• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Reisen mit Festbrennweiten: Eure Set-ups

Jety

Themenersteller
Hey Leute,

mich interessiert, was eure Set-ups sind, wenn ihr nur mit Festbrennweiten loszieht, insbesondere auf Reisen. Postet gerne eure Varianten mit einer, zwei oder drei Objektiven und warum ihr die Kombinationen so gut zusammen findet.

Bin gespannt :)
 
Ich versuche, immer alles dabei zu haben — egal ob auf Reisen oder kleinen Ausflügen. Bei mir sind das:

— 12f2.8
— 18f2
— 35f1.4
— 56f1.2

Ich nehme meist alles mit, weil man normalerweise vorher nicht weiß, was auf einen zukommt. Am seltensten verwende ich das 12er, dann das 56er.
 
Bis vor kurzem die X-Pro2 mit 16/1.4 und 50/2... und seit ein paar Wochen nur noch die goldene Mitte: X100F. Keine Lust mehr auf Schlepperei.;)
 
früher Ricoh GR (28mm KB äquivalent) + WW-Vorsatz,
heute Sony Alpha 6000 + 12mm Samyang +19mm Sigma +30mm Sigma
 
früher Ricoh GR (28mm KB äquivalent) + WW-Vorsatz,
heute Sony Alpha 6000 + 12mm Samyang +19mm Sigma +30mm Sigma

Du bist im Fuji Forum ;-)

@topic:

Ich mag das XF56mm für die meisten Anwendungen (fotografiere eher selten WW-Landschaft/Architektur), wenn ich mit FB unterwegs bin. Finde die Bildgestaltung passender als beim XF35mm und man fuchtelt den Personen nicht diirekt vor der Nase herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Es kommt schwer darauf an , wo hin .
Leicht und kompakt , X100 oder X-T30 mit XF18 .
Schwerpunkt Landschaft , 12mm 2.0f Samyang , XF35 1.4f & XF 90 .
Stadt XF18 , XF35 1.4f & XF90 , wen Museum mit auf den Plan steht ist auf jeden Fall das XF16 1.4f dabei .

Schwerpunkt , Das Leben in der Stadt . XF18 & XF35 1.4 + Helios 58mm

Gruß
Oli
 
Immer wieder andere Kombinationen versucht. Irgendwie bin ich aber der eine Festbrennweite-Typ, daher 35mm f1.4. Wenn dann fehlt mir meistens nur WW - leider konnte ich mich bisher nicht entscheiden welches. Hätte die x100er Serie einen besseren EVF könnte ich sie mir vorstellen, leider kein Vergleich zur X-T2.
 
ich reise mit meiner X-Pro2 (seit neuestem X-Pro3) nach Möglichkeit mit zwei Setups, von denen ich immer nur eines dabei habe:

entweder:
12/2.8 + 16/1.4 + 35/1.4
oder:
23/1.4 + 56/1.2 + 90/2.0

Wenn es leicht sein soll. ist das 23er mein immerdrauf.
 
War Silvester in Dubai. Komplett mit xt20 und 16 f2,8 oder 27er Pancake , im Schmetterlinge Park mal das xc 50 230 drauf.

Kleiner und leichter geht es nicht.
 
Kurzurlaube: X100F
Mehrwöchige Reisen bis jetzt: X-T2 und X-T1 mit 23 1.4, 56, Samyang 12 und 100-400 (das ist keine Festbrennweite, aber für Tiere ist das alternativlos)

Mehrwöchige Reisen ab jetzt: Werd wohl die X-T2 mit 12,56 und 100-400 und die X100f mitnehmen.

Tu mir etwas schwer, einerseits mach ich im Urlaub 90% der Bilder mit dem 23er/x100, andererseits ists komisch die ganzen Wechselobjektive mitzunehmen und dann einen zweit Body ohne Wechselmöglichkeit.
 
mich interessiert, was eure Set-ups sind, wenn ihr nur mit Festbrennweiten loszieht, insbesondere auf Reisen.
Auf Reisen nur mit einer FB.
Fuji X-Pro2 mit Zeiss Touit 32/1.8. (Ab jetzt: X-Pro3 mit Fuji 35/2.0). (Das XF 16-80 wird mit im Gepäck sein und für besondere Gelegenheiten, z.B. Aussichtsturm, mitgenommen. Nicht als Immerdrauf-Objektiv.)
Leica M Monochrom mit Voigtländer Nokton 50/1.5 asph.
Fuji GFX50R mit 50/3.5
 
Mitte FEB20 geht's für ein paar Tage nach Dublin.
X-H1 mit Zeiss 32/1.8 plus XF18/2. Und den MiniBlitz.

Das mit den FBs ist mMn nicht immer praktikabel. Im Herbst war ich auf Malta, da war XF16-55/2.8 plus 90/2 (das immerhin 20% der Fotos geliefert hat) untopbar.
 
lustig, dass bisher nur einer ein Zoom erwähnt hat... trotz Threadtitel (es gibt noch zu wenige Primes im Telebereich ein leichtes 180mm 2,8 wäre da nötig)

zuerst - es kommt natürlich drauf an wohin und wofür die Bilder dann gemacht werden.

minimal Setup: E2 (oder H-1) mit 18-55 - wenn FB dann das 35mm 1,4

meistens dabei: 18 f2 (alternativ 18-55 oder 16 f1,4), 35 f1,4, 55-200 (sollte es nur eine FB sein, dann das 90mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
X-T2 mit 2,8/14, 1,4/23 und 2,0/90.

Statt dem 90er kann ich mir auch das 1,2/56 vorstellen. Es lief mir nur noch kein leistbares über den Weg.
Ich möchte weder eine Kamera noch ein Objektiv, wo sich innendrin, ausser der Scharfstellung, was bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es bis vor kurzem 23 f2 + 50 f2, was auch heute noch mein 2-Prime-Set-Up wäre. Letztens kam ein 14 f2.8 dazu, von dem ich wirklich begeistert bin! Das wären dann meine Drei, die für mich nahezu alles abdecken. Ich würde aber gerne auch nochmal das 35 f1.4 und das 90 f2 probieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten