• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Weitwinkelkonverter am 12-32mm

grundsätzliches:

konverter sind als möglichkeit zur brennweitenerweiterung für kameras mit festeingebautem zoom ohne alternative.
den LWA 52 kaufte ich für meine (ex) D-Lux 6. für das geplante Leica 15mm (KB 30mm) f 1,7 wären mit dem LWA 52 = 11,25mm (KB 22,5mm) möglich. voraussetzung, das 15mm objektiv hat echte innenfokussierung. durch die WWK verwendung darf keinerlei belastung auf mechanisches und/oder motorisches innenleben verbunden sein.

für wechselobjektivkameras sollte besser ein spezielles objektiv, wie das hier erwähnte 9-18mm, zum einsatz kommen. hatte das 9-18mm an der G1, wie schon geschrieben, leider verkauft.

für die GM5 + 12-32mm und 35-100mm, werde ich mir das 9-18mm, als ersatz für das 12-32mm, wieder zulegen. dazu für echte lichtstärke noch das Leica 15mm f 1,7.

für weitere augenblicke, innenaufnahmen und/oder low-light's, setze ich weiterhin auf die lichtstarke D-Lux (109) und für absolut beste BQ auf die XVario.


gruß, mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mike
den LWA 52 kaufte ich für meine (ex) D-Lux 6. für das geplante Leica 15mm (KB 30mm) f 1,7 wären mit dem LWA 52 = 11,25mm (KB 22,5mm) möglich. voraussetzung, das 15mm objektiv hat echte innenfokussierung. durch die WWK verwendung darf keinerlei belastung auf mechanisches und/oder motorisches innenleben verbunden sein.
probier den LW55 - es gibt gerade mehrere gebrauchte Exemplare für sehr annehmbares Geld ... (d.h. unter 50,-€).
der ist ein 0,7facher, das werden als 21mmKB am 15er.
StepUp 46-55 und los geht's- tolle Kombi. (y)
Vielleicht machen wir dazu einen extra thread ?
Ist ja ein kleines bißchen anders als beim 12-32mm zoom ...
 
Hi Mike

probier den LW55 - es gibt gerade mehrere gebrauchte Exemplare für sehr annehmbares Geld ... (d.h. unter 50,-€).
der ist ein 0,7facher, das werden als 21mmKB am 15er.
StepUp 46-55 und los geht's- tolle Kombi. (y)
Vielleicht machen wir dazu einen extra thread ?
Ist ja ein kleines bißchen anders als beim 12-32mm zoom ...

hi Bambusbaer,

den brauch ich definitiv nicht, hab ja den 190g wiegenden LWA 52mm.
zwischenzeitlich fand ich einen raynox mit 46mm anschlußgewinde und 172g. dieser hat faktor 0,66. mit dem 15mm, KB 30mm, sind dann sogar 20mm KB möglich. raynox ist mir von achromaten mit guter optischer leistung her bekannt, somit gibt es eine weitere alternative und diese mit 46mm anschlußgewinde. gibt es übrigens auch mit 37mm, doch 172g am aus/ein fahrenden tubus würde ich nicht dranhängen.

mike
 
Hi Mike
na, auch hier ist der erste Enthusiasmus nach der Nutzung des großen Bildschrimes etwas kleiner geworden - das werden ja auch recht xtreme Brennweiten, mit denen umgegangen werden will...
Freu mich auf den 15mm "plus" Austausch (an anderer Stelle, um die threds rein zu halten).
 
Werde den alten Thread hier mal wieder beleben.
Möchte eigentlich nur mitteilen, dass ein Panasonic Lw46 Konverter sehr gut mit dem Pana Leica 15mm 1.7 harmoniert. Keine Vignettierung, der Konverter schluckt nur minimal Licht. So das man eine Lichtstarke 22,5 KB Brennweite bekommt. Hatte Probeweise das Oly 9-18 gehabt, dass ist für Innenräume einfach zu Lichtschwach. Wer eine sparsame Alternative sucht, kann das gerne mal ausprobieren. Der einzige Nachteil ist, dass die Randschärfe minimal abfällt. Aber immer noch auf einem guten Level ist. Demnächst werde ich noch einen 0,45 Weitwinkel Konverter mit dem Leica 15mm f1.7 testen. Ergebnis folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten