• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E ImagingEdgeMobil GPS Verbindung zur Kamera bricht immer ab (iPhone)

T-Bone

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich muss jetzt auch hier nochmal fragen und mein Problem schildern, welches ich seit Release der A7III bei meiner Kamera habe.
Ich habe ein iPhone XS mit neusten iOS usw.
GPS Verbindung ist per App hergestellt und funktioniert auch gut.
Nur wenn ich das nächste mal dann die Kamera nutzen will (also 1-2 Tage später sag ich mal), baut er die GPS Verbindung wieder nicht auf, obwohl die App noch irgendwo im Hintergrund schlummert.
Zurückgesetzt hatte ich die Kamera und iOS auch schon, hat nix gebracht. War mit der alten App schon und mit der neuen ImageEdgeMobile auch.

Was muss ich also machen?
Die App öffnen reicht nicht...entweder ich beende die App hart und öffne sie neu oder ich deaktiviere Bluetooth und aktiviere es wieder.

Das kann doch nicht sein, dass ich anscheinend fast der einzige mit diesem Fehler bin. Damals hatte ich mit dem Sony Support geschrieben und da ist auch nichts rausgekommen und die Schuld wird auf Apple geschoben.

Es muss doch irgendwie gehen. Andere Bluetooth Geräte verbinden sich doch auch nach Tagen problemlos mit dem Handy, ohne das ich eine App öffnen muss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt einen Tipp für mich.
Möchte einfach nicht vor jedem Shooting die App erst hart beenden müssen oder eben Bluetooth. Muss man ja auch dran denken...

Viele Grüße und Danke!
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club. Ich habe mir schon nen Wolf gesucht nach der Ursache, aber bekomme bis heute keine stabile Verbindung hin - mit keinem meiner bisherigen Sony Alpha Modelle.
Wenn man die Kamera koppelt, klappt es - meistens auch nach Aus- und wieder Einschalten der Kamera, aber nach einer Weile, manchmal Stunden, manchmal auch schon nach ein paar Minuten, werden keine GPS-Infos mehr übertragen.
 
Seit dem ich am ipad u. iphone auf iOS 13 upgedatet habe verbindet (Bluetooth) sich die App überhaupt nicht mehr mit den Apple Geräten. Dürfte ein allgemein bekanntes Problem sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging es selbst mit iOS 12 und meinem alten iPhone nicht. Das selbe Problem. Ich verstehe auch, da Apple im Hintergrund die Apps ja irgendwie stilllegt oder so wegen Akkuverbrauch.
Aber es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, die Bluetooth Verbindung ganz normal über das Bluetooth Menü herzustellen und nicht über diese blöde App :-(
 
Bei mir geht‘s mit einem uralten iPhone 6S+ mit iOS 13 und einer RIII manchmal - aber ich kann keinerlei Muster erkennen wann und wann micht. Ich seh nur ab und an plötzlich die GPS Infos auf dem Kamerbildschirm. Insofern kann ich leider auch keine Lösung bieten sondern nur das Problem bestätigen...
 
Bei mir ging es selbst mit iOS 12 und meinem alten iPhone nicht. Das selbe Problem. Ich verstehe auch, da Apple im Hintergrund die Apps ja irgendwie stilllegt oder so wegen Akkuverbrauch.
Aber es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, die Bluetooth Verbindung ganz normal über das Bluetooth Menü herzustellen und nicht über diese blöde App :-(
Das kann kein grundsätzliches Problem sein, denn andere bekommen es ja hin. Die Garmin Connect App z.B. verbindet sich auch nach tagelanger Nicht-Benutzung zuverlässig mit meiner Garmin-Uhr - bis auf seltene Ausnahmen.
Es ist ja auch nicht so, dass reproduzierbar nach einigen Minuten oder Stunden Nicht-Benutzung der App die Verbindung verloren ginge. Manchmal funktioniert es auch nach Stunden oder Tagen noch, dann wieder nach wenigen Minuten nicht mehr. Manchmal geht die Verbindung auch nur temporär verloren und wird später wieder aufgebaut, ohne dass man die App neu startet oder die Bluetooth-Verbindung manuell wieder aufbaut.
 
Ich habe nach diversen Versuchen mit der App den Kram wieder vom iPhone gelöscht und fertig. Kann die Probleme hier absolut so nachvollziehen. Ich habe während meines Tests unter anderem das iPhone gewechselt (von 7 Plus auf XS Max), das iOS wurde aktualisiert, für die Sony-Software gab es Updates und ich hatte sogar versuchsweise mal alle anderen Bluetooth-Verbindungen am XS Max gelöscht... alles zwecklos. Geht, geht nicht, geht, geht nicht... nichts wo man sich drauf verlassen möchte.
 
Die Sony App ist einfach grottig :grumble: Da hilft nur eine vernünftige App zum GPS Tracklog aufzeichnen verwenden und dann später die Fotos anhand des GPS Tracklogs taggen.
 
Die Sony App ist einfach grottig :grumble: Da hilft nur eine vernünftige App zum GPS Tracklog aufzeichnen verwenden und dann später die Fotos anhand des GPS Tracklogs taggen.
Hab ich auch schon versucht. Meine Logging-Quote war damit aber noch geringer als mit der Sony App, weil ich ständig vergessen habe, das Logging zu aktivieren. :lol:
 
Also ich denke das Problem liegt daran, dass Sony keinen Standard nutzt. Die Kamera taucht ja auch gar nicht in der Bluetooth Liste am iPhone auf. Nur über die App geht es, eine Verbindung aufzubauen. Eine Garmin Uhr z.b. ist ja auch in der Bluetooth Liste ganz normal vorhanden. Keine Ahnung, was sich Sony dabei gedacht hat. Eigentlich müsste man solange den Support anschreiben, bis eine Lösung in Sicht ist denn uns wird ein Feature verkauft, was nicht richtig funktioniert.
 
Hallo zusammen, also bei mir klappt das zwischen A7 III und iPhone 8 mit aktuellem iOS sehr gut. Die Kamera, sobald per Bluetooth mit dem iPhone verbunden, wird auch im iPhone unter den gekoppelten Geräten angezeigt und verbindet sich beim Einschalten der Kamera auch selbständig. Man muss aber im iPhone der App erlauben, immer auf den den Standort zugreifen zu können (Einstellungen -> Imaging Edge Mobile -> Standort -> Immer).
 
Hab ich auch gemacht. Ne zeitlang gehts. Irgendwann machst du die Kamera an und es kommt keine Verbindung zustande, weil die App zu lange im Hintergrund ungenutzt lag irgendwie... :(
 
Dann ist das aber ein Problem von Apple.

Bei meinem Android Samsung habe ich solche Probleme nicht. Auch wenn ich mal 2 oder 3 Wochen lang nicht knipse wird die Verbindung immer hergestellt.

In der Anfangszeit war das mal anders, aber seitdem ich die automatische Abschaltung der App ausgeschaltet habe klappt es einfach.
 
Naja Jaein...
es ist von Sony einfach total schlecht eingebaut. Bei meinen anderen Bluetooth Geräten brauche ich ja auch keine App, die ständig im Hintergrund laufen muss. Sony verlangt diese aber unbedingt, obwohl in den Bluetootheinstellungen es als normales Bluetoothgerät auftaucht.
Bin gespannt, wie es mit dem nächstem großen iOS Update wird
 
Ich hatte das gleiche Problem, mir hatte es geholfen die die Option Bluetooth-Fernbedienung auszuschalten. Seit dem verbindet sich die Kamera meistens automatisch mit dem Handy (iOS).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten