• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Praxiserfahrung: Sony a7SIII

[*]Es gibt somit bei ISO-invarianten mirrorless Kameras doch keinen vernünftigen Grund nicht mit niedrigem ISO deutlich unterbelichtete Aufnahmen zu machen (per exposure compensation) und sie dann nachher um den selben EV Wert zu pushen, hier hat die R5 grade das beste Verhalten aller Kameras die ich finden kann.
https://www.photonstophotos.net/Cha...,Sony ILCE-7RM3,Sony ILCE-7RM4,Sony ILCE-7SM2
[/LIST]
Nach dieser Kurve ist eine A6600 auf Augenhöhe mit der R5
und eine X-T100 deutlich besser. :confused:

und werte alle mir zur Verfügung gestellten RAW Bilder gerne bis aufs Letzte aus...
Hier gibt es unten einen Link für RAW und Video.
Allerdings normales Licht, normal belichtet. :)
 
cool vielen Dank.
Für mich sieht das nach 1/3Stop besserem Rauschen aus, wenn überhaupt... 'mit Rauschreduzierung' ;-)
Hm, anhand dessen würde ich der Kamera jetzt nicht super klar den Status des "Low-Light-Monsters" verpassen - wie die meisten (?, zumindest ich) es gedacht hätten. Wie gesagt, vielleicht macht die Kamera bei Video etwas in der Zeit-Domäne mit dem Enttäuschen... völlig klar, es zählt was hinten rauskommt, egal ob das ein super Sensor und/oder Algorithmus ist.

Nach dieser Kurve ist eine A6600 auf Augenhöhe mit der R5
und eine X-T100 deutlich besser. :confused:
Ja, das ist auch so. Bei diesem Diagramm ist auf der y-Achse NICHT die absolute Bildqualität gezeigt, sondern das Maß dafür in wie fern es sich "lohnt", bei einer Kamera X ein höheres ISO einzustellen im Vergleich dazu, kein höheres ISO einzustellen und statt dessen das Bild nachträglich digital einfach heller zu machen. Anders gesagt: je steiler die Kurve, desto eher sollte man ISO raufdrehen, damit die Bildqualität bei dunklen Szenen möglichst gut wird gegenüber der Bildqualität "weiter links" im Diagramm bei niedrigeren ISO-Werten.

Genau diese Eigenschaft war es, welche Sony (und damit auch Nikon) die letzten 6-10 Jahre so dramatisch viel besser gemacht hat als Canon - und da ist auch weiterhin ein klarer Vorteil da, besonders beim wirklichen Schwarz. Hier konnte man die Schatten extrem aufhellen, was zeitgleich mit einer 5D mark 3, wie ich sie privat noch immer hab, deutlich mieser aussah. Höheres ISO bedeutet sensor-technisch, dass das analoge Signal elektronisch verstärkt wird BEVOR es in 16bit umgewandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt somit bei ISO-invarianten mirrorless Kameras doch keinen vernünftigen Grund nicht mit niedrigem ISO deutlich unterbelichtete Aufnahmen zu machen [...]
Es gibt einige Gründe, das nicht zu tun, und das hat u.a. mit der Funktionsweise der Post-Processing-Software (bzw. dem, was sie alle nicht tun), und den üblichen 14bit-Daten, die da benutzt werden. Jim Kasson hatte irgendwo mal ein Beispiel, ISO400 und dann auf ISO3200 oder ISO6400 hochgezogen. Posterization sag ich da nur, die quasi sauber belichteten Bilder bei ISO3200/6400 hatten da saubere Übergänge. Wir hatten hier auch mal einen Menschen, der mit seiner D810 gezaubert hat, war/ist richtig gut im Nachbearbeiten. Aber die ISO64 hochgepusht war dann selbst bei ihm irgendwann mit Artefakten übersät, die sich nicht mal eben so einfach beheben ließen.

Von daher sollte man auch bei diesen "ISOless"-Sensoren die Dinge nicht übertreiben. Das ist auch einer der Gründe, warum ich hier schon, u.a. auch im Kontext der A7s-Serie, Stunk bzgl. 16bit mache. Das verschiebt einige dieser Probleme ...

Davon abgesehen gibt es auch praktische Gründe, die ein derartiges Vorgehen in extremrer Form etwas unhandlich machen.

Werdet doch mal ein bisschen technischer/konkreter welcher Effekt das sein soll?
Digitale Fotografie ist quasi die Aufnahme zum RAW, und Schritt 2 ist Post-Processing. Das sind für mich quasi 50:50. All diese DR-Diagramme zeigen z.B. nur das Ergebnis von Schritt 1 und ignorieren Schritt 2 komplett. Dummerweise wird aber von so gut wie allen aus diesen Diagrammen quasi das Ergebnis aus Schritt 2 impliziert, was absolut falsch ist. Das geht nur, wenn Schritt 2 effektiv eine lineare Funktion darstellt, und das ist bekanntermaßen eben nicht der Fall. Das ist eine stark nicht-lineare Funktion, die dummerweise das Rauschen am unteren Ende auch noch herausarbeitet, d.h. den Sensoren mit kleineren Pixeln zum Nachteil ist. Genau deswegen zeigen sich in der Realität Unterschiede, obwohl in den normalisierten DR-Diagrammen alles gleich ist. Man könnte den Nachteil durch digitales "Binning" vor allen anderen Schritten im Post-Processing evtl. mindern, aber das heißt effektiv, einen guten Skalierungsalgorithmus zu finden, der mit unterschiedlich aufgelösten Farbkomponenten klar kommt und keine zusätzlichen Artefakte später beim Demosaicing produziert und ... :lol: Kurzum: Vergiß es. Skaliert wird Richtung Ende, d.h. diverse Probleme, die man sich davor einhandelt, lassen sich durch Kleinskalieren eben nicht mehr so einfach beheben, bis hin zur Tatsache, daß die noch in Briefmarkengröße erkennbar sind.

Und ja, bei Video wird auch immer der Codec mitgetestet, keine Frage. Nur wenn schon eine A7III bei ISO12k vermatschte Details zeigt, eben weil da kameraintern eine Entrauschung stattfindet, während eine A7sIII all die Details auch ohne stärkeres Rauschen präsentiert, ist doch klar, welche von den beiden besser mit dem Low-Light umgehen kann.

Übrigens, die Umschaltung in den Sonys ... da wird vermutet, daß es sich um Aptina's DR-Pix handelt, was dort zur Anwendung kommt. Das wurde mit der originalen A7s eingeführt und hat dann Einzug in alle folgenden Kameras gehalten, mit Ausnahme der APS-Cs, wo das etwas später hinzu kam. Das ist also kein Dual-ISO; theoretisch könnten die das noch obendrauf packen.
 
Von daher sollte man auch bei diesen "ISOless"-Sensoren die Dinge nicht übertreiben. Das ist auch einer der Gründe, warum ich hier schon, u.a. auch im Kontext der A7s-Serie, Stunk bzgl. 16bit mache. Das verschiebt einige dieser Probleme ...
Was für ein Stunk?... emails an Sony? Wenn der DAC nur auf 14bit ausgelegt ist hilft da kein Firmware-Upgrade.

14bit sind zwar schon 16384 Abstufungen, aber selbst für 4.38µm pixelgröße (R5) sind das zu wenige. Für die Full Well capacity einer A7S3, die ich deutlich jenseits der 100000 Elektronen vermute, wären ja aber selbst 16bit DAC zu wenig.

beim Rest antworte ich mal per Privatnachricht, das passt nicht mehr zum Topic hier.
 
bei Version 1.02 friert die Siii bei mir manchmal ein(nicht aktiv reproduzierbar(bzw. habe die Logik noch nicht entdeckt), wenn man sich im Menü bewegt. Selbst das Ausschalten mit dem Schalter bringt nichts. (siehe Bild)

Ich finde die Kamera wird auch schnell handwarm. auch wenn man nicht filmt und sich z.B. nur 45min im Menü bewegt

ist das Verhalten derzeit normal? bzw. gibt es noch andere Ungereimtheiten?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4287999[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tausch von C1 und Rec finde ich genial.

Was mich schon bei der R IV ärgert: das hintere Drehrad. Es ist nicht so, dass es super billig wirkt. Aber es hat leicht Spiel - es bewegt sich etwas hoch/runter, wenn man es benutzt/anfasst. Kann mir vorstellen, dass dieses Rad nach einiger Nutzung auch mal bei irgendwem und einer hastigen Bewegung runterbrechen kann.

Als es bei der R III noch im Gehäuse integriert war, wirkte das ganze wesentlich solider.

Schade, dass das bei der S III genauso gebaut wurde.
 
Ich finde die Kamera wird auch schnell handwarm. auch wenn man nicht filmt und sich z.B. nur 45min im Menü bewegt
Ich würde mal vermuten, daß der Sensor trotzdem aktiv ausgelesen wird in dieser Zeit. Wenn nicht, haben sie bei ihrem neuen Menü ziemlichen Mist gebaut :lol: So Browserzeug oder sowas. Ich erinnere mich noch an einen Fall, wo ein blinkender Cursor in einem Editor sage und schreibe 12 oder 13% einer CPU verbraucht hat ...

Aber ich gehe mal davon aus, daß die Leute bei Sony nicht ganz so böse drauf sind, und es wirklich nur der aktiv gelesene Sensor (mit halt entsprechender Bildverarbeitung) ist, der da für die Wärme sorgt.
 
bei Version 1.02 friert die Siii bei mir manchmal ein(nicht aktiv reproduzierbar(bzw. habe die Logik noch nicht entdeckt), wenn man sich im Menü bewegt.

Passiert das häufig? Ich habe seit gestern eine bei mir und habe bestimmt 2-3 Stunden im Menu herum gespielt - langsam aber auch extrem schnell gescrollt und zwischendurch Bilder gemacht und ein paar Videos. Aber aufgehängt hat sie sich bisher nicht.
Auch ist sie nicht wirklich warm geworden, zumindest ist mir da nichts entsprechendes aufgefallen, was sich von meiner A7SII oder A7RII unterscheiden würde.

Edit: eben nachgeschaut: Meine Version ist 1.01 - das lasse ich dann wohl erstmal so. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert das häufig? Ich habe seit gestern eine bei mir und habe bestimmt 2-3 Stunden im Menu herum gespielt - langsam aber auch extrem schnell gescrollt und zwischendurch Bilder gemacht und ein paar Videos. Aber aufgehängt hat sie sich bisher nicht.
Auch ist sie nicht wirklich warm geworden, zumindest ist mir da nichts entsprechendes aufgefallen, was sich von meiner A7SII oder A7RII unterscheiden würde.

Edit: eben nachgeschaut: Meine Version ist 1.01 - das lasse ich dann wohl erstmal so. :eek:


ich hatte danach leider keine Zeit mehr, die Kamera in die Hand zu nehmen.


ich war ja im "play" Menü bei Playback target, vielleicht werden da im Hintergrund devices gesucht und dabei kam es zum Aufhänger. Merkwürdig nur, dass trotz Schalter "off" das Bild nicht ausging.
 
Hallo zusammen,

bis zu welcher Videoauflösung funktioniert denn das Real Time Tracking im Videomodus? Funktioniert es auch bei "3.840 x 2.160 (16:9) 120 p 280, 200 MBit/s"?

Besten Dank vorab.
 
Weiss jemand ob S-Cinetone auch für die A7SIII geplant ist? Wenns die A1 jetzt schon bekommen hat...
 
Ich habe eine Frage zum Sucher. Dieser ist nun ja lt. Datenblatt sehr groß und hochauflösend. Jetzt sah ich in einem Review, dass die hohe Auflösung eigentlich nicht im live view zur Verfügung steht, sondern nur bei der Betrachtung der aufgenommenen Fotos.
Wie verhält sich nun der Sucher, wenn ich z.B. ein Video aufnehme und durchblicke, wird die Ansicht aufgrund der herabgesetzten Auflösung, aber weiterhin gleichbleibenden Größe, evtl. "pixeliger"? Kann man ihn evtl. mir der Qualität eines Pana G9 Suchers vergleichen?
 
Die Z-V1 hat ein Belichtungsfeature, welches ich sehr interessant finde und zwar die Gesichtspriorität bei Multi-Messung. Ich habe jetzt keine weiteren Informationen gefunden, aber steht dies bei der A7S III auch zur Verfügung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten