• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Dezember 2019, Thema: "Die dunkle Jahreszeit"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 32 - 3 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt

sehr spannend, wie unterschiedlich das Thema bearbeitet wurde. Einige habe ich mir länger angeguckt und sie genossen. Bei vielen Werken habe ich leider den Zugang nicht so recht bekommen. Ich hatte häufig das Gefühl, dass der/die Fotograf*in und ich eine andere Bildsprache sprechen oder aus einem ganz anderen Kontext kommen, sodass die Kommunikation, nur über ein Bild, recht schwierig war.

Meine Punktekandidaten

Nr. 32 - Das ist mein Favorit! Toller Bildaufbau. Sehr gut erkennbare Silhouette. Und für mich das Wichtigste: Es erzählt mir eine Geschichte.
Nr. 8 - Tolle Symmetrie des Fachwerks. Das Licht gefällt mir auch sehr gut. Draussen ist es düster und innen wohlig warm - das Bild weckt bei mir Emotionen. Einer meiner Favoriten
Nr. 29 - Die Dunkelheit passt super zu den erleuchteten Fenstern. Perspektive und Bildaufbau finde ich ausgewogen und interessant. Eins meiner Favoriten.
Nr. 2 - Thema ist gut erkennbar und wird für mich durch den nassen Boden und die schönen Spiegelungen der Lichter transportiert. Denke ich mir den Geldschein weg, regt es mich mehr zum Denken an, als ohne. Mit dem Geldschein springen meine Gedanken immer auf "Was macht dieser Geldschein dort?!". Die Botschaft des Scheins verstehe ich eher nicht - auch wenn ich die Platzierung auf der Diagonalen mag.
Nr. 5 - Mir gefällt, dass die unscharfe Hand im Vordergrund die Grimasse der "Kreatur" etwas verdeckt. Mich würde interessieren, wie die Hörner weitergehen. Die seitlichen Lichter betonen die Konturen gut, gefällt mir.
Nr. 14 - Es fällt mir schwer, das zu bewerten, da ich in dem Bild auch meine Bildidee ein bisschen wiederfinde: die dunkle Jahreszeit bedeutet wenig Licht und ohne Licht bekommen Bäume weniger Energie und schmeißen die Blätter ab. Dennoch verbinde ich damit auch Hoffnung, hier für mich ausgedrück mit den ersten grünen Trieben. Die Umsetzung als Drohnenaufnahme finde ich interessant. Mich hätte interessiert, wie es auf mich in SW gewirkt hätte.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 25 - Sowohl die gegenüberliegende Promenade, als auch die Brücke und noch dazu die Helligkeit des Hauptmotivs lenken meinen Blick sehr gut. Das finde ich super. Der (bewegungs-)unscharfe Fluss lenkt auch nicht durch Strukturen ab, sondern spiegelt das Licht. Ein gutes Foto, auch wenn "Städte bei Nacht" grundsätzlich eher weniger Emotionen in mir wecken.
Nr. 41 - Mir gefällt die Einfachheit, die Deutlichkeit und dass der Weihnachtsbaum sehr unscharf ist. So ist er zwar erkennbar wird aber nicht zu einem weiteren Weihnachtsbild.

Weitere Kommentare

Nr. 3 - Leider verstehe ich die Botschaft des Bildes nicht. Für meinen Geschmack wirken die Bildelemente etwas unaufgeräumt. Mich würde aber interessieren, ich ich auf das Bild reagiert hätte, wenn es beispielsweise perfekt symmetrisch wäre. Vielleicht würde das die Elemente für mich etwas aufgeräumter wirken.
Nr. 4 - Schöne Lichtstimmung. Schöne Bildaufteilung. Wäre das Thema "Herbst", hätte es von mir Punkte bekommen.
Nr. 6 - Schön düster. Es lenkt nichts ab. Irgendwie fehlt mir aber ein Motiv.
Nr. 7 - Schönes Licht. Tolle Komplementärfarben. Auch das verwischte Stroh im Vordergrund gefällt mir. Auch das steht in einem schönen Kontrast zum satten Blau. Dennoch fehlen mir die Aspekte zur dunklen Jahreszeit.
Nr. 9 - Der Bildaufbau gefällt mir. Auch die "abgerockte" Fassade finde ich interessant. Finde die Ränder allerdings etwas unscharf. Wäre stärker abgeblendet vielleicht auch in den Ecken schärfer.
Nr. 10 - Okay, Weihnachten ist erkennbar. Weihnachten ist für mich aber nicht die dunkle Jahreszeit. Für mich beißt sich das Rot auch mit dem Orange im Himmel. Das Foto erzählt mir leider keine Geschichte oder regt mich zum verweilen ein.
Nr. 11 - Die Werkzeuge mit dem Feuer erinnern mich an einen Schmied. Diesen verbinde ich persönlich aber nicht mit der dunklen Jahreszeit. Geht für mich etwas am Thema vorbei.
Nr. 12 - Schöner Bildaufbau. Das Orange sieht neben dem lila Himmel klasse aus. Mir fehlt allerdings hier Leben im Bild. Wäre hier ein vorbeispazierender Passant zu sehen, hätte es Punkte gegeben.
Nr. 13 - Okay, das ist Weihnachten. Und es ist dunkel. Es lenkt auch nichts vom Motiv ab. Finde es auch gut, dass mehr negativer Raum vor dem Gespann ist, als dahinter. Das Motiv ist mir aber trotzdem etwas zu kitschig.
Nr. 15 - Schöne Farbstimmung. Der Dunst passt zur Melancholie. Auch der Vogel transportiert für mich das Thema sehr gut. Rechts oben stört mich aber der dunkle Streifen (in Verlängerung zum linken Turm).
Nr. 16 - Finde ich weder vom Aufbau, noch vom Motiv interessant. Ist für mich auch eher weihnachtlich. Verstehe auch die Funktion der Blume im Vordergrund nicht.
Nr. 17 - Starke Symmetrie im Fachwerk. Licht und Bildaufbau gefallen mir. Das Rot in den Ziegeln wirk für mich etwas zu satt. Trotzdem fehlt mir im Bild etwas Leben.
Nr. 18 - Weihnachten. Verstehe leider die Botschaft hinter dem Bild nicht. Löst leider nichts in mir aus.
Nr. 19 - Es geht um Licht. Das transportiert für mich die dunkle Jahreszeit leider nicht wirklich. Meine Meinung liegt vielleicht auch daran, dass bei mir in Hamburg die Veranstlatungen mit Lichtern ganzjährig stattfinden
Nr. 20 - Das Thema finde ich wieder. Die Grüntöne finde ich interessant. Durch die starke Vignette und die hohe Helligkeit des Farns, als Hauptmotiv, wird der Blick für mich zu stark auf die Mitte gelenkt, sodass ich meinen Blick kaum im Hintergrund halten kann. Etwas weniger wäre für mich hier mehr.
Nr. 21 - Die Stimmung passt zur dunklen Jahreszeit. Auch der Regen trägt gut dazu bei. Die drei Lampen bilden auch eine schöne Linie.
Nr. 22 - Habe leider keinen Bezug zum Motiv. Weiß nicht, ob das ein ganz normaler Schottenrock ist oder etwas anderes. Sollte es ein Schotte sein, verstehe ich den Bezug zum Thema nicht. Auch das, für mich zu harte und unnatürliche, Abdunkeln neben den Beinen ist nicht mein Ding.
Nr. 23 - Schöne Farben, Unschärfe im Wasser und Sonnensterne. Das sind alles gute Elemente, allerdings erkenne ich leider kein Hauptmotiv. Für mich bilden der Fluss, der Weg und die Laternen jeweils Linien, nur leider in entgegengesetzte Richtungen. So wird mein Auge nicht gelenkt, sondern eher irritiert.
Nr. 24 - Schöne Struktur im Himmel. Die Äste im Vordergrund finde ich auch gut. Ein Hauptmotiv erkenne ich leider nicht.
Nr. 26 - Gefällt mir vom Motiv nicht so gut. Etwas mehr Umgebung bzw. Kontext hätte das Bild für mich verbessert.
Nr. 27 - Der Nebel in Kombination mit dem Licht gefällt mir. Beide Laternen lenken den Blick aber für mich aus dem Bild heraus.
Nr. 28 - Verstehe das Bild irgenwie nicht so recht. Da sind Bäume, da ist Licht aber die Beziehung zwischen den Elementen erschließt sich mir nicht so recht.
Nr. 30 - Der Aufbau gefällt mir. Mir fehlt nur hier etwas Leben.
Nr. 31 - Die Stimmung gefällt mir. Auch die wegschwimmenden Tiere finde ich gut. Die dunkle Jahreszeit kommt für mich nicht so rüber und der Sensor dürfte auch mal wieder gereinigt werden.
Nr. 33 - Die Lichtstimmung und die Pastelltöne gefalen mir gut. Abgesehen von dem Licht fehlt mir aber ein Motiv.
Nr. 34 - Die dunkle Jahreszeit finde ich hier nur in den Sternen wieder. Finde ich von der Geschichte auch etwas wenig.
Nr. 35 - Interessante Bildidee. Trifft meinen Humor. Wirkliche Assoziationen zum Thema habe ich aber leider nicht.
Nr. 36 - Hier erkenne ich das Thema leider nicht.
Nr. 37 - Der Bildaufbau ist leider nicht mein Fall. Wirkt für mich nicht gut ausbalanciert.
Nr. 38 - Finde darin leider keine dunkle Jahreszeit.
Nr. 39 - Finde die Menschen nicht wirklich spannend in Szene gesetzt. Verstehe leider nicht ganz, welche Intention hinter dem Bild stecken könnte.
Nr. 40 - Sehe darin leider auch nicht wirklich die dunkle Jahreszeit. Kenne aber auch die Pflanze nicht, falls diese ein Hinweis sollte. Abgesehen vom Thema aber ein sehr schönes Vogelfoto.
Nr. 42 - Ich kenne diesen Gegenstand leider nicht und daher fehlt mir der Kontext zum Thema.
Nr. 43 - Sowohl der Nebel als auch der Fros/Rauhreif/Schnee gefallen mir gut. Trotzdem regt es mich nicht an, mich länger damit auseinanderzusetzen.
Nr. 45 - Ein schönes Bild. Tolle Stimmung und auch die Szene mit dem Waldspaziergang gefällt mir. Als Herbstbild klasse. In der dunklern Jahreszeit für mich eher unpassend.
Nr. 46 - Die Symmetrie ist gut. Technisch auch gut gemacht. Vom Motiv her nicht mein Geschmack. Berührt mich nicht wirklich.
Nr. 47 - Die Spiegelung habe ich erst beim zweiten Mal Hingucken gesehen. Der Aufbau mit den mehreren Ebenen gefällt mir. Die Botschaft verstehe ich leider trotzdem nicht. Auch das starke Rauschen finde ich etwas störend.


Vielen Dank für die interessanten Beiträge und die konstruktive Kritik. War meine erste, aber sicher nicht letzte Teilnahme am Wettbewerb.
Herzlichen Gruß


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#2 - 3 Punkte
#9 - 2 Punkte
#13 - 1 Punkt
#17 - 1 Punkt
#26 - 2 Punkte
#41 - 2 Punkte

Für mich bedeutet dunkel nicht automatisch düster. Nebel und Grau assoziiere ich eher mit November, deshalb hatten alle Nebelbilder bei mir keine Chance. Dunkle Jahrezeit bedeutet für mich: kurze Tage, man muss früh das Licht aufdrehen, also viel künstliches Licht, Sehnsucht nach Licht. Da darf ruhig ein Lichterfest gefeiert werden.
Nr. 2 - mein Favorit: passt super zum Thema, super Bildidee und -gestaltung, auf den Fake-Geldschein hätte man aber verzichten können.
Nr. 9 - Ein heruntergekommenes Haus, aber in jeder Wohnung findet sich eine Weihnachtsbeleuchtung. Licht im Dunkeln, gut gesehen.
Nr. 13 - nette Idee, dieser fliegende Schlitten.
Nr. 17 - Bergdorf: passt gut zum Thema, gute Bildgestaltung, aber es hätte ruhig etwas dünkler sein dürfen.
Nr. 26 - Bettlerin: Die kalte Jahreszeit als dunkle Zeit für Obdachlose. Durch die Kleidung wird deutlich sichtbar, dass das Foto in der kalten (dunklen) Jahreszeit entstanden ist. Mir gefällt das Provokante an diesem Wettbewerbsfoto.
Nr. 41 - Kreuz auf dem Friedhof: mir gefällt das Bokeh, mit dem der Bezug zur Jahreszeit hergestellt wird. Gleichzeitig bilden die Lichter einen Kontrast zum Thema Tod.

Gut gefallen haben mir auch die folgenden Fotos, aber hier war mir der Bezug zum Thema nicht deutlich genug:
Nr. 29 - ein schönes Foto, dunkel ist es auch. Aber ein einsames Licht assoziiere ich mit spät abends, das Foto könnte also zu jeder Jahreszeit entstanden sein.
Nr. 32 - tolles Licht, aber nur die kahlen Bäume lassen die Jahreszeit erkennen. So ein Foto könnte aber durchaus auch Anfang März gemacht werden.
 
# 23 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte

Nr. 23 - hier gefallen mir die Blendensterne besonders gut und auch die längere Belichtungszeit
Nr. 3 - kommt ganz gut, vor allem mit den Personen
Nr. 8 - ja, das passt so
Nr. 30 - schöne (Blenden-)Sterne, hmm, wenn da die Autos nicht wären...., naja, man kann nicht alles haben



Alles in Allem ein schwieriger Wettbewerbsmonat - die ein oder anderen Bilder haben mir schon auch gefallen, aber für mich nicht zum Thema gepasst.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 27 - 2 Punkte
# 29 - 1 Punkt
# 32 - 2 Punkte
# 39 – 2 Punkte

Nr. 2: Interessante Gestaltung durch die Froschperspektive, die 1 Million Euro Note stört meinen Blick aber eher (auch wenn mir die pointiert vorweihnachtliche Konsumkritik gefällt). Durch die sich in der Nässe verschwommen spiegelnden Lichter kommt auch richtiges dunkle-Jahreszeit-Feeling auf.
Nr. 9: Durch den geschickt über die Fensterspiegelung platzierten Hinweis auf die Jahreszeit in die Wertung gekommen, drückt gut die Tristesse aus, die für mich auch zur dunklen Jahreszeit dazugehört.
Nr. 15: Tristesse pur durch die drei unterschiedlich graugetönten Bänder und die reduzierten Bildelemente (Krähe und Kraftwerk sind ein Hingucker), irritiert hat mich nur der mittelgraue senkrechte 'Stab' in Verlängerung des linken Schornsteins im Himmel.
Nr. 17: Atmosphärisch dichte und gut gestaltete Aufnahme eines Dorfes in den Bergen im Winter zur Dämmerungszeit, transportiert für mich gut die Stimmung in der dunklen Jahreszeit.
Nr. 27: Dunkelheit, Nebel, kahle Vegetation, einzelne Lichter - diese Zutaten für ein Bild zur dunklen Jahreszeit passen (und habe ich in etwas anderer Form ja auch selbst für meinen Beitrag gewählt) und transportieren für mich auch gut das dunkle-Jahreszeit-Gefühl!
Nr. 29: Vermittelt durch die starke Unterbelichtung in Verbindung mit den beiden erleuchteten Fenstern schon fast einen beklemmenden 'hitchcockesken' Eindruck. Themenbezug aber für mich nicht 100%ig erkennbar, trotzdem gut gemacht!
Nr. 32: Super one- person-shot. Atmosphärisch sehr dicht, farblich und gestalterisch top! Aufgrund des für mich nicht ganz 100%ig erkennbaren Themenbezuges gibt es (leider) nur 2 Punkte.
Nr. 39: Super Idee, gut umgesetzt vor der dunklen und interessant beleuchteten Kulisse der alten Industriearchitektur. Obwohl das Grün des Rasens ja einen schönen Kontrast zur rötlichen Beleuchtung der Anlage darstellt, stört meinen Blick etwas der linke Rand, vielleicht hätte ein Aufnahmestandpunkt (wenn möglich) 1 – 2 Schritte weiter rechts eine noch interessantere Bildperspektive ermöglicht.

Gut gefallen haben mir auch:

Nr. 5: Farblich und gestalterisch sehr interessante Aufnahme, leider etwas zu klein aufgelöst (massiver Crop oder wegen Rauschen runtergerechnet?). Ohne Erklärung hätte ich sie aber, aufgrund des mir fehlenden kulturellen Backgrounds, eher in die Rubrik Karneval einsortiert.
Nr. 7: Schöne und gelungene (technisch und gestalterisch) Aufnahme, mir für das Thema aber etwas zu viel Licht. Ich hätte vielleicht noch probiert, ob die Spiegelung des Schlosses nicht durch eine Verkürzung der Belichtungszeit (auf z.B. 2s) etwas klarer wird, als Nebeneffekt wäre evtl. auch die die mich etwas ablenkende Bewegungsunschärfe der Gräser im Vordergrund reduziert worden.
Nr. 12: gelungene Achitekturaufnahme bei Nacht, interessant illuminierte Kirche gut in Szene gesetzt, durch den am rechten unteren Rand zu erahnenden kahlen Baum auch den Themenbezug hergestellt.
Nr. 36: Interessantes Motiv/Perpektive, atmosphärisch dicht! Ich hätte einen Beschnitt des Bildes oben und unten ausprobiert, für meinen Geschmack auch etwas zu viel HDR-Pop…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten