• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung "Profi"-Kamera gesucht, sehr schneller AF, treffsicher bei schlechten Lichtverhältnissen

Schiriki

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,
ich fotografiere seit vielen Jahren mit der Canon 5D3 und bin mittlerweile an den Grenzen des guten Stücks angelangt.

Ich arbeite beruflich als Fotografin mit Familien, habe oft richtige Wirbelwinde vor der Kamera oder begleite Geburten bei wirklich herausfordernden Lichtverhältnissen.
Meine Lieblingsbrennweiten sind das 70-200 2,8 II, 50mm und 35mm.

Eine Sony Alpha 7 II sowie III hatte ich in der Hand, mir wurde allerdings beim Blick durch den digitalen Sucher schlecht (Cybersickness ist bei mir sehr ausgeprägt, schlägt also auch hier zu). Das Menü ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. Bin aber offen dafür und optimistisch, mich daran zu gewöhnen.
Eine Canon R durfte ich ebenfalls testen, die fand ich gut, aber der AF nicht "meinen Bedürfnissen entsprechend".
Nikon Z6 finde ich auch interessant.
Bin systemübergreifend offen!

Ich brauche dringend einen wirklich treffsicheren Autofokus, besonders ein Augen-AF reizt mich sehr. Außerdem muss sie auch bei schlechten Lichtverhältnissen treffsicher sein. Meine Kamera fokussiert ab einer gewissen Dunkelheit einfach nichts mehr.



1. Was möchtest du fotografieren?
Familien, rennende Kinder, Geburten

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich arbeite hauptberuflich als Fotografin

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 5D3, 70-200 2,8 IS II, 50mm 1,8, Sigma 35mm 1,4 Art

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
6000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony Alpha 7 III, Canon R, diverse Nikon Kameras, Canon 5D4
(aber keine realistische Testung der Kameras, außer Canon R)

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format bis A0)
....[X] Fotobuch


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...


13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
weiterhin meine Lieblingsbrennweiten 70-200, 50mm, 35mm


Ich danke euch schon vorab für eure Unterstützung und Beratung!
 
Wenn du bei Canon bleiben willst, bietet sich natürlich eine 5D 4 oder 1DX 2 / 3 an.
Vielleicht ist auch die Canon R5 eine Idee, diese sollte auch bald erscheinen.

Bei Sony hast du noch die Topmodelle A9 / A9 2.

Nikon Z6 hattest du ja schon getestet.

Viel mehr Modelle sehe ich da jetzt nicht bei den Kleinbild Kameras.
 
Augen-AF und dazu schneller AF bei schlechtem Licht.

Wenn dir der AF der EOS R mit der neuesten Firmware nicht reicht, wird es sehr eng und sehr teuer.
 
Danke euch sehr für die Hinweise! (y) Damit bin ich schon ein ganzes Stück weiter!

Also, die Canon R habe ich mit Adapter und 50 1,4 er getestet (nicht mit meinem Plastikschüsselchen, das soll ersetzt werden) und hatte so meine Probleme. Aber eine Chance würde ich dem Ganzen auf jeden Fall noch geben!
Die neue R klingt auf jeden Fall vielversprechend! (Es soll eine RX und eine RII geben, ist das richtig?)
Die 5DIV werde ich hoffentlich bald testen können.

Die Nikon Z6 habe ich bisher nicht getestet, nur davon gelesen und für interessant befunden. Ein Test steht also noch aus :)
Habe gerade noch die D780 gefunden und würde auch diese gern einmal testen.

Sony 9 / 9II habe ich gerade entdeckt (kannte im Sonybereich tatsächlich noch nicht viel) und finde sie ebenfalls sehr spannend!

mehlmann: Die Canon R habe ich tatsächlich nur bei sehr schlechten Lichtverhältnissen mit einem 50 1,4er getestet, ich werde ihr also noch eine Chance geben unter "üblicheren" Bedingungen. Danke für den Hinweis!
 
Nikon D850.
Es würde bedeuten das ges. System (von Canon auf Nikon) zu wechseln, jedoch wäre das wohl die perfekte Wahl für deine Zwecke.

- Spiegel (kein Problem bez. Sucher, da kein EVF) = gewohnte Arbeitsweise
- schneller und treffsicherer AF
- hervorragender Sensor, der vieles verzeiht und viel Reserven mitbringt
- beleuchtete Tasten (falls wichtig)
- ausgezeichnete Bildqualität auch bei wenig Licht und hohem ISO
- ähnlich wie bei Canon EF = ausgezeichnete Objektivauswahl der Nikon F-Gläser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das SIGMA nicht an der R, sondern an deiner 5D.

Nein, das denke ich nicht.. die Schärfeebene stimmt und bei nicht zuviel Bewegung ist es super scharf. Aber gegen das Licht fokussiert sind alle Objektive eine Katastrophe ebenso wie bei zu schnellen Kindern. Dann habe ich wirklich ständig einen Fehlfokus und das nervt mich tierisch mittlerweile.
Habe sowohl Kamera als auch alle Objektive im Service gehabt, keine Besserung :/

rauschwerk: Danke! Ich werde sie mir ansehen! Hatte die D780 auf meiner Liste. Die 850 kommt also dazu :D


Ich überlege gerade, ob es übergangsweise schlau wäre, übergangsweise auf die derzeitige R oder 5DIV zu wechseln und wenn die neuen Rs rauskommen, nochmal zu schauen und dann erst zu wechseln. Ganz neu mag ich sie noch nicht kaufen, müsste also noch ein halbes Jahr mindestens warten :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder bei der Nikon D850 noch der 5DIV hast Du Augen-AF. Das bieten nur die Spiegellosen. Auch die 1DxIII hat den nur im LiveView.

btw: Gegen das Licht macht jeder Autofokus Probleme. Das geht dem menschlichen Auge auch nicht viel besser.
 
Hallo ihr Lieben,

Ich arbeite beruflich als Fotografin mit Familien, habe oft richtige Wirbelwinde vor der Kamera oder begleite Geburten bei wirklich herausfordernden Lichtverhältnissen.
Meine Lieblingsbrennweiten sind das 70-200 2,8 II, 50mm und 35mm.

[...]

Moin!
Vielleicht solltem man zunächst nach dem Ausschlußverfahrung vorgehen!

Canon 1DX*; Nikon D5/6; Sony A9* braucht´s bei dir mit Sicherheit nicht zu werden.
Bei mir hätte Auflösung Priorität vor fps.

Ich würde auf eine Spiegellose umsteigen,
allein schon wegen des veränderten Auslösegeräusches.

Dann wäre da der Sucher, der mit einer Belichtungssimulation immer ein korrekt belichtetes Ergebnis zeigt.
Einen besonders empfindlichen Autofokus [EV bis -18],
der dem AF von DSLRs mehr als ebenbürtig ist und fast die gesamt Sensorfläche [H:80%; V:100%] nutzen kann.
Dieser AF findet auch bei einer Anfangsöffnung von Blende 11 noch sicher sein Ziel.
Ein, auch in Verbindung mit der Gesichts-/Augenerkennung, excellenter AI-Servo.

Die »R« und z.B. das/ein 2.8/70-200mm L IS II allein schon sind eine Traumkombination.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe sehr lange mit der 5DIII fotografiert, und bin dann auf die Sony A7II gewechselt. Der AF der 5DIII war definitiv schneller (das mag sich mit der A7III/A9 evt. geändert haben), und richtig konfiguriert mit richtig justiertem Objektiv traf er eigentlich immer. Aber trotzdem habe ich mit der A7II eine ähnliche Trefferquote, weil

- keine Objektivjustierung notwendig ist, da AF Detektoren auf dem Sensor sitzen
- man meist nahezu 100% Abdekung mit AF-Feldern hat, bei neueren Kameras auch komplett mit Phasen-AF
- gut funktionierende Gesichts- und Augenerkennung, bei der A7III/A9 auch im AF-C.

Bei der 5DIII hatte ich öfter das Problem, dass die AF-Feld-Abdeckung zu klein war, weshalb das AF-Tracking versagt hat. Außerdem wirken sich Effekte wie Bildfeldwölbung und Fokusshift manchmal sehr gemein aus.

Den optischen Sucher der 5DIII vermisse ich schon, aber die ganz neuen, hochauflösenden EVF`s sind schon klasse, die Möglichkeiten enorm (eingeblendetes Histogramm, überbelichtete Bereiche anzeigen lassen, Schärfeebene einfärben, eingeblendete Wasserwaage, Sucherlupe ...). Außerdem hat der optische Sucher bei sehr hochgeöffneten Objektiven wie dem 85LIII die Schärfeebene nicht korrekt wiedergegeben (bei der 5DI hatte ich dafür eine spezielle Mattscheibe).

Das ich die kleine A7II mit einer kleinen FB nun überall hin mitschleppe, ist ein weiterer positiver Nebeneffekt, der für Dich aber eher nicht relevant ist.

Prinzipiell gilt das alles auch für die Canon R/RP, Nikon Z, Panasonic SR ..., nur kenne ich die überhaupt nicht.
Dass Canon erstmal keine EF-Objektive mehr entwickelt, ist noch ein weiterer Aspekt.

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht ganz so eilig, evtl. auf die kommende SONY A7IV warten, damit werden in der DSLM-Mittelklasse nochmal die Karten etwas neu gemischt.
Zumal SONY im KB-Bereich ein recht gutes, bezahlbares Objektiv-Portfolio aufweist.

A7II schon etwas in die Jahre gekommen, A7III hat leider nicht gerade den besten Sucher mitbekommen. Die neuen SONY-Bodys haben dann auch schon die neuen guten Akkus mitbekommen.

Wie gesagt, schau dich evtl. weiter noch bei NIKON um ( PANASONIC ? ), Wunsch-Objektiv Liste mit Preisen machen und nicht all zu voreilig irgendwo Einsteigen ...
 
Schau dir wirklich mal die Panasonic S1 an. Der AF ist wirklich schnell und der Sucher ist im Moment der beste am Markt, zusammen mit der Lrica SL 2. Die S1 ist auch sehr gut im Lowlightbereich. Wie treffsicher der AF bei wenig Licht ist, müsstest du mal testen. Der Augen AF funktioniert seit dem letzten Firmware Update auch zuverlässig.

Pana hat ein hervorragendes 50mm 1.4 im Angebot und auch ein 70-200mm 2.8. Dein 35mm 1.4 von Sigma könntest du auf L-Mount umrüsten lassen.

Ich weiß nicht ob es für dich wichtig ist, aber die S1 hat zwei Speicherslots.
 
Moin!
(y)
Ist schon zu haben, aber dann braucht´s auch neues Glas!

mfg hans

Nein, das ist die a7R4 ...

BTT: da es in jedem System kostspielig ist, ein 70-200/2.8 zu ersetzen, würde ich bei Canon bleiben ... und deshalb hab ich ne X-T3 gekauft, da lässt sich das 70-200/2.8 II ganz gut adaptieren :D (mir waren B/s aber auch wichtiger als Augen-AF)
 
Hallo Schiriki,

ich habe unlängst einen Nachfolger für meine D4S gesucht (24-70/70-200).
Augenverletzung, alles verkauft ;-)
Fotografiere wohl teilweise in ähnlichen Situationen wie Du, was wenig Licht mit erforderlichem guten AF anbelangt.
Ich hatte auch diverse DSLMs im Test und konnte miche ebenfalls nicht mit dem kirre machenden Sucher anfreunden. Ich arbeite gelegentlich auch noch an Rennstrecken, da wäre die DSLM komplett raus.
Geworden ist es eine Nikon D850, die das AF Modul der D5 besitzt, nicht so schnell ist (wäre zweitrangig bei dir) und viel Reserve bei der Auflösung bietet.
Der AF ist ein Traum! Die Datenmenge der 45MP Kamera lässt sich einigermaßen verlustfrei kompensieren.
Dazu kommen die mMn herausragenden Objektive, das 70-200 VRII würde ich gebraucht kaufen. Das neue FL kostet sicher einen Tausender mehr.

Viel Spaß bei der Auswahl,

Thomas
 
Weder bei der Nikon D850 noch der 5DIV hast Du Augen-AF. Das bieten nur die Spiegellosen. Auch die 1DxIII hat den nur im LiveView.

btw: Gegen das Licht macht jeder Autofokus Probleme. Das geht dem menschlichen Auge auch nicht viel besser.

Danke für diesen Hinweis! Ich setze mich heute Abend ran und recherchiere alle Kameras durch.

Mh.. die R konnte es auf jeden Fall besser als die 5DIII, sie hat auch in wirklich schlechten Lichtsituationen noch fokussiert. Dass es insgesamt problematisch ist, ist mir bewusst. Ist halt leider meine liebste Lichtsituation :lol:


Islander: Finanziell find ich die von dir genannten auch zu hoch, ja.. aber wenn sie DIE Lösung wären, würde ich darüber nachdenken. Spiegellos ist für mich tatsächlich auch aufgrund des Auslösegeräuschs und auch des Suchers mit Belichtungssimulation (hatte das Vergnügen ja mit der geliehenen R) sehr interessant und bietet einfach unfassbar viele Vorteile, um sich auf die Momente selbst konzentrieren zu können.
Umstieg auf neues Glas bräuchte ich auch (langfristig) bei der Canon R. Daran soll es jetzt nicht scheitern.


ALight: Mit der Sony AII war ich tatsächlich sehr unzufrieden.. hatte riesige Probleme mit der Menüführung und auch der Suche hat mir echte Probleme bereitet. Ich glaube, dann war ich auch schon so unglücklich damit, dass sie keine Chance mehr hatte :angel: Die III soll tatsächlich deutlich besser sein, aber beim vorsichtigen Test im Laden ist mir beim Blicken durch den Sucher schlecht geworden :( Ich werde sie aber noch einmal testen!

der_molch: Ich würde tatsächlich gern relativ zeitnah wechseln, aber hier würde mir auch eine "übergangskamera" reichen, die meine toppt. Also zb. die R. Die A7IV ist mir auch schon in den Sinn gekommen... ich würde also gern noch mit der "endgültigen Entscheidung" warten, bis die A7IV raus ist sowie die Canon Rx (oder R5?) und die R II.

Onkeljoni: oh, die hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, danke! Ich werde sie mir auf jeden Fall ansehen! Zwei Speicherkartenslots sind für Geburten tatsächlich relevant.. die kann man auch nicht wiederholen :lol:

philipbailey: Hab vielen Dank! Ich habe sie auf meiner Liste und werde sie mir auf jeden Fall ansehen! Wobei an sich spiegellos schon interessant ist.. arghs :D Ich weiß schon, warum ich das Thema SO lange vor mir hergeschoben habe!


An euch alle: Ich bin wirklich begeistert von eurer Hilfe, danke! (y)
 
Weder bei der Nikon D850 noch der 5DIV hast Du Augen-AF. Das bieten nur die Spiegellosen. Auch die 1DxIII hat den nur im LiveView.

btw: Gegen das Licht macht jeder Autofokus Probleme. Das geht dem menschlichen Auge auch nicht viel besser.

Bist du dir da sicher? Meine D500 hat im 3D-AF eine Augenerkennung. Das müsste die 850,780 und D5 dann eigentlich auch haben.
Die einzige Einschränkung: 3D-AF funktioniert nur bis f5.6
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten