• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

...Natürlich kann ich LR 6.14 für die Entwicklung der Raws der Nex 6 + dem Sony 18105 g nutzen, aber eigentlich wollte ich von Adobe weg gehen....


Wenn Du an LR gewöhnt bist, solltest Du mal die 30tägige Testversion von Exposure X5 versuchen

https://exposure.software


Von den Menüs her näher an LR dran. Nicht immer so gut wie LR CC (LR 61.4 ist für mich etwas her ;) ). Aber meiner Meinung nach näher an LR als es ON1 ist.

Gruß
ewm
 
Ich hatte Alienskin x4 bereits in einer längeren Testphase. Hatte sich bei mir dann leicht hinter ON1 eingeordnet.

Bis jetzt bin ich mit On1 Raw sehr zufrieden. Die Ergebnisse, die ich normalerweise bekomme mit meinen normalen Kameras sind sehr gut.

Deshalb wundert es mich ja so sehr, dass ich bei der Kombi Nex 6 + Sony e pz 18105g das nicht so gut hinbekomme..


Aber ich werde noch das Eine oder Andere einfach testen...

Ich berichte dann....

Gruß Mr. Schulze
 
So, habe jetzt länger mit ON1 rum getestet.

Um die Ergebnisse der LR Entwicklung zu erzielen, muss ich in ON1 richtig Hand anlegen.

In LR ist schon mit den nativen Einstellungen ein gutes Ergebnis zu erzielen; in ON1 muss man schon mit Effekt-Filtern arbeiten und einiges "tunen", damit die entwickelten Bilder an das Ergebnis 1. von LR und 2. an die Jpegs OOC kommen....

Aber ich werde dran bleiben....

Gruß Mr. Schulze
 
Inzwischen ist das deutsche Handbuch über das Hilfe-Menü als PDF verfügbar. In Sachen deutscher Sprache ist das aber schon eine Herausforderung.:rolleyes:
Eigentlich schon eine Frechheit...aber wenigstens eine kleine Erleichterung, um dieses wirklich komplexe Programm besser auszunutzen.
 
Ich war jetzt mal wieder auf der ON1 Homepage um zu sehen, ob es was neues bzgl. Photo Raw Mobile und ON1 Sync gibt. Die Aussicht einer cloudlosen Synchronisierung zwischen Mobilgerät und Desktop zu einem Einmalpreis klang sehr gut. Zu gut. Inzwischen hat sich ON1 auch dafür entschieden, eine Abolösung anzubieten. Nicht für ON1 Photo-Raw, aber für den - jetzt doch cloudbasierten - Syncdienst. Der heißt nicht mehr ON1 Sync sondern ON1 360 (woher kommt mir diese 360 denn bekannt vor...:rolleyes:) Photo Raw selbst kann man weiterhin einmalig erwerben, aber ohne ON1 360 gibt's keine Sync. Sehr enttäuschend das ganze, hätte es doch eine tolle Alternative werden können, zum Ansatz von Adobe. Das Abo wäre zwar mit $59.99 im Jahr günstiger für das kleinste Paket inkl. 200GB Platz, aber mir persönlich wäre es zu teuer, um meinen ganzen LR-Workflow über den Haufen zu werfen.
 
...Das Abo wäre zwar mit $59.99 im Jahr günstiger für das kleinste Paket inkl. 200GB Platz, aber mir persönlich wäre es zu teuer, um meinen ganzen LR-Workflow über den Haufen zu werfen.

Du hast es zwar schon gesagt, aber es sei nochmals betont. Das ist das Abo ohne Photoeditor ON1 Photo RAW!

Ich habe es gerade mal einschließlich ON1 Photo RAW + 200GB Cloud für De durchgespielt. Knapp 99€ fürs Jahr.


Für mich angesichts der eher mittelmäßigen Leistungen von ON1 Photo RAW absolut kein Anreiz, vom Adobe CC Photoabo umzusteigen.

Gruß
ewm
 
Ich glaube, wenn jemand unbedingt so ein Sync Ding braucht, dann ist Adobe einfach am besten aufgestellt.
Ich will mit solchen Lösungen nichts zu tun haben, daher ist es mir persönlich egal.
 
Guten Tag zusammen,

ich bin mit ON1 Photoraw 2020.1 recht zufrieden; ich hatte noch einmal kurz Exposure X5 installiert und getestet, aber die GUI ist mir hier einfach zu "altbacken". Die Bildergebnisse aus dem Raw raus sind fast identisch.

Allerdings habe ich noch das eine oder andere bei Photoraw noch nicht ganz verstanden...

Ich habe fast alle meiner Fotos katalogisiert und mit Stichwörtern versehen. Allerdings kann ich nur innerhalb eines Albums bzw. einer Sammlung nach diesen Stichwörtern suchen und mir die entsprechenden Bilder anzeigen lassen.
Eine stichwortübergreifende Suche aller meiner Bilder, egal in welchen Alben und Ordnern, scheint wohl hier nicht angedacht zu sein. Ist das so richtig oder habe ich einen Trick übersehen, der das ermöglicht???

Vielen Dank an die tolle Community!!
 
Ist das so richtig oder habe ich einen Trick übersehen, der das ermöglicht???

Also richtig ist es nicht. Ich weiß allerdings nicht wie Du das ganze gemacht hast.
Unter katalogisierte Folder sind bei mir die Platten/ Verzeichnisse mit den RAW Dateien. Rechts unter Stichwortliste die hierarchische Stichwörter. Da kann man ein Stichwort markieren (blauer Kreis) und mit rechter Maustaste Fotos mit Stichwort finden oder so ähnlich heißt es.

Wenn Du was anderes suchst, musst Du es ggf. besser beschreiben.
 
Hallo RobiWan,

ich habe es gefunden. Bei meinen katalogisierten Ordnern muss ich auf alle Unterordner anzeigen gehen. Und schon kann ich mit meinen vergebenen Stichwörten die Fotos suchen....ganz einfach....
 
Seit kurzem ist die mobile Version da. Ist offenbar für Besitzer von On1 Photo RAW kostenlos. Leider weiß das Programm mit den RAW Dateien meiner Oly EM1X nichts anzufangen. Schade, denn prinzipiell seit es recht gut aus, soweit ich das bisher beurteilen konnte.
 
Die App habe ich auf dem IPad und auch Android Smartphone ausprobiert. Die ist im jetzigen Zustand sehr ruckelig und vom Funktionsumfang schon noch begrenzt. Auf der Webseite von On1 werden schon Funktionen gezeigt die im Herbst per Update hinzukommen sollen und klingen soweit sehr umfangreich und sinnvoll.

Auf jeden Fall ist die App jetzt raus und ich finde sie einen großen Schritt nach vorn. Denn die Kombi aus On1 Photo RAW am PC + Tablet und iPad App ist doch Klasse. Freue mich sehr darüber, dass On1 diesen Weg gerade geht.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so etwas wie ein Betatest für die mobile Version gelaufen ist. Für mich ist die App auf keinem meiner Geräte nutzbar, sie nimmt meine RAW files nicht, und wenn ich mit jpg Dateien teste, stützt sie regelmäßig ab. Im ON1 Forum melden sich viele User mit Problemen, bei praktisch keinem läuft die Software, wie sie es sollte. Also wieder einmal: Bananensoftware, reift beim User. Schade, denn der erste Eindruck ist oft ein bleibender.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so etwas wie ein Betatest für die mobile Version gelaufen ist. Für mich ist die App auf keinem meiner Geräte nutzbar, sie nimmt meine RAW files nicht, und wenn ich mit jpg Dateien teste, stützt sie regelmäßig ab. ...

Kann ich so nicht bestätigen.

Bei mir läuft die mobile Version auf einem Tablet iPadPro 11" und einem Samsung Tab S6 ohne Abstürze und kann die getesteten RAWs einer Nikon Z6 und einer Fujifilm X-T3 problemlos öffnen.

Natürlich hakt es an einigen Stellen, das Aufzoomen und anschließendes Panning ruckelt und der Funktionsumfang ist rudimentär.

Aber ok, es ist ein Anfang. Ich werde es beobachten.

Gruß
ewm
 
Raw + JPEG gruppierung funktioniert bei mir nicht mehr, habe ich gerade festgestellt. Ob das mit dem aktuellsten Update zu tun hat?????

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder habe ich aus versehen eine falsch Einstellung innerhalb der Programm-Parameter gewählt?

Danke für die Hilfe...

Viele Grüße von Mr. Schulze!!!
 
Ich muss noch folgendes ergänzen:
Irgendwie scheint ON1 nach dem neuesten Update 2020.5 Probleme bei der Gruppierung von Raw und Jpeg Dateien meiner Sony a77 II zu haben. Ich habe gerade Bilder der Nikon meiner Frau importiert, und hier funzt das Pairing sehr gut. Keine Probleme. Vor dem Update hatte das Programm auch keine Probleme mit der 77 II......kann das hier Jemand so bestätigen???
 
Moin zusammen,

kann mir bitte jemand verraten, wo sich der Katalog von On1 unter Windows 10 befindet?

VG
Rolf
 
In den Einstellungen (unter Menüpunkt Bearbeiten) kann man unter dem Tabellenreiter System angeben, wo der Cache (PerfectBrowseCach) abgelegt werden soll. Hier sind kleine Vorschau-Bilder vorhanden.....
 
kann mir bitte jemand verraten, wo sich der Katalog von On1 unter Windows 10 befindet?

Na ja das ist etwas komplizierter und hängt davon ab, was Du erreichen willst.
Ohne was verändert zu haben ist alles unter c:\Users\AnmeldeName\AppData\Roaming\ON1\ON1 Photo RAW 2020

zu finden. Es ist aber kein SQL Katalog wie bei LR, C1 & Co. Und das ist ein großes Deign Problem was ON1 da gemacht hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten