• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Erste Erfahrungen mit der Canon G5X Mark II

Nach deiner Antwort zu urteilen, sagt mir das schon alles.

Es ist nicht vergrößert. Ist ein 100% Ausschnitt von deinem Bild.

Erst wenn du es weiter aufziehst ist es vergrößert.

Dein Iso 6400 ist vollkommen im Dunkeln. Hier ist lediglich die Lichtstimmung das Stilelement. Auch die Menschen drinnen sind komplett glattgebügelt.

Stelle mit diesem Link mal das Canon g15 Modell (ist etwa die G16, gleiche Sensorgröße) auf iso 3200 oder iso 6400 und vergleiche mit der Ausgangsiso.

https://www.dpreview.com/reviews/canon-powershot-g15/10

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich drauf klicke, dann meldet sich 'abload' folgender maßen:

Das Bild wurde verkleinert. Klicke auf das Bild um die Originalgröße anzuzeigen.
...und dann erst erhalte ich deine Größe. :grumble:

Du kannst aber bis zu einer dir erträglichen Größe rein scrollen, so mache ich es immer (nicht nur bei meinen Bildern)

Nach deiner Antwort zu urteilen, sagt mir das schon alles.

Es ist nicht vergrößert. Ist ein 100% Ausschnitt von deinem Bild.
MfG
Pitman

DIESEN AUSSCHNITT hatte ich schon fast gemacht mit 80%.

Ich habe jetzt die Reißleine gezogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo robofis

Genau auf solche Tipp's gehofft das einer einfach mal sagt probier das einfach mal so oder so +/- denn Rest Testen.
Ja der Ton scheint hier manchmal etwas rauer zu sein und als Laie gerät man hier scheinbar schnell unbewusst zwischen die Fronten.

Habe ja heute mal bisschen draußen getestet auch mit offener Blende und hier haben scheinbar die Experten Recht was die Rand Unschärfen angeht,
noch schlimmer die Kamera verfärbt dann noch dazu siehe Bild 4&5
Defekt ??

Das sieht man schon ohne zu vergrößern, nicht schön ok ob mir das aufgefallen wäre ohne die Diskusion hier lass ich mal im Raum stehen.

Hier wäre folgende Vorgehensweise zielführender gewesen:
Auto ISO-Wert hoch auf max. 1600 (die g5x ii gilt als rauscharm und schafft das locker) damit ohne Blitz bei Verwendung des Programms Blendenautomatik (die Blende wird automatisch ermittelt) von Dir eine kürzere Belichtungszeit mind. 125s fest vorgegeben werden kann.
https://www.photographyblog.com/reviews/canon_powershot_g5_x_mark_ii_review/image_quality
Die Bewegungsunschärfe der tanzenden Paare kann so merklich abgemildert aber nicht ganz abgestellt werden. Generell haben alle Eventfotografen die ohne Blitz arbeiten das gleiche Problem. Man könnte sich nun in die Blitzsystematik einarbeiten und die einfrierende Wirkung des Blitzes in Verbindung mit dem vorhandenen Umgebungslicht nutzen,...das bedeutet aber weiteres mühevolles und von Misserfolgen begleitetes Ausprobieren und Lernen ;)

Und nein,...Du bist nicht im falschen Forum,...diese Diskussionen hier sind völlig normal und gleichzeitig das Salz in der Suppe der Moderatoren :ugly:

Gruß
robofis
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
DIESEN AUSSCHNITT hatte ich schon fast gemacht mit 80%.

Macht die Situation noch schlimmer, weil du eine 12 Millionen Auflösung bei iso 3200 noch weiter beschneidest. Du bist da dann schon fast an deiner 4k Auflösung.

@ceule
Die 1,8 Bilder sind überbelichtet. Wenn du mit der Belichtungskorrektur korrigierst (gegensteuerst) wird das Bild kontrastreicher, etwas schärfer. Die Randunschärfe bleibt dann allerdings. Gibt bei Tageslicht auch wenig Sinn hier die offene BlEnde zu verwende. Es sei denn man möchte die Tiefenunschärfe nutzen oder die Linse testen..

Ansonsten sieht es doch gut aus, zumindest hier :) (ausgenommen die oft diskutierte Randunschärfe)

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
:
Habe ja heute mal bisschen draußen getestet auch mit offener Blende und hier haben scheinbar die Experten Recht was die Rand Unschärfen angeht,
noch schlimmer die Kamera verfärbt dann noch dazu siehe Bild 4&5
Defekt ??
:

Darf ich mal fragen was Du insbs. mit den Bildern 4 und 5 testen wolltest ?
Möglichst viele ausgefressene Lichter durch völlig überbelichtete und somit kontrastarme Aufnahmen bei Offenblende im Sonnenlicht,...um unter diesen optischen Extrembedingungen garantiert Randunschärfen zu generieren ? Warum achtest Du nicht auf eine angepasste Belichtung, bei solch guten Lichtbedingungen blendet man mit ISO 125 auf 5,6-8 ab und erzielt trotzdem noch schnelle Verschlusszeiten,...oder arbeitet auch hierbei wieder mit der bewährten P-Automatik die man durch die Belichtungskorrektur entsprechend anpassen kann :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
genau darum ging es
Es sei denn man möchte die Linse testen.
Hatte ja sonnst die Blende etwas höher angepasst aber die hies es dann gleich keine offene Blende da ich keine großartigen Unschärfen erkennen konnte.
Na dann bin ich ja beruhigt im neuen Jahr dann noch mal in Ruhe welche Abstimmungen die besten Ergebnisse liefern.
 
genau darum ging es
Es sei denn man möchte die Linse testen.
Hatte ja sonnst die Blende etwas höher angepasst aber die hies es dann gleich keine offene Blende da ich keine großartigen Unschärfen erkennen konnte.
Na dann bin ich ja beruhigt im neuen Jahr dann noch mal in Ruhe welche Abstimmungen die besten Ergebnisse liefern.
Dann sag das doch direkt, jetzt kommen extra für die Experten angefertigte schlechte Bilder,...dann hätte ich auf "Defekt ??" nicht so irritiert reagiert :rolleyes:
 
Alles gut
Ist nicht so einfach sich hier richtig aus zu drücken habe schon gemerkt das man schnell aneinander vorbei redet, weil hier manchmal von falschen Voraussetzungen / Fachwissen ausgegangen wird.
Aber so langsam arbeite ich mich ein :lol:
 
Vor allem in der Größe. Forumsgröße ist für eine Beurteilung nicht die ideale, auch wenn man bei dieser Größe schon leicht Fehler erkennen kann, wenn sie nur heftig genug sind.

Wenn du unbedingt die Randschärfe testen möchtest, würde ich die berühmte Ziegelmauer oder einen Bretterzaun nehmen, mich winkelig möglichst genau ausrichten und sehen, dass ich die Kamera nicht verreiße. Verschiedene Abstände oder nach der Gletschermethode (so ähnlich heißt sie) vorgehen. Wenn du wissen willst, ob du zufrieden sein wirst mit der Kamera, würde ich das aufnehmen, wofür ich sie mir gekauft habe. Wenn ich vorwiegend an Makro, Nahaufnahmen interessiert bin, werde ich keine Ziegelmauern fotografieren, um Randunschärfen festzustellen. Dann nehme ich das in kauf, ärgere mich vielleicht ein bisschen, das war's dann aber schon.
Das erste Bild braucht keine Randschärfe, es braucht Schärfe, Bild 4 sagt gar nichts aus oder deine Kamera ist defekt, weil die Randunschärfe schon rechts der Mitte beginnt! :rolleyes: Das Motiv taugt einfach dafür nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal in aller Deutlichkeit darum geht es mir ja nicht ich will hier keine High End Bilder abliefern und dann hier mit dicker Brust im Sessel sitzen.

Um es auf den Punkt zu bringen bin über jeden Hinweis was ich falsch mache dankbar und will mich halt so verbessern um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Ich werde hier sicher nicht zum Foto Gott aufsteigen :lol:
Das ist zwar ein sehr interessantes Thema ( Fotografie) und habe ja auch schon so einiges gelernt aber das ist sicher nicht mein Hauptthema.

Wie gesagt noch mal Danke ihr habt mich ja schon eine ganze Ecke weiter Gebracht sicher noch nicht am Ziel.

Jetzt steht erst mal die Silvester Mugge im Vordergrund und wenn ich hier dann auf der VA
Knippse ist das für mich und da sind dann noch Fehler erlaubt.

Gruß Ceule
 
So, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.
Habe mir zu Weihnachten auch ein G5X Mark II gegönnt.
Als Ersatz für meine geliebte G12.

Ich bin zufrieden, sie macht tolle Bilder, hat eine schöne schnelle Serienaufnahme, stellt prima frei, und ist schön scharf.
Vor allem mit hoher ISO ist das schon in Sprung nach vorn.
Ach ja, da war doch was in den Ecken...? Der Vorgänger war ja echt schlimm, das hatte ich mal im Laden ausprobiert. Ehrlich gesagt, jetzt sehe ich das gar nicht mehr, weil ich nicht drauf achte. Man kann sich vorher auch verrückt machen.

Da ich einen Zweitakku habe, löst sich das Problem mit der mäßigen Akkuleistung von selbst.

Ich vermisse das dreh- und schwenkbare Display der G12, aber gewöhne mich auch an das Neue.
Schade, dass Canon das nicht wieder so anbietet, hat wohl was mit den geringeren Abmessungen zu tun.

Daher, kauft, fotografiert und habt Spaß mit der Cam, die liegt echt geil in der Hand.

Und ich werde keine Bilder hier hochladen, da sie verkleinert eh keinen Sinn machen.
 
Ich noch mal ganz kurz


Syncro hatte es ja schon mal auf den Punkt gebracht und sicher werde ich jetzt hier erschlagen. Aber ich habe die G5X verkauft
und habe jetzt eine iPhone 11pro und das iPhone macht Top Bilder ohne nach zu Denken.
Ja ok wenn man die Bilder Vergrößert bis zum erbrechen kommen der Bilder vom Iphone er an seine Grenzen aber mal ganz ehrlich wann brauch man das ??

Glaube nicht das ich noch mal Geld für eine Kamera ausgeben werde.

Aber das ist sicher eine Glaubensfrage.

Gruß Ceule
 
Erschlagen wird dich sicherlich hier niemand. Auch sollten wir jetzt keine Diskussion Smartphone vs Kompaktkamera anfangen.

Soweit ich mich erinnere wolltest du dich auch eigentlich nicht näher mit der Fotografie befassen, sondern auf möglichst einfache Art gute Fotos machen. Und dafür ist dein Smartphone, auch wegen der drei Objektive, sehr gut geeignet. Mein iPhone 8 macht auch gute Aufnahmen.

Kameras wie die Canon Powershot G5x sind eher was für ambitionierte Anwender.

Insofern richtige Entscheidung deinerseits. Viel Freude damit.

Ich bin jedoch nach wie vor sehr angetan von der Kamera und habe in letzter Zeit seltener mit der DSRL fotografiert. Mit dem Smartphone fast nicht.

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert

Danke für Deinen Zuspruch aber mein altes 8er was ja noch Vorort ist kommt an das 11pro nicht ansatzweise ran kein Vergleich.
Aber da gehört hier ja eigentlich nicht hin.
Gruß Ceule
 
Das iPhone ist erst mit der 11er Version zum Allrounder geworden und Konkurrenzfähig zu P30& Co, der Unterschied zu 6s, 7 und 8 ist riesig. Habe jeden Schritt mitgemacht und sehe es an den Bildern die jedes Jahr besser geworden sind.Selbst bei wenig Licht wie Weihnachtsmärkten oder- feiern innen gibt es gute Bilder damit - jedenfalls für den Hausgebrauch.

Aber das soll hier ja nicht Thema sein, trotzdem ist eine richtige Kamera wie eine RX oder G5X immer noch im Vorteil was ich an diversen Beispielen bei aller Begeisterung für die neuen Handy-Qualitäten auch leicht belegen könnte.
Aber für kleine Abzüge und Instabilder spielt das oft keine Rolle mehr.
 
Moin
Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe auch eine Canon g5x Mark ii und folgendes Problem.
Wenn ich in RAW fotografiere werden die Bilder nur auf der Kamera angezeigt nicht aber auf dem PC. Ich habe die Speicherkarte auch in andere PC`s gesteckt kein Bild, auch wenn ich die Speicherkarte in meine D6 stecke kein Bild.
Fotografiere ich aber in JPG werden die Bilder angezeigt.
 
Das wird wohl an Deinem Bildbetrachter liegen.
Die neuen CR3-Dateien kann kaum jemand anzeigen.
Bei mir klappt es aber ganz gut mit Irfan View Version 4.54 mit den aktuellen Plugins und bei Faststone klappt das auch.

Ich fotografiere immer in RAW und JPEG, denn die JPEG´s finde ich sehr gut und kann so die Bilder schnell mal im Windows-Explorer ansehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten