• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Flexline - eine Alternative zum Uniqball?

Auch von mir noch einen Satz, Wolfram: Der Flexline (und der mittlere reicht für Dein Equipment) ist ganz eindeutig das Beste und Universellste, was ich je zwischen Objektiv und Stativ hatte. Glaube Holger_W und mir (Holger hatte das Teil im Brasilianischen Urwald mit) - Du wirst es nicht bereuen.

Von mir gibts ein ganz klaren (y) für den Flexline.
 
@ Jens:
Nutzt du den Originalfuß an deinem 500er?
Habe mir jetzt mal nen Wimberley-Ersatzfuß AP 603 (baut höher als der 602) besorgt. Ggf. geht der ja besser auf dem Gimbal.

Ich hadere noch ein bissl mit dem Bestellen, wobei vieles für den Flexline spricht.

Ich spare mir:
Einen weiteren KuKo (bei mir CB 5 II)
einen Gimbalhead ( WH II)
Nivelliereinheit und Halbschale im Stativ (Gitzo)

Allein die Gewichtsersparnis ist ne Ansage..

Ich verliere:
Schnellwechselklemme (RRS)

@ Holger:
Danke für dein Feedback :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die originalen Ersatzfüße nutze ich nie. Ich hab immer - sofern verfügbar - welche von Jubu Design oder - wie Du jetzt - diesen Wimberley unter dem 500er.

Da ich auch den Gimbal WH-200 II hab, kann ich das recht gut vergleichen: Der Gimbal macht das wirklich gut, ist aber schwer und sperrig. Da man die Friktion des Flexline sehr gut dosiert einstellen kann, er er den Gimbal bei mir komplett verdrängt.

Das einzige, was am Flexline etwas friemelig ist: Das eigentliche Befestigen auf dem Flexline, bedingt durch die vier "Krallen" an allen vier Ecken. Das aber ein wenig üben und "gut is". Aber die RRS Schnellwechselklemme ist natürlich unübertrefflich. Die hab ich woanders auch dran.


Außerdem hast Du ja auch ein Rückgaberecht, falls nicht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfram,
Ich hatte auch einmal den Really Right Stuff LCF-53 unter meinem 500ter. Habe ihn aber dann hier im Forum wieder verramscht:mad:! Grund war, er passte mir zu ungenau zu meiner Schnellkupplung von Novoflex Q= Base welche ich auf meinem Einbeinstativ habe.
Ich habe jetzt den originalen Canon Fuß wieder drunter und eine normale Teleschiene von Wimberley P-50. Die kostet glaube um die 60€. Ich weiß nicht was die meisten gegen den Canon Fuß haben. Das gegossene Aluteil ist äußerst Schwingungsdämpfend und tragen läßt sich das Objektiv damit auch gut.
Wie schon beschrieben habe ich den Flexline Pro einfach auf das 4er Gitzo geschraubt und da wird er wohl auch nicht wieder runter kommen. Durch die Niveliereinrichtung der großen Kugel braucht man nicht mehr nervig an den Beinen herum stellen.
Ja, wie Jens schreibt, das einsetzen des Fußes in die voll geöffnete Aufnahme des FlexLine Pro ist auf ganz hohem Niveau etwas nervig aber wenn es drauf ist, ist es auch bombenfest. Habe beim tragen das Objektiv nicht abgenommen.

Holger
 
Lieben Gruß in die Runde,
gern möchte ich mich dann auch zum Thema und seit heute als stolzer Besitzer des FlexShooter Pro Kugelneiger von Flexline Pro outen.

Der erste Eindruck ist für mich sehr positiv. Ob die Lieferung durch den deutschen Fachhändler, die Verpackung als auch der erste Eindruck in Dingen der Qualität und meiner persönlichen durchaus hoch angesetzten Erwartungshaltung zum Produkts ist bis dato im Resultat alles Erstklassig. Die Verarbeitung ist gegenteilig der Erstthreads zu diesem Thema absolut vorbildlich und rechtfertigt für mich auch den Kaufpreis ebenso in der Relation zur Funktion.

Gern werde ich euch nach ersten Ausprobieren und Testen noch einen Zweiteindruck zu diesem flexiblen Kugelneiger verkünden.

Viele Grüsse
Steffen
 
Das einzige, was am Flexline etwas friemelig ist: Das eigentliche Befestigen auf dem Flexline, bedingt durch die vier "Krallen" an allen vier Ecken.

Den Flexline kenne ich bisher nur von Bildern, und da kamen mir die vier Krallen auch eigenartig vor. Selber nutze ich stattdessen bisher den Cullmann OH6.5V, der ja dieselbe Funktion hat, aber ohne Nivellierung. Für den Fall, dass ich den Cullman, mit dem ich bisher zufrieden bin (mit Ausnahme der Schnellkupplung, die ich gleich nach dem Kauf ausgetauscht habe), gegen einen Flexline austausche, würde mich interessieren, ob diese eigenartige Schnellkupplung mit längeren Arca-Platten zuverlässig funktioniert, wie ich sie an meinem EF 100-400 II und am EF 300/2,8 L IS USM II habe, damit ich nach Bedarf den Schwerpunkt etwas verschieben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wie beurteilt ihr das Schwingungsverhalten im Vergleich zu hochwertigen Neiger oder Kugelköpfe.
mfg
FXU
 
Zur Klemme: Solange die Platte min. 75mm Klemmbereich hat und nicht zu schmal ist (meine Mengs-Platte ist minimal zu schmal), gibt es keine Probleme.
Zum Schwingungsverhalten: Erstaunlich gut, kann auch mit hochwertigen Kugelköpfen vergleichbarer Gewichtsklassen mithalten. Mit den Gimbals sowieso.

Stabilix
 
Solange die Platte min. 75mm Klemmbereich hat und nicht zu schmal ist (meine Mengs-Platte ist minimal zu schmal), gibt es keine Probleme.

Dann ist das ähnlich wie bei den serienmäßigen Cullmann-Schnellkupplungen OXC. Deren störanfälliger Hebel-Klemmmechanismus funktioniert auch mit vielen Arca-Platten anderer Hersteller nicht. Ich habe die dann gegen die Schnellkupplung Cullmann OX 366 ausgetauscht. Durch die Schraub-Klemmung stellt die keine so hohen Ansprüche an die Maßgenauigkeit der Kameraplatte.
Frage dazu: Wie sieht die Verbindungsstelle zwischen dem Flexline und der Schnellkupplung aus? Beim Cullmann musste ich suchen, bis ich eine passende Schnellkupplung mit zu den zwei Zapfen (Verdrehsicherung) des Kugelkopfs passenden Aussparungen auf der Unterseite gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das ähnlich wie bei den serienmäßigen Cullmann-Schnellkupplungen OXC. Deren störanfälliger Hebel-Klemmmechanismus funktioniert auch mit vielen Arca-Platten anderer Hersteller nicht. Ich habe die dann gegen die Schnellkupplung Cullmann OX 366 ausgetauscht. Durch die Schraub-Klemmung stellt die keine so hohen Ansprüche an die Maßgenauigkeit der Kameraplatte.
Frage dazu: Wie sieht die Verbindungsstelle zwischen dem Flexline und der Schnellkupplung aus? Beim Cullmann musste ich suchen, bis ich eine passende Schnellkupplung mit zu den zwei Zapfen (Verdrehsicherung) des Kugelkopfs passenden Aussparungen auf der Unterseite gefunden habe.

Ganz und gar nicht wie beim Cullmann. Da passt praktisch nur eine Cullmann-Platte, beim Flexline (oder jetztFlexshooter) passen die gängigen Platten von Markins, Kirk, RRS etc. sehr gut.

Beim Flexline kann man die Klemme aber nicht austauschen, denn die ist Teil des Feststell-Mechanismus des Kopfes. Sie basiert zwar auf der Novoflex Q=Mount X, ist jedoch so modifiziert, dass der Feststellknopf für die Neigung integriert ist. Wenn man mit der Klemme also nicht klar kommt, muss man auf der Klemme eine weitere nach Wahl befestigen.

Stabilix
 
Beim Flexline kann man die Klemme aber nicht austauschen, denn die ist Teil des Feststell-Mechanismus des Kopfes. Sie basiert zwar auf der Novoflex Q=Mount X, ist jedoch so modifiziert, dass der Feststellknopf für die Neigung integriert ist. Wenn man mit der Klemme also nicht klar kommt, muss man auf der Klemme eine weitere nach Wahl befestigen.
Stabilix
Danke für deine genaue Beschreibung. Wenn das so ist, dann ist das Thema Flexline damit für mich erledigt.
 
Danke für deine genaue Beschreibung. Wenn das so ist, dann ist das Thema Flexline damit für mich erledigt.

Ja... die Klemmung.
Ist auch bei mir nach wie vor der einzige Grund, warum ich den Kopf (noch) nicht gekauft habe :(

Vielleicht kommt ja irgendwann mal was gescheites mit einem Schnellverschluß.
 
Vielleicht kommt ja irgendwann mal was gescheites mit einem Schnellverschluß.

Mit Schnellverschluss meinst du hoffentlich keine Arca-Klemme mit Hebel-Fixierung. Die habe ich an meinen derzeitigen Cullmann-OH-V-Köpfen sofort ausgetauscht, da sie, wie auch viele Arca-Klemmen mit Hebelfixierung anderer Hersteller, oft nur die Kameraplatten desselben Herstellers, aber nicht die von anderen Herstellern, halten wollen. Das vielseitigste und sicherste bei den Arca-Klemmen sind nach meiner Meinung immer noch die mit der althergebrachten Schraubklemmung. Das wurde mir auch schon von Fachleuten wie dem User Hubier (HuGu-Gurt) bestätigt.
 
Mit Schnellverschluss meinst du hoffentlich keine Arca-Klemme mit Hebel-Fixierung. ...

Doch, die meine ich u.a. auch.
Ich habe so eine von RRS, die klemmt bombensicher. Eine weitere Klemme mit Schnellverschluss besitze ich von Novoflex, die Q=Base. Die hält ebenfalls zu einhundert Prozent.

Diese Klemmen kosten allerdings vermutlich auch einiges mehr als dein angesprochenes Cullmann Sortiment.
 
Man muss beim Flexline - wie auch beim Uniqball bedenken, dass die etwas merkwürdige Klemme nicht ohne Grund auf diesen Köpfen ist. Denn nur die ermöglicht es, langs- und querorientierte Platten zu montieren. Die einen braucht man für lange Teleobjektive, die anderen für die Montage der Kamera mit L-Winkel o.ä. Beim originalen Uniqball gab es och eine "normale" Klemme und eine zusätzliche Arca-Klemme, wenn man die Querorientierung brauchte. Das war wirklich fummelig und wurde dann auch schnell dank der Kooperation mit Novoflex behoben.

Stabilix
 
Hallo
hat nur den Nachteil das Kameraplatten (Markins oä) die längs und quer passen nicht passen.
In den Castel-Q Schlitten passen Platten nur quer rein, ich möchte nicht gerne eine lange Platte quer am Objektiv haben.
Eigentlich ganz gut, so komme ich nicht in Versuchung.

mfg
FXU
 
Seht ihr, so schlecht sind nicht alle Cullmann Schnellkupplungen. Die Cullmann-Kugelköpfe haben am Kugelhals neben der Gewindebohrung zwei Zapfen zur Verdrehsicherung der Schnellkupplung. Die Cullmann Schnellkupplung OX 366, die ich statt der serienmäßigen verwende, hat nicht nur zwei entsprechende Aussparungen, sondern vier über Kreuz, so dass die Schnellkupplung sowohl längs als auch quer montiert werden kann. Sie hat auch den Vorteil, dass beide Backen bewegt werden, sodass sie immer genau mittig klemmt, auch wenn die Kameraplatte etwas schmaler oder breiter ist. Wers billiger will: Die Mengs Schnellkupplung DM-60N hat diese vier Aussparungen auch und kostet nur gut 20 €.
Meine Schnellkupplungen sind wegen der längeren Platten an den Stativschellen alle längs montiert. Im Stativgewinde der Kameras habe ich kurze Platten, auch längs montiert. An denen musste ich allerdings die Sicherungsschrauben entfernen, damit sie in die langen Schnellkupplungen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Beim originalen Uniqball gab es och eine "normale" Klemme und eine zusätzliche Arca-Klemme, wenn man die Querorientierung brauchte. Das war wirklich fummelig und wurde dann auch schnell dank der Kooperation mit Novoflex behoben.

Stabilix


Ist zwar OT, aber nachdem ich mich in diesem Punkt wirklich über Novoflex geärgert hatte, will ich das so nicht stehen lassen:

Der Uniqball wurde bereits in 2014 vom Hersteller mit der Kreuzklemme gefertigt; nachdem Novoflex den Deutschlandvertrieb übernommen hatte, hat eben Novoflex den Kopf mit der hauseigenen Q-Mount Schnellkupplung "kastriert"...wegen der Deutschland Vertriebsrechte von Novoflex konnte ich den Kopf nicht direkt beim Hersteller (mit Kreuzklemme) bestellen und musste die Novoflexvariante "in Kauf" nehmen :grumble: Später hat dann Novoflex eine Kreuzklemme als Zubehör angeboten :rolleyes:

LG Klaus
 
Ist zwar OT, aber nachdem ich mich in diesem Punkt wirklich über Novoflex geärgert hatte, will ich das so nicht stehen lassen:

Der Uniqball wurde bereits in 2014 vom Hersteller mit der Kreuzklemme gefertigt; nachdem Novoflex den Deutschlandvertrieb übernommen hatte, hat eben Novoflex den Kopf mit der hauseigenen Q-Mount Schnellkupplung "kastriert"...wegen der Deutschland Vertriebsrechte von Novoflex konnte ich den Kopf nicht direkt beim Hersteller (mit Kreuzklemme) bestellen und musste die Novoflexvariante "in Kauf" nehmen :grumble: Später hat dann Novoflex eine Kreuzklemme als Zubehör angeboten :rolleyes:

Danke für diese Klarstellung, diesen Zwischenstand kannte ich nicht. Ich hatte die erste Version des Uniqball gekauft, und die hatte noch keine Kreuzklemme, sondern eine zweite Klemme beigelegt.

Stabilix
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten