• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Makro für Fuji

nenni

Themenersteller
Ich bin dabei, ein Makroobjektiv für meine Fuji X T 20 zu besorgen.
Bis jetzt, weil mir das große 80er etwas zu teuer ist, zu einem Minolta MD 4/100 mit passendem Adapter.
Die Qualität soll ja bestens sein.
Jetzt bin ich auf dieses gestoßen - die bisher gefundenen Tests lesen sich ja alle ganz gut.
Verwendet das von euch jemand und ist damit zufrieden?

https://www.amazon.de/7artisans-Mak...s+fuji&qid=1578913911&sprefix=,aps,176&sr=8-7
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich und bin bisher recht zufrieden damit (vor allem für den Preis).

Ich spiele aber seit kurzem mit dem Gedanken, es für eines mit AF zu tauschen, weil mich das mit dem Fokus Stacking dann doch sehr reizt. Aber für den Preis unheimlich gut!

Ich kann mal schaun, dass ich die Woche dazu komm, ein paar Bilder ein zu stellen
 
Minolta MD 4/100 mit passendem Adapter.
Die Qualität soll ja bestens sein.

Ich kann zu dem anderen Objektiv nichts sagen aber ich habe das Minolta. Achte darauf das du den 1:1 Zwischenring mit bekommst, der ist einzeln schwer zu besorgen.
Die Linse ist ausgezeichnet, sehr scharf und bildet sehr gut ab. Da die preislich etwa gleich liegen, hast du nun die Qual der Wahl :D
 
Das hab ich befürchtet :).
Antitadder und AF haben sie ja beide nicht.
Wobei die 100 mm des Mino ja für Landschaft ja auch ganz praktisch wäre.
Es wird nicht leichter.
 
AF für Makro ist jetzt nicht gerade das must have. Außer Du machst vorwiegend automatisches AF-gesteuertes Fokusbracketing.

Ansonsten sind die Altglasklassiker mit entsprechend schönem direkten und langsam laufenden Fokusring eigentlich perfekt. Neben dem Minolta gibts z.B. auch ein hervorragendes und erschwingliches Pentax 4/100 Makro von früher. Und natürlich das Bokina :) und Ähnliches von Vivitar oder das 90er Tamron.
 
Ich muß ja leider erst noch etwas Geld sammeln ;).
Wollte ja erstmal Meinungen hören.

Ich bedank mich aber mal für die weiterführenden Hinweise.
Und dann muß ich so ein Mino oder eins von den anderen erstmal finden.
AF ist ja nicht nötig für meine Sachen. Außerdem sind die heutigen Sucher beim Scharfstellen ja besser als diese Kombidinger aus Analogzeiten.

Ein Minolta wird hier ja grad angeboten.
Mal schauen. Vielleicht ist es nächsten Monat ja noch da ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts gerade ein Bokina inklusive 1:1 Extender. Und nein, ist nicht meins. Den Extender gibt es nicht so oft dabei. Der Verkäufer spricht von „Zwischenring“. Ist aber eigentlich Altglasexperte, frag mal nach, ob es nicht das Original ist. Er hat mir auch den Tipp mit dem Pentax gegeben. Vielleicht kann er Dir noch den ein oder anderen Rat geben zu Macro-Altglas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualitativ kann ich das XF60 nur wärmstens empfehlen. Damit kann man auch sehr schön Portraits etc. machen. Ich hatte es damals wieder verkauft da es an meiner X-T10 zu langsam für Insekten war (Nachmittags in der Sonne).
Die Linse ist gebraucht für unter 300 EUR zu bekommen.

Alternativ zum Makro-Objektiv kannst Du auch Zwischenringe nehmen. Die gibt es für wenig Geld von Drittanbietern und die Abbildungsleistung der Objektive bleibt voll erhalten. Ich nutze diese gerne mit meinem XF50/2 oder dem XF55-210 zusammen.
 
Hallo
Ich selber habe ein Vivitar 90mm Makro 1:1 .
Ist für Makros super und würde ich den bonika vorziehen .
Ich finde es schön wen man mit dem Makro auch Porträt,s machen kann , aber deswegen schaffe ich es mir ja nicht an .
Schärfe , 1:1 ohne zwischen Ring , kontrast Fähigkeiten sind da wichtig .
Das meiner meinug nach beste ist das Olympus om 90mm .
Allerdings ist es im 1a Zustand teuerer als das XF80 .
Mit einen XF90 & 16er zwischenring geht auch viel .
Gruß
Oli
 
Inzwischen tendier ich aufgrund eurer Tipps ja auch mehr zu ner Brennweite von 80 bis 100 mm, weil man damit ja auch ein leichtes Tele hat. Dies Vivitar hat ja sogar ne etws bessere Lichtstärke. Wird alles berücksichtigt.
Das 100er Samyang/Walimex wäre ja auch vielleicht interessant, wenn ich nicht gelesen hätte, daß man manchmal kein so gutes Exemplar erwischt. Man findet es hier ja rel. häufig im Verkauf ;) - da wollen das wohl einige schnell wieder loswerden.
 
Das 105er von Sigma kostet ohne OS sicher auch nicht die Welt.

Ich habe mir das XF 60/2.4 beim netten Chinesen bestellt, daß ist allerdings noch unterwegs zu mir. Zwar nur 1:2 Makro, aber dafür gibt es ja ebenfalls Zwischenringe oder Vorsatzlinsen, für den Fall das es Mal noch näher ran sein muss. Dafür hat es AF (Focusbracketing) und ist eben Fuji-Qualität (hoffe ich einfach Mal, bin erst seit ein paar Tagen bei Fuji)

Gruß
 
Evtl. hat das Suchen demnächst ein Ende - ich kann vielleicht ein Minolta AF 2,8/100 mitsamt Fuji-Adapter bekommen für angenehme Taler.
Laut den Testberichten, die ich gefunden hab, soll es ja gar nicht so schlecht sein.
Nochmal Danke für die gedankliche Unterstützung :).
 
Ich mache Makro-Fotografie mit einem XC 50-230mm Tele, was man überall sehr günstig bekommt und extrem unterschätzt ist und dazu einen Raynox DCR-250 Filter. Dazu empfiehlt sich ein Makro Ring-Blitz, den man auch für nen schmalen Taler bekommt.
Bin absolut zufrieden damit, vor allem für das kleine Geld (keine 200€ für alles zusammen) und nen sehr gutes Tele-Objektiv haste dann auch gleich.

1cm große Hausspinne:
dscf5199bytjxb.jpg


2cm große Hausspinne:
dscf5233b3zj6s.jpg
 
Ich weiß ja nicht was du so vor hast Makro zu fotografieren. Wenn du Abbildungsmaßstäbe größer 1:1 willst könntest du sonst auch mal mit einem Weitwinkelobjektiv in Retro-Stellung experimentieren. Dafür gibt es entsprechende Retro-Adapter.

Das hat ein paar Nachteile, man braucht sehr viel Licht, das ganze ist nicht immer leicht handlebar und man exponiert das hintere Linsenelement. Fokussieren ist auch nicht ganz einfach, geht aber.
Man bekommt dafür Ergebnisse die man mit einem normalen Makro nicht bekommt.
 
Was es können sollte:
Makro bis 1:1, geeignet zum Abfotografieren von KB-Dias und Negativen sowie das gleiche mit MF - und natürlich als leichtes Tele verwendbar.
 
Hallo
Ich selber habe ein Vivitar 90mm Makro 1:1 .
Ist für Makros super und würde ich den bonika vorziehen .....

Warum? Wenn es das „Bokitar“ ist, also das Vivitar 90 2.5, dann ist es bzgl. der Linsen baugleich mit dem Bokina. Mit dem Unterschied, dass das Bokina die bessere Vergütung hat, was sicher kein Nachteil ist und etwas kleiner gebaut ist. Was das Tamron 90mm angeht, ist es so, dass einige sagen, es sei noch einen Tacken besser als Bokitar und Bokina. Aber das ist auch nicht baugleich.
 
Hallo
Wie gesagt das beste soll das Olympus sein .
Bei Marko´s habe ich nicht so oft Gegenlicht , da kann ich auf den Tick mehr an Vergütung verzichten .
Wen ich eh einen Zwischenring nehmen muß kann ich ja gleich das XF90 nehmen .
Also Makro nehmen sich das Tameron , Bokina und das Vivitar nichts viel . Sind Spitzenklasse .
Aber im Preis ist schon mal ein hunderter als unterschied .
Da ich ja schon das XF90 hatte , brauchte ich keine extra Bokeh Linse mit 90mm . Scharf und Freistellen geht neben AF mit dem 90er auch .
Außerdem ist das XF90 sau schnell mit dem AF .
Das EF100 Makro macht auch gute Bilder am Finger Adapter , auch Billiger als ein XF90 oder XF80 .
Gruß
Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten