• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Drucker Epson R3000 druckt plötzlich grünstichig

Dachstein

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich brauche mal eine Idee, denn ich stehe vor einem Rätsel.

Seit ca. 2 Wochen druckt mein Drucker Epson R3000 grünstichig, und nach meinem Empfinden auch etwas blass bzw. etwas zu hell.
Vorher waren die Ausdrucke perfekt.

Mein Monitor ist mit dem X-Rite I1 Display Pro kabiliert. Farbmanagement übernehmen Lightroom und Photoshop Elements mit den entsprechenden Original Epson ICC Profilen. Zum Einsatz kommen nur die Original Epson Papiere und Original Epson Tinten.

Nun aber erscheint ein stahlend blauer Himmel beim Ausdruck plötzlich türkisfarben.

Ich habe mein Notebook bereits mit Acronis True Image auf einen Zeitpunkt recovered wo die Ausdrucke noch OK waren um sicher zu gehen dass es sich
nicht um irgend ein Problem auf meinem Notebook handelt.

Leider bleibt das Problem bestehen, aber so kann ich immerhin zu 100% ausschließen dass es sich um ein Problem auf meinem Notebook handelt.

Ein Düsentest des Druckers verläuft auch ergebnislos, denn er ist einwandfrei.

Trotzdem tendiere ich dazu dass der Ducker ein Problem hat, denn mein Notebook samt der Konfiguration und Software habe ich ja bereits zu 100% ausgeschlossen.

Irgendwelche Ideen was los sein könnte ?

Grüße

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
...Trotzdem tendiere ich dazu dass der Ducker ein problem hat, denn mein Notebook samt der Konfiguration und Software habe ich ja bereits zu 100% ausgeschlossen.

Irgendwelche Ideen was los sein könnte ?...


Wie alt ist die Tinte?

Bei meinem R1800 ist auch plötzlich mal die Farbe, wenn ich mich richtig erinnere ins Grüne oder Blaue gekippt.

Nach Tagen der Sucherei habe ich einen neuen Satz Tinte eingesetzt und das war die Lösung.

Die "defekte" Tinte hatte das Ablaufdatum nur um 1..2 Monate überschritten, war jedoch über 1/2 Jahr im Drucker eingesetzt.

Viel Erfolg
ewm
 
Wie alt ist die Tinte?

Da sagst Du was ...

Ich hatte über mehrere Tage hinweg ca 120 Ausdrucke 10x15 gemacht.
Irgendwann mitten drin ist das Problem aufgetreten, und irgendwann mitten
drin musste ich auch zwei Farbpatronen tauschen.

Da ich das Problem aber nicht sofort bemerkt hatte weiß ich nicht ob es
mit dem Austausch der Patronen zeitlich in Einklang zu bringen ist.

Die beiden neuen Patronen hatte ich Anfang 2013 gekauft...
 
...Die beiden neuen Patronen hatte ich Anfang 2013 gekauft...


Ich führe über meine Tinten genau Buch, d.h. Excel ;) . Also Kaufdatum, Haltbarkeit ...

Ich kaufe die Tinte für meine Epson (ehem. R1800, jetzt R2000) immer online.

In der Regel hatten die Tinten zum Lieferdatum noch 1 bis 1 1/2 Jahre Zeit bis zum aufgedruckten Datum.


Kritischer hinsichtlich der Haltbarkeit sind wohl die eingesetzten Tinten.

Epson spricht da in den Bedienungsanleitungen zumeist von einigen Monaten.


Der R3000 bzw. der Nachfolger R3800 haben sehr große Tintenpatronen.

Das war u.a. für mich ein Argument gegen den R3800. Ich hätte die Tinte bei meinem Druckaufkommen wohl eher in 2 Jahren statt in Monaten aufgebraucht.

Gruß
ewm
 
Ich führe über meine Tinten genau Buch, d.h. Excel ;) . Also Kaufdatum, Haltbarkeit ...

Ich kaufe die Tinte für meine Epson (ehem. R1800, jetzt R2000) immer online.

In der Regel hatten die Tinten zum Lieferdatum noch 1 bis 1 1/2 Jahre Zeit bis zum aufgedruckten Datum.

Ich glaube ich muss mir mal die Patronen genauer ansehen. Ich schreibe auf die Verpackung drauf wann ich sie gekauft habe. Kaufen tue ich auch nur online.

Aber ein Verfallsdatum habe ich noch nicht bemerkt ...

Edit : Du hast recht. Die eine Patrone von Anfang 2013 die ich noch rumliegen habe ist im Mai 2014 abgelaufen ...

Ich denke die Ursache ist gefunden : Ich brauche neue Patronen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Edit : Du hast recht. Die eine Patrone von Anfang 2013 die ich noch rumliegen habe ist im Mai 2014 abgelaufen ...

Ich denke die Ursache ist gefunden : Ich brauche neue Patronen ...


Naja, das muss noch nicht 100%ig der Fehler sein.

Es kompletter Tausch geht ja enorm ins Geld und da würde ich noch andere Tips abwarten.

Wenn Du aber am Workflow einschl. Farbmanagement nichts geändert hast, deutet das schon auf den Drucker oder die Tinte hin.


Es gibt hier übrigens eine interessante Seite mit FAQs zum R3800. Lässt sich z.T. auch auf den R3000 übertragen.

http://people.csail.mit.edu/ericchan/dp/Epson3800/faq.html

Da steht auch was zur Gebrauchsdauer der Tinten.


Viel Erfolg jedenfalls und berichte bitte, was rausgekommen ist!

Gruß
ewm
 
Naja, das muss noch nicht 100%ig der Fehler sein.

Es kompletter Tausch geht ja enorm ins Geld und da würde ich noch andere Tips abwarten.

Ich denke ich brauche nur die beiden Patronen von 2013 zu tauschen die ich neulich neu eingesetzt hatte. Ich weiß noch welche das waren. ;)
Morgen geht´s weiter.
 
Ich denke ich brauche nur die beiden Patronen von 2013 zu tauschen die ich neulich neu eingesetzt hatte. Ich weiß noch welche das waren. ;)
Morgen geht´s weiter.


Wie sieht es übrigens mit den Temperaturen an Deinem Druckerstandort aus?

In meinem Arbeitszimmer unterm Dach sind es im Sommer schon mal knapp 30°C und in meine mich zu erinnern, dass die Tinten in meinem R1800 damals während einer warmen Sommerwoche "gekippt" sind.

Und Wärme hatten wir ja dieses ja genug ;)

Gruß
ewm
 
Wie sieht es übrigens mit den Temperaturen an Deinem Druckerstandort aus?

In meinem Arbeitszimmer unterm Dach sind es im Sommer schon mal knapp 30°C und in meine mich zu erinnern, dass die Tinten in meinem R1800 damals während einer warmen Sommerwoche "gekippt" sind.

Und Wärme hatten wir ja dieses ja genug ;)

Gruß
ewm

Der Drucker steht dank WLAN aus Platzgründen auch unterm Dach, aber dank recht guter Dämmung wird es da nicht so heiß.
 
Der Drucker steht dank WLAN aus Platzgründen auch unterm Dach, aber dank recht guter Dämmung wird es da nicht so heiß.


Naja, die chemischen Reaktionen sind von der Temperatur abhängig.

Epson gibt eine s.g. Druckqualitätsgarantie für eine Lager- und Betriebstemperatur -20°C bis 40°C an, spricht aber von "innerhalb eines Monats bei 40°C.

Wenn wir jetzt den Herrn Arrhenius bemühen, nach der chemische Reaktion bei 10K mehr mit doppelter Geschwindigkeit ablaufen, kommen wir bei 20°C auf 4 Monate.

Da sind seitens Epson bestimmt noch Reserven drin.

Allerdings darf man schon vermuten, dass höhere Temperaturen die Alterung beschleunigen.

Und auch unter einem gedämmten Dach wird es im Laufe von vielen Tagen Sonneneinstrahlung sicher wärmer als 20 Grad ;)


Beim Schreiben fällt mir übrigens ein, dass ich Trottel den Karton mit meinen Ersatztinten aus 2014 hier oben im Arbeitszimmer stehen habe :grumble::grumble::grumble:



Gruß
ewm
 
Da bin ich gespannt ob die erneuerung der beiden verdächtigen patronen tatsächlich den farbstich beheben.
Denn ich hatte im gebraucht gekauften 3880 ein patronen set von 2012, noch durchschnittlich ein drittel gefüllt. Beim verdrucken der tinte gabs keine auffälligkeiten, die farben passten sehr gut (erst recht mit papier-hersteller-profil). Vor allem aber keine auffälligen veränderungen, immer wenn ich eine patrone erneuert habe, in den letzten drei monaten nach und nach alle acht von 2012 nach 2015.
Ich sag das, weil es für mich gefühlt hunderte fehlerquellen im farbmanagement gibt... und weil ich in anderen druckern ebenfalls schon relativ alte tinte verdruckt habe..
 
Da bin ich gespannt ob die erneuerung der beiden verdächtigen patronen tatsächlich den farbstich beheben...

Ich auch.

Deshalb habe ich dem TO ja auch empfohlen, noch andere Meinungen abzuwarten.

Bei mir war es beim R1800 definitiv eine schlechte Tinte.

Als der Fehler auftrat habe ich natürlich alle Einstellungen im Treiber und in PS kontrolliert.

Dann habe ich, obwohl der Testdruck keine Fehler zeigte 2 x den Reinigungsvorgang durchgeführt.

Danach habe ich von allen relevanten Einstellungen im Treiber und in PS für alle Fälle einen Screenshot gemacht.

Danach noch einen Testdruck gemacht, der wieder einen Stich zeigte.

Dann PS + Testfoto geöffnet gelassen und alle Tintenpatronen getauscht.

Nach dem Tausch und der Befüllorgie durch den Drucker das Testfoto wieder ausgedruckt und alles stimmte.


Sprich, zwischen mehreren missratenen Testfotos und den wieder akkuraten Testfotos habe ich nichts weiter gemacht, als alle alten Tinten raus und neue rein.

Gruß
ewm
 
Ich sag das, weil es für mich gefühlt hunderte fehlerquellen im farbmanagement gibt... und weil ich in anderen druckern ebenfalls schon relativ alte tinte verdruckt habe..

Das Farbmanagement und ein Konfigurationsproblem habe ich ja praktisch ausgeschlossen indem ich mittels einem Image das System auf einen Zeitpunkt zurückversetzt habe wo noch alles OK war. ;)

Es bleibt nur der Drucker selbst.

Heute Abend tausche ich die Patronen aus und dann schaun mer mal.
 
Ich habs geahnt...dann kann ich ja weiter meine 2012er jahrgänge verbrauchen...

Eventuell also doch was mit den einstellungen oder farbräumen, zB sRGB gegen adobeRGB (arbeitsfarbraum der bearbeitung, zugewiesenes farbprofil der fotos, und was da sonst noch gibt...)??
PS: wenn LR und PS das farbmanagemnt übernehmen, sollte es im treiber komplett ausgeschaltet sein.. ob sich da was verstellt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch was aus meinem Eingangspost klarer stellen.

Die Bilder wie sie jetzt ausgedruckt werden sind nicht komplett unbrauchbar.

Sie gehen jetzt etwas mehr ins grün, während sie vorher etwas roter waren.
Praktisch so wie wenn man den Tönungsregler in Lightroom etwas von rot nach grün verschiebt.

Ich frage mich mittlerweile ob ich vielleicht in Wahrheit vorher ein Problem
hatte und jetzt den Sollzustand erreicht habe.
 
Eventuell also doch was mit den einstellungen oder farbräumen, zB sRGB gegen adobeRGB (arbeitsfarbraum der bearbeitung, zugewiesenes farbprofil der fotos, und was da sonst noch gibt...)??
PS: wenn LR und PS das farbmanagemnt übernehmen, sollte es im treiber komplett ausgeschaltet sein.. ob sich da was verstellt hat?

Nein, da ist alles OK.

Wie gesagt : Ich habe ja eine komplette Sicherung vom System zurückgespielt von einem Zeitpunkt wo der Ausdruck noch anders war. Deswegen kann ich
solche Dinge zu 100% ausschließen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten