• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bodensee, Süddeutschland & der Rest der Welt

Hehe, so kann's gehen. Das i-Tüpfelchen wäre übrigens noch etwas Nebel gewesen.:)

Die Aufnahme vom Godafoss finde ich persönlich nicht ganz so stark. Der Farbkontrast ist zwar großartig und profitiert von deiner Art der Bearbeitung, aber da das Becken sehr viel Raum im Bild einnimmt stört mich das verschwommene Wasser. Es verleiht der Aufnahme den Eindruck, nicht wirklich scharf zu sein. Hast du davon vielleicht auch noch eine Version mit einer kürzeren Belichtungszeit?

Auf Nebel hatte ich auch gehofft, dass wäre richtig cool geworden :)

Das Bild hier vom Godafoss wurde tatsächlich mit der kürzesten Belichtungszeit aufgenommen, die anderen die ich habe sind alle ein paar Sekunden länger leider :/

Dann möchte ich heute ein Bild vom Meer "neben" Island zeigen :)

#220

iceland_pt__xv_by_thechosenpesssimist_dctmchl-fullview.jpg
 
Hmm, okay, schade.:) Aber danke für die Info.
Bei der #220 gefällt mir die triste und rauhe Ausstrahlung der Aufnahme. Wirkt richtig ungemütlich, aber eben deswegen auch sehr schön. :)
 
Das ist wirklich voll gut! Manchmal gehts auch ohne Licht. Auch die Bearbeitung sitztz. Sehr schöne Aufnahme.
 
Vielen Dank euch dreien, eigentlich war das wieder so ein Bild das ich erst gar nicht bearbeiten wollte weil es erst so langweilig aussah.. Aber die Klippen in Natur zu sehen (bei heftigem Sturm) war schon echt spektakulär!

Heute gibt es wieder ein sehr stark bearbeitetes Bild, also obacht :)

(Ich habe mich bei der Nummerierung der letzten Bilder übrigens um einige Stellen vertan, ich war nicht bei 220, sondern 320, sorry :/ )

#321

dctwz4u-8b6aa8a1-0a9b-4e93-9689-66c8d8efac9b.jpg
 
Danke euch beiden, hatte befürchtet das wäre schon wieder etwas too much bearbeitet :D

Dafür heute ein eher "dezentes" Bild von einem namenlosen Wasserfall etwas nördlich von Reykjavik

#324

iceland_pt__xix_by_thechosenpesssimist_dcuqneb-fullview.jpg
 
Irgendwie hat man sich bei Island-Bildern durch IG und Co. an heftige Bildbearbeitung gewöhnt. Vielleicht ist daher dein Stil bei diesen Landschaften irgendwie akzeptierter ;):D

Generell finde ich deine Island-Ausbeute ziemlich gut, aber ich habe wirklich Probleme mit dem Beschnitt deiner Motive. Oft ist der obere Teil viel zu eng, so wie beim letzten Bild, wo der Wasserfall fast aus dem Bildrand zu kommen scheint. So wirkt das Bild auf mich nicht bis zum Ende durchdacht.
 
321 finde ich auch tatsächlich ein bisschen zu heftig bearbeitet. Die folgenden sind in dieser Hinsicht gelungener und gefallen mir auch recht gut. Auch den Beschnitt finde ich ganz - lenkt den Blick aufs Wesentliche.
 
Vielen lieben Dank euch beiden!

Oft ist der obere Teil viel zu eng, so wie beim letzten Bild, wo der Wasserfall fast aus dem Bildrand zu kommen scheint. So wirkt das Bild auf mich nicht bis zum Ende durchdacht.

Manchmal merke ich selbst wie ich das Bild etwas zu sehr beschneide. In dem Fall war es so das über dem Wasserfall einfach ein sehr sehr heller Fleck war, der extrem störend war. Deswegen hab ich mich dafür entschieden hier doch sehr knapp zu beschneiden :)
 
Heute das wohl bis jetzt am stärksten bearbeitete Bild aus Island. Wir waren morgens hier und leider war es vom Himmel her zumindest recht unspektakulär, deswegen habe ich es spontan in eine Nachtaufnahme mit der Milchstraße im Hintergrund umgewandelt

#325

iceland_pt__xx_by_thechosenpesssimist_dcv1f3m-fullview.jpg
 
Heute nochmal ein etwas stärker bearbeitetes Bild vom Kolugljúfur Canyon in Island. Eigentlich eine Aufnahme die Tagsüber entstanden ist, aber den Himmel habe ich dann ausgetauscht.

#327

iceland_pt__xxii_by_thechosenpesssimist_dcvmooo-fullview.jpg
 
Beim letzten Bild tu ich mich doch ein wenig schwer. Irgendwie leuchtet das Wasser vor dem Fall zu stark, als dass es zum Himmel passen würde. Und der überstrahlte Bereich am rechten Ufer, direkt über dem Wasserfall wirkt auf mich auch irgendwie nicht stimmig.
Die #326 hingegen gefällt mir richtig gut. Hier passt auch dein Stil in der Nachbearbeitung wieder sehr gut. So wirkt das Land karg, aber eben darum passend.:)
 
Beim letzten Bild tu ich mich doch ein wenig schwer. Irgendwie leuchtet das Wasser vor dem Fall zu stark, als dass es zum Himmel passen würde. Und der überstrahlte Bereich am rechten Ufer, direkt über dem Wasserfall wirkt auf mich auch irgendwie nicht stimmig.
Die #326 hingegen gefällt mir richtig gut. Hier passt auch dein Stil in der Nachbearbeitung wieder sehr gut. So wirkt das Land karg, aber eben darum passend.:)

Vielen Dank für dein Kommentar :) Ich denke das wird noch ein paar Bilder brauchen, bis ich solche Kompositionen "realistisch" hinkriege, da gibt es schon einige stellen die noch seltsam aussehen, da geb ich dir recht. Aber die Bearbeitung auf diese Art ist für mich mal was neues und macht mir im moment riesigen Spaß :)

So aber das war es erstmal mit Island Bildern, heute wieder was vom Bodensee mit dem Säntis im Hintergrund

#328

unknown_germany_pt__ccclx_by_thechosenpesssimist_dcw9rk0-fullview.jpg
 
Sehr schöne Aufnahme... Mir gefällts. Wo wurde das Foto aufgenommen? Ich schätze mal irgendwo zwischen Lindau und FN? Eigentlich sieht man Säntis nicht so nah... Mhm...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten