• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-Pro3 Praxisthread

Kann schon jemand was sagen zum neuen EVF für Brillenträger?
Hat er sich verbessert?

Für mich als Brillenträger schien der EVF der X-T2 immer besser geeignet ...
 
Kann schon jemand was sagen zum neuen EVF für Brillenträger?
Hat er sich verbessert?

Für mich als Brillenträger schien der EVF der X-T2 immer besser geeignet ...

Ich bin jahrzehnte langer Brillenträger.
Ich habe mit jeder Kamera irgendwelche Probleme.
Komme aber mit allen klar, dank AF und Piepton, wenn das scharf ist, was sein soll. (Empfehle die mittenbetonte oder Spotmessung)
Viel Erfolg
Jens
 
Hallo Jens,

danke für deine Antwort.

Bei meiner Frage geht es aber weniger um die Scharfstellung und Dioptrienausgleich sondern eher, ob der EVF gut sichtbar ist für Brillenträger.
Hier ist wohl eher der Augenpunkt des Suchers der entscheidende Faktor, der bei den T-Modellen immer besser war.
Daher frage ich nach direkter Erfahrung mit der neuen X-Pro3.

Genauso hat die X-Pro2 prinzipbedingt durch den LCD EVF Probleme mit polarisierenden Brillen (wie z.B. Sonnenbrillen). Dies sollte jetzt auch besser sein durch den OLED EVF, oder?
 
Der Grund für meinen damaligen Umstieg von X-Pro2 weg zur X-T3 war u.a. der schlechte Sucher. Dieser hat sich in Sachen Einblick und Übersicht von X-Pro1 auf X-Pro2 deutlich verschlechtert (das Display selbst ist natürlich besser und schärfer geworden).

Die X-Pro3, die ich gerade ausprobieren durfte, ist deutlich besser als es die technischen Specs suggerieren würden - der Faktor hat sich ja nur minimal verbessert.

Ich sags mal so: bei der X-Pro2 habe ich beim Reinschauen immer ein wenig meinen Blick justieren müssen, um alle Ecken zu sehen. Die X-Pro3 ist hier problemlos.

Das Display ist jetzt ein OLED - recht scharf und vor allem schnell. Wenn ich etwas bemängeln müßte, dann den Dynamikumfang.
 
Stichwort RAW Converter für die X-Pro3
Für mich neu !
PS Elements 2020 kann jetzt die RAW Daten der X-Pro3 lesen und bearbeiten.
Ein preiswertes Vergnügen, finde ich.
Viele Grüße
Jens
 
Was ist hier los-bzw. nicht los? Kauft kaum jemand die Pro 3 oder wie ist diese Stille in diesem Thread zu erklären?
Ich habe die Pro2 und hatte mir von deren Nachfolger etwas anderes versprochen.
In dem verdeckten Display, fehlendem Steuerkreuz und dem geänderten Bedienkonzept kann ich keinen Vorteil erkennen.
Wie ist eure Meinung zu der Neuen?
MfG
Hartmut
 
Was ist hier los-bzw. nicht los? Kauft kaum jemand die Pro 3 oder wie ist diese Stille in diesem Thread zu erklären?
Ich habe die Pro2 und hatte mir von deren Nachfolger etwas anderes versprochen.
In dem verdeckten Display, fehlendem Steuerkreuz und dem geänderten Bedienkonzept kann ich keinen Vorteil erkennen.
Wie ist eure Meinung zu der Neuen?
MfG
Hartmut

Vielleicht weil die Leute ausnahmsweise damit fotografieren gehen statt im Netz zu nörgeln? Scheint eine super Kamera geworden zu sein, für MICH durch fehlenden IBIS leider tot, aber andere scheinen begeistert von ihr zu sein...
 
So unterschiedlich sind eben die Anforderungen.

Gerade das macht für mich die Pro3 u.a. so attraktiv:

1. Das simple Bedienkonzept mit der Reduktion der Funktionstasten und direkten Einstellmöglichkeiten auf das Wesentliche und Notwendigste (Einstellung von Blende, Zeit, WB und evtl. Filmsimulation - mehr ändere ich während des Fotografierens so gut wie nie), also auch der Wegfall des Steuerkreuzes und dass ich mir nicht mehr bei x Funktionstasten merken muss, welche Funktion nun ich wohin gelegt habe…

2. Die Lösung mit dem verdeckten Display, weil ich ohnedies wie bei meinen analogen Kameras zum Fotografieren so gut wie ausschließlich den Sucher nutze und das rückwärtige Display im Alltag allenfalls zum Überblick über die wichtigsten Einstellungen wie ISO oder Filmsimulation benötige (s.o.).
Und falls ich doch mal den rückwärtigen Monitor benötige, kann ich ihn einfach durch Auf- und Zuklappen aktivieren bzw. deaktivieren und muss mich nicht mehr durch 5 Konstellationen durchklicken, um wieder zum gewohnten Suchermodus zurückzukehren, was mich immer wieder nervt. Einfach genial, genial einfach, finde ich...

Und IBIS habe ich noch nie vermisst.

Hatte die Pro3 auch schon zum Ausprobieren in den Händen und war ziemlich begeistert. Und habe sehr mit dem Gedanken gespielt, sie auch gleich mal zu erwerben.
Was mich derzeit doch noch davon abhält, ist lediglich der aktuelle Wertverlust beim Verkauf meiner Pro2. Dass ich dann mehr als 1.000 auf die Pro3 aufzahlen müsste, lässt meine Vernunft ein berechtigtes Veto einlegen und so versuche ich mich noch zurückzuhalten und darauf zu warten, bis die ersten günstigen gebrauchten Pro3 auf den Markt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und falls ich doch mal den rückwärtigen Monitor benötige, kann ich ihn einfach durch Auf- und Zuklappen aktivieren bzw. deaktivieren und muss mich nicht mehr durch 5 Konstellationen durchklicken, um wieder zum gewohnten Suchermodus zurückzukehren, was mich immer wieder nervt. Einfach genial, genial einfach, finde ich...

Das ist genau das was mir am Klappdisplay der X-PRO3 gefällt. An meiner X-E2 bin ich auch immer am durchdrücken.
 
Ich habe die XPro3 und bin binsher sehr zufrieden. Ich finde das versteckte Display hat sie nochmal ein stück weit ansehlicher gemacht und man muss sich keine Gedanken mehr über Kratzer machen. Ich checke meine Kameraeinstellungen beim Fotografieren kurz im Sucher. Nur wenn ich jemandem mal ein Bild zeigen möchte, nutze ich das Display.
Was mich auch ziemlich beeindruckt ist der AF.. ich kann damit quasi im Dunklen fokussieren.
Akkulaufzeit für mich auch ausreichend. Also bisher sehr sehr zufrieden. Ich wüsste grad nicht, was ich an ihr misse...

edit: ah doch eines misse ich... und zwar ein funktionierendes wireless Tethering in den Mac.. vielleicht kommts ja noch irgendwann. Die Jungs mit dem roten Punkt kriegens ja auch irgendwie hin.. warum dann nicht Fuji?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit gestern ist eine meine. Eine tolle Kamera!
Ein erwachsene Kamera mit vielen "kleinen" Eigenschaften, die die Qualität ausmacht.
Habe in analogen Zeiten mit Leica, Hasselblad und Rolleiflex fotografiert.
Die PRO3 weckt beste Erinnerungen an diese Zeit.
 
Hallo miteinander,

bin neu hier im Forum und seit letztem Weihnachtsfest glücklicher
Besitzer einer X-Pro 3. Bislang hatte ich eine X-E2s. Ich bin bislang
mit der Haptik der X-Pro 3 mehr als zufrieden, vermisse allerdings die
Möglichkeit, auf -programmierbaren- Knopfdruck zwischen Video und
Fotomodus hin- und herschalten zu können. Es scheint nur zu gehen über
die "Drive"-Taste und einer entsprechenden Auswahl. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Yancy
 
... beleg Funktionstasten.

Und hier liegt das Problem: Während ich bei der X-E2s eine Funktionstaste mit der Videofunktion belegen kann, (scheint) es diese Möglichkeit bei der X-Pro3 nicht zu geben.
Jedenfalls finde ich sie nicht unter den annähernd 60 Möglichkeiten, mit denen man die Fn Taste belegen kann...

Viele Grüße
Yancy
 
Und hier liegt das Problem: Während ich bei der X-E2s eine Funktionstaste mit der Videofunktion belegen kann, (scheint) es diese Möglichkeit bei der X-Pro3 nicht zu geben.
Jedenfalls finde ich sie nicht unter den annähernd 60 Möglichkeiten, mit denen man die Fn Taste belegen kann...

Viele Grüße
Yancy

Ich habe auch schon verzweifelt gesucht.. muss man wohl immer über drive gehen. Aber sind ja auch nur 3 Klicks.
 
Ich habe auch schon verzweifelt gesucht.. muss man wohl immer über drive gehen. Aber sind ja auch nur 3 Klicks.

Finde ich aber schon ärgerlich. Dafür sollen die Funktionstasten doch sein - damit man sich eben nicht durchklicken muss. Dazu kommt, dass man dann entweder das Display öffnen oder durch den Sucher schauen muss, um sicher zu sein, die Videofunktion getroffen zu haben.
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich mache deutlich mehr Fotos als Videos. Aber die Möglichkeit, fix ein Video zwischendurch zu drehen, halte ich schon für wichtig. Ausserdem ist es eine Funktion, die in der deutlich älteren X-ES2 ohne Probleme möglich ist.

Hoffen wir auf ein Update...

Viele Grüße
Yancy
 
So. Ich habe mir jetzt mal die meisten Beiträge in diesem "Praxisthread" durchgelesen. Irgendwie verstehe ich unter Praxis etwas anderes als die meisten, die - vor allem in den ersten Kommentaren- eine fundamentalistische Diskussion darüber führen, ob die X-pro3 Sinn macht oder nicht. Oder sich darüber beklagen, dass Fuji zu wenig radikal neues untergebracht haben um einen Umstieg von X-pro2 zwingend erforderlich zu machen.
Als Jemand, der mittlerweile über 40 Jahre mit Nikon-Kameras fotografiert, werde ich dann und wann von Familienmitgliedern und Freunden um Rat gebeten. So auch neulich, als meine Nichte mich fragte, welche Spiegelreflex sie kaufen solle. Da ich sowohl den Markt als auch Informationen in diversen Medien verfolge, riet ich ihr vom Erwerb einer neuen DSLR ab. Ich empfahl ihr sich eine spiegellose Systemkamera zu holen. Wieder die gleiche Frage: Welche?
Da ich in diesem Sektor nicht so sattelfest bin um kompetente Ratschläge zu geben habe ich mich also eingelesen. Die Anforderungen waren schnell umschrieben. Unter 1000,-€; möglichst klein für Reisen und Touren.
So landete ich auch beim Fuji X-System. Und habe Blut geleckt.
Beim Stöbern wurde ich auf die X-pro3 aufmerksam. Nicht für meine Nichte. FÜR MICH! Mit ihrem Retro-Design hatte sie auf mich die Wirkung wie der "eine Ring" auf Gollum. Und dann dieses Finish in Dura-Black.
Jetzt habe ich sie seit zwei Wochen und muss sagen, die erste Euphorie macht nun der Vernunft Platz.
Vorteil: Weniger zum Rumschleppen, dadurch habe ich wieder öfter eine Kamera dabei.
Nachteile:Die Menüs meiner Nikons kannte ich aufgrund meiner Historie bei den Digitalen (D200;D300;D3;D500) in- und auswendig. Das der Fuji muss erst noch erarbeitet werden.
Meine alte Photoshop-Version kennt die Fuji-Raws nicht und zusätzlich muss ich mich nun noch in Capture One einarbeiten.
Lästig ist an der X-pro3, dass sich das Rad für die Belichtungskorrektur permanent selbst verstellt. Eine Arretierung wäre hier sinnvoll.
Dass bei einer Kamera in dieser Preisklasse kein Ladegerät mit Netzkabel dabei ist, finde ich persönlich eine Unverschämtheit.
Mein größter Fehler, war dem Habenwill-Faktor beim Dura-Black-Design nachzugeben.
Kratzfest? Ich behandele alle meine Kameras so, dass das kei Argument hätte sein dürfen.
Nach einer Stunde anfassen und ausprobieren, war sie optisch um Jahre gealtert. Also ein Spiegel ist nicht anfälliger für Fingerabdrücke. Es ist einfach nur flächig schmutzig.
Okay. Das Sucherbild mag heller und größer sein als bei anderen Kameras dieser Art, aber wenn man von einer D3/D500 kommt...
Dennoch: Es ist toll, wie diese Kamera einen zu seinen Anfängen zurückführt. Vor allem, wenn man mit einem Adapter sein AF-freies Altglas wieder verwendet.
 
Dem Begriff "Kratzfestigkeit" scheint man bei Fujifilm keine große Bedeutung beizumessen?.
Bei allen meinen Gehäusen der X-Serie könnte die Oberflächenbeschaffenheit robuster sein. Ganz schlimm ist bei schwarzen Gehäusen der schwarze Blitzschuh. Sieht neu schön aus, aber das war es auch. Deshalb verwende ich bei Nutzung von externen Blitzgeräten nur silberfarbige Gehäuse mit einem verchromten Blitzschuh. Auch der ON-/OFF Schalter, bei schwarzen Gehäusen, dürfte etwas Abriebfester sein. Dies gilt auch für die Fujinon Linsen. Man sollte die Hoffnung aber nicht aufgeben, dass sich da in Zukunft noch was tut bei Fujifilm :rolleyes:

Lediglich meine X-H1 scheint in dieser Hinsicht sehr gut zu sein (y)

Gruß
Josef
 
Moin Moin,
heute Morgen hat nach längerer Überlegung dann doch eine Pro3 Einzug gehalten. Eine wirklich tolle Kamera und meine erste der X Pro Reihe.
Allerdings haben sich über den Tag zwei Fragen zur Bedienung sowie zur Verarbeitungsqualität aufgetan.
1. Die Klappe hinter welcher der USB C Anschluss steckt schließt zwar „satt“, ist dann allerdings recht beweglich und klappert leicht wenn man die Kamera greift bzw. den Finger drauf drückt, sobald man die Kamera halt zum Auge führt. Soll heißen die Gummidichtung „rastet“ zwar ein, allerdings ist das Ganze doch etwas labbrig um es mal vorsichtig zu formulieren. Ich meine das war bei dem Vorführmodell nicht so:confused:
2. Wenn ich durch den OVF schaue und fotografiere und dann anschließend das Display herunterklappe um mir darauf das Foto in der Wiedergabe anzuschauen schaltet die Kamera im Sucher auf den EVF. Kann man dies abschalten damit die Kamera hier nicht zwischen OVF und EVF, wenn auch automatisch, umschaltet?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten