• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kamera für Fotofalle gesucht

zuppi

Themenersteller
Ich suche eine Kamera mit den folgenden Eigensschaften (Wichtigste Eigenschaft zuerst):

  • Anschluss für externen Blitz
  • Fernauslöser mittels Kabel (kein WIFI, IR oder ähnlich)
  • Weitwinkel zwischen 14mm und 28mm (KB bezogen)
  • Schlafmodus mit schneller Aufwachzeit (Zeit zwischen Aufwachen und erster Auflösung möglichst kurz, ideal wäre unter 1/2 Sek.)
  • Sensor Micro Four Thirds oder grösser
  • 15 Megapixel oder mehr
Es muss kein neues Model sein, im Gegenteil ein älteres Model das im Gebrauchtmarkt erhältlich ist wäre ideal.

Ich brauche das für eine leichte, reisefreundliche Kamerafalle :D. Es ist egal ob DSLR, Spiegellose, Bridge oder Kompaktkamera so lange sie die obigen Bedingungen erfüllt.

Die Sony NEX 3CX und Sony A6000 habe ich bereits getestet. Die 3CX musste ich aufbohren und ein Kabel zur Fernauslösung einlöten. Leider sind beide Kameras unheimlich langsam beim Aufwachen (so gegen 1.3 Sekunden).
Canon M5 wäre eine Lösung, die ist aber auch nicht die schnellste habe ich mir sagen lassen, zudem gibt es keine vernünftigen, kleinen Weitwinkelobjektive (STM Objektive sind leider nicht brauchbar, bei normalen EF Objektiven ist der Grössenvorteil wieder dahin)

Ich lann mir leider nicht jede Kamera kaufen/ausleihen und bin desswegen froh um jeden Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unlimitiert :D , nein, natürlich nicht, möglichst günstig, könnte aber bis so an die 500 gehen (gebraucht). Wobei dann müsste diese Kammera wirklich alle meine Punkte erfüllen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze unter anderem zwei Canon 100D. Für Spiegelreflexkameras sind die schön klein, erfüllen wenn ich das richtig sehe alle deine Anforderungen (Bei der Aufwachzeit bin ich nicht sicher, aber funktioniert bei mir zum Aufnahmen als Kamerafalle machen) und ich habe mir beide für je ca. 200 Franken inkl. 18-55 mm Kitobjektiv gebraucht erstanden. Mit deinem Budget würde auch noch ein weitwinkligeres Objektiv drinliegen.
 
ok, dann wäre das tatsächlich eine interessante Lösung. Muss ich mal mit der Sony NEX vergleichen (Grösse).
Danke
 
Naja, trägt schon etwas mehr auf:

https://cameracreativ.de/vergleichen/sony-nex-6-oder-canon-eos-100d

Und wie schon erwähnt: Das 18-55mm STM funktioniert ohne dass der Stabi sich zuerst einpegeln muss (Oder was auch immer der macht :) )

Hm, nein, da suche ich was Kleineres. Bei der 100D müsste ich wieder ein grösseres Gehäuse nehmen, das möchte ich vermeiden. Aber für 'normale' Fallen, sieht die 100D gut aus... vorallem wenn ich mir Deine Bilder ansehe (y)
 
Sind das echt alle Möglichkeiten? Nichts aus dem (mir unbekannten) Nikon, Panasonic, Olympus etc. Lager?
 
Ich habe mal grob recherchiert und schnell getestet bei den Lumixen. Einen Kabelauslöser habe ich allerdings nicht.

Die Aufwachzeit ist sowohl bei einer steinalten G1wie bei einer GM5 rasend schnell. Gefühlt sind sie da, wenn ich auf den Auslöser tippe.

Problem: Bei den neueren Lumixen hat Panasonic den Kabelanschluss für den Auslöser weggespart. Die Lumix Gf1 hat ihn noch, die ist technisch ähnlich der G1, aber ohne Sucher und Klappdisplay. Vom Formfaktor müsste die passen, hat aber den alten 12 MP-Sensor. Die kostet fast nichts mehr. 7mm werden bei mFT allerdings teuer. 14mm bekommst du in Kit-Zooms ohne Ende hinterher geworfen, es gibt noch ein Panecake f/2.5, das kommt um die 150-200 Euro gebraucht.

Bei allen neueren Lumixen müsstest du dir was Elektromechanisches basteln, was den Auslöser antippt. Extrem klein und auch noch günstig ist die GM1.
 
Wenn die 100D zu groß ist, dann dürften alle anderen DSLRs wohl auch raus fallen.

Für Olympus gibt's ein Auslösekabel RM-UC1, kompatibel angeblich - da müsstest du recherchieren - u.a. zu OM-D E-M1, OM-D E-M5, E-M10, E-M5 II, E-M10 II, E-PM1,E-PL2, E-PL3, E-P3, E-P2 und zu einigen Kompaktkameras. Da sind auf jeden Fall kleine Kameras mit 16 Mpix Sensor dabei. Ich könnte mir vorstellen, dass die M10 II am besten passen könnte, weiß aber nicht, welche Kamera hier wie schnell beim Aufwachen ist.

Brauchst du Autofokus?
Wenn Licht keine Rolle spielt, es gibt von Olympus eine Body Cap Lens BCL 9mm f8, die oft gebraucht für 50 Euro zu bekommen ist.
 
Brauchst du Autofokus?
Wenn Licht keine Rolle spielt, es gibt von Olympus eine Body Cap Lens BCL 9mm f8, die oft gebraucht für 50 Euro zu bekommen ist.
Danke, das schaue ich mir mal an. Den Autofokus brauche ich nicht, im Gegenteil, Objektive ohne AF eignen sich eigentlich besser. Da kann ich die gewünschte Fokusebene einstellen und dann den Fokusring mittels Gummiband oder Klebband sichern damit er nicht verrutscht. Bei AF ist das oft schwieriger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten