• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D6 offiziell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Nikon D6 kann nun auch Slowest Shutter Speed bis 900 sec aber warum nur bei manueller Belichtungssteuerung.(y)

Das vermisse ich an meiner d850 würde bei der D850 auch mehr sinn machen(y)(y)(y) wäre sicher möglich mit neuem firmware update
 
Matt granger hat gesagt das der Augen Af der d6 im seinen previewvorseriending zu oft die Wimbern getroffen hat.


Hab mir schon oft gedacht wie störend es ist, dass beim Bild des entscheidenden Kopfballs in der Champions-League die Wimpern und nicht der Augapfel scharf ist.
 
Womit wir wieder dabei wären das hier nicht über den Tellerrand geschaut wird. Ist es so abstrus für euch das es Anwendungen für die Kamera gibt, wo das von Vorteil sein könnte? Nebenbei ist das kein reines D6 Feature.
 
Moin,

Die Nikon D6 kann nun auch Slowest Shutter Speed bis 900 sec aber warum nur bei manueller Belichtungssteuerung.

vielleicht weil die eingebaute Belichtungsmessung nur bis Lichtwert -3 zuverlässig arbeitet? Bei 900 Sekunden und ISO 50 entspräche das etwa Blende 8, bei höheren ISO-Werten entsprechend noch kleineren Blenden. Der Spielraum, in dem eine Automatik also bei den Werten, die die Kamera noch zuverlässig messen kann, noch tätig werden kann, ist also extrem klein.
 
Moment mal, das ist m.E. zunächst mal nichts weiter als eine Behauptung.
Wenn Nikon den Sensor getauscht hätten, hätten sie es doch wohl auch angegeben.

Stattdessen Schweigen, und auf dem Papier ist alles identisch.

Warum sollten sie einen neuen Sensor entwickeln und den NICHT backlit und dualgain machen ?!?!? Und wahrscheinlich nochmal die Megapixel ein bisschen erhöhen.



Die D6 ist die Kamera, welche die D5 hätte sein sollen.
Selbst wenn dem so wäre, wäre es völlig irrelevant. Die D5 ist nun wirklich schon 4 Jahre alt.



Ich frag mich immer, was IBIS in einer Sportkamera soll ?
Die D6 ist natürlich keine reine Sportkamera.


Ich finde schade das Nikon es versäumt hat, den phasen Af auch über den Sensor zu ermöglichen.

Wie denn auch, wenn der Sensor gleichbleibt ?!?!?


Ich nutze bei der A9 nicht viel LiveView..

Die Sony A9 ist eine Spiegellose. Die ist IMMER im Lifeview.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich das bei einer Kamera vorgestellt 2020 erwartet hätte. Zu Mal Canon es auf der Selben Sensorauflösung hat. Also gibt es ihn...
In der D780 haben Sie es ja auch gemacht.

Außerdem zeigt die Konkurrenz wo es hingehen kann. Wenn man so einen Preis aufruft sollte es aus meiner Sicht in einer D6 das technisch machbare darstellen. Das hatten aus meiner Sicht die D Reihen bis jetzt immer (außer mit den s oder x im Namen)

Das ist meine Meinung. Vielleicht zeigen die Test ja auch was anderes. Sie ist für die Zielgruppe Sportfotografen sicherlich interessant. Mich als Pressefotograf nicht wirklich, da ist die D780 technisch schon interessanter. Das ist aber auch alles.

Ich lass mich überraschen.
 
Diese IBIS-Diskussion ist irgendwie schon lustig. Es ist wirklich noch nicht lange her, da wurde dies zB. in Pentaxkameras immer belächelt und "VR im Objektiv sei doch sowieso viel besser". Jetzt kann man mit einer Kamera ohne IBIS nicht mehr fotografieren :lol:

Man freut sich so lange über 100€ Gehaltserhöhung, bis man erfährt daß die anderen alle 200€ bekommen haben.:)
 
Das ist meine Meinung. Vielleicht zeigen die Test ja auch was anderes. Sie ist für die Zielgruppe Sportfotografen sicherlich interessant. Mich als Pressefotograf nicht wirklich, da ist die D780 technisch schon interessanter.

Wenn ich so die Bilder aus der Lokalpresse (Ausnahme: Sportteil) sehe, ist da vermutlich die D3x00 mehr als ausreichend. :eek: :devilish: Mittlerweile würde ich "Pressefotografen" nicht mehr als Kriterium für die D6 sehen. Die wenigen, die so ein Werkzeug brauchen, kaufen es auch, die Masse der Pressefotografen/Journalisten kauft sicher keine D6 (oder einen direkten Wettbewerber).
 
Äh ... belächelt wurde der IBIS bei Pentax nie ?!?

Es wurde sich immer nur beschwert, warum Canon und Nikon das nicht auch haben.

Wie es überhaupt Pentax (nicht gerade erfolgreiche) Strategie war, die eigenen DSLR mit Features zu überschütten, die bei anderen Firmen fehlten.

So um 2012 rum, als ich noch ganz neu mit DSLR Fotografie war, habe ich das auch bemängelt.

Und genausolange fordere ich btw auch einen Klappbildschirm von der Art, wie ihn die neue Fujifilm X-T4 gerade bekommt, bei einer Vollformat Nikon DSLR.








Wenn ich so die Bilder aus der Lokalpresse (Ausnahme: Sportteil) sehe, ist da vermutlich die D3x00 mehr als ausreichend. :eek: :devilish: Mittlerweile würde ich "Pressefotografen" nicht mehr als Kriterium für die D6 sehen. Die wenigen, die so ein Werkzeug brauchen, kaufen es auch, die Masse der Pressefotografen/Journalisten kauft sicher keine D6 (oder einen direkten Wettbewerber).

Nun, Pressefotografen habe ich auch schon mit einer Kompakten erlebt.

Oder mit einer fetten Canon sammt 300mm f2.8.

Oder mit einer Uralt-Nikon, noch mit CCD-Sensor (D80).

Usf.
 
Hallo,

ich finde die Argumentation hier schon sehr lustig. Hier kommentieren Leute, die sich nie diese Kamera zulegen werden. Wozu dann deren Kommentare?
Ist das Gleiche, als ob ich im Ferrariforum das neuste Modell niedermache, wohlwissentlich, dass ich keine 150.000 EUR habe, um mir dieses Modell zu kaufen.
Ich habe mir die D6 geordert, bin Berufsfotograf und verdiene damit Geld. Die 7.000 EUR sind als Anschaffung schon eine Hausnummer, aber wenn sie monatlich nur 200 EUR pro Monat verdient, hat sich die Anschaffung nach 3 Jahren amortisiert.
Also so dele

Gruß stecs
 
Auch wer ernsthaft mit der Anschaffung eines Ferrari Portofino liebäugelt, ist gut beraten, mal danach zu schielen, was ein Lamborghini Aventador oder Maserati Gran Turismo zum gleichen Preis besser oder schlechter können.
 
Ich habe mir die D6 geordert, bin Berufsfotograf und verdiene damit Geld.

Interessanter Vergleich mit dem Ferrari. Die meisten hier kritisieren ja gar nicht die D6 an sich, sie ist nur für viele Anwendungsgebiete gar nicht notwendig. Natürlich kann man Pizza auch mit einem Ferrari ausfahren, aber keiner wird dafür einen Aufpreis bezahlen. Auch mir hat noch niemand Geld geboten, damit ich mit einer bestimmten Kamera fotografiere. Die meisten Kunden wissen gar nicht welche Kamera ich benutze und sie interessiert es auch nicht.
 
Leute, es muss hier weder über Autos diskutiert werden, noch darüber wer hier seine Meinung schreiben darf. Das darf jeder und nicht nur diejenigen die sich die Kamera auch sicher kaufen werden.
 
Leute, es muss hier weder über Autos diskutiert werden, noch darüber wer hier seine Meinung schreiben darf.
  • Was die Meinung betrifft: +1 (y)
  • Die Metapher mit den Autos mal übersetzt:
Auch wer ernsthaft mit der Anschaffung eines Ferrari Portofino liebäugelt, ist gut beraten, mal danach zu schielen, was ein Lamborghini Aventador oder Maserati Gran Turismo zum gleichen Preis besser oder schlechter können.
"Ferrari Portofino" = Nikon D6
"Lamborghini Aventador" = Canon EOS 1DX Mk.3
"Maserati Gran Turismo" = Sony Alpha 9 Mk.2

Womit wir dann schon wieder on topic sind.
 
Die Vergleiche hinken aber maßlos. Eine d6 ist kein Ferrari und eine 1d kein Lamborghini, sondern ein Mercedes Sprinter, eine e-Klasse oder ein Bulli Unimog. Das sind Arbeitsgeräte für Menschen, die ihren Job gut machen müssen und keine Poser-Kisten für den Yacht Club. Dafür gibt es die Marke mit dem roten Punkt.:ugly:
 
Die Vergleiche hinken aber maßlos. Eine d6 ist kein Ferrari und eine 1d kein Lamborghini, sondern ein Mercedes Sprinter, eine e-Klasse oder ein Bulli Unimog. Das sind Arbeitsgeräte für Menschen, die ihren Job gut machen müssen und keine Poser-Kisten für den Yacht Club. Dafür gibt es die Marke mit dem roten Punkt.:ugly:
Es ging nicht um die Zweckmäßigkeit, sondern um den Preis.
:devilish:
 
Ich hatte durchaus auch den Preis im Auge bei meinem Vergleich. Die beiden Kameras sind extrem preiswert für professionelles Werkzeug, technisch am Puls der Zeit. Geh mal in eine Autowerkstatt, eine Schreinerei - oder ein Fotostudio und frage den Meister, was das Zeug dort so kostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten