• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Danke Mädels:D - ich sehe schon ich muss den Jungs auch wieder etwas bieten, also zurück in den Winter :lol:
Noch eine Ergänzung von der letzten Tour mit Pius, noch aus der blauen Stunde, dabei war ich so lahm im Aufstieg, dass ich schon eher von ausging den Sonnenaufgang zu verpassen:D Hier ging der Blick etwas weiter nach rechts und ich habe etwas mehr die Strukturen im eisigen Schnee einbezogen.

#486C

Swiss Mountains
by MC-80, auf Flickr
 
Das Bild ist von den Farben und Tonwerten ganz ausgezeichnet, aber ausnahmsweise gefällt mir mal die Gestaltung nicht wirklich.
Das Geschehen konzentriert sich zu sehr aufs Zentrum, der kleine Fels im Vordergrund reiht sich fast zwischen die großen Berge und nimmt dem Bild so gleichzeitig die Tiefe und den Strukturen im Vordergrund den Raum um wirken zu können.
Die Stimmung nimmt mich aber trotzdem ganz gut mit!
Lg Gernot
 
Danke Gernot für dein Feedback, musste ein paar mal lesen und schauen um zu verstehen was du meinst aber jetzt habe ich es verstanden und kann es nachvollziehen.

Hier noch ein schlichtes Bergbild.

#487C

Swiss Mountains
by MC-80, auf Flickr
 
Dein zweites Bild "Swiss Mountains" ist einfach schön und ich wäre so gerne dort - keine Hitze - kein Heuschnupfen - keine Pollen und traumhafte Landschaften. Welch' Aussichten :cool:


Holger, schön, dass Du wieder Bilder zeigst! Irgendwie beneide ich euch um diese gemeinsame Tour. Bergwandern im Schnee, gar um Mitternacht irgendwo aufsteigen, ist ja nicht so mein Favorit unter den Freizeitbeschäftigungen, aber hier, auf Blütenjagd gehen, zusammen mit euch, das wäre schön! ;)

Zu den Bildern:

Christan zeigt also Kunst, auch mit den letzten beiden Bildern, während Holger mehr der Realist ist. Ich mag beides, das Verträumte und das Detailreiche! Daher gibts für beide Fotographen ein (y)

Ich danke Dir sehr und ich schaue gerne auf die verträumten Bilder von Christian. Muss ich unbedingt mal ausprobieren und lernen.

Tröste Dich, allein würde ich solche Nachttouren in den Bergen ziemlich sicher nicht machen, aber zu zweit oder zu dritt ist das was anderes.

Ich schließe mich hier einfach mal rik an, besser könnte ich es nicht sagen, einfach tolle Bilder! (y)(y)
Nur die Zecke Spinne auf dem letzten Bild hättest Du noch wegfeudeln können, Christian! :ugly: :lol:

Ja, diese Zeckenbiester sind furchtbar. Danke Bettina ;)

Dem kann ich mich nur anschließen, schön, dass du auch wieder auf kleiner Tour warst und hier was zeigst. Christian, du kannst Holger gerne mal öfters einpacken ;)



Ich würde auch noch mal das Drachenköpfchen nehmen ;)

Bei beiden von Euch sind die Küchenschellen echt toll mit der Behaarung und den Tau/Wassertropfen.

Das Licht bei Christians beiden Bildern ist natürlich genial und gibt den Blümchen noch einen extra-schönen Hintergrund.



(y)

Für ein Drachenköpfchen muss ich wohl nochmal mein Archiv durchwühlen :lol:

Heute gibt es spontan tatsächlich frisches Material. Heimatkost sozusagen. Peter, Michael und ich waren heute morgen am Rheinufer und haben Peters Weidenbäume aufgesucht. Wenn es dann schon mal früh rausgeht, kommt es auf ein paar Minuten früher auch nicht an. Also kurz nach 6:00 Uhr am Rheinufer getroffen und die Zeit am Anglersee verbracht, bis Michael dazu kam.

Es war einfach ein traumhafter Morgen, leichte Nebelschwaden über dem See, das Licht kam perfekt über den Hochwasserschutzdamm. Ach, ein Traum. Noch'n Kaffee dazu :lol:


#428H:

40714870805_915b1cbc85_h.jpg
 
Ja, das war eine schöne, kleine und spontane Aktion gestern Morgen. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt. Als wir am Treffpunkt ankamen, war es kurz vor Sonnenaufgang. Nebel lag über den Wiesen, der sich aber eine halbe Stunde später schon verzogen hatte. Von hier aus sind wir gestartet:

Brühl-Rohrhof am RheinFlickr
 
Ich hatte ja echt nicht mit Nebel an diesem Morgen gerechnet, aber so wurden wir doch, mehr ich, Peter ahnte dies mehr, angenehm überrascht.

Eine herrliche Morgenstimmung am Anglersee mit dem Klassiker "Mein lieber Schwan" :lol::lol::lol:

#429H:

Schwan in der Morgensonne-2960
by Holger.L., auf Flickr


#430H:

Schwan in der Morgensonne-2961
by Holger.L., auf Flickr


#431H:

Schwan in der Morgensonne-2962
by Holger.L., auf Flickr


#432H:

Schwan in der Morgensonne-2963
by Holger.L., auf Flickr


#433H:

Schwan in der Morgensonne-2964
by Holger.L., auf Flickr
 
Danke Mädels:D - ich sehe schon ich muss den Jungs auch wieder etwas bieten, also zurück in den Winter :lol:

Eigentlich bin ich hier ja nicht angesprochen als Weibsvolk :lol:, aber vielleicht darf ich mich einfach Gernot anschließen: Der Aufbau wirkt für mich hier etwas unmotiviert, der kleine Felsen im Vordergrund stört. Zudem finde ich auch das recht düstere, einheitliche Blau nicht sehr attraktiv, mir fehlen da ein paar Lichter, aber das ist natürlich Ansichtssache.

Hier noch ein schlichtes Bergbild.

Das ist nun schon wesentlich mehr mein Ding mit der Diagonale im Vordergrund, den dunklen Tannen im hellen Schnee und vor allem natürlich dem Licht auf der Berg-Kuppe! (y)

Es war einfach ein traumhafter Morgen, leichte Nebelschwaden über dem See, das Licht kam perfekt über den Hochwasserschutzdamm. Ach, ein Traum. Noch'n Kaffee dazu :lol:

Ja, solange es keine Plörre ist :lol:
Da hattet Ihr sicher eine schöne Zeit, bei so einem gemeinsamen Ausflug, wenn die Welt morgens früh zum Leben erwacht!

Nebel lag über den Wiesen, der sich aber eine halbe Stunde später schon verzogen hatte. Von hier aus sind wir gestartet:

Das sieht vielversprechend aus, Peter! Schade, dass sich der Nebel nicht gehalten hat!

Eine herrliche Morgenstimmung am Anglersee mit dem Klassiker "Mein lieber Schwan" :lol::lol::lol:

Deine Schwanensee-ArieSerie ist einfach wunderschön, Holger, hast Du toll erwischt, den Schwan! Traumhaft, Glückwunsch!! (y)(y)(y)
 
Deine Schwanensee-ArieSerie ist einfach wunderschön, Holger, hast Du toll erwischt, den Schwan! Traumhaft, Glückwunsch!! (y)(y)(y)

Wenn ich die Gans auf dem Bild wäre, wäre ich jetzt aber schwer beleidigt. Einfach übersehen!


Anlässlich unserer Tour zu den Weiden am Samstag, habe ich auch bei einem alten Freund vorbeigeschaut, den ich jedes Mal besuche, wenn ich dort bin. Mein Lieblingsbaum. :)

An old friend. My favorite tree Flickr


Und hier noch ein Ungetüm, bei dem gar nicht klar ist, aus wie vielen Bäumen es eigentlich besteht. Absterben und neues Wachstum gehen direkt ineinander über.

Broken Willow Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Gans auf dem Bild wäre, wäre ich jetzt aber schwer beleidigt. Einfach übersehen!

Der Kerl vorne hat sich halt mehr aufgeplustert :cool:
Was die Gans davon hält, sieht man an ihrem Blick auf den letzten Bildern :rolleyes:

Anlässlich unserer Tour zu den Weiden am Samstag, habe ich auch bei einem alten Freund vorbeigeschaut, den ich jedes Mal besuche, wenn ich dort bin. Mein Lieblingsbaum. :)

Toller alter Geselle, SW passt sehr gut! (y)
Der zweite ist fast noch beeindruckender, dem möchte ich nicht nachts im Dunkeln begegnen... :eek:
 
Peter und Holger, Ihr habt ja schon einige Highlights rausgehauen (y)(y)(y) die ich durchweg sehr gelungen finde, (y)


die alte Weide am Anfang des Weges und

comp_180421.1436.Ps.jpg


und der Nebel am Fischweiher

comp_180421.1371.Ps.jpg
 
Nach dem Nebel am Fischteich sind wir dann zu den alten Weiden runter an den Rhein gewandert und haben uns dort noch ein bisschen ausgelebt.
In der Hoffnung, nicht zu viel . . . . gelb drin zu haben zeige ich noch so eine alte Weide direkt am Rheinufer

comp_180421.1440.Ps.jpg
 
Eine herrliche Morgenstimmung am Anglersee mit dem Klassiker "Mein lieber Schwan" :lol::lol::lol:

Ja die Stimmung kommt perfekt rüber, super Serie Holger, tolles Licht, tolle Farben(y)

SW passt sehr gut! (y)

Aus Nettigkeit oder aus Überzeugung? :rolleyes:
Also ich finde das Motiv ja interessant und spannend mit den gazen Strukturen aber s/w geht hier irgendwie gar nicht, erst recht nicht mit dem Licht und den Farben die ich auf den Bildern von Michael sehe. Peters s/w Versionen sind mir auch einfach zu grau hier, ich sehe keine wirkliche Differenzierung, die ganzen Strukturen des Baumes gehen grau in grau unter. Daher von mir ein ganz klares: SW passt überhaupt nicht, besonders wenn ich das letzte Bild von Michael sehe, wie es in Farbe so seine Wirkung entfaltet.

und der Nebel am Fischweiher

Von den bisherigen der kleinen Bauminsel mit Abstand das beste, ich kenne ja die Stelle und finde es schwer dies so einzufangen, dass die kleine Insel sich vom HG noch absetzen kann, ist dir gut gelungen, wie auch die Stimmung und Farben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Nettigkeit oder aus Überzeugung? :rolleyes:

Beides, natürlich :D
Gerade die von Dir erwähnten Strukturen dieser alten Bäume finde ich für sw sehr passend, ich stimme Dir aber zu, dass man sie vielleicht in den Tonwerten bzw. Grauabstufungen noch etwas mehr herauskitzeln könnte, insgesamt erscheinen mir die Bilder recht dunkel.

Die farbigen Bilder von Michael sind wirklich sehr schön, das Gelb passt jetzt auch :lol:
Besonders gefällt mir der Fischweiher mit der kleinen Insel und das letzte Bild dss Baumes mit der seltsamen Höhle darin.
 
@Christian: Farbe geht natürlich auch, und bei meinem ersten Bild würde ich Dir auch vielleicht noch zustimmen. Beim zweiten allerdings nicht.

@Pippilotta: Was die Dunkelheit der Bilder angeht, so mag ich das zwar grundsätzlich, aber Du hast schon recht. Es war mir auch aufgefallen. Daher habe ich das zweite Bild gestern Abend noch gegen eine etwas hellere Version ausgetauscht.

@Michael: Dein Baum im Weitwinkel ist sehr schön, und zumindest mir gefällt es so mit den etwas zurückgenommenen Gelbtönen im Hintergrund noch besser.

So und nun auch mal zwei Versuche in Farbe, wenn auch wieder recht dunkel. Für das Sonnige ist hier eindeutig Holger zuständig, sogar wenn er in Schwarzweiß fotografiert. (y) :)

Rheinauen Flickr


RheinauenFlickr
 
Danke mal dafür, das sich hier konstruktiv mit den Bildern auseinandergesetzt wird. Ist ja so allgemein im dslr-Forum nicht unbedingt üblich.
@Peter, mir gefallen die letzten beiden in Farbe auch etwas besser als die in SW. Die Farbstimmung vor Ort war aber auch dementsprechend sehr schön.


von SW konnte ich aber auch nicht ganz lassen, dazu sind diese Strukturen gut geeignet.

comp_180421.1488.Ps.jpg
 
Ich finde es sehr faszinierend, welch unterschiedliche Ergebnisse ihr vom selben Motiv mitgebracht habt. Vor allem das letzte gefällt mir durch Aufbau und Strukturen richtig gut! :)
 
@Christian: Farbe geht natürlich auch, und bei meinem ersten Bild würde ich Dir auch vielleicht noch zustimmen. Beim zweiten allerdings nicht.

Das zweite ist da auf jeden Fall etwas besser aber der Blick aufs Histogramm zeigt ja, dass besonders die Mitteltöne praktisch gekappt sind und damit wird es schwer die Grauabstufungen abzubilden um somit die Strukturen herauszuarbeiten. Dass ein paar Stellen vielleicht zu dunkel sind finde ich gar nicht störend.
Das sieht man bei Michaels letztem Bild, der SW Version mit Blendenstern auch schon im Histogram wie gut die Verteilung ist und das wirkt sich auch im Bild entsprechend aus, gefällt mir sehr gut, besonders auch durch die hellen Pilze.
Aber deine beiden Farbversionen Peter gefallen mir dann auch, besonders das erste finde ich sehr gelungen, da es einen noch besseren Bildaufbau hat, mit dem Lichtspot und den Farben ist es sehr fein!
 
Das zweite ist da auf jeden Fall etwas besser aber der Blick aufs Histogramm zeigt ja, dass besonders die Mitteltöne praktisch gekappt sind und damit wird es schwer die Grauabstufungen abzubilden um somit die Strukturen herauszuarbeiten. Dass ein paar Stellen vielleicht zu dunkel sind finde ich gar nicht störend.
Das sieht man bei Michaels letztem Bild, der SW Version mit Blendenstern auch schon im Histogram wie gut die Verteilung ist und das wirkt sich auch im Bild entsprechend aus, gefällt mir sehr gut, besonders auch durch die hellen Pilze.
Aber deine beiden Farbversionen Peter gefallen mir dann auch, besonders das erste finde ich sehr gelungen, da es einen noch besseren Bildaufbau hat, mit dem Lichtspot und den Farben ist es sehr fein!

Dankeschön! Zunächst stimme ich Dir völlig zu, was Michaels Bild angeht. Dort sind die Grauabstufungen sehr fein abgestimmt. Das passt zu dem Motiv und den Lichtverhältnissen. Doch bei Schwarzweißaufnahmen gefällt es mir (bei meinen Fotos!) nicht immer am besten, wenn alles (besonders das Histogramm) ganz "richtig" ist. Es wurde ja schon bemerkt, dass die Bilder oft recht dunkel sind. Im Falle des zweiten Schwarzweißbildes habe ich ein Preset aus Silver Ex Pro ausgewählt, dass (warum auch immer) Wet Rocks heißt. Da werden Klarheit und Kontrast stark erhöht. Es geht nicht um eine ausgeglichene Darstellung der Grautöne. Wie auch immer, ich hänge hier noch mal die Farbversion dran. Die fand ich diesmal weniger prickelnd als die zugegebenermaßen etwas grobschlächtige Schwarzweißvariante.
 

Anhänge

Dankeschön! Zunächst stimme ich Dir völlig zu, was Michaels Bild angeht. Dort sind die Grauabstufungen sehr fein abgestimmt. Das passt zu dem Motiv und den Lichtverhältnissen. Doch bei Schwarzweißaufnahmen gefällt es mir (bei meinen Fotos!) nicht immer am besten, wenn alles (besonders das Histogramm) ganz "richtig" ist. Es wurde ja schon bemerkt, dass die Bilder oft recht dunkel sind. Im Falle des zweiten Schwarzweißbildes habe ich ein Preset aus Silver Ex Pro ausgewählt, dass (warum auch immer) Wet Rocks heißt. Da werden Klarheit und Kontrast stark erhöht. Es geht nicht um eine ausgeglichene Darstellung der Grautöne. Wie auch immer, ich hänge hier noch mal die Farbversion dran. Die fand ich diesmal weniger prickelnd als die zugegebenermaßen etwas grobschlächtige Schwarzweißvariante.

Ne muss ja auch nicht immer nur "richtig nach Histogramm" sein, ich will nur nicht schreiben, die SW Umsetzung gefällt mir nicht, sondern versuche zu erklären warum. In Zusammenhang mit einem anderen Motiv kann mir ja durchaus auch ein Ergebnis mit noch flacherem Histogramm gefallen, ich denke auch nicht, dass es da richtig und falsch gibt, von daher muss es in dieser Kombi ja in erster Linie für dich passen.
Ach und die Farbversion finde ich jetzt gar nicht schlecht obwohl sie noch recht unbearbeitet wirkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten