• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Street-Fotografie

AW: Sammelthread: Street-Fotografie



3995 (explored)
by Jan, on Flickr
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

zu 6503: es mag albern sein, aber mein Auge wird von der Fahne auf dem Turm sowie dem Kran brutal abgelenkt......also: Retusche......
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

zu 6503: es mag albern sein, aber mein Auge wird von der Fahne auf dem Turm sowie dem Kran brutal abgelenkt......also: Retusche......

Die Kunst der Bildbetrachtung besteht auch darin, aus vielen Einzelteilen die , evtl. komplexe, Gesamtaussage zu erfassen. Das gelingt hier besonders leicht, weil die Stadtkulisse integraler Bestandteil des Motivs/der Bildaussage ist. Das Leichte und Spielerische des Hauptmotivs bildet einen wunderbaren formalen und inhaltlichen Kontrast zu den Immobilien (von "Unbeweglichen")...gleichzeitig bieten die Senkrechten dem horizontalen Panorama ein harmonisierendes Gegengewicht.
Zudem: Retusche ist eigentlich immer ein "no-go" in der Dokumentarfotografie! Wenn man retuschieren müsste, ist das Bild misslungen, also: kann weg. Das ist hier mitnichten der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

modern perfume 2018
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Nein, ich war schneller.:lol::lol:

Sie hat sich wieder der Lektüre gewidmet, bei der ich sie gestört hatte.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

vor der Kirche
Santa Cruz, La Palma



er saß da und hörte laut Reggae Musik aus seiner Tasche,

ich stand keine 2 Meter von der Tür entfernt und habe eine ganze Weile für den richtigen Ausschnitt gesucht und er dachte natürlich nicht, dass er mit im Bild ist. Bei 10mm Brennweite und 130° Bildwinkel kein Wunder :) Daher auch die starken Verzeichnungen an den Beinen.

Ich habe es ihm dann gezeigt und mich noch eine ganze Weile mit ihm unterhalten.
Leider hatte ich nur das 10mm dabei, sonst hätte ich noch gute Portraits von ihm machen können. Sehr interessanter Typ.

mit Voigtlander Heliar-Hyper Wide 10mm f/5.6 Aspherical on Sony A7R infrared 720nm

VG dierk
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

aU1Lsk7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Vielen Dank für die positive Resonanz. :):):)

Ich war insgesamt zwei Wochen in Japan, habe ca. 2.000 Bilder gemacht wovon 600 Keeper übrig geblieben sind. Darunter sind natürlich viele "Touri-Bilder" von Tempeln usw. Ich stelle aber fest, dass die Urlaubserinnerungen die wirklich hängen geblieben sind hauptsächlich durch die Street-Bilder getragen werden. Sie fangen die Emotion besser ein und das hilft mir mich an den Moment zu erinnern. Meine Familie und Freunde erwarten im Fotobuch natürlich Bilder von Tempeln usw. Die werden sich wundern... :D

Zur Bearbeitung: erfolgte in Lightroom CC. Kontrast leicht erhöht, Schwarz hochgezogen, Farbtemperatur Richtung blau und Prozesskalibrierung: Primärwert Rot in Richtung Orange gezogen und noch ein paar kleinere Tweeks :D

Ich kann gern noch mehr posten falls Interesse besteht:

_MG_4108-2.jpg



_MG_4367-2.jpg



_MG_4202-2.jpg



_MG_4218-2.jpg



_MG_4231-2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten