• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Nachbau-Stativschelle für Tamron 70-210/4?

DowntonAbbey

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Nachbau-Stativschelle für mein Tamron 70-210/4 da ich sie eher selten benötige und mir die 150€ für die Originale zu viel sind.

Gibt es hier evtl. jemanden der eine entsprechende Stativschelle kennt oder evtl. weiß, ob es eine passende gibt die eig. für ein anderes Objektiv angegeben wird?

Vielen Dank!
 
Bei Amazon und ebay gibt es welche. Einfach mal googeln: stativschelle tamron 70-210, oder bei idealo.de suchen, da wirst Du auch fündig. Ich finde da einige.
 
Wie sind eure Erfahrungen mit dem objektiv denn?
Irgendwie liest man sehr sehr wenig darüber
 
Ich formuliere es mal so:
Wenn ich das Nikon VR 4.0/70-200 nicht vor gut 8 Monaten gebraucht zum günstigen Preis erstanden hätte, wäre das Tamron meine nächste Wahl gewesen.
 
Ich formuliere es mal so:
Wenn ich das Nikon VR 4.0/70-200 nicht vor gut 8 Monaten gebraucht zum günstigen Preis erstanden hätte, wäre das Tamron meine nächste Wahl gewesen.

Das bedeutet !? ... das das Nikkor besser ist?.. Oder nicht?

Ich bin tatsächlich noch am schauen bzgl. einer leichten Alternative zum 70-200 VR an der Z... Das 70-300 AF-P... Das f4 Nikkor oder das Tamron wären derzeit so in der Überlegung....
 
Das bedeutet !? ... das das Nikkor besser ist?.. Oder nicht?

Ich bin tatsächlich noch am schauen bzgl. einer leichten Alternative zum 70-200 VR an der Z... Das 70-300 AF-P... Das f4 Nikkor oder das Tamron wären derzeit so in der Überlegung....

Ich schrieb, dass das Tamron meine zweite Wahl gewesen wäre. Ich habe mich mit dem Tamron nicht weiter beschäftigt, zumal zum Zeitpunkt des Kauf des Nikon die Kompatibilität mit der Z noch nicht klar war. Aufgrund der Qualität des Nikon interessiert mich das Tamron auch jetzt nicht mehr.
 
Das Nikkor 70-200 f4 ist sehr gut, ich habe eines. Sowohl an DX und an FX sehr gut.

Aber die Stativschelle muß man extra kaufen und diese ist nochmals sehr teuer.

Habe beides gebraucht genommen, sonst ist das preislich Unsinn...
 
Wie sind eure Erfahrungen mit dem objektiv denn?
Irgendwie liest man sehr sehr wenig darüber

Mein Empfinden (!) ist, dass die f/4-Zooms im Bereich 70-2x0 mm schon mal seltnener genutzt werden, als bspw. die f/2.8er-Zooms. Viele User werden eher auf 300 oder 400mm gehen (dann eben dunkler) oder machen direkt den Invest (Geld und Gewicht) für ein f/2.8er-Zoom. Somit sind vielleicht (!) die f/4er schon mal gar nicht so verbreitet. Ist aber nur Mutmaßung.

Dazu kam Tamron mit dem 70-210/4 an den Markt, als das Nikkor schon etabliert war und für diejenigen, denen das Nikkor zu teuer war, bereits Tokina mit seinem 70-200/4 diese Lücke besetzt hatte. Und wer einmal eins hat, der wechselt sicherlich nicht schnell, zumal beide wohl qualitativ keinen Anlass dazu geben. Ich selbst habe das Nikkor und -wenn ich es mal so sehe- hatte es mit der Entscheidung sehr einfach, da es damals das Tokina und das Tamron noch nicht gab. Ich habe keine Idee, was ich heute kaufen würde, aber der Preis des Tamron ist schon sehr interessant - zumal Tamron bei den aktuellen Linsen auch ganz gut abliefert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten