• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reisen mit Festbrennweiten: Eure Set-ups

Trekkingtour Te Araroa Neuseeland: Pro2 und 14mm

Kurzreisen mit ein bisschen Portrait: Pro2 / 14mm / 56mm

ansonsten: 14/23/56
 
Ich zitiere mich mal kurz selbst:

Ich versuche, immer alles dabei zu haben — egal ob auf Reisen oder kleinen Ausflügen. Bei mir sind das:

— 12f2.8
— 18f2
— 35f1.4
— 56f1.2

Ich nehme meist alles mit, weil man normalerweise vorher nicht weiß, was auf einen zukommt. Am seltensten verwende ich das 12er, dann das 56er.

Kürzlich mit der Familie auf dem Dachstein, was ein Stress zwischen 12, 18 und 35mm. Und dann alles oberhalb von f5.6 wegen Landschaft ... da nehme ich wohl demnächst der Einfachheit halber das 15-45 mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schnell kommt‘s dann anders: für Dublin waren 18/2 und 32/1.8 gesetzt, geworden ist‘s das 16-55/2.8...
Aber bei Regen und Windstärke 8-10 ist mir WR lieb und der Verzicht auf Objektivwechsel noch lieber...
 
Bei Zoom Denke ich an 18-55 oder das neue 16-80 vielleicht auch 10-24 was ich allerdings zu extrem finde.
Festbrennweiten 16 1.4 35 1.4 bei wenig Licht das 23 f2.0 für schnell mal alles.
Ich persönlich finde 16-55 50-140 sicher sehr gut aber sehr schwer zu tragen auch sehr auffällig deshalb tabu.
 
Ich werde wohl das 18-55 wieder verkaufen, es war noch nicht einmal mit. Ersetzen werde ich es durch das 15-45 als Weitwinkel mit Zoomoption oder das 16/2.8. ansonsten reise ich (auch gerade eben) mit 23/2 und 35/1.4. (55-230 ist auch im Gepäck aber selten am Mann):
 

Anhänge

  • 916A8FD0-5314-4200-BE55-A92E977E57CA.jpeg
    Exif-Daten
    916A8FD0-5314-4200-BE55-A92E977E57CA.jpeg
    90,9 KB · Aufrufe: 143
Nach den Bildern der letzten Reisen wäre das 35/1.4 für die Gestaltung gesetzt. Leicht, klein. Nicht zu eng wie das 56 aber viel schönerer Gestaltungsspielraum als die weiteren FBs wo man zu dicht ans Motiv ranmuss soll die Schärfentiefe schön reduziert werden.


und für ein nettes Portrait reicht es auch.

Dazu für Städte das 10-24 und vielleicht noch das 18/2 und fertig.
 
Bei meiner X-T1 hat mir das 35mm/2 vollkommen gereicht. Selten ein kompletteres Objektiv gehabt - brauch eigentlich auch nichts anderes und so ist es jetzt auch bei meiner X-T2.

Wenn trotzdem mal etwas Distanz zwischen dem Objekt liegt greif ich auf ein Nikkor 105/f2.5 zurück.

Beide Optiken sind immer dabei! (y)
 
Wenn Klein und Kompakt die X100. Sonst eigentlich immer H1 mit dem 10-24er... Und das 35 1.4 und 90 2 im Hotel für spezielle Anwendungsfälle oder den Spielplatz mit den Zwergen...
 
Ich bin gerne mit 14/2,8, entweder 23/1,4 oder wenn’s leicht sein soll dem 27/2,8 und dem 50-230 unterwegs, früher öfter das 60 er Macro, doch gerade für Landschaften wird mein Auge telelastiger
 
Mein Standard-Reisekit:
X-Pro2 oder X-T2 mit 18/2, 35/1.4 und 56/1.2.
Und als leichte, taschentaugliche Alternative dazu die 100f.

Damit kann ich locker alle meine fotografischen Bedürfnisse auf (Städte-)Reisen abdecken (sofern ich nicht grad wieder mal analog unterwegs bin) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon immer 23/2 und 50/2,
früher waren das in KB 35 und 85mm.
Bei Fuji ist jetzt noch das kleine, geniale 18/2 dazugekommen..
 
Immer in der Fototasche:
16er 1.4 / 35er 1.4 / 60er 2.4 - rel. leicht und flexibel -

Der Rest nur für konkrete Aufgaben.
 
Auf mehrtägigen Trekkingtouren hat sich die Kombination aus 16/1.4, 27/2.8 und 50/2 bewehrt. Reicht für mich völlig aus. Klar, Tiere werden damit eher nichts, wobei sich durch das Aufrüsten von der X-T1 zur X-T3 noch mal andere Beschnittmöglichkeiten ergeben.:)
 
16 1.4 nutze ich im Alltag recht wenig aber auf Reisen ist es mein Immerdrauf
35 1.4 Schöner Look und Ideal für das Gewisse Etwas und spontane Portraits
90 Wenn ich mal bewußter meine Familie fotografieren möchte, dazu gerade eine tolle Lichtstimmung habe, mir der Fokus bei laufenden Kindern wichtig oder ich Details in einer Landschaft einfangen möchte...
 
Ich bin schon lange (erst überwiegend, seit 2 Jahren ausschließlich) mit Festbrennweiten unterwegs und habe mir immer wieder Gedanken gemacht,
wie man idealerweise unterwegs sein kann.

Das Krönung der Reduktion ist es, mit nur einer Festbrennweite loszuziehen.
Das mache ich wie folgt: auf einen Städtetrip nehme ich meine X-T1 (nicht die X-T3, die ist nämlich deutlich größer und schwerer und kann nichts besser, was ich hier vermissen würde), das 18/2 und das 35/1.4 mit.
Morgens, bevor ich aus dem Hotel aufbreche, überlege ich, in welcher Stimmung ich fotomäßig bin und entscheide mich für eine der beiden Linsen, die ich dann den ganzen Tag nutze. Meistens kommt dann mehr oder weniger automatisch am nächsten Tag die andere Linse dran.

Leute, traut euch und reduziert mal bewusst. Wenn ich manche Kombis hier lese,
habe ich das Gefühl, viele von euch sind dem Zwang verfallen, immer alles ablichten zu können. Reduzierte Ausrüstung kann sehr befreiend sein, und ich meine das weniger in puncto Gewicht (außer wenn man Boliden wie 23/1.4, 56/1.2 oder 90/2 mitschleppen will, wie das manche hier machen).
 
Der bekannte Nikon Fotograf Björn Roerslett hatte mal zur Brennweitenabstufung gesagt, daß zwischen zwei Brennweiten meinst eine Abstufung um ca. Faktor zwei völlig ausreichend ist.

Das kommt bei Einigen hier ja auch prima hin!
Ob das dann 14 /23 /56 oder 16 / 35 / 90 ist, ist auch egal ...
 
Grundsätzlich nehme ich nicht mehr als drei Objektiven auf Reisen mit.

Fuji E3 oder (und) T20
LAOWA 9mm f/2,8 X
Fujifilm XF 23mm f/2,0 WR
Fujifilm XF 50mm f/2,0 R WR oder Fujifilm XF 60mm f/2,4 Makro
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten