• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A6400 mit 18-135 OSS ab wann ....

nitrox_at

Themenersteller
Hallo

Bin von meiner extrrem schweren D7500 mit allerlei Glas (18-35, 16-85,...) auf die schön leichte A6400 umgestiegen. Normalerweise arbeite ich mit Blendenvorwahl und schaue das die ISO gering ist.

Jetzt wüsste ich gerne ab wann diese Kombi anfängt zu verwackeln, teilweise icst da Belichtungszeiten von 1/30 und 1/20 angezeigt.

Würde ausserdem die AutoISO gerne auf ~ 1200 beschränken, was habt ihr da für Erfahrungen?

Danke

Thomas
 
Ab wann Du verwackelst hängt von so vielen Faktoren ab: Brennweite, Koffeinspiegel, sitzend/stehend/angelehnt, Arme am Körper oder Smartphone-Haltung. Probiere es einfach aus.
Ich stelle AutoISO immer auf den höchstmöglichen Wert. Lieber ein verrauschtes als ein verwackeltes Bild.
 
Also wie gesagt: Ich halte es für nicht sinnvoll den ISO zu begrenzen. Weil: Klar sieht ein verrauschtes Bild s. aus, aber damit kann man noch versuchen in der EBV das Beste daraus zu machen. Ein verwackeltes Bild ist aber immer ein Fall für die Tonne. (Mit der PS-Funktion „Verwickelung reduzieren“ kann man imo lediglich etwas Schadensbegrenzung betreiben.)

Ich mache es in einer Low-Light-Situation aus der Hand so: Modus M, Blende soweit auf wie es geht, Auto-ISO, ohne Begrenzung. Dann versuche ich mit einer so langen Belichtungszeit wie möglich zu belichten und somit den niedrigste möglichen ISO zu erreichen, bei dem das Bild nicht verwackelt. Wenn Zeit und Gelegenheit da sind fange ich mit einer relativ kurzen Zeit auf Sicher an und taste mich dann an längere Verschlusszeiten heran.
 
Also wie gesagt: Ich halte es für nicht sinnvoll den ISO zu begrenzen...

Ich schon und mache es seit Jahren schon so.
Wenn die max. ISO Grenze mal nicht reicht, dann wird eben die Zeit verlängert.

Bei meiner A6xxx habe ich Auto ISO mit 3200 als Maximum eingestellt und das reicht in der Regel auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe die max. ISO meistens auf 6400. Wenn es dann wirklich dunkel ist, die FB mit f1,8 schon drauf, dann bin ich auch schon auf ISO 12800 hoch gegangen. Nützt ja nix... bei Sport in der dunklen Halle, wo ich 1/500 s brauchte.
Alle anderen hat ihre Kameras längst wieder eingepackt...

Ansonsten ist bei einem Zoom von 18 bis 135mm sicherlich nicht eine, sondern viele, brennweiten-abhängige Belichtungszeiten erreichbar. Bei WW vielleicht sogar 1/8 s, bei 135mm eher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es immer so: Zeit und Blende bestimme ich selbst. Woher soll die Kamera wissen welche Zeit und welche Blende ich benötige? Für die ISO nehme ich dann Auto ISO ohne Begrenzungen. Ich sehe doch im Sucher was eingestellt ist und was dann akzeptabel für mich ist und ob ich an den beiden anderen Parametern auch noch drehen kann.
Der Stabi ist bei langen brennweiten für mich sehr hilfreich, wobei ich 135mm noch lange nicht als eine lange Brennweite sehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten