 
Tobias, Du weißt, dass ich diese Arten mag.
Halt uns den Rohrschwirl noch 4 Wochen warm, damit er bei mir auch noch Lücken stopfen kann.
Der Erpel schwinmt übrigens absichtlich bergauf, damit er fit bleibt..:D

Zilpzalp gefällt auch, schönes Licht.
 
:)

Nur tolle Bilder auf dieser Seite bis jetzt,
die WAmsel ist echt schick !



gimpelmann_20180420-9751_1200.jpg
 
Es ist wirklich eine Freude nach einer stressigen Woche mal wieder die Bilder hier betrachten zu können.
Es fällt mir immer wirklich schwer da Bilder besonders hervorzuheben, da das Niveau so gut gut ist.
Auf den letzten beiden Seiten gefallen mir aber Rothalstaucher, Rohrschwirl und der Gimpel besonders.

Von mir noch mal ein Bild aus der Reihe "blühende Schlehen" nur diesmal mit einem anderen Protagonisten.

Sitta europaea by Tobias Helling, auf Flickr
 
Wieder mal tolle Bilder hinzugekommen, besonders sticht für mich der Gimpel und der Kleiber raus. Beim Kleiber wärs schön, wenn die Blüten etwas besser im Schärfebereich wären, lenkt mich etwas ab.
Der Stockerpel ist auch Klasse, toller Aufnahmewinkel!
Die anderen Bilder sind auch schön.... ich aber zu faul alle einzeln zu kommentieren... sorry :ugly:
 
Klasse Bilder mal wieder... Wasseramsel,kleiber, gimpel,kormoran und rohrschwirl toll.... Es ist klasse was hier gezeigt wird, vor allem in der Frequenz....

Ich hab noch mal einen Uhu

Uhu ( Bubo bubo ) am Abend by Normen B., auf Flickr

die 3 Kleinen Uhus im Nest werden immer aktiver...Also hoffe ich auf mehr Flugbilder und mehr Aktivität am Tag... Leider fehlt einem die Zeit jeden Tag vor Ort zu sein... Zeit ist einfach immerzu wenig :ugly:
 
Wunderbare Bilder auf den letzten Seiten, es ist eine Freude hier reinzuschauen (y)(y)
Stefan, ich hoffe, dass dein großartiges Bild deine Motivation schnellstens zurückbringt :)
Bei mir ist es umgekehrt... bin voll motiviert, aber es wird ein wenig langweilig, immer nur jene Vögel zu fotografieren, die eine (fast) Zweimillionen-Stadt
hergibt... :ugly: Ich müsste mal was ändern, aber die Zeit ist ein großes Problem... egal, mein Problem:D

Ein Zilpzalp auch von mir (ich weiß, die hellen Äste im HG sind keine Augenweide :) ), und ein Portrait eines jungen und sehr zutraulichen
Graureihers (kein Crop, dafür schweres Licht :ugly:):

Zilpzalp_20180328.jpg

Graureiher_20180418.jpg
 
:)

Wirklich tolle Bilder, eigentlich fast immer...:cool:

Erwähnen möchte ich unbedingt mal die gezeigten Uhus vom
Normen - klasse Möglichkeit die Du da hast, bleib dran solange es geht
wer weiss wie oft man sowas findet.

Das Graureiher Portrait ist auch sehr schön..



Ich habe auch noch eine ältere Aufnahme einer WOE,
allerdings sass sie ziemlich im "Gemüse"..


woe_20171207-0067_1200.jpg
 
Rohrschwirl hätte ich auch mal gerne einen vor der Linse. Könnte es sogar an einem Ort an dem ich oft bin geben ... Mal sehen! Neulich hatte ich da erst das Glück durch Zufall meine erste Klappergrasmücke zu entdecken, leider gab es bisher nur schlechte "Beweisfotos".

Den Kleiber finde ich auch schön fotografiert zwischen den Blüten und die Flussseeschwalben sind auch immer sehr elegant. Sehe ich hier leider extrem selten, schon eher mal ne durchziehende Trauerseeschwalbe.

Ich habe auch ein Graureiherportrait zu bieten, ebenfalls kein crop.

 
Sehr schön, Timo. Deine Rohrammer ist mein Favorit der letzten Beiträge, weil ich sie einfach sehr gerne mag. Und Du sei wirklich sehr schön getroffen hast. (y)
Ohne die Anderen schmälern zu wollen... :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten