• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tele Optionen

Sie hat einen neuen Favoriten (Tamron 70-300, ich gehe mal davon aus, sie meint NICHT das halbe Makro) und fragt mich nun, ob das was taugt (ich kenne es nicht).
Wie reiht sich die Linse ein im Vergleich zu den bisherigen Kandidaten?

a) groß
b) schwer
c) fantastischer VC (also der IS bei Tamron…)
Abbildungsqualität ist sehr gut, lag fast auf dem Niveau des EF 70-300L

Ich würde trotzdem mal drüber nachdenken, das Tamron plus EF-M-Adapter plus GeLi an einer M..... Naja, mehr Kopflastigkeit geht kaum....
 
die zu beschenkende war jetzt mal in einem Laden und hat etwas herumprobiert.

Sie hat einen neuen Favoriten (Tamron 70-300, ich gehe mal davon aus, sie meint NICHT das halbe Makro) und fragt mich nun, ob das was taugt (ich kenne es nicht).
Wie reiht sich die Linse ein im Vergleich zu den bisherigen Kandidaten?

Ich glaube, ich habe langsam alles schon gehabt an Teleobjektiven in diesem Brennweitenbereich. Das Tamron 70-300 VC ist im Prinzip das schlechteste gewesen. Am langen Ende baut es dermaßen ab, dass die 300mm nicht zu gebrauchen sind. Dafür ist es dann wiederum mit fast 800g viel viel zu schwer.
Wenn 70-300 dann entwder das 70-300L (noch schwerer und teurer) oder das Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS II Nano USM.
Aber meine Empfehlung wäre auch ganz klar das 55-250 STM, das kostet gebraucht 130€, dazu den Adapter, mit 400g ist das ganze schön leicht und noch kompakt. Das bringt auch an der 32mpx M6II eine super Performance und war nie schlechter als das 70-300L, ich hatte lange Zeit beide. Das 55-250STM ist geblieben und ich bevorzuge es auch gegenüber dem nativen EF-M 55-200, denn es ist günstiger, minimal Lichtstärker, im Bereich 200mm sichtbar besser und hat noch 50mm mehr. Dazu eine Naheinstellgrenze von 85cm, smit ist es auch für Makrofotografie bestens geeignet:
https://www.flickr.com/photos/mc-80/44896270792/in/album-72157693233796092/
https://www.flickr.com/photos/mc-80/30641830438/in/album-72157693233796092/
https://www.flickr.com/photos/mc-80/44079945714/in/album-72157693233796092/
Aus meiner Sicht gibt es da nicht viel zu überlegen, ich bin ein großer Fan der nativen EF-M Objektive aber das 55-250STM ist als APS-C Tele ein "NoBrainer".
 
a) groß
b) schwer
c) fantastischer VC (also der IS bei Tamron…)
Abbildungsqualität ist sehr gut, lag fast auf dem Niveau des EF 70-300L

Ich würde trotzdem mal drüber nachdenken, das Tamron plus EF-M-Adapter plus GeLi an einer M..... Naja, mehr Kopflastigkeit geht kaum....

Ja der VC nagelt super fest, ist aber beim "lösen" auch gewöhnungsbedürftig, mir hat das aber auch eher gut gefallen, mag nur nicht jeder.
Was die BQ betrifft, puh ich hab noch nie ein Tamron 70-300VC gesehen mit ansprechender Bildqualität über 200mm, ab 250mm sowieso nicht.
Ich weiß der Vergleich ist schwierig aber man erkennt die Tendenz deutlich: https://www.the-digital-picture.com...meraComp=963&SampleComp=0&FLIComp=5&APIComp=1

Das Kopflastige finde ich persönlich auch nicht störend, ich habe auch keine Probleme mit dem 10-400L II an der M6II aber prinzipiell bin ich immer für kleiner und leichter, erst recht wenn auch die Abbildungsleitung noch besser ist.
 
Bist Du Dir da auch sicher? Das olle 70-300 mit dem Macro-Zusatz wird Laien sehr gerne bei Blödmarkt, Jupiter und Konsorten aufgeschwatzt. Und Einsteiger kaufen gern billig, dafür aber in der Regel auch zweimal. Sollte es wirklich das USM gewesen sein, ist es halt wesentlich größer, schwerer und unhandlicher als das 55-200 bzw. das 55-250 STM plus rund nen Hunni teurer. Als es rauskam, waren die meisten Nutzer ganz zufrieden. Von der Schärfe her ist es spürbar besser als die Riege der billigen Suppenzooms und Einsteigerteles, zum Geheimtipp reichts aber weder in puncto Schärfe noch vom Bokeh her - jedenfalls nach dem zu urteilen, was ich bisher im BBT zu Gesicht bekommen habe. Eigene Erfahrungen müssen Andere einbringen.
 
Ich glaube, ich habe langsam alles schon gehabt an Teleobjektiven in diesem Brennweitenbereich. Das Tamron 70-300 VC ist im Prinzip das schlechteste gewesen. Am langen Ende baut es dermaßen ab, dass die 300mm nicht zu gebrauchen sind.

Das kann ich nur bestätigen Ich hatte gerade die gleiche Diskussion mit meinem Kollegen, der es sich gekauft hat. Sein Argument war, das er vielleicht mal auf FF wechseln würde…
Ich habe dann sein Tamron 70-300 VC mit meinem 55-250 STM verglichen. Nun würde er das Tamron am Liebsten wieder abgeben.
 
...
Offensichtlich (Du hast es jetzt wirklich bis zum Erbrechen oft und darüber hinaus genannt) ist das Maß der Dinge die Offenblende, die Offenblende, die Offenblende.
...
"Nicht dunkle" Teles mit Blende besser als f/4.0 dürften im adäquaten 4-stelligen Eurobereich liegen, aber offensichtlich ist das die Voraussetzung für die Empfehlung auf Platz 1. Wie sieht denn das Budget genau aus, dass das so gewünscht ist? Ist 5-stellig auch erwünscht?

Also neben den erwähnten empfehlenswerten kompakten Modellen - wenn es etwas lichtstärkeres als Zweit-Tele sein darf, Gewicht+Größe+Haptik an einer M zweitrangig, gibts das auch für deutlich weniger Geld. An meiner M5 hängt dann selten ein uraltes Sigma 50-150mm 2,8 EX HSM II APO DC (= 80-240mm), gebraucht um die/knapp über 200,- EUR, unter 800g, kein Stabilisator - und man sollte vielleicht auch nicht bevorzugt die 150mm nutzen wollen, da ist es nicht so doll. Sonst schon, gerade wenn man auf die Lichtstärke angewiesen ist oder besonders freistellen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird das 2,8 200mm L nicht in Betracht gezogen?
Es ist lichtstark, kompakt und gut in der Bildquali. Bei Bedarf ein 1,4X oder 2X
Extender ran und schon ist die Brennweite fast so flexibel wie die empfohlenen Dunkelzooms. Ich habe es mit der M5 und M6 immer hervorragend gefunden.
 
wow - Ihr seid super!

gebe auch das direkt mal weiter - hoffe, dass die noch nicht bestellt haben (klang irgendwie final)...

wenn es um mich ginge, fände ich auch manch andere Vorschläge interessant (FB mit TK).
 
Etwas verspätet kam heute wohl das 55-250 STM mit Meike Adapter zur Beschenkten.

Bin gespannt, wie sie damit zurechtkommt und ob sie zufrieden sein wird.

Werde gerne berichten, wenn die Moderation das für sinnvoll erachtet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten