• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

18-105 gegen 18-140 tauschen?

stelis

Themenersteller
Servus Leute.

Besitze mein 18-105 seit.meiner ersten Nikon DSLR Anfang/Mitte 2011.

Das Glas hat einiges mitgemacht und fällt langsam außeinander (ein Kuppelring am Zoomtubus lößt sich immer)

Da ich zwar plane zu DX zu gehen, dies aber noch locker 1-2 Jahre Zeit hat, überlege ich ob ich das 18-105 mit dem ich bisher sehr zufrieden war, gegen ein 18-140 zu tauschen.

Was ich erhoffe:

Bisschen.mehr Zoom - nutze das 18-105 bei Ausflügen und im Urlaub zu 99%. Ich wechsle da selten das Glas, hätte hier aber gerne nen Stück mehr Zoom.

Gummidichtung - hat das 18-140 eine? Je nach Lokation kommt ziemlich viel Staub in den Spiegelkasten (ich habe die Cam auch in sandigeren und staubigeren Gegenden dabei)

Schärfe: sollte mindestens so gut wie das 18-105 sein (ist Top meiner Meinung) ggf ne bessere Schärfekurve, da das 18105 ab f8/9 langsam absacken.

Was meint ihr? Wäre das 18-140 was für mich oder lohnt sich das nicht?

Bezüglich anderen Objektiven bin ich da super ausgerüstet, von Portrait bis Macro alles da.

Grüße Seyjo
 
Du meinst sicher das du zu FX gehen willst, DX biste ja schon....

Gebraucht würd ich sagen mach et bei nem guten Kurs....neu lohnt nicht mehr..
 
Vielleicht kannst Du ja bei einem Händler ein paar Probeaufnahmen machen? Als ich von meiner verschlissenen D90 mit 18-105er auf eine D7200 mit 18-140er wechselte war ich , ehrlich gesagt enttäuscht. Alles schien etwas unklarer, der Punch fehlte irgendwie. Das sind keine Messergebnisse, sondern nur mein subjektives Empfinden. Vielleicht lag es auch am kompletten Kamerawechsel. Erst als ich den ganzen Kram gegen eine D7500 mit 16-80er tauschte sahen die Bilder wieder besser aus. Alle diese Erfahrungen beziehen sich auf RAWs, die ich in LR entwickele. Das 18-105er hat zwar ein Platikbajonett, ansonsten mochte ich dieses Objektiv sehr gerne. Am besten wären vielleicht wirklich ein paar Probeschüsse.
 
Ich glaube nicht, dass du überhaupt einen Unterschied feststellen wirst, falls du dein altes Objektiv gegen das 18-140 tauscht. Beide Objektive fangen erst mit einer Blendenöffnung von 3.5 an und enden bei 5.6 bei einer Brennweite von 105 bzw. 140. Damit ist ein Freistellen mit beiden Objektiven kaum möglich; auch sind Indoor-Aufnahmen bei schlechtem Licht nur begrenzt oder nur mit Blitzlicht bedingt möglich.
Ich würde mir ein Sigma 17-50, 2.8 kaufen, welches derzeit sehr günstig (ca. 310,--€) angeboten wird. Die Abbildungsleistung ist besser, das Objektiv ist lichtstark, die Farben werden schön wiedergegeben und die Verarbeitung ist wesentlich wertiger als die der o.g. Kit-Objektive.
Der einzige Nachteil ist, dass der Zoom des Sigma begrenzter ist. Schau dir deine Fotos an, und wenn du feststellen solltest, dass die meisten sowieso im Bereich von 17-50 mm geschossen wurden, spielt dieses Kriterium überhaupt keine Rolle.
 
Die Anfrage
Was ich erhoffe:
Bisschen.mehr Zoom - nutze das 18-105 bei Ausflügen und im Urlaub zu 99%. Ich wechsle da selten das Glas, hätte hier aber gerne nen Stück mehr Zoom.

steht in diametralem Bezug zu Deiner Antwort:

Ich würde mir ein Sigma 17-50, 2.8 kaufen, welches derzeit sehr günstig (ca. 310,--€) angeboten wird. Die Abbildungsleistung ist besser, das Objektiv ist lichtstark, die Farben werden schön wiedergegeben und die Verarbeitung ist wesentlich wertiger als die der o.g. Kit-Objektive.
Der einzige Nachteil ist, dass der Zoom des Sigma begrenzter ist. Schau dir deine Fotos an, und wenn du feststellen solltest, dass die meisten sowieso im Bereich von 17-50 mm geschossen wurden, spielt dieses Kriterium überhaupt keine Rolle.

@TO: Wenn Du mit dem 18-105 zufrieden warst, wirst Du auch mit dem 18-140 zufrieden sein und deine Anforderung hinsichtlich Zoom erfüllt sehen.
Es gibt bessere Linsen, aber auch deutlich schlechtere.
 
Das 18-140 hat zwar ein Metallbajonett, pumpt aber wohl mindestens genau so viel Luft in die Kamera (und damit Staub) wie ein 18-105. Die Schärfe ist gefühlt einen Ticken besser als das 18-105 - allerdings ist auch schon ein 18-105 eigentlich ziemlich gut.

Was bisschen mehr ist, das ist natürlich der Zoombereich - allerdings sollte man hier nicht wirklich wunder erwarten. Im Weitwinkelbereich macht etwas mehr Winkel immer direkt viel "Bildeindruck" aus, es ist ein großer Unterschied, ob man von 20mm (70° Bildwinkel bei DX) auf 30mm (50°) geht, es macht auch einen Unterschied ob man von 55mm (34°) auf 105mm geht (15°), von 105mm auf 140mm (11°) ist aber nur noch ein relativ kleiner Schritt im Bildeindruck. Und wenn man wirklich den Tele-Effekt will ist man z.B. mit wohl mit einem 70-200 zoom oft besser dran. Diese 140m sind für mich "nice to have" aber nichts wirklich notwendig.

Wenn man allerdings günstig an ein gebrauchtes 18-140 kommt, warum nicht.

Hier kann man das ausprobieren:
http://imaging.nikon.com/lineup/lens/simulator/
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten