• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Indonesiens wilde Tierwelt

Peppi100

Themenersteller
Hallo zusammen,

um meinen Beitrag im Landschaftsforum nicht zu tierlastig werden zu lassen, möchte ich hier nach und nach ein paar Shots der indonesischen Tierwelt zeigen, die auf unserer 8-wöchigen Reise zusammengekommen sind. Den Anfang mache ich mit dem ersten Orang Utan, der mir vor die Linse kam. Gute 20 Meter über uns in den Bäumen, übte ein Jungtier das Klettern im Beisein seiner Mama. Bild #3 ist ein ca. 7-jähriger Orang Utan Teenager, der uns in unserem Übernachtungscamp am frühen morgen besuchte.

#1
20190622-_MG_0565.jpg

#2
20190622-_MG_0662.jpg

#3
20190623-_MG_1017.jpg
 
Danke euch!

Ich mache weiter mit einer Orang Utan Mama und ihrem Jungen, die wir auf dem Weg in unser Camp getroffen haben.

#4
20190622-_MG_0728.jpg

#5
20190622-_MG_0747.jpg
 
#4 passt prima. Schöne Szene und BG. Die Farben sind mir ein wenig zu poppig, aber das ist natürlich reine Geschmackssache. :)
 
Das in freier Natur erlebt zu haben, ist mit Sicherheit ein unvergessenes Erlebnis! (y)(y)(y)

Ja, das ist es (y)

#4 passt prima. Schöne Szene und BG. Die Farben sind mir ein wenig zu poppig, aber das ist natürlich reine Geschmackssache. :)

Danke dir. Die beiden haben mich auch gut 10 Minuten in Ruhe fotografieren lassen, das war echt toll. Ich fand es hinterher aber manchmal ziemlich schwierig die Farben überhaupt in den Griff zu bekommen. Durch die vielen dichten Bäume dominiert Grün unheimlich stark.
 
Auf unserem weiteren Weg durch Sumatras Dschungel durften wir ein paar Gibbons und Thomas Leaf Monkeys beobachten. Letztere werden im Volksmund auch Punky Monkey genannt und können auch mal recht nah heran kommen. Gibbons hingegen sind ziemlich schwierig, vernünftig vor die Linse zu bekommen, da die Tiere sich fast ausschließlich sehr hoch in den Bäumen bewegen und kaum mal still sitzen bleiben. Dadurch kämpft man immer gegen sehr grelles Gegenlicht an und hat permanent irgendwelches Gestrüpp vor dem Tier...

#6 Gibbon
20190622-_MG_0786.jpg

#7 Thomas Leaf Monkey
20190622-_MG_0778.jpg

#8 Thomas Leaf Monkey
20190622-_MG_0780.jpg
 
Für ein Affen Fan wie mich ist das ganz großes Kino! :)
Nummer 2 ist mein Favorit.

Danke dir! An Affen Bildern habe ich noch jede Menge, da wir auf unserer Reise auch 5 Tage auf Borneo verbrachten. Hier mache ich jetzt erstmal weiter mit einem Portrait eines Langschwanz Makaken, die in Südostasien fast überall zu finden sind. Besonders dann, wenn man etwas essbares auf seinem Balkon liegen lässt :lol:

Auf dem 2. Bild blickte ein kleiner Vogel hinter einer Blüte hervor. Vielleicht wissen die Vogelexperten, um welches Exemplar es sich dabei handelt. Ich habe leider keine Ahnung...

#9
20190621-_MG_0459.jpg

#10
20190621-_MG_0509.jpg
 
Es handelt sich hier bestimmt um einen Nektarvogel. Besondere Merkmale sind schwer auszumachen, aber ich tippe auf ein weibliches Tier des Braunkehl-Nektarvogels, Anthreptes malacensis. Vielleicht hast Du ja noch ein Foto, das den Kopf mehr von der Seite zeigt.

Zu den Fotos: das Problem mit den schlechten Lichtverhältnissen könntest Du vielleicht etwas besser in den Griff bekommen, wenn Du ausgehend von den Rohdaten den Kontrast sanft reduzierst und dafür die Helligkeit etwas herunter drehst. Dann werden die Farben auch natürlicher. Ich nehme doch an, dass bei einer derartigen Reise nicht nur JPGs herausgekommen sind ...
 
Schaue hier auch interessiert zu.
Schöne Aufnahmen(y).
Bin erstaunt welche Nähe Du am VF mit 200mm erreicht hast und das bei Affen.

Holger
 
Sehr schön bis jetzt..(y)
Zudem auch mal was eher seltener hier Gezeigtes.
Ich bleib auf jeden Fall dabei.

Danke dir, das freut mich.

Es handelt sich hier bestimmt um einen Nektarvogel. Besondere Merkmale sind schwer auszumachen, aber ich tippe auf ein weibliches Tier des Braunkehl-Nektarvogels, Anthreptes malacensis. Vielleicht hast Du ja noch ein Foto, das den Kopf mehr von der Seite zeigt.

Zu den Fotos: das Problem mit den schlechten Lichtverhältnissen könntest Du vielleicht etwas besser in den Griff bekommen, wenn Du ausgehend von den Rohdaten den Kontrast sanft reduzierst und dafür die Helligkeit etwas herunter drehst. Dann werden die Farben auch natürlicher. Ich nehme doch an, dass bei einer derartigen Reise nicht nur JPGs herausgekommen sind ...

Ein seitliches Profilbild hat mir der kleine Freund leider nicht gegönnt. Aber danke für deinen Tipp, Braunkehl-Nektarvogel kann gut sein, wenn ich mir Vergleichsbilder anschaue (y)

Nee, JPGs sind nur sehr wenige auf den Speicherkarten gelandet. Danke für deine Tipps, aus den Raws konnte ich manches mal noch was herausholen. Was ich meinte war, dass das Belichten an sich manchmal nicht leicht war. Da gerade bei den Gibbons der Hintergrund ständig wechselte, weil die Tiere einfach nicht still sitzen bleiben wollten...

Schaue hier auch interessiert zu.
Schöne Aufnahmen(y).
Bin erstaunt welche Nähe Du am VF mit 200mm erreicht hast und das bei Affen.

Holger

Danke dir. Über die Nähe war ich selbst erstaunt. Ich war vor der Reise ein wenig traurig mit nur 200mm am langen Ende los zu fliegen. Aber ein weiterer Objektivkauf kam nicht in Frage, auch weil wir insgesamt für die ganze Reise das Gesamtgewicht nicht überstrapazieren wollten.

Letztlich kamen wir aber oft so nah an die Tiere heran (teilweise keine 5 Meter Entfernung), dass mehr Brennweite gar nicht notwendig war.

Der 'Punk' im #7 gefällt mir am Besten (y)

Danke auch dir.

:)

Schöne Bilder nachgekommen, die Familienbilder der Orang Utans sind beeindruckend.

Danke. Freut mich, dass die Bilder die Situation des Erlebten wenig wiedergeben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten