• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony a7ii vs. a7iii

rosi-77

Themenersteller
Servus liebe Community, ich nutze jetzt seit etwas mehr als einem Jahr die A7ii mit dem Tamron 28-75 und bin eigentlich sehr sehr zufrieden. Ich fotografiere dabei hauptsächlich im Urlaub, von Landschaft bis Menschen. Ich fotografiere auch ausschließlich in JPGE und was die Sony da in Verbindung mit dem Tamron produziert gefällt mir wirklich gut. Aber, mich stört der AF der a7ii nun doch etwas. Leider haut der bei spontanen Schnappschüssen so oft komplett daneben, gerade wenn sich das Objekt bewegt. Und eine zweite Chance ist dann meistens selten.

Nun meine Frage, lohnt sich der umstieg zur doppelt so teuren a7iii? Kann die das wirklich so viel besser?

Anbei ein paar Fotos damit man sich ein Bild davon machen kann was ich so fotografiere und auch das Bild (der Fasan) wo ich mich bisher am meisten über der AF der a7ii geärgert habe, weil er ebend so daneben gehauen hat.
 
schon die längere Akkulaufzeit lohnt und wenn Dich die anderen Verbesserungen wie besserer Stabi reizen noch mehr. Ich würde immer die III wählen. Noch lieber wäre mir die vier mit 24 Millionen Pixel oder 32.

„The Sony a7 III is a 24MP full frame mirrorless camera that incorporates many of the features and improvements found in the a7R III. Primary among these are a BSI sensor, along with the larger capacity 'Z' battery, AF joystick and the company's impressive EyeAF feature.
Its 693-point AF system offers 93% frame coverage. Continuous shooting is offered at up to 10 fps with mechanical shutter, and 5-axis in-body stabilization claims a 5.0 stop shutter speed advantage.

Video recorded at 4K/24p is taken from a 6K region of the sensor, while 30p shooting comes from a roughly 5K region with a 1.2x crop.“

Dpreview.com
 
Wo sind die Bilder?

Ich vermute, dass die Probleme eher an der Kombination mit dem Tamron liegen. Ich bin viel mit der A7 II mit dem Zeiss 24-70/4 unterwegs, der Fokus sitzt in 99% aller Fälle da, wo ich ihn haben will, auch bei bewegten, spontanen Motiven. Sicher gibt es mal ein falsch fokussiertes Bild, dass ist aber die absolute Ausnahme. Es mag sein, dass die A7 III da noch einen Tick besser ist, ein generelles Problem bei der A7 II gibt es aber nach meiner Meinung sicher nicht.
 
Hallo,

ich habe und benutzte die A71/R2/3 + paar DSLR und kann sagen, der Sprung in Sachen AF war sehr groß von A7MK1 zu MK2, aber MK2 zu MK3 ist nicht so gravierend und und ein Umstieg aus diesem Grund lohnt da nicht.

Ich kenne selbst das Problem, hoch Spontan wie mit den DSLR kann ich mit den Sony´s nicht sein, was den AF Speed im allg. angeht ist man noch nicht bei DSLR angekommen, jetzt werden wieder Leute kommen die vom Gegenteil berichten, meine Erfahrung ist leider so.

Ein Problem kann das Focussieren bei Arbeitsblende sein, das konnte man auch irgendwie umgehen mit der Umschaltung des Liveviewmodus (wurde dann bei der neueren Version als "feature" verkauft und ist eigentlich nur ein Softwareding.

Als Objektive für die Sony´s benutzte ich alles von original Sony über Sigma bis Samyang, DSLR Canon und Sigma
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber vor ein paar Monaten den Wechsel von a7II zu a7III vollzogen, eigentlich nur weil mir der Autofocus der älteren zu langsam war. Der Autofocus ist sehr viel besser geworden und der Eye-AF ist ein Traum. Für meinen Anwendungszweck sehr zuverlässig.
Zum wie gewünscht besseren Autofocus bekam ich zusätzlich besseres Rauschverhalten (eine Blende), wesentlich bessere Akkulaufzeit, bessere Farben ooc (subjektiv) und eine bessere Bedienbarkeit (bspw. Tastenanordnung, EVF usw.).

Ich fotographiere nur hobbymäßig, jedoch hat sich für mich das Upgrade auf jeden Fall gelohnt. Für mich ist das die Kamera für die nächsten 5 Jahre, weil ich mehr einfach nicht brauche.
 
Anbei ein paar Fotos damit man sich ein Bild davon machen kann was ich so fotografiere und auch das Bild (der Fasan) wo ich mich bisher am meisten über der AF der a7ii geärgert habe, weil er ebend so daneben gehauen hat.

Leider sind keine Bilder zu sehen, so ist schwer zu sagen, warum nicht das scharf geworden ist, was Du scharf haben wolltest. Da können viele Dinge eine Rolle spielen:
Fotografierst Du mit AF-S oder mit AF-C? Nutzt Du Tracking? Legst Du den Schärfepunkt selbst fest (Spot-AF) oder überlässt Du der Kamera die Entscheidung (Fokusfeld breit)? Die Kamera kann nicht wissen, was Du scharf haben möchtest...

Insgesamt lässt sich schon sagen, dass der AF der A7III besser geworden ist, insbesondere hat sie Augen-AF mit AF-C, ebenso wie die (technische) Bildqualität, also Dynamikumfang und Rauschen. Ob das in Deinem Fall aber zu besseren Ergebnissen führt, lässt sich ohne weiter Infos (s.o.) kaum sagen.
 
Hat wirklich nur der AF nicht getroffen oder waren evtl. auch die Verschlusszeiten zu lang (z.B. im A-Modus)? Evtl. mal manuell belichten und etwas kürzere Zeiten wählen? Ausschuss auch so hoch?
 
Ich benutze seit kurzem genau diese Kombi und da ist immer alles da scharf wo ich es auch habe möchte/wollte.
Ohne Beispielbilder kann natürlich nur spekuliert werden.
 
Sorry wegen der fehlenden Bilder. Ich habe versucht per Smartphone Fotos hoch zu laden, aber außer "bitte warten" ist nichts passiert.

Ich habe gestern zugeschlagen und die A7 III gekauft. Der Preis war gut und lässt Raum für ein neues Objektiv. Das 28-75 will seinen kleinen Bruder dazu haben :)

Warum und weshalb der AF bei dem besagten Foto daneben gehauen hat weiß ich bis heute nicht. Ich hatte so weit ich mich erinnere Blendenpriorität eingestellt weil ich den blöden Fassan frei stellen wollte.... die Schärfenebene läuft als diagonaler Streifen durch das Foto und drüber und drunter ist es halt unscharf.

Eventuell schaffe ich ja noch mit den Fotos hochladen :D
 
So noch mal zu den Bildern... ich habe einen Flickr Account angelegt und hoffe das ist ok hier den Link zu posten?

Alle Fotos sind unbearbeitete JPEG und ohne künstlerichen Anspruch. Ich stehe erst ganz am Anfang vom Abenteuer Fotografieren, daher bitte Nachsicht :D

https://www.flickr.com/photos/185835683@N05/

Kamera ILCE-7M2 + Tamron 28-75
 
Habe mir eben den Goldfasan angeschaut. Da ist alles richtig von der Kamera gemacht worden. Das Problem ist, daß Du gerne den Kopf fokussiert hättest, der AF aber den Körper/Füße gewählt hat. Es geht also um die Steuerung des AF. Ihm muß mitgeteilt werden, was er fokussieren soll. Ob Sonys Eye AF bei der A7MKIII hier schon gegriffen hätte, weiß ich nicht, weil ich in der Regel keine Tiere fotografiere (und wenn, dann manuell). Ich weiß aber, daß die A7III (habe ich selber) einen massiv verbesserten AF hat (also schneller und vor allem AF-C in Verbindung mit Eye-AF). Deine Prozeßsicherheit steigt immens; ob das für die normale Hobbyfotografie nötig ist, muß jeder selbst entscheiden; kostet ja auch Geld.

Das Bild wurde bei Blende F=2.8 mit 75mm Brennweite gemacht; Du warst ziemlich nah dran; geschätzt 1,5-2m. Schaue Dir Schärfentiefetabellen an.
Link:
http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm#ZKreisBerechnen

Schärfentiefe (bei einem sehr wohlwollend gesetztem Zerstreuungskreisdurchmesser von 0,03mm)

1m Abstand (Sensorebene-Motiv): ca. 1,5cm
1,5m Abstand: ca. 7cm
2m Abstand: ca. 12cm

Also keine Chance bei Deiner Vorgehensweise, Füsse und Kopf scharf abzubilden. Da Du wahrscheinlich in 100% Dein Bilder betrachtest, kommt eher ein Zerstreuungskreis von 0,01mm in Betracht. Die Schärfentiefe (DOF, Depth Of Field) ist dann:
1m Abstand (Sensorebene-Motiv): ca. 0,5cm
1,5m Abstand: ca. 2cm
2m Abstand: ca. 4cm

Da wird die Luft sehr dünn, um hier über eine Bildtiefe Schärfe zu erleben. Dazu muß man wissen, das es nur eine einzige Ebene gibt, die wirklich scharf ist. Drumherum (nach hinten und vorne) ist der Bereich, der als scharf wahrgenommen wird. Dies ist von der Betrachtungsentfernung und Bildgröße abhängig. Es ist unsere Sehtoleranz oder die mangelnde Auflösung des Auges die uns Bildschärfe vorgaukelt. Technisch ist es aber auch schon unscharf; nur eben weniger.

Wenn Du also kein schnelles AF System hast, welches automatisch den Tierkopf erkennt (eine manuelle Nachführung des gewünschten AF Feldes dürfte meistens zu lange dauern), muß weiter abgeblendet werden, um die Schärfentiefe zu erhöhen. Damit wird das Risiko einer sichtbaren Fehlfokussierung verringert und leider aber auch die Freistellung.

Sony arbeitet am Tier Eye-AF. Wann die Vögel dran sind, weiß ich nicht. Bei den Katzen und Hunden soll das inzwischen schon ganz gut klappen. Ob Generation 3 dies dann nachgereicht bekommt weiß ich nicht. Ich würde Generation IV abwarten und schauen, was da an neuen AF Automatismen kommt. Für mich ist ein AF, den ich manuell führen muß, uninteressant. Da fokussiere ich lieber gleich manuell (macht auch mehr Spaß).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die konstruktive Antwort. Mit dem Thema Schärfentiefe/Zerstreuungskreis habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt :eek:
 
Das Thema wurde bisher in keinem Buch erklärt welches ich gelesen habe. Eventuell am Rand angeschnitten, aber nicht ausführlich, verständlich :rolleyes:

Gibt es eine verständliche Fotografie Lektüre die alles ordentlich erklärt ohne das man jedes dritte Wort erst Googlen muss 😏

Momentan lese ich zwar noch "Sony A7 III: Für bessere Fotos von Anfang an!" und danach muss ich mich mit Capture one beschäftigen, aber solche Dinge wie Schärfentiefe u. Zerstreuungskreis würden mich schon noch interessieren 😁
 
Das Thema wurde bisher in keinem Buch erklärt welches ich gelesen habe. Eventuell am Rand angeschnitten, aber nicht ausführlich, verständlich :rolleyes:

Gibt es eine verständliche Fotografie Lektüre die alles ordentlich erklärt ohne das man jedes dritte Wort erst Googlen muss 😏

Momentan lese ich zwar noch "Sony A7 III: Für bessere Fotos von Anfang an!" und danach muss ich mich mit Capture one beschäftigen, aber solche Dinge wie Schärfentiefe u. Zerstreuungskreis würden mich schon noch interessieren 😁

Öh... Soll nicht abwertend klingen, aber ich verstehe nicht, wieso man sie das "Buch zur Kamera" kauft?
Es gibt ein Handbuch und für den Rest Foren und YouTube, wo man präziser, gezielter nach seinem Problemchen suchen kann....


Ein Buch, welches ALLES abdeckt, wird es wohl nicht geben.

Ein gern genutzer Link, den es auch als Buch gibt, wäre:
www.fotolehrgang.de

Dann kannst du bei Krolop & Gerst auf YouTube rein schauen:
"Crashkurs Portrait"
"Crashkurs Urlaubsfoto"

Beides sind Video-Reihen, welche mMn ihresgleichen suchen. Langsam aufbauend, ausführliche Erklärungen und Aufgaben zum mitmachen.


An Büchern kannste dich quer durch die Regale kaufen - vieles wird immer und immer wieder abgehandelt. Und leider wirst Du immer mal wieder googlen müssen.


Dir erstmal viel Erfolg und weiterhin viel Spaß beim fotografieren! (y)
 
Beides sind Video-Reihen, welche mMn ihresgleichen suchen. Langsam aufbauend, ausführliche Erklärungen und Aufgaben zum mitmachen.

An Büchern kannste dich quer durch die Regale kaufen - vieles wird immer und immer wieder abgehandelt.

Das ist bei Videos allerdings nicht anders, und mancher liest eben lieber Bücher, in denen man nach Bedarf vor- und zurückblättern kann, als irgendwem beim Fotografieren und Erklären zuzugucken...
 
Genau so ist es, ich mag Bücher mehr wie Video Tutorials. Ein Buch hat wenigstens Haptik und ich kann Absätze mehrfach lesen wenn ich es nicht sofort verstanden habe.

Und ich habe das Buch zur Sony vor der Kamera gekauft einfach um mich schon im Vorfeld zu informieren was neu ist, was mich interessieren könnte, was negativ auffällt.
Zb. habe ich in keinem Video Tutorial gesehen das man die zwei Speicherkarte so belegen kann das eine JPEG und ein RAW speichert. Das wird für viele vollkommen pups sein, aber für mich, der bisher nur JPEG fotografiert hat ist das ein schönes Feature weil ich jetzt parallel RAW speichern kann und kein Mischmasch auf einer Karte habe 😀
 
Danke für die konstruktive Antwort. Mit dem Thema Schärfentiefe/Zerstreuungskreis habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt :eek:
Also ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass Themen wie Schärfentiefe und deren bewusste Regulierung eines der Argumente für den Erwerb eines solchen Apparates sein müsste. Ich kann mich jetzt aber auch täuschen.
 
Nö ich hab nur haufen influencer Videos gesehen und dachte mir, so ein Ding will ich auch, damit sieht man(n) cool aus 😜
 
...aber solche Dinge wie Schärfentiefe u. Zerstreuungskreis würden mich schon noch interessieren 😁

Hier leicht verständlich kurz erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zerstreuungskreis

Für Pixel-peeper muß der Zerstreuungskreisdurchmesser Z noch durch den peep-Faktor dividiert werden. Für die freihändige Belichtungszeit - abgeleitet vom Bildwinkel bzw. der Brennweite - gilt das Gleiche.

Was tun mit dem so ermittelten Z ?

Einsetzen in:
http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

Mehr ist da nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten