• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OMD E-M5 immer nur einmal auszulösen

Gast_321649

Guest
Hallo Mitforenten,

habe hier im Forum o.g. Kamera - meine erste Olympus - erworben und wollte am Wochenende die ersten Testbilder machen. Aber ein mir bisher nicht bekanntes Problem ist aufgetreten.

Ich kann nur einmal auslösen, dann wird das Bild auf dem Display angezeigt und danach ist alles schwarz. Zweimal gelang es mir, mit ca. 5 Sekunden Wartezeit, noch eine zweite Aufnahme zu machen aber dann war Schluss.

Ich musste dann immer die Kamera ausmachen und wieder einschalten. Dann ging wieder ein Bild.
Auch wenn ich ein Freund des entspannten Fotografierens bin... ;) das ist mir zu entspannt bzw. regt mich auf :grumble:

Was kann ich vielleicht versehentlich eingestellt haben, das zu so einem Ergebnis führt? Wie resette ich die Kamera?

Akku Original und voll geladen, Speicherkarte gewechselt zu einer Lexar 2000x und eine Olympus - bei beiden das Gleiche.

Komme mir gerade vor wie ein Anfänger....
 
Ich denke es ist wie beim Auslieferungszustand der E-M1:

• Menü-Knopf gedrückt halten und die Kamera einschalten
• Menü-Knopf los lassen und erneut “Menü” drücken.
Im Menü auf den untersten Punkt (Schraubenschlüssel= Einstellungsmenü) und dort den dritten Punkt anwählen(Bildschirmhelligkeit). Mit OK auswählen, Sie kommen in die Einstellung der Bildschirmhelligkeit. Drücken Sie nochmals OK.
• Es taucht dann ein Info-Menü mit“OLYMPUSE-M1” und einer Zahlenfolge auf. Ok-Taste drücken und halten
• Dann Menü-Taste drücken und halten, bis eine Abfrage auftaucht:
RESET OK RESET:pUSH OK CANCEL :pWOFF (das dauert ein paar Sekunden.)
• Ok-Taste drücken und dann ausschalten.
• Wenn Sie sich anders entschieden haben,vor der OK-Taste die Kamera ausschalten.

Dies ist ein Text-Auszug von Reinhard Wagner.

https://www.olympus.de/site/rmt/media/consumer/pim/_manuals_ss2012_/E-M5_MANUAL_DE..pdf

Seite 42

Ich befürchte jedoch ein Problem mit dem Verschluss, nimm mal das Objektiv ab und löse mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich bei euch.

Reset habe ich durchgeführt, doch leider bleibt das Problem weiterhin bestehen, nur mit dem Unterschied, dass ich mit einer Gedenkpause jetzt zweimal auslösen kann.

Den Verschluss habe ich mir angesehen bei geöffneter Kamera. Er scheint einwandfrei zu funktionieren und gibt den Sensor immer wieder frei.

Jetzt bleibt nur noch die Frage: Kann es sein, dass die Kamera sich "verschluckt"? So lange Speicherzeiten habe ich zuletzt bei der Coolpix 8800 gehabt.
 
Ein Service lohnt sich nicht bei dieser Kamera. Ich hatte sie selbst einmal.
Schau dich mal bei anderen gebraucht günstigen mFT Kameras um, z.B.
OMD E-M10 II, E-M1 oder auch der GX80 oder G81 von Panasonic.
 
Antischock ist es auch nicht.

Ich habe auf der Herstellerseite nachgeschaut und die scheinen eine Reparaturpauschale von 149 EUR zu berechnen. Ich denke, dass werde ich investieren und dann weitersehen.

Vorher werde ich noch mit einem anderen Akku testen - war von einem Freund noch eine Idee, die ich natürlich vorziehen würde ;)

In jedem Fall vielen Dank für eure Bemühungen!!! (y)
 
Um sicherzugehen, das ich es richtig verstanden habe: Du kannst nur 1x oder auch 2x ein Foto machen, danach geht nichts mehr, egal wie lange Du wartest und musst erst die Kamera aus und wieder einschalten für das nächste Foto?

Das ist egal, was eingestellt ist, nicht normal. Was sagt denn der Verkäufer der Kamera dazu? Dem wird das ja nicht entgangen sein.
 
Um sicherzugehen, das ich es richtig verstanden habe: Du kannst nur 1x oder auch 2x ein Foto machen, danach geht nichts mehr, egal wie lange Du wartest und musst erst die Kamera aus und wieder einschalten für das nächste Foto?

Das ist egal, was eingestellt ist, nicht normal. Was sagt denn der Verkäufer der Kamera dazu? Dem wird das ja nicht entgangen sein.

Der Verkäufer sagt, dass er keine Probleme hatte. Der Zustand ist wirklich neuwertig, darum bin ich gewillt, ihm das auch zu glauben.

Natürlich nicht.


Und der war erfolgreich? Beim Neustart mussten also Zeit und Sprache gesetzt werden?

Sind denn die gespeicherten Bilder in Ordnung?


Der Reset war erfolgreich und die einzelnen Bilder sind absolut in Ordnung.

Es ist so, als wenn die Kamera nach spätestens 2 Auslösungen komplett blockiert und dann nur noch das Ausschalten hilft.
Morgen habe ich hoffentlich Gelegenheit, mit anderem Akku und anderem Objektiv das gleiche noch zu testen. Sind 2 Freunde, die mehr Erfahrung mit Olympus haben....
 
Zusätzlich würde ich noch sämtliche Kontakte mit Alkohol reinigen.

Hast du es mal im iAuto-Modus versucht? Da kann man Bedienungsfehler ausschließen.
 
Also die Kamera muss auch bei Gebrauchtkauf so sein wie beschrieben. War der Karton den beschädigt? Die Kamera gut eingepackt? Versicherter Versand? Da würde ich schon mal schauen wie ich das mit dem Verkäufer regeln kann.

Ich hatte sowas auch mal mit eine E-PL5 (glaube auch hier aus dem Forum). War ein Fehler mit dem Verschluss. Wir haben uns dann auf eine teilweise Rückerstattung geeinigt und ich habe die Kamera dann auch für einen Pauschalpreis reparieren lassen.


Die Reparatur ist die E-M5 allemal wert aber dazu noch den üblichen Gebrauchtpreis wäre mir zu viel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten