• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100VII / VI Praxis- und Vergleiche

Wenn ich obigen Link mit dem Bild von Michael Fengler vergleiche,
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3092240&d=1409758705
frage ich mich, wie dort RX100M2 stehen kann.

Einfach mal 3-4 Beiträge vor dem Bild lesen ;)
 
Och sooo.
Bei mir ging nur der einzelne Beitrag und nicht der Thread auf.
Ok, klicken, nochmal Klicken, hochscrollen, nochmal klicken:
Kamera RX 100II - Spektiv Swarovski ATX 95
 
Heißt ihr vergleicht den Digitalzoom der RX mit diesem Teil hier?

https://www.optik-pro.de/geraete/sw...=kelkooclick&utm_source=kelkoode&utm_content=

Wäre ja ein Wunder wenn das nicht besser ist. :confused:
 
Bin jetzt mehrfach die Anleitung und das Menü durch - finde nicht die Histogrammabschaltung. Es ist auf einmal überall zugeschaltet. :eek:
 
Ich habe mich aber in vielen Jahren, bin seit der I dabei, daran gewöhnt das man mit DISP auch das Histogramm und andere Anzeige-Infos schnell erreiche. Das was ich sonst am meisten nutze ist im FN-Menü schnell erreicht.
Andere selten genutzte und gut versteckte Funktioen habe ich in MyMenue gepackt, wie Du auch.

Dank der M1 war ich ja nun auch vorgeschult. Sonst wird man ja anfangs fast Wahnsinnig.
Habe mir das jetzt nochmals angeguckt. Es gibt einen weiteren Punkt, der mir noch nicht bekannt war: Display aus. Nun liegt bei mir auf der Displ. Taste: Waage an/aus, Monitor an ohne jegliche Infos und Monitor aus. So kann man die Kamera eingeschaltet lassen, aber das Display frißt keinen Strom (im Tierpark zB). Die üblichen Stromsparoptionen hauen irgendwie nicht so hin, wie man das will.
 
Die wichtigste Einstellung ist glaube ich das man den kont. AF nicht immer rödeln läßt. Vielleicht noch das Display etwas runter.Insgesamt habe ich für eine Kamera mit so einem kleinen Akku wenig Grund zur Klage, 350 Bilder sind eigentlich immer drin.
Und der kleine Zweitakku wiegt auch nichts und paßt noch mit in die kleine Tasche. Mit zwei Akkus ist mir noch nie am Ende eines langen Foto- und Urlaubstages der Saft ausgegangen, im Alltag komme ich mit einem hin.

Aber, so ehrlich sollte man sein, die TZ schafft schon einiges mehr. Ist allerdings auch schwerer und der Akku ist größer.
Die Canons dagegen sind glaube ich noch schwächer, so um die 200-250 Bilder!? Da wird es dann irgendwann nervig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mit der M6 immer 450, mit der M4 550 und der M1 1000.
Mit 3er Belichtung / Serienbilder noch viel mehr.
Habe aber auch immer alles abgeschaltet was alles so geht. Display so schwach wie noch gerade nötig.
 
Mache ich bei meinen Kameras genau andersherum. Display auf volle Stärke, da ich´s nicht leiden kann wenn ich zu wenig drauf sehe, AF kontinuierlich usw. ...und dafür nehme ich einfach nen´ Akku (mehr) mit in der Hosentasche. Den spüre ich garnicht, daß der dabei ist.
 
Auch gut, jeder macht es wie er es benötigt.

Ich brauche 100% Helligkeit gerade nicht und den C-AF auch nur in Ausnahmefällen.

Meistens nutze ich die Kamera als klassische Point&Shoot ohne irgendetwas einzustellen (meistens die EV, vllt mal die f und ISO).
Von daher geht die Menü-Diskussion auch an mir vorbei :)

Viele fragen ja immer nach der BQ im Vollauto-Modus - defacto läuft eine einmal eingestellte Kamera mit WA- und ISO im Automodus bei mir auch so.

Nur das ich alle Parameter vorher einmal so justiere wie ich es gut finde und nicht wie es der Default vorgibt mit NR, Schärfe, Farbe oder DR auf 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Modell der Megagear passt denn für die RX100VI/II wenn der Original Kameragriff montiert ist?
Danke
 
... und die Nase hast Du auch etwas nachgepudert :D

Sieht schon gut aus - in dem Häuschen war es sehr dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten