• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Ganz alt an ganz neu - Adaptiertes Altglas an Nikon Z Body

mrdigital

Themenersteller
Hey Forum!
Eine der für mich wirklich spannenden Eigenschaften der spiegellosen Kameras ist das kurze Auflagemaß - plötzlich kann man recht einfach fremdes Altglas an einer Z betreiben. Mich würden hierzu eure Beispielbilder und Erfahrungen interessieren!
 
das finde ich auch, obwohl ich das sehr gute Kit 24-70 zur Z6 gekauft habe,
nutze ich sie doch nur manuell mit Altglas, speziell Nikkor AF-d und älter,
sowie Voigtländer 35/1,7, 20/3,5 und 15/4.
Der IBIS und der EVF sind dabei Gold wert!
 
Die Voigtländer haben was für ein Bajonett? Hast du Probleme mit (U)WW und "Funny-Colors" am Bildrand?
Wie kommst du mit dem Fokussieren klar? An der D850 geht es ziemlich gut, deutlich besser als an einer D810, der AF unterstützt einen recht gut.
Magst du ein paar Bilder von und mit der Kombi zeigen?
 
Die Voigtländer haben was für ein Bajonett? Hast du Probleme mit (U)WW und "Funny-Colors" am Bildrand?...

Die Voigtländer haben zumeist Leica M und M39 Bajonett (neben den DSLR Linsen für EF und F, die eh keine Problem machen)

Colorshift (rote Ränder) gibt es bei BSI Sensoren (die Sony und Nikon einsetzen), zum Glück nicht mehr.

Die Z geht mit den M-Objektiven wunderbar - Durchaus auf dem Level der Leica SL und nicht groß schlechter als mit einer Leica M.
 
Das sind ja durchweg good news! Vor allem das mit den BSI Sensoren - das letze mal als ich mit dem Thema befasst hatte, war das mit den Farbsäumen noch ein Thema und die Leica hat ja immer was von speziell angepassten Sensoren und Mikrolinsen erzählt. Wenn das so ist, dass die BSI Sensoren da kein Thema mehr haben, sollte man ja wirklich mehr oder weniger alles bedenkenlos adaptieren können :)
 
ich habe ein Voigtländer Ultron 35/1,7 mit Leica M Anschluss, ein Color Skopar SL II 20/3,5 mit Nikon Anschluss (hier werden alle EXIF Daten übertragen) und ein Heliar 15/4,5 mit M39 Anschluss, welches ich nur einmal kurz getestet habe und besser performt als an meiner Sony A7.
Vom Ultron habe ich ein Bild angehängt, hier war mein Interesse welche BLZ mit dem IBIS möglich ist und welche Probleme es mit Reflexionen von Lichtquellen gibt.
Das Bild ist ein jpg ooc nur etwas die Helligkeit angehoben.

ps. die Fokussierung mache ich bei allen Objektiven bis 85mm mit der Fokuslupe, bei 135 geht es auch ohne ganz gut.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Fokuslupe und kein Peaking? Wie ist es bei Personen mit der Lupe? Dauert das nicht zu lange, um spontane Bilder zu machen? (Fragen über Fragen :) )
 
Das Peaking habe ich zwar immer aktiv, aber auf mittlerer Stufe und in gelb aber nutzen tue ich es kaum...
Fokuslupe liegt auf Fn1, einmal mit dem Mittelfinger aktivieren, scharf stellen nochmal auf Fn1 und dann auslösen,
geht ziemlich schnell.
Ich fotografiere seit Jahren auch nur im M Modus.
 
Das Peaking habe ich zwar immer aktiv, aber auf mittlerer Stufe und in gelb aber nutzen tue ich es kaum...
Fokuslupe liegt auf Fn1, einmal mit dem Mittelfinger aktivieren, scharf stellen nochmal auf Fn1 und dann auslösen,
geht ziemlich schnell...

Ich habe das Peaking sogar immer ganz aus, da es mich stört, vor allem bei Weitwinkel.
Ausserdem ist es zu ungenau.

Ich habe die Lupe übrigens auf den AF-ON Knopf gelegt, da liegt sie direkt unter dem Daumen und ich kann sie sehr schnell zu- und abschalten.
 
Hi,
ich nutze meine alten Minolta Linsen an der Z6. Hauptsächlich das 2,8/135MD (echt toller „Look“ und ausreichend scharf am 24MP Sensor), aber auch einige 50er, 35er und 28er.
Schick sehen auch die alten MC Objektive mit den Chromringen aus, interessant ist da das 3,5/200, leider etwas Kontrastschwach, aber schlank und leicht.

Meine Zeiss Linsen haben alle Nikon F und werden weiter an der D850 und an der Z6 mit FTZ-Adapter benutzt.

Ich will demnächst noch ausführlich meine Leica R-Linsen an der Z6 probieren, bin schon gespannt.

Grüße
 
Hi, nutze auch diverse Minoltalinsen neben den Nikkoren. Funzt sehr gut .Entschleunigt die Fotografie. Das macht einfach Spaß.
 
Hat Jemand Erfahrungen mit M42-Objektiven an einer Z?

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit einer Z, aber wenn was im Haus ist, würde ich mir einfach einen Adapter besorgen und selbst testen. Pentaconsix macht sich in der Bildqualität z.B. sehr gut an Pentax 645. Es ist aber etwas langsam, weil man manuell arbeiten muss.

Zeiss Jena für Praktica oder auch Pentacon sollten ähnlich sein.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hat Jemand Erfahrungen mit M42-Objektiven an einer Z?

Ich nutze ab und an ein Meyer 50 und 135 an der D700. Fokussierung nicht einfach aber möglich, dass sollte an der Z deutlich besser gehen.
Ich muss aber auch sagen, dass diese Linsen für mich interessant sind, weil alle Kinderfotos von mir mit diesen Linsen gemacht wurden. Ein Nikon AI ist qualitativ besser, hat halt einen anderen Look .....
 
Von den 135mm Objektiven gibt es unzählige und genau diese Brennweite finde ich auch als Ergänzung zum 24-70 Z sehr gut. Schon um einiges mehr an Brennweite (bis 100mm geht eh auch gut mit Crop). Und da gibt es auch ganz leichte Varianten wie das Minolta 2,8/135 MD (von den Minolta 2,8/135 gibt es auch sehr viele, von mittelschwer bis leicht).

Bild anbei mit Z6 und Minolta MD 2,8/135 bei Blende 2,8 (das soll soll zu den besten 2,8/135 gehören und soll auf Leica-Niveau sein. Ist ein 5Linser mit ca. 370g Gewicht und es ist wirklich offenblendig auch sehr gut einsetzbar. Die Nikon 2,8/135 waren eher Durchschnitt)

NZ6_4939+ Minolta MD 2,8x135 bei 2,8 kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich nutze sehr viele AIS an der Z6 und die eignet sich hervorragend dafür! Lupe 100% habe ich auf Videotaste gelegt und das geht für mich superschnell. Peaking und EVF tun ein übriges für den manuellen Genuß!:)
 
Hat Jemand Erfahrungen mit M42-Objektiven an einer Z?

Ein Bekannter nutzt so was mit einem Adapter an der Z6. Geht allerdings wohl nur komplett manuell (Fokus + Blende) im S- oder M-Modus. Aber er macht damit eigentlich nur Makros und hat da seinen alten (geerbten...) M42 Balgen (mit Objektiv..) dran geschraubt.
Adapter hat er sich nebenbei selbst zusammen gebastelt aus alten Teilen aus der Bucht (und mit kleiner Drehbank im Keller...), sollte aber auch für 20€ bis 50€ zu bekommen sein schätze ich mal, bei M42 auf Z-Bajonett geht das ohne Linse usw, da muss man nur das kleine Auflagemaß der Z6 ausgleichen.
 
Habe ein altes Zeiss Biotar 2/58mm aus den 50er Jahren.
Es ist die kompakte Version mit 17 Blendenlamellen und tollem Bokeh.

Wie alle anderen manuellen Altgläser kann man M42 Objektive an modernen Kameras im A oder M Modus betreiben.
S geht mangels Blendensteuerung natürlich nicht.
 
Mich würden vor allem Erfahrungen mit älteren Weitwinkel Objektiven (BW bis 24 mm, mind. f2, 8) interessieren. Da ich sämtliche Einstellungen eh manuell vornehmen müssen auch keine Daten zwischen Kamera und Objektiv übertragen werden.

Derzeit verwende ich ein Nikkor 20/2,8 D, die Abbildungsleistung am Rand ist bei Offenblende schon recht schwach, daher bin ich auf der Suche nach einer Linse, die an der Z6 etwas besser performt.

Grüße
 
Mich würden vor allem Erfahrungen mit älteren Weitwinkel Objektiven (BW bis 24 mm, mind. f2, 8) interessieren. Da ich sämtliche Einstellungen eh manuell vornehmen müssen auch keine Daten zwischen Kamera und Objektiv übertragen werden.

Derzeit verwende ich ein Nikkor 20/2,8 D, die Abbildungsleistung am Rand ist bei Offenblende schon recht schwach, daher bin ich auf der Suche nach einer Linse, die an der Z6 etwas besser performt.

Grüße


ich selber habe das AF-d Nikkor 24/2,8 und finde es abgeblendet ganz ok,
aber für 20mm gibt es nicht so viel altes Glas, dass besser ist als dein 20er (mMn).
Ich nutze da ein Voigtländer 20/3,5 mit deutlich besserer BQ als mein 24er.
Ich kann es nur empfehlen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten