• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Allround Reisekompaktkamera mit gutem Zoom und bezahlbarem Unterwassercase gesucht

meliba86

Themenersteller
Schönen guten Tag

Nach langer Recherche ohne wirklich zufriedenstellendes Ergebnis have ich mich hier im Forum angemeldet und hoffe auf ein paar gute Tipps von euch Profis.

Ich bin auf der Suche nach einer Kompaktkamera mit möglichst guter Bildqualität. Diese muss sich nicht im Profibereich bewegen. Eine Systemkamera übersteigt bereits meine Fähigkeiten...

Wichtig sind mir:
-ein guter Zoom ohne grossen Qualitätsverlust (zb für Tierfotos)
-gute Aufnahme auch in der Dämmerung/Nacht
-dass sich die Kamera auch für Unterwasseraufnahmen eignet und das zugehörige Unterwassergehäuse kein Vermögen kostet. Ich habe bereirs eine Gopro 5, welche qualitativ relativ schnell an ihre Grenzen kommt (vorallem bei Nahaufnahmen)

Preislich sollte die Kamera nicht viel mehr als 600 € kosten.

Bei meiner Recherche bin ich immer wieder auf die Modelle Olympus TG-6 (gut für Unterwasseraufnahmen), Sony rx100 iii (gute Qualität), canon g7x mark ii (gute Qualität&bezahlbares Case) oder die Panasonic TZ202 (Super Zoom) gestossen. Leider erfüllt soweit ich mit meiner Recherche gekommen bin, keine der Kameras alle meiner Bedürfnisse.

Hat jemand einen Tipp für mich und kann mir eine Kamera nennen, welche möglichst viele meiner Bedürfnisse vereint?

1000000 Dank und liebe Grüsse
Melanie
 
Du hattest bislang also noch nie irgendeine Digital(Foto)kamera besessen? (sonst angeben, welche zuletzt benutzt/gekauft)

Willst du dich denn tiefer in die (komplexe) Fotomaterie einarbeiten, um eines Tages für jedes unterschiedliche Fotomotiv jedesmal die bestmöglichen Bildparameter MANUELL einstellen zu können ODER vorrangig die AUTOMATIK nutzen*?
___________________
*wie übrigens sicherlich über 95% der Hobbyfotografen da draussen
 
Herzlichen Dank für die Antworten.

Ich hatte vorher eine Panasonic Lumix tz81, deren Zoom ziemlich gut war.
Sonst mache ich mehrheitlich Fotos mit dem Smartphone und der GoPro.

Die Automatikfunktion reicht mir völlig aus... ich bin da wirklich nur der typische Hobbyfotograf ;)
Da ich jeweils mit wenig Gepäck reise möchte ich einfach nicht mehrere Kameras mit dabei haben...

Liebe Grüsse und einen schönen Abend
 
Lässt sich nicht sagen, welche Kamera für deinen Zweck am geeignetsten wäre. Du wirst auf jeden Fall Abstriche/Kompromisse machen müssen!

Den "Outdoorcams" TG-2 bis TG-5 sagt man einen guten Automatikmodus nach, wird bei der TG-6 nicht anders sein. Allerdings liegen all diese wasserdichten "Outdoorcams" (die wurden übrigens in den letzten Jahren von den "Actioncams" fast komplett verdrängt) qualitativ zwei Klassen unter den "normalen" Kompaktkameras.

Deine TZ81 hat/te eine max. Brennweite von 720mm(y). Unter Wasser bringt dir so ein starker Zoom aber nichts.

An manchen Ferienorten soll man sich eine Unterwassercam ausleihen können?! Und auf dem Gebrauchtmarkt wurden in den Vorjahren die UW-Fotosachen nach dem Urlaub häufig direkt wieder verkauft.
 
Eine gebrauchte Sony RX-10 III oder IV könnte auch in Frage kommen. 600 mm Telebrennweite äqu. und ein Unterwassergehäuse gibt's auch (falls das wirklich relevant ist).

Preislich ist man dann allerdings bei knapp über 600 EUR.
 
Ich habe bereirs eine Gopro 5, welche qualitativ relativ schnell an ihre Grenzen kommt (vorallem bei Nahaufnahmen)

Ich würde bei einer Kompaktkamera nicht unbedingt bessere Ergebnisse unter Wasser erwarten und auch das Handling empfinde ich als "komplizierter".
Ich hatte mir auf einer Schnorcheltour extra eine Kompaktkamera mit Unterwassergehäuse geliehen, da meine GoPro leider keinen Zoom hat. Letztendlich konnte ich den Zoom der Kompaktkamera so gut wie nicht benutzen, da man unter Wasser durch das Gehäuse das Display der Kamera so gut wie gar nicht erkennen konnte.
 
Den "Outdoorcams" TG-2 bis TG-5 sagt man einen guten Automatikmodus nach, wird bei der TG-6 nicht anders sein. Allerdings liegen all diese wasserdichten "Outdoorcams" (die wurden übrigens in den letzten Jahren von den "Actioncams" fast komplett verdrängt) qualitativ zwei Klassen unter den "normalen" Kompaktkameras. [/I]
Die TG-2..5 haben zweifellos ihre Qualitäten. Aber sie haben allesamt einen 1/2.33" Sensor. Und das sieht man den Bildern an. Wenn man auf eine gute BQ
aus ist sollte eine G5/G7/RX100x mit Schutzgehäuse die bessere
Wahl sein.
 
Ich würde bei einer Kompaktkamera nicht unbedingt bessere Ergebnisse unter Wasser erwarten

Ich schon…

Ich hatte mir auf einer Schnorcheltour extra eine Kompaktkamera mit Unterwassergehäuse geliehen.

Also sich dann auch nicht richtig mit der Unterwasserfotografie auseinander gesetzt?
Wie ich oben schon geschrieben habe, im Auto Modus kommt da meist nichts gutes raus.

Hier sieht man einmal, was die Nachbearbeitung bringt
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13050490&postcount=37


Diese Tipps sollte man beherzigen
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13036451&postcount=23


Will man nicht nachbearbeiten oder sich mit der Materie auseinandersetzten, dann kann man auch bei der GoPro bleiben.
 
Ich glaube, ohne Nachbearbeitung geht es nicht bei normalen Kameras, die haben einfach kein Unterwasser-Programm, was du einstellen kannst, damit die Kamera-Elektronik das für dich übernimmt.

Wenn dir die Unterwassergeschichte wichtig ist, musst du vom Gehäuse aus an die Modellauswahl herangehen. Für viele Modelle gibt es schlicht keins, oft nur eins vom Hersteller der Kamera selbst. Leider sind die häufig teurer als die Kamera selbst. Du musst auf ein günstiges eines Fremdherstellers zurückgreifen, hier wäre die Firma Meikon genannt. Modelle und Preise kannst du selbst recherchieren. Dann musst du eine Kompakte wählen, für die ein dir preislich interessantes Gehäuse überhaupt angeboten wird. Damit schränkt sich die Auswahl radikal ein, so du im Budget nur einigermaßen bleiben möchtest. Nach einem kurzen Blick ins Netz finde ich ein Gehäuse für die Lumix LX100 zu 255 Euro, was sehr günstig ist für Unterwassergehäuse. Vor ein paar Monaten habe ich auch welche für die Sony RX100 zu ähnlichen Preisen gesehen, nur jetzt sehe ich nur Modelle zu über 800 Euro. Aber vielleicht gibt es die preisgünstigen noch irgendwo.

Wenn die Unterwassergeschichte nur ein Spaß bleiben soll, kann ich auf Weich-Gehäuse der Firma Ewa-Marine verweisen. Damit habe ich 'nette' Aufnahmen im Urlaub gemacht. Ich finde, neu sind die viel zu teuer, die bekommst du für sehr kleines Geld in der Bucht nachgeworfen. 20-30 Euro. Ganz im Unterschied zu den Hartplastik-Modellen. Dicht sind sie, ich habe zwei im Gebrauch.

Letztendlich hast du Anforderungen für deinen Kamerawunsch aufgestellt, die so nicht erfüllbar sein werden. Also viel Zoom (Tele für die Tiere), lichtstark und Unterwasser-tauglich zu 600 Euro ist kaum machbar.
 
An der s110? Interessant, vielleicht hätte ich mal bei den Motivprogammen in meiner a610 schauen sollen, die habe ich früher in die Ewa-Tüte gesteckt. Die Ergebnisse waren erstaunlich gut, auch weil die Kompakten ein bisschen Makro können. Leider konnte die kein Raw und das CHDK war lahm und umständlich.

Das wäre vielleicht noch ein Tipp: Zwei Kameras kaufen. Für Unterwasser in der Bucht ein Gehäuse suchen für eine etwas ältere Canon Kompaktkamera der besseren Modellreihen, also s oder g, denn die können Raw. Canon deswegen, weil die wohl Marktführer waren für UW-Gehäuse für ihre Kompakten. Dann die passende Kamera dafür suchen. Ältere Kompakte dürften kaum noch was Kosten. Für Überwasser eine andere, neuere kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten