• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Vielleicht kommt diese b-w high key Version besser an als die farbige. Ich hab da ein paar Hinweise von Dierk in der Bildentwicklung berücksichtigt.
Das Ganze ist tatsächlich rein zufällig entstanden (daher auch der dunkle Body). Wir wechselten den Standort und da ich praktisch immer im im Modus M arbeite, vergaß ich, die Belichtungszeit entsprechend zu verkürzen.

Über belichtet, bzw ausgefressene kaputte Lichter haben leider nix mit HighKey zu tun. Ihr Gesicht ist nur noch ein heller "Brei".
Nur zwei schwarze Löcher statt einer Nase ist einfach nicht schön.
Ich hoffe das kommt nicht zu hart rüber? :angel:

Ich bin nicht mal so weit dass ich hier was zu zeigen traue. Aber du kannst deine Bilder zeigen (y)

Wer keine Bilder zeigt und sich nicht der Kritik stellt, kann sich nicht wirklich verbessern. ;)
Als ich hier angefangen hab meine ersten Bilder zu zeigen, bin ich auch "zerissen" worden. Aber das hat meinen Ehrgeiz gestärkt besser zu werden.

Noch was von einem "Commercial-Model" aus Kapstadt dieses Jahr.

©NoW68-0D5C3354 Kopie.jpg

©NoW68-0D5C3297 Kopie 4.jpg

©NoW68-0D5C3370 2.jpg

©NoW68-0D5C3437 Kopie 3.jpg
 
Heute möchte ich euch auch mal ein Bild zeigen (y)

2b6afe_0e45e05f4a214c3ba3324e3ff0727620~mv2.webp
 

Anhänge

Ich versauere irgendwie im Porty-Thread :(
Also komm ich mal wieder hierher zurück :devilish:

44771754612_576253f815_b.jpg
[/url]
rust

by Juergen Kuprat, auf Flickr[/IMG]
 
Mal ganz grundsätzlich MEINE Kriterien für ein gutes Porträt jenseits aller technischen Umsetzung und Blendenöffnung/Sensorformat etc.pp:

1. Der/das Model darf nicht den Eindruck vermitteln als würde er/sie in den Spiegel schauen (und sich mal wieder ganz grandios finden, oder sich ein Lächeln abquälen, muss ja, ist Fotosession: dies ist leider sehr offensichtlich bei dem Wein trinkenden Mädel von Norman).

2. Der Betrachter (ich!) muss den Eindruck gewinnen, es gibt einen Moment vor und nach dem shot, also eine gewisse "filmische" Umsetzung der Szene, das Porträt sollte nicht statisch wie ein Passbild wirken (okay, die gesetzlichen Anforderungen würden alle eh nicht erfüllen:D). Da reicht das Fenster einer Schrottkarre nicht, Jürgen, die fährt nicht mehr weiter.

Leider sehe ich so etwas hier so gut wie nie. Viel zu viel Kitsch und Deko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz grundsätzlich MEINE Kriterien für ein gutes Porträt jenseits aller technischen Umsetzung und Blendenöffnung/Sensorformat etc.pp:

1. Der/das Model darf nicht den Eindruck vermitteln als würde er/sie in den Spiegel schauen [...]

2. Der Betrachter (ich!) muss den Eindruck gewinnen, es gibt einen Moment vor und nach dem shot, also eine gewisse "filmische" Umsetzung der Szene, [...]

Dieser Kommentar hat mich sehr lange beschäftigt und ich muss sagen, da stimm' ich weitestgehend zu. Portraits die diese Kriterien erfüllen, sagen mir oft auch am meisten zu.
Nichtsdestotrotz gefallen mir die Bilder von NoW68 sehr gut, vermitteln irgendwie ein nettes Gefühl.

Im Anhang noch ein Bild von mir zu dem ich jetzt nicht per se "Portrait" gesagt hätte, aber mMn am ehesten dem Anspruch des filmischen gerecht wird. Kritik in jeder Form willkommen!
 

Anhänge

Dieser Kommentar hat mich sehr lange beschäftigt und ich muss sagen, da stimm' ich weitestgehend zu. Portraits die diese Kriterien erfüllen, sagen mir oft auch am meisten zu.
Nichtsdestotrotz gefallen mir die Bilder von NoW68 sehr gut, vermitteln irgendwie ein nettes Gefühl.

Im Anhang noch ein Bild von mir zu dem ich jetzt nicht per se "Portrait" gesagt hätte, aber mMn am ehesten dem Anspruch des filmischen gerecht wird. Kritik in jeder Form willkommen!

docmarten hat in gewisser Weise schon recht. "Filmische Portraits" haben etwas Erzählerisches. Lindbergh dürfte mit seinen Editorials Meister der Sache sein.
Allerdings muß man auch sehr gut aufpassen, dass man nicht zu schnappschußartig daherkommt. Nicht alles, was aus einer Bewegung oder laufenden Szenerie aufgenommen wird, ist ein "filmisches Portrait".
 
Allerdings muß man auch sehr gut aufpassen, dass man nicht zu schnappschußartig daherkommt. Nicht alles, was aus einer Bewegung oder laufenden Szenerie aufgenommen wird, ist ein "filmisches Portrait".
Auch da geb ich dir vollkommen recht, diese Grenze ist quasi fließend. (y)
Mein Anhang auf der vorigen Seite soll auch wirklich kein Maßstab/Vorzeigebeispiel zu dem Thema sein, eher ein NMZ :)
 
[…][/QUOTE]Warum nicht mehr Mühe auf die Bildaufteilung verwendet ?
So ist es ein Paradebeispiel dafür, wie die berüchtigte Drittelaufteilung in die Hosen geht. Ein Beispiel dafür, dass diese im Sucher eingeblendeten Drittel nur allzu gerne zu einer kippenden Komposition führen. Dieser helle Fleck dahinten reicht nicht, das auszubalancieren. Ausserdem zieht der unnötig den Blick vom Motiv weg, das reisst auch der Kontrast zum linken Bildrand nicht mehr raus.

Idee selbst ist schick. Schreit nach Quadrat. Oder mittig.
 
Warum nicht mehr Mühe auf die Bildaufteilung verwendet ?

tut mir leid, wenn es Dir nicht gefällt. Aber nur weil das so ist, bedeutet das nicht, dass ich mir wenig Mühe gegeben hätte. Es bedeutet nur, dass Du das anders siehst als ich.

So ist es ein Paradebeispiel dafür, wie die berüchtigte Drittelaufteilung in die Hosen geht. Ein Beispiel dafür, dass diese im Sucher eingeblendeten Drittel nur allzu gerne zu einer kippenden Komposition führen.

ich empfinde das nicht als kippend (es kippte allerdings vorher leicht). Auf Drittelregel habe ich hier nicht geachtet- weder bei der Aufnahme, noch bei der Bearbeitung.

Dieser helle Fleck dahinten reicht nicht, das auszubalancieren.

für mich schon- zumindest auf meinem Bildbearbeitungsmonitor. Auf meinem Notebook saufen leider die Tiefen etwas ab- da wirkt dann auch das Bild etwas anders, weil nur der Fleck zu sehen ist.

Ausserdem zieht der unnötig den Blick vom Motiv weg, das reisst auch der Kontrast zum linken Bildrand nicht mehr raus.

habe mir da bei der Bearbeitung sehr lange Gedanken dazu gemacht und es auch auf unterschiedlichen Monitoren in unterschiedlichen Größen betrachtet. Der Fleck war im Original um einiges heller und ich habe ihn abgedunkelt. Ganz weg hat mir bei dieser Bildaufteilung was gefehlt- meinen Blick stabilisiert er und zieht den Blick nicht weg.

Idee selbst ist schick. Schreit nach Quadrat. Oder mittig.

Danke und habe ich natürlich auch probiert- und noch einige Seitenverhältnisse mehr dazu. Gerade das Quadrat liebe ich ja. Hier hat es mir aber so am besten gefallen.

Ich orientiere mich generell schon (grob) an den Gestaltungsregeln- entscheiden tue ich am Ende aber immer aus dem Bauch heraus, was für mich am besten wirkt.

Danke für Deine Zeit und Gedanken dazu.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten