• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Lumix 9G und 12-100 mm pro Oly - Stabi

fotoabteilung

Themenersteller
Hi,

ich bin am hardern, welche Linse die sinnvollste wäre.
12 - 100 mm pro von oly, 40 mm am Ende mehr Brennweite
oder 12 - 60 mm Leica.

Nun dachte ich, dass der Stabi der Oly zusammen mit dem Stabi der Kamera arbeitet, aber dem ist ja nicht so.
Welcher Stabilisator hat dann hier den Vorrang? Vermutlich den der Kamera, oder?
Hatte gehofft, dass man die Blende 4 bei der Oly aufgrund der doppel Stabi funktion außer acht lassen kann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nein, Dual IS funktioniert nur Panasinic intern und Oly intern.
Probier es halt aus, ob dir ein Stabi genügt.
Solange du nicht in den Bereich von 1/2 oder 1s gehst, ist das doch okay.
 
[...]
Welcher Stabilisator hat dann hier den Vorrang? Vermutlich den der Kamera, oder?
[...]
Nope, der OIS des Objektivs hat Vorrang an Pana Bodies. Mit Schalter "IS on" am Objektiv arbeitet der OIS des 12-100, bei Schalterstellung "IS off" ist gar kein Stabi aktiv, auch nicht der IBIS des Pana Bodies.

Der OIS des 12-100 ist aber schon recht gut und viele setzen das 12-100 auch völlig zufrieden an der G9 ein. Nur auf die mehrsekündigen Freihand-Shots muss man da halt dann verzichten.

Für richtiges "Dual IS" (=Sync IS) am 12-100 brauchst du aktuell zwingend einen Oly-Body (OM-D ...) ... aber so eine E-M1 II ist doch auch viel schöner als eine G9. :devilish:
 
Ok, danke.
Dann verzichte ich auf die 40 mm am Ende ;)

Ich mag meine G9 bisher :D
Habe sie ja noch nicht so lange aber bisher ist soweit alles schick.
Die Em1-II ist außerdem erheblich teurer.
Wenn der Unterschied nur bis 200 eur gewesen wäre, dann hätte ich vermutlich die em1-II genommen.
Aber es sind gut 600 eur Unterschied für mMn kaum Unterschiede zwischen den Kameras.

Disclaimer: Möchte jetzt keine Kamera Diskussion starten :D
Meine ursprüngliche Frage ist erledigt.
 
Du musst nicht auf Brennweite verzichten. Ich setzte das 12-100 problemlos an der G9 ein. Seit dem 12-100 lag mein 12-60 2.8-4.0 (PanaLeica) nur im Schrank und wurde diese Woche hier im Forum verkauft ;)
 
bei mir ist es das Standardobjektiv an der G9 und liefert hervorragende Ergebnisse. Dass "nur" ein Stabi arbeitet, macht sich in meiner Praxis nicht bemerkbar, wobei ich auch nicht versuche, sekundenlang aus der Hand zu belichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten