• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Computer für Capture One

rachmaninov

Themenersteller
Hallo,

ich bin wegen Fuji zu Capture One gewechselt.
Auf meinem alten Macbook Pro lief LR noch flüssig, C1 geht gar nicht.

Auf welche Parameter muss ich beim Neu/Gebrauchtkauf achten?

LR braucht wohl v.a. eine schnelle SSD, aber C1 würde auch auf die GPU zugreifen - das habe ich aufgeschnappt. stimmt das? und wenn, was bedeutet das?

Bin offen für PC und Mac und auch für einen stationären Rechner, aber auch für ein mobiles Gerät.

Was wären die Mindestanforderungen, ab wann läuft es flüssig und was wäre Overkill?

Zeitgleich möchte ich mir eine NAS zulegen und eigentlich am liebsten dort abspeichern und von dort bearbeiten - oder macht es mehr Sinn aktuelle Projekte erstmal auf eine "Bearbeitungs SSD" zu spreichern und später zu verschieben?

Zum Thema NAS hier oder ein eigenes Thema aufmachen?
 
C1 läuft sogar auf unserem mid-2009 13" MBP recht ordentlich, wobei auch in der Kiste SSDs wohnen.

GPU wird genutzt, Voreinstellungen, Nutzung auf « auto », Afahrt. Passiert auch was. RAM wird gerne genommen und wenn das da ist, werden auch schonmal 90GB okkupiert. 8 GB ist Minimum, Dual Core ist Minimum.
Es gibt bei Phase One eine Seite mit system requirements, da mal gucken hilft bei der Entscheidungsfindung.
 
C1 läuft sogar auf unserem mid-2009 13" MBP recht ordentlich, wobei auch in der Kiste SSDs wohnen.

seltsam... meiner ist ein 2014er i5 mit 8 GB RAM (gewesen).
und auch mit einer SSD.
Aber C1 lief so gar nicht, wirklich ein ganz furchtbares Erlebnis.

GPU wird genutzt, Voreinstellungen, Nutzung auf « auto », Afahrt. Passiert auch was. RAM wird gerne genommen und wenn das da ist, werden auch schonmal 90GB okkupiert. 8 GB ist Minimum, Dual Core ist Minimum.
Es gibt bei Phase One eine Seite mit system requirements, da mal gucken hilft bei der Entscheidungsfindung.

das sind fast alles Fremdworte für mich.

Suche eben jetzt Ersatz und bin für alles offen.
 
Du kannst mit anderen Worten jeden heute hergestellten Rechner - ob notebook oder Desktop ist für Die Anforderung « Capture One » eigentlich egal - nehmen, der einen aktuellen Prozessor hat, ein klein wenig was an Grafikleistung zur Verfügung stellt und mindestens 8GB RAMspeicher verbaut hat. Letzteres würde ich persönlich auf mindestens 16, eher 32 setzen wollen.
SSD als Laufwerk ist heutzutage gerade bei mobilden Geräten Standard. Bei denen, so denn nur eine verbaut werden kann, in die Vollen gehen.

Capture One stellt nicht die grössten Anforderungen an die hardware und geht auch mit schmalen RAM-Vorräten einigermassen manierlich um. Bekommt es da allerdings richtig was vorgesetzt, wird das auch ausgereizt.

Was allerdings eine Rolle spielt, ist die Sache mit den Monitoren. Über den 27" iMac wird gerne gejammert. 5k Bildschirm will halt was sehen und wenn da hinsichtlich Grafikleistung beim Kauf die Sparflamme angewesen ist, dann ist da schnell der Grenzbereich erreicht. Bei den Macbooks habe ich so etwas noch nicht gelesen, da kommt das System auch mit den « lütten » 1.5GB Modulen ganz gut klar. Selbst, wenn da ein « klassischer » Monitor zusätzlich angesteckt wird. « Klassisch » heisst bei mir 24" oder 27" mit 2550x1440 Pixeln. Mit nem 4k möchte ich da auch eher nicht rangehen.

Die PC-Jungs bekommen wässerige Augen wenn sie feststellen, dass 27" oder gar über 30" 4k Monitore und davon gerne zwei heftig an der 4GB GPU nuckeln und für den Rest der Programme dann nichts mehr übrigbleibt.
 
Verwende ein MacBook Pro 15" Frühjahr 2011 und alles läuft flüssig.

16 GB RAM und SSD 1TB

Hab die MacBook Version mit der besseren Grafikkarte und mattem Bildschirm.

Manchmal drehen die Lüfter hoch...

__________________________________

Bei einem neuen Mac - auf genügend RAM achten !
 
Du kannst mit anderen Worten jeden heute hergestellten Rechner - ob notebook oder Desktop ist für Die Anforderung « Capture One » eigentlich egal - nehmen, der einen aktuellen Prozessor hat, ein klein wenig was an Grafikleistung zur Verfügung stellt und mindestens 8GB RAMspeicher verbaut hat. Letzteres würde ich persönlich auf mindestens 16, eher 32 setzen wollen.
SSD als Laufwerk ist heutzutage gerade bei mobilden Geräten Standard. Bei denen, so denn nur eine verbaut werden kann, in die Vollen gehen.

Capture One stellt nicht die grössten Anforderungen an die hardware und geht auch mit schmalen RAM-Vorräten einigermassen manierlich um. Bekommt es da allerdings richtig was vorgesetzt, wird das auch ausgereizt.

wie kommt es dann, dass LR flüssig lief und C1 so gar nicht?

was ist bei C1 eigentlich sinnvoller bzgl. Grösse der Vorschaubilder? Minimal oder maximal?
tatsächlich klicke ich jedes in Frage kommende Bild erstmal auf 1:1 an, um zu prüfen, ob die Schärfe zur Abgabe reicht, da die maximale Vorschau aber nicht 1:1 bietet, muss das Programm sich doch eh nochmal alle Daten von der Festplatte saugen, oder?

Welche Voreinstellungen sind noch zu berücksichtigen?

Was allerdings eine Rolle spielt, ist die Sache mit den Monitoren. Über den 27" iMac wird gerne gejammert. 5k Bildschirm will halt was sehen und wenn da hinsichtlich Grafikleistung beim Kauf die Sparflamme angewesen ist, dann ist da schnell der Grenzbereich erreicht. Bei den Macbooks habe ich so etwas noch nicht gelesen, da kommt das System auch mit den « lütten » 1.5GB Modulen ganz gut klar. Selbst, wenn da ein « klassischer » Monitor zusätzlich angesteckt wird. « Klassisch » heisst bei mir 24" oder 27" mit 2550x1440 Pixeln. Mit nem 4k möchte ich da auch eher nicht rangehen.

genau die nutze ich (24" oder 27" mit 2550x1440 Pixeln.) Dell Ultrasharp.
Bisher aber nur jeweils einen, in Zukunft vielleicht beide gleichzeitig.

Verwende ein MacBook Pro 15" Frühjahr 2011 und alles läuft flüssig.

16 GB RAM und SSD 1TB

Hab die MacBook Version mit der besseren Grafikkarte und mattem Bildschirm.

Manchmal drehen die Lüfter hoch...

__________________________________

Bei einem neuen Mac - auf genügend RAM achten !

wenn Mac - welchen nehmen, die aktuelle Generation hat ja nicht so viele Fans und das neu vorgestellte 16 Zoll ist selbst in Basisausstattung überm Budget.

Apopro Budget -> so viel wie nötig, so wenig wie möglich - da ich auch in eine NAS investieren muss.
Laptop unterwegs nutzte ich zwar viel, aber fast nur zum Datenspeichern oder zur Präsentation - da reicht vielleicht in Zukunft ein Tablett oder ein kleiner/leichter (das mochte ich am MBP 13Zoll)...
Zum Arbeiten - so denke ich - wir der P/L Sieger ein Desktop PC sein, oder?
 
Hallo...

schau mal hier, vor ein paar Monaten gabs schon mal eine ähnliche Frage zu CO1 . https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1972614

gerade wenn es ein PC (Windows) sein soll..... ich hatte da auch was zu geschrieben ;-)

lese es mir gleich durch.
Es muss kein PC sein, aber ich glaube, dass ich da das beste P/L finden werde. Ich lasse mich von jedem Apple Fan gern eines besseren belehren.
Ich bin schon so oft hin-her gewechselt, das ist mir echt komplett egal.
 
Hallo...

schau mal hier, vor ein paar Monaten gabs schon mal eine ähnliche Frage zu CO1 . https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1972614

gerade wenn es ein PC (Windows) sein soll..... ich hatte da auch was zu geschrieben ;-)

am Anfang verstehe ich nur Bahnhof (die ganzen Bauteile).

Später werden Fragen aufgeworfen, die ich auch noch nicht geblickt habe:

- Katalog vs. Sessions
- Vorschaugrösse
- zum bearbeiten auf SSD verschieben

etc.
 
Zu Katalog vs. Sessions hat PhaseOne als Hersteller diverse Sachen vorrätig. Suchen, verstehen, entscheiden.
Ebenfalls ist das Netz recht gut sortiert, was die Vorschaugrössen und Geschwindigkeiten betrifft. Google hilft weiter, sviel vorab : Bei Bildschirm 2550px in der Breite hat bei mir das Vorschaufenster für die Bilder eine Grösse von über den Daumen 1900px, den Rest nehmen sich Werkzeuge und thumbnails. Ich lasse auf Vorschaugrösse 1920px vorarbeiten.


Zu vielen anderen Sachen, insbesondere Programmeinstellungen und auch Grafikbeschleunigung an/aus bietete PhaseOne Informationen und eine recht ausführliche Hilfe.(Gut, Englisch ist von nicht zu unterschätzendem Vorteil)
Und auch mit den restlichen Begriffen kann die Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens von Vorteil sein.
 
Zu Katalog vs. Sessions hat PhaseOne als Hersteller diverse Sachen vorrätig. Suchen, verstehen, entscheiden.
Ebenfalls ist das Netz recht gut sortiert, was die Vorschaugrössen und Geschwindigkeiten betrifft. Google hilft weiter, sviel vorab : Bei Bildschirm 2550px in der Breite hat bei mir das Vorschaufenster für die Bilder eine Grösse von über den Daumen 1900px, den Rest nehmen sich Werkzeuge und thumbnails. Ich lasse auf Vorschaugrösse 1920px vorarbeiten.


Zu vielen anderen Sachen, insbesondere Programmeinstellungen und auch Grafikbeschleunigung an/aus bietete PhaseOne Informationen und eine recht ausführliche Hilfe.(Gut, Englisch ist von nicht zu unterschätzendem Vorteil)
Und auch mit den restlichen Begriffen kann die Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens von Vorteil sein.

So hilfreich, wie Du oft schreibst - der Beitrag war leider überheblicher Mist.
Wenn ich das alles geblickt hätte, hätte ich nicht gefragt.
Auch Tante Google habe ich schon mehrfach befragt und auch den C1 Support (eher schlechte Erfahrungen, verstehen die Fragen nicht, antworten dann irgendwas, war wirklich Zeitverschwendung).

Wenn Du also der Meinung bist, dass alles so einfach und/oder selbsterklärend und/oder schon alles gesagt wurde, dann entweder verlinken, oder wirklich helfen.
 
« Capture One Katalog Unterschied Session » 690.000 Treffer
« Capture One Voreinstellungen Grafik Beschleunigung » 124.000 Treffer


und da hast Du so gar nichts finden können ?
 
« Capture One Katalog Unterschied Session » 690.000 Treffer
« Capture One Voreinstellungen Grafik Beschleunigung » 124.000 Treffer


und da hast Du so gar nichts finden können ?

natürlich habe ich nicht alle Hits durchgelesen, aber bisher kam nichts sinnvolles raus. In Bezug auf die Fragestellung schon gar nicht.

Das Problem der meisten "Treffer" (wie auch des verlinkten Threads) ist, dass die meisten, die dort schreiben auf einem Nerdlevel sind (nicht despektierlich, nur beschreibend), dass ich die Antworten nicht annähernd verstehe.
 
Session vs Katalog ist auch ein Thema, was sich nicht in einem Satz abhandeln lässt. Da gibts zu viel "kommt drauf an". Wenn man es aber auch Geschwindigkeit münzen möchte, dann werden im Katalog oft viele Bilder gehortet und in Session tendenziell weniger. Was beim Laden, Vorschau erstellen, usw eine höhere Geschwindigkeit bringen kann, aber nicht zwangsläufig muss.

http://alexonraw.com hat diesbzgl ein paar gute Artikel und auch ein C1 HowTo Guide in dem Sessions und Katalog besprochen werden.

ansonsten sind die Voreinstellung von C1 prinzipiell gut was Vorschaugröße und Hardware Beschleunigung angeht. Wenn ein GraKa vorhanden ist, die genutzt werden kann, dann macht C1 das. Ansonsten orientiert sich C1 an der Monitor-Auflösung was Vorschau angeht (soweit ich mich erinnere).

welche Grafikkarten genau unterstützt werden steht auf der C1 Seite. Ansonsten ist es wie bei jedem Grafik-Programm, "viel hilft viel". mit meinem neuen iMac läuft C1 auf jeden Fall schnell und flüssig.
 
ansonsten sind die Voreinstellung von C1 prinzipiell gut was Vorschaugröße und Hardware Beschleunigung angeht. Wenn ein GraKa vorhanden ist, die genutzt werden kann, dann macht C1 das. Ansonsten orientiert sich C1 an der Monitor-Auflösung was Vorschau angeht (soweit ich mich erinnere).

welche Grafikkarten genau unterstützt werden steht auf der C1 Seite.

Das ist nicht ganz richtig oder ich habe Dich hier falsch verstanden.
C1 hat nach der Installation Voreinstellungen die aber nicht unbedingt zu jedem Computer passen "müssen"
Gerade der Punkt Vorschaugröße wird oft falsch verstanden und hier hätte Phase One etwas nachbessern können.
Die Größe die man in Einstellungen für Vorschaubilder einstellt sollte so nah wie möglich an der Auflösung des Bildschirm liegen. Der Hintergrund dafür ist - so bald man 100% Ansicht aktiviert wird eben die vorhandene Vorschaut hoch oder runterskaliert. Da dafür auch die Qualität erhalten bleiben soll, dauert es entsprechend lange wenn der Unterschied zwischen der eingestellten/ vorhandener Größe zu der notwendiger zu groß ist.

Ob eine GPU genutzt wird oder nicht sieht man viel Besser in Logs, denn die Liste wird nicht ständig aktualisiert.
Auch hier ist nicht einfach zu beantworten ob sich eine potente GPU wirklich lohnt und was diese bringt. Ist die CPU wirklich neu und schnell, ist der Unterschied kaum zu sehen/ zu messen. Ist die CPU was älter und man hat aber moderne GPU ist der Unterschied sofort erkennbar und auch deutlich messbar.

Katalog/ Session lässt sich schon in einem Satz erklären. Im Katalog findet man das "ganze Leben". In einer Session nur bestimmte "Abschnitte" des "ganzen Lebens".
Katalog wenn es denn für einen schnell genug läuft hat schon dadurch den Vorteil, dass man eben im "ganzen Leben" suchen kann und findet so auch Sachen die in "Abschnitten" des Lebens passiert sind. Nutze ich Session kann ich nur in dem einem bestimmten "Abschnitt" in dem ich mich befinde suchen.
Unter meinen Einträgen findet man in dem großen C1 Thread ausreichend Hinweise darauf was ich von dem Katalog zumindest unter Windows halte. Wie der Stand heute unter OSX ist kann ich nicht sagen. Ich kann jedem nur dringend Empfehlen auch wenn es erst mal Zeit kostet "importiere alle Deine Bilder in Katalog - Referenziert!!! damit es nicht zu Einbahnstraße wird. Nach dem auch C1 die Vorschaubilder erstellt hat was mehrere Stunden dauern kann, klicke auf 'Alle Bilder' und dann siehst Du ob es schnell oder unbrauchbar wird. Auf der linken Seite gibt es die Reiter mit Metadaten zu Sternen, Farben usw. werden die langsam hochgezählt oder sind alle Werte für alle Bilder auf ein Schlag da..." Und mit alle Bilder meine ich schon mehr als 20-30000. Darunter geht alles trotzdem so schnell, dass man meint es vernachlässigen zu können.
 
@RobiWan - danke, das war jetzt super erklärt. Aus eben diesem Grund nutze ich den Katalog, da ich in den verschlagworteten Bildern oft noch mal suche.

zumindest unter OSX scheint C1 ganz gute Arbeit mit den Auto-Settings zu machen. habe auf dem neuen iMac C1 neu installiert und den Katalog importiert. Das Rendern der Vorschaubilder hat dann 1-2 Stunden gedauert, innerhalb aller Bilder kann ich aber quasi verzögerungsfrei suchen. Nur beim Programmstart und laden des Katalogs dauert es eine gewisse Zeit (schätze mal 20-30 Sekunden).
 
Moin,

ich teile hier mal eben kurz meine (aktuellen) Erfahrungen: Ich habe ein MBP, "late 2013", mit i7, 8 GB RAM und 256er SSD (z.Zt. ca 30 GB frei). OS = Mojave.

Seit ein paar Tagen/Wochen (seit Upgrade auf Mojave? Oder seit Update auf CO v12? Beides ungefähr zur gleichen Zeit gemacht) habe ich auch Performance-Probleme (arbeite derzeit mit Sessions, vlt 2 parallel offen).
CO rechnet ewig an Vorschauen rum, so lange bleiben die "unscharf", manchmal hilft nur restarten (CO oder gar der ganze Rechner), es dauert bis Aenderungen ausgeführt sind und der ganze Rechner schleppt sich rum. Extrem nervig. Ich vermute schon (verschwörungstheoretisch...) das Apple hier geplante Obsoleszenz einprogrammiert hat und will, dass ich mal wieder Geld nach Californien überweise...

Vorher (was war das? high sierra? und CO v11) war alles im Rahmen. Wie gesagt, das ganze tritt seit ein paar Wochen auf.

Irgendwas hat sich geändert! Ich weiss nur noch nicht was...

P.S. Das Thema hochemotionale Thema "Sessions vs. Katalog" ist mir ehrlich gesagt auch nicht vollkommen klar... (s. dazu meine Frage im CO 12 Faden). Ich finde das nicht so klar (Betonung auf ich, ich weiss eben zu wenig). Grundsätzlich frage ich mich, warum ich überhaupt mehr als 1 Session brauche, wenn ich dann doch in CO frei durch meine Fotos auf der Platte browse.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten