• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verschwundene Benutzer und Beiträge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beiti

Themenersteller
Kann es sein, dass einzelne Benutzer hier aus dem Forum komplett eliminiert werden? Also so, dass nicht nur ihr Benutzername verschwindet, sondern auch die von ihnen gestarteten Threads samt Bild-Anhängen?
Wenn ja: Warum passiert das? Auf deren eigenen Wunsch?
 
Ich kenne da zwei Fälle, beiti.

Es gibt User die sich hier abmelden, die erscheinen glaub ich als Gastxxxx.
Wird jemand wegen seines Verhaltens gesperrt, steht als User "gesperrter account".
 
... aber die Texte sind immer noch da, die Threads nicht noch zusätzlich zerpflügt, beiti ;)

Ich stolpere beim Lesen hin und wieder auch darüber und dann sehe ich das so wie Manni es beschreibt...
 
Kann es sein, dass einzelne Benutzer hier aus dem Forum komplett eliminiert werden? Also so, dass nicht nur ihr Benutzername verschwindet, sondern auch die von ihnen gestarteten Threads samt Bild-Anhängen?
Wenn ja: Warum passiert das? Auf deren eigenen Wunsch?
Bildanhänge werden grundsätzlich gelöscht, wenn ein Account gelöscht wird.
Siehe dazu auch:
Account löschen lassen: So geht's

Themen oder Beiträge werden in der Regel aber nicht entfernt. Es wird lediglich der Username anonymisiert.
 
Konkret aufgefallen war mir das an einem User, der bisher in der Galerie ("Menschen" sowie "Akt & Erotik") stark vertreten war, und dessen jüngere Threads nun spurlos verschwunden sind. Das hat mich stutzig gemacht.

Aufgrund der Hinweise hier habe ich jetzt aber nochmal etwas gründlicher gesucht und von ihm zumindest einige ältere Threads wiederentdeckt, wo er jetzt als "**********" geführt wird.

Also vermutlich hat er die Mitgliedschaft im Forum beendet (was den Gast-Status erklärt) sowie ein paar seiner neueren Threads komplett gelöscht bzw. löschen lassen (selber löschen geht wahrscheinlich gar nicht). Aber ganz spurlos verschwunden ist er doch nicht.
 
In der Galerie müssen Posts Bilder enthalten. Hat der abgemeldete oder gesperrte User diese gelöscht oder seine Anhänge sind verschwunden, werden die einzelnen Beiträge oder ganze Threads (wenn nicht mehrere gepostet haben) von der Moderation gelöscht.
 
Die 30-Tage-Frist könnte erklären, warum nur die neueren Threads des besagten Ex-Mitglieds verschwunden sind, aber einige Ältere immer noch vorhanden.
(Wobei in den älteren Threads auch keine Fotos mehr zu sehen sind. Die waren nicht als Anhänge hochgeladen, sondern von irgendwo extern verlinkt, und da wurden sie wohl gelöscht.)
 
Die 30-Tage-Frist könnte erklären, warum nur die neueren Threads des besagten Ex-Mitglieds verschwunden sind, aber einige Ältere immer noch vorhanden.


Meinst du eigentlich Threads, also komplette Themen, oder Beiträge in Themen?


(Wobei in den älteren Threads auch keine Fotos mehr zu sehen sind. Die waren nicht als Anhänge hochgeladen, sondern von irgendwo extern verlinkt, und da wurden sie wohl gelöscht.)
Unsere User haben zu jeder Zeit die volle Kontrolle über ihre Bilder. Egal ob als Anhang oder extern eingebunden.
Anhänge lassen sich jederzeit über das User-Kontrollzentrum verwalten, also auch löschen. Und externe Verlinkungen mussder Urbeheber eben nur extern verschieben oder entfernen, so dass die Links ins Leere laufen.


Worum geht es dir eigentlich?
 
Wie sieht es denn bezüglich der DSGVO aus? Ein Nutzer hat ja das Recht auf Löschung seiner personenbezogenen Daten.

Folglich könnte dies auch ein Grund sein, weshalb ein Nickname samt Beiträgen, Threads und Anhängen entfernt würde.
 
Worum geht es dir eigentlich?

Ich nehme an, es wundert ihn, dass die Moderation noch nicht die anderen Threads des Users gelöscht hatte. Manche Galeriefreunde betätigen dann richtigerweise den "Melden"-Knopf und wir erledigen das sofort. Manchmal dauert es etwas länger ;)

Ich folge dem Ex-Forumsmitglied übrigens auf Instagram, weil ich seine Arbeiten sehr schätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn bezüglich der DSGVO aus?

Das ist jetzt aber ein anderes Thema. Wenn ich Dich z.B. hier beleidige - hab ich dann nach DSGVO ein Recht, den Beitrag wieder zu löschen, oder hast Du das Recht, den als Grundlage für eine gerichtliche Auseinandersetzung zu verwenden?

Fragen über Fragen, die wir in einem Fotoforum kaum klären werden.

Manchmal dauert es etwas länger ;)
Naja - nobody is perfect ...
 
Das ist jetzt aber ein anderes Thema.

Der Themenersteller hat folgende Frage gestellt:
"Also so, dass nicht nur ihr Benutzername verschwindet, sondern auch die von ihnen gestarteten Threads samt Bild-Anhängen?"

Und eine Lösch-Ansuchung, die der DSGVO zugrunde liegt, wäre eine Möglichkeit gewesen. Von einer möglichen Beleidigung seitens des Users o. Ä. bin ich gar nicht ausgegangen. Es kann doch einfach nur sein, dass besagter User seine Historie hier gelöscht haben wollte nach DSGVO - ein Grund muss hierfür nicht einmal genannt werden.
 
Meinst du eigentlich Threads, also komplette Themen, oder Beiträge in Themen?
Komplette Threads.

Worum geht es dir eigentlich?
Nichts Wichtiges. Ich habe mich nur gefragt, ob es vielleicht eine neue Foren-Richtlinie und/oder eine neue Forenfunktion (oder gar Fehlfunktion) gibt, die ich noch nicht kannte.
Zu Anfang dachte ich ja noch, es seien einfach alle Threads des betreffenden Mitglieds spurlos verschwunden; jetzt weiß ich, dass das Mitglied sich hier abgemeldet hat und das Löschen bestimmter Threads durch die Moderation aufgrund fehlender Galerie-Fotos erfolgte. Also alles gut.

Bin vor ein paar Wochen durch Zufall drüber gestolpert, als ich einen bestimmten Galerie-Thread gesucht habe, der einen Tag zuvor noch da gewesen war. Das Mysterium wollte ich jetzt doch aufgeklärt haben.

Ich folge dem Ex-Forumsmitglied übrigens auf Instagram, weil ich seine Arbeiten sehr schätze.
Inzwischen habe ich gesehen, dass das besagte Ex-Forenmitglied auch seine Homepage etwas neu strukturiert und einige Bilder dort entfernt hat. Wird schon seine Gründe haben.
 
Der Themenersteller hat folgende Frage gestellt:
"Also so, dass nicht nur ihr Benutzername verschwindet, sondern auch die von ihnen gestarteten Threads samt Bild-Anhängen?"

Und eine Lösch-Ansuchung, die der DSGVO zugrunde liegt, wäre eine Möglichkeit gewesen. Von einer möglichen Beleidigung seitens des Users o. Ä. bin ich gar nicht ausgegangen. Es kann doch einfach nur sein, dass besagter User seine Historie hier gelöscht haben wollte nach DSGVO - ein Grund muss hierfür nicht einmal genannt werden.


Bei der DSGVO geht es um Personendaten, nicht um Meinungsäußerungen und Trivialbeiträge in Diskussionsforen. Somit hier gar nicht relevant.


Da Beiti ja nun erläutert hat, worum es ihm ging (hätte er auch einfach konkret nach fragen können) und die Fragen offensichtlich geklärt sind,
mache ich hier mal zu, bevor das völlig off-topic wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten