• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D M1 III versus Lumix G9 in JPEG

Benat

Themenersteller
Interessant ist, dass im neuen CHIP-Test (05/2020) die Bildqualität der neuen M1III in JPEG erheblich schlechter ist als bei der Lumix G9, die weiterhin weit
oben in der Bestenliste der APS-C- und mft-Kameras rangiert.

Die wichtige Detailtreue der Oly könne in zahlreichen ISO-Stufen nicht mit der G9 mithalten; die Leistung der JPEG-Engine sei schwach, die Bilder würden etwas flau wirken.

Auch bei Colorfoto sind die Testergebnisse der G9 in den unteren ISO-Stufen
deutlich besser als bei der Oly M1III.

Man fragt sich nun, warum Olympus es auch bei der neuesten Kamera-Entwicklung nicht geschafft hat, in der Bildqualität mit Panasnonic gleichzuziehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
oder 3. ... die Tester haben keine Ahnung. :rolleyes:

Chip, eigentlich mal eine Computerzeitung, macht doch mittlerweile jeden Lifestyle-Kram mit und testet wirklich jeden Sch***s. Von daher würde ich auf den Test jetzt nicht so viel geben. Vielleicht waren die Farben der G9 einfach nur schöner. :angel:
 
Da immer nur Default-Einstellungen getestet werden, ist es zum großen Teil Geschmackssache.
 
Man fragt sich nun, warum Olympus es auch bei der neuesten Kamera-Entwicklung nicht geschafft hat, in der Bildqualität mit Panasnonic gleichzuziehen....
Ich frage mich eher warum jemand solche Tests liest.

Welche geballte Kompetenz dahintersteht, kann man hier nachlesen.

Die Bewertung der Bildqualität erfolgt zum Teil visuell. Da man auf das Dateiformat nicht eingeht und kein standardisiertes Raw-Konvertierungsverfahren beschreibt, wird man mit JPEG testen. Da man nicht beschreibt, wie man die für die selbst festgelegten Testkriterien optimalen Einstellungen gefunden hat, können wir davon ausgehen, dass man mit den Defaulteinstellungen gearbeitet hat.

Da Geschmäcker verschieden sind (der eine mag kräftige Farben, der andere stark geschärfte Bilder, der dritte einen warmen Weißabgleich), ist das ein völlig sinnfreies Vorgehen mit einer willkührlichen Bewertung.
 
Habe zwar keine G9 aber eine GX9 (gleicher Sensor), trotzdem gefallen mir die JPGs der E-M1 III und auch PEN-F besser, aber wie schon gesagt wurde ist das eine sehr subjektive Entscheidung.
Tatsächlich sind die Farben der E-M1 III standardmäßig etwas blass (dafür natürlicher), die Farbsättigung um +1 erhöht behebt jedoch dieses "Problem".
 
Jeder Test einer Kamera untersucht verschiedene Aspekte, wobei ein Test von Chip Foto Video oder Colorfoto immer noch wesentlich exakter und aussagekräftiger ist als die üblichen subjektiven, emotionalen und euphemistischen Meinungen in den diversen Foren.

Es ging hier auch nicht um die sehr subjektiven "schöneren Farben", sondern um die wichtige Detailtreue oder auch Textur, was wohl Einige nicht verstanden haben.


Anbei nun zwei Ergebnistabellen, wobei man dann die
"kompletten Testdaten" anklicken sollte:

https://www.chip.de/test/Panasonic-Lumix-G9-DSLM-Test_127015077.html

Bildqualität: 1,4

https://www.chip.de/bestenlisten/96...pus-OM-D-E-M1-Mark-III-Micro-Four-Thirds.html

Bildqualität: 2,1


Und hier noch die gesamte Tabelle zur Übersicht:

https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DSLR-und-DSLM-bis-APSC--index/index/id/968/


In der Druckausgabe des neuen Chip Foto werden die Testergebnisse genau
beschrieben und bewertet - dies kann man akzeptieren oder auch nicht.

Ganz offensichtlich hat Olympus weiterhin Probleme mit der JPEG-Darstellung, was jedoch für reine RAW-Fotografen nicht so relevant sein dürfte.

Die möglicherweise bessere Funktion des AF bei der neuen M1III ist dann wieder ein anderes Thema, da scheint
Oly nun wohl die Nase etwas vorn zu haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es.

Da immer nur Default-Einstellungen getestet werden, ist es zum großen Teil Geschmackssache.

im Studiovergleich von dpreview sehen die neuen Omds auch weicher aus, Rauschen wird stärker raus gerechnet. Ob man das mag ist in der Tat Geschmackssache.
colorfoto hat aber auch raws identisch entwickelt und bessere Werte für die Lumix ermittelt, aber der Unterschied ist geringer.
 
Früher wurden die Olys immer für die tollen jpgs gelobt, die Panas eher kritisiert, nun ist es mal umgekehrt. Ich glaube kaum, dass sich Grundlegendes geändert hat, eher der Geschmack der Tester. Bevor das Bashing innerhalb der mft-Gemeinde richtig losgeht, erst einmal entspannen....
 
Geschmackssache hin oder her, kann mann trotzdem diskutieren. In Zeiten wenn alle Olympus jpeg-Engine gelobt haben hat man dieses gerne als pro Olympus Argument genommen.

Ich finde es auch wichtig das man als Benutzer eine Verschlechterung oder Verbesserung wahrnimmt.

Ich nutze meistens RAW aber gute jpegs manschmal auch und bin mir nicht sicher ob Olympus da etwas nachgelassen hat oder anderen dazugelegt haben.
 
Es ging hier auch nicht um die sehr subjektiven "schöneren Farben", sondern um die wichtige Detailtreue oder auch Textur, was wohl Einige nicht verstanden haben.
Genau das wird aber durch die Einstellungen von Entrauschen und Schärfen sehr stark beeinflusst.

Deshalb ist nur ein Vergleich von Raw-Daten sinnvoll. Auch das ist nicht einfach. dpreview macht sich dabei einige Mühe, deren Comparator ist meiner Ansicht nach recht brauchbar. Die haben die E-M1 III noch nicht drin, aber die II und x. Und da sehe ich - welches Wunder - bei den drei Kameras keinen signifikanten Unterschied, also keinen Unterschied, der nicht mit ein paar Klicks auf Schieberegler auszugleichen wäre.

Meiner Ansicht nach ist es einfach absurd, bei einem Test, der zu einem nicht unerheblichen Teil visuell erfolgt (also subjektiv), nicht zumindest den Versuch zu unternehmen, das Ergebnis an den eigenen Geschmack anzugleichen. Das mag bei Kompaktkameras noch einen Sinn haben, aber bei Systemkameras wie E-M1 und G9, die eine fachlich kompetente Zielgruppe adressieren, nützt ein solches Vorgehen nichts.

Wer ein Auto testet, der stellt doch auch Sitz, Lenkrad und Spiegel auf sich ein, anstatt zu meckern, dass es im Auslieferungszustand nicht passt.
 
ich hatte jetzt mehrere Tage G9 und EM-1III parallel, hatte durch eine Doppellieferung kurz (über Ostern) sogar zwei EM1III im Haus und habe
eine davon mit meinen beiden G9 und der PEN-F verglichen.

Der Schärfeeindruck (Detailwiedergabe) sowohl in JPEG, wie auch bearbeitet aus RAW ist nahezu identisch, ich kann hier weder für die Olys, noch für die Panas einen signifikanten Vorteil erkennen.
In einigen wenigen Bildern zeigt sich eine Veränderung der JPEG-Farbgebung zwischen EM1III und PEN-F, hier ist die PEN-F bei identischer Einstellung etwas gefälliger, etwas wärmer.
Grundsätzlich wirkt die G9 gegenüber den beiden Olys etwas kühler in der JPEG-Farbgebung, aber selbst das lässt sich ja einstellen/korrigieren.

Was mich zum Kauf der EM1MarkIII veranlasst hat, war die Hoffnung auf gute, hochauflösende Bilder im Handheld-Modus.
Leider hat sich das nicht bestätigt, die hochauflösenden Bilder im 50-MPix-Handheld-Modus sind weich, lassen nicht mehr Details erkennen als der ganz normale Standard-20-MPix-Modus.
Ein wie immer auch geartetes Nachschärfen mit diversen Programmen und Parametern (Photoshop und Topaz Sharpen AI neueste Version) gelang mir nicht so, dass aus der höheren Pixelzahl auch ein erkennbarer Vorteil herauskitzelbar gewesen wäre.

Ganz anders dagegen der High-Res-Modus der G9 mit 80MPix, im Modus 2 aus der Hand (immer vorausgesetzt, dass die Verschlusszeiten kurz genug sind und wenig bis keine Bewegung im Bild vorhanden ist).
Das geht recht gut und bringt eine ordentliche Portion mehr Detailauflösung bei wesentlich (!!) höherem Detail-Inhalt als aus der Oly.

Die RAWs der EM-1 Mark III bringen bei 200 ISO etwas weniger Grundrauschen im Blaukanal (Himmel) mit als die der PEN-F oder der G9. Hier ist allerdings anzumerken, dass die Oly etwas länger belichtet bei identischer ISO-Zahl und Blende gegenüber der G9.

Was mich noch erstaunt hat, war die für mich nicht feststellbare Verbesserung der Imagestabilizer-Funktion der EM-1 Mark III.
Zusammen mit dem Oly 12-100 und dem Oly 40-150 Pro ergab sich bei vielen Versuchen kein erkennbarer Vorteil gegenüber der PEN-F und ebenfalls nicht gegenüber der Pana G9 mit identischen Objektiven bzw. auch dem Pana 2,8/12-35 und Pana 2,8/35-100. Hier würde ich ohne wissenschaftliche Auswertung der Ergebnisse sogar die Pana im Vorteil sehen.
Wie man mit eingeschaltetem ND-Filter bei der Oly mehrere Sekunden aus der Hand halten soll, ist und bleibt mir ein Rätsel.

Sei es, wie es sei, ich kann bei noch so viel gutem Willen keinen Grund erkennen, die Oly EM1 Mark III zu behalten, der aufgerufene Preis bringt keinen für mich relevanten Vorteil gegenüber der Pana G9.
Nachdem die erste EM-1 am Dienstag an den Verkäufer zurückging, ereilte die zweite Kamera das gleiche Schicksal -hier sei angemerkt, dass dies in Abstimmung mit dem Händler geschah, der durch die Rückgabe keinen finanziellen Verlust hat, da es sich um ein Vorführgerät handelte (also ganz sicher nicht bestellen auf Teufel-komm-raus, ausprobieren und halbwegs gebraucht zurückgeben).

Fazit für mich: Nach kurzzeitigem Ausprobieren der EM-1 Mark III habe ich wieder einmal festgestellt, dass ich die G9 noch mehr mag als vorher :))
Für mich -und das ist eine ganz individuelle Erfahrung, die nicht zwingend zu verallgemeinern ist- hat sich die Idee, die G9 durch eine möglicherweise bessere EM1 mark III abzulösen, erledigt. Ich sehe keinerlei Vorteile bei der Oly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wird aber durch die Einstellungen von Entrauschen und Schärfen sehr stark beeinflusst.

Deshalb ist nur ein Vergleich von Raw-Daten sinnvoll.
Wer ein Auto testet, der stellt doch auch Sitz, Lenkrad und Spiegel auf sich ein, anstatt zu meckern, dass es im Auslieferungszustand nicht passt.

Als Pen/OMD und Lumix User über 10 Jahre geb ich mal meinen Senf dazu:

Vorab:
Das Testen von JPGs macht durchaus Sinn weil halt sehr viele User auch nur JPG nutzen. Die interessiert nicht was erreichbar wäre sondern was erreicht wird ohne zusätzlichen Aufwand.
Mich interessiert das auch, ich nutze sowohl Raw wie auch ooc JPG.

Einmal die Parameter einzustellen ist allerdings immer angeraten, zumindest die NR etwas absenken und bei JPG ggf. etwas schärfen und etwas Schattenoptimierung.

Das man eine Pen genau so einstellen kann wie eine Lumix und umgekehrt ist Illusion, ganz geht das nie. Habe lange mit beiden fotografiert und viel experimentiert - schwierig. :ugly:

Zuletzt, bei der PenF und M5II, empfand ich die JPGs auch oft als schön, aber gerade bei Grün und gedeckterem Licht auch schon mal etwas zu rot/gelblastig und leicht unechter.
Bei höheren ISO war nach der GX8 die PenF vorne, heute (M5IIII/M1III) scheint es sich leicht gedreht zu haben zu den aktuellen G-Engines.

Die Farben der Lumixen waren zu Zeiten einer GH2 gerne noch stichig (magenta Himmel), heute würde ich sie als sehr neutral und gelungen einstufen.
Mit der Zeit wurden die immer besser ohne einen speziellen Stich zu bekommen.
Wer es natürlich und neutral mag, auch als Ausgangspunkt für Bearbeitungen RAWs oder auch JPGs, wird hier glücklicher.

So ein natürliches Farb-/WA-Default vermisse ich bei den Pens manchmal.
Aber Farben, insbesondere falsche und Farbabweichungen, sind natürlich auch Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ganz offensichtlich hat Olympus weiterhin Probleme mit der JPEG-Darstellung, was jedoch für reine RAW-Fotografen nicht so relevant sein dürfte...

"Weiterhin Probleme" hört sich so an als wenn welche da gewesen wären.
Das ist mir Neu, da gerade Olympus immer sehr gelobt wurde wegen ihrer JPG Ausgabe.
Und das kann ich nur bestätigen. Egal ob OM-D oder Pen, durch die Bank sehr schöne und natürlich Farben.
 
Das man eine Pen genau so einstellen kann wie eine Lumix und umgekehrt ist Illusion, ganz geht das nie.
Das ist klar. Hier spielen Dinge hinein wie die spektralen Empfindlichkeiten der einzelnen Farbfilter des Bayer-Arrays. Was da nicht differenziert wird, kann hinterher schlecht dazugerechnet werden.

Um solche Feinheiten ging es aber im o.g. Test gar nicht, da ging es überwiegend um den Detailerhalt. Da würde ich von einem Test schon erwarten, dass man - wenn es um den Detailerhalt geht - die Regler für Entrauschen und Schärfen mal anfasst.
 
"Weiterhin Probleme" hört sich so an als wenn welche da gewesen wären.
Das ist mir Neu, da gerade Olympus immer sehr gelobt wurde wegen ihrer JPG Ausgabe.
Und das kann ich nur bestätigen. Egal ob OM-D oder Pen, durch die Bank sehr schöne und natürlich Farben.

Probleme haben die bestimmt. Ob die Sparmassnahmen auch die Softwareabteilung fuer JPEG-Engine betroffen hat, werden wir wohl nie erfahren. Aber eins ist klar, es wird enger fuer Olympus und das sogar in mFT Lager selbt. Panasonic hat mächtig dazugelegt und das nicht nur bei JPEGs. Ich hänge noch bei Olympus wegen einigen wirklich tollen FT Optiken, die dank PDAF immernoch gut (für meine Zwecke) fuktionieren. Ansonsten hatte ich schon langst bei Panasonic komplett gewechsellt.
 
Die JPEG Einstellungen der G9 sind in vielen Bereichen identisch mit den Videoeinstellungen. Welche Möglichkeiten hier vorhanden sind, erscheinen mir unerschöpflich, zumal Wechselwirkungen auftreten zwischen einigen Einstellungen.

Hier Vergleiche anzustellen ist nicht einfach.

Da die G9 nicht in RAW filmen kann, halte ich von den Luts in diesem Bereich nicht viel, egal ob 10bit oder 8bit Videos. Wichtig ist die Cam nach seinen individuellen Einstellungen und eventuellen Wiedergabegeräten einzustellen, um möglichst wenig an den JPEG oder Videos verändern zu müssen.

Die 3-fach Stabilisierung im Videobereich schalte ich auf Kanufahrten ab, da sonst von kleinen Stromschnellen nichts mehr wahrnehmbar ist.

Fazit:
Pana ist beim Marketing etwas passiv, wenn ich an die HiRes Leistungen im Modus 1+2 denke...…………….
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten