• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 28 und 40 1.4, 70-200 2.8 und 60-600

Bei den beiden Bildern gefällt mir aber das mit dem 24-35 gemachte Bild insbesondere vom Hintergrund her wesentlich besser als das mit dem 40/1,4 gemachte Bild.

Das kann aber schlichtweg daran liegen, dass beim 40er aus künstlerischer Sicht die Blende falsch gewählt wurde. Der Hintergrund ist nicht unscharf genug, um nicht vom Motiv abzulenken, andererseits ist er zu unscharf, um positiv zum Bild beizutragen. Einfach etwas abblenden auf ungefähr f/2 - f/2,5 hätte das Problem wohl gelöst.

Das hat jetzt natürlich nichts mit den Qualitäten der Objektive zu tun. (Aber unabhängig davon mag ich das Bokeh des 24-35 sehr gerne - was ich lange nicht von allen Sigma Arts sagen kann - und das war ein Grund, warum ich lange mit dem 24-35 geliebäugelt hatte.)
 
Tatsächlich empfinde ich die Tiefenwirkung beim 24-35er Beispiel als sehr viel stärker. Das mag aber am Bildausschnitt und der dadurch ausgeprägteren Flucht liegen.
Das 40er Beispiel hat mir hier zu viel unscharf gemaischten Hintergrund.
 
Ich hoffe dieses Video von Kai W. zum 40 1.4 wurde hier noch nicht verlinkt: https://www.youtube.com/watch?v=CZrjDXbev88 - falls doch, kann der Beitrag gelöscht werden.

Schönen Gruß
Kai

Edit: Das Vergleichsbild aus dem Video von ValueTech bei 2:16 ist ja schon echt abartig! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Sigma hat jetzt das Gewicht vom 28/1.4 veroeffentlicht und mein Vergleich mit den Cine Objektiven (s. Beitrag #14) stimmte fast perfekt: 850 g 'berechnet' und offiziell sind es nun 865 g!
 
Hallo,

für das 70-200 findet man erste Reviews im Netz.

https://petapixel.com/2018/12/22/review-is-sigmas-new-70-200mm-f-2-8-sport-the-new-top-dog/

"Final Thoughts
It’s no secret that many have been waiting for Sigma to release their updated 70-200mm for quite a while, and now it’s finally here. Though I only had a short amount of time to use the lens, I have no doubt that this lens is going to be a hit. With an affordable price tag and great image quality, Sigma hit the nail on the head with this lens. This lens will be at home in a wedding/portrait photographer’s kit, as well as in a sports/action/wildlife photographer’s bag."

https://www.digitalcameraworld.com/reviews/sigma-70-200mm-f28-dg-os-hsm-sports-review

"Sigma’s new 70-200mm Sport is a top-performance lens with sumptuous build quality and a mighty range of up-market, customisable features. It’s a little bigger and heavier than most competing lenses but handling is excellent nonetheless, and it’s remarkably good value at the price."
"
Image quality is simply fabulous, thanks partly to the inclusion of no less than nine top-grade FLD (Fluorite Low Dispersion) elements and an SLD (Special Low Dispersion) element in the optical path. Sharpness and contrast are excellent, even when shooting wide-open, throughout the entire zoom range. Meanwhile, chromatic aberrations and distortions are negligible, and there’s very good resistance to ghosting and flare. "

Scheint gut geworden zu sein.
Liebe Grüße
 
Da hat Sigma ja anscheined wieder ein Hammerglas rausgehauen.
Das 70-200 wird 2019 den Weg in meine Fototasche finden. Spätestens zum Südafrikaurlaub.
 
Wo kommt denn dieser extrem weite Bildwinkel beim Tamron (200 mm) her?
Das ist ja gewaltig :eek:
Das Tamron hat eine deutliche Brennweitenverkürzung im Nahbereich. Das macht sich deutlich bemerkbar, wenn man mit 200mm Teddybärchenbilder im Nahbereich fotografieren möchte.

In der Praxis ist das bei einem solchen Objektiv (Motive sind Sport und Porträts) aber mMn. ohne Belang. Bei Entfernungen über fünf Metern ist dies nicht bemerkbar, und nur bei weniger als drei Metern macht die Brennweitenverkürzung deutlich bemerkbar. Hätte ich nicht zufällig einmal einen Vergleich gegen das Tamron 70-200 macro gemacht, hätte ich die Brennweitenverkürzung wohl nie bemerkt.
 
Moin!

Der Moderator hatte dir bereits im Beitrag #77 empfohlen mal den Thread durchzulesen und 112 Postings sollten auch fuer die Kinder des Internetzeitalters machbar sein :)
Zum Erscheinungsdatum gib es noch keine Neuigkeiten
 
In dem durcheinander der vielen objektive findet man keine sinnvolle Infos. Normalerweise sollten unter Produktankündigungen, Produkte die verfügbar sind besprochen. Offensichtlich, ist das 28mm eine Spekulation. Danke...
 
Normalerweise sollten unter Produktankündigungen, Produkte die verfügbar sind besprochen.
Auch wenn es für dich befremdlich klingen muss, aber unter Produktankündigungen werden Produkte besprochen die bereits vom Hersteller angekündigt wurden. Sobald diese verfügbar sind, steht es jedem User der das Produkt besitzt frei im entsprechenden Fachbereich einen Thread zu eröffnen um die eigenen Erfahrungen zu schildern.

Offensichtlich, ist das 28mm eine Spekulation.
Offensichtlich ist, das du nicht einmal den Startbeitrag dieses Thread gelesen hast. Denn dort befindet sich der Link zur Produktankündigung von Sigma
 
Moin!

Sigma hat jetzt das Gewicht vom 28/1.4 veroeffentlicht und mein Vergleich mit den Cine Objektiven (s. Beitrag #14) stimmte fast perfekt: 850 g 'berechnet' und offiziell sind es nun 865 g!

Hmm, langsam frage ich mich, ob Sigma durch ihr KnowHow nicht fähig ist leichtere Objektive zu konstruieren? Das ist ja >200g mehr als bei dem aktuellen Nikon 28mm 1.4 ...
 
Hmm, langsam frage ich mich, ob Sigma durch ihr KnowHow nicht fähig ist leichtere Objektive zu konstruieren? Das ist ja >200g mehr als bei dem aktuellen Nikon 28mm 1.4 ...
Fähig sicher, sie zeigen es ja z.B. für APS-C. Aber solange es der Markt annimmt, werden sie wohl nichts daran ändern. Lieber 200g mehr und dafür kompromisslose Bildqualität, denken sich halt offenbar viele.
 
Moin!

Da ich meine Ausrüstung für Astroaufnahmen auf den Berg schleppe habe ich auch gewisse Gewichtsprobleme mit den neuen Schwergewichtsobjektiven. Aber wie es bereits gesagt wurde: Solange der Markt es akzeptiert da es keine vergleichbaren Objektive gibt (für mich bedeutet das Koma und Vignette) führt an den Sigma Art Objektiven kaum ein Weg vorbei.

Das neue Sony 24/1.4 ist leicht und soll optisch sehr gut sein, also zumindest für spiegellose Systeme geht es auch leichter.
 
Das neue Sony 24/1.4 ist leicht und soll optisch sehr gut sein, also zumindest für spiegellose Systeme geht es auch leichter.

Korrekt. Und ich spekuliere mal, dass wenn Sigma auch leichter und kleiner mit gleicher Qualität konstruiert, kommen sie aufs Preislevel der Sony GM Objektive (z.B. 24 1.4 GM).
Daher sehe ich den (sich nach einer Zeit eingependelten) Straßenpreis der GMs als absolut gerechtfertigt.
 
Moin!

Da ich meine Ausrüstung für Astroaufnahmen auf den Berg schleppe habe ich auch gewisse Gewichtsprobleme mit den neuen Schwergewichtsobjektiven. Aber wie es bereits gesagt wurde: Solange der Markt es akzeptiert da es keine vergleichbaren Objektive gibt (für mich bedeutet das Koma und Vignette) führt an den Sigma Art Objektiven kaum ein Weg vorbei.

Das neue Sony 24/1.4 ist leicht und soll optisch sehr gut sein, also zumindest für spiegellose Systeme geht es auch leichter.

Das Sigma wird es sicherlich auch mit Sony Fe Mount geben, auch wenn es dann noch schwerer und länger wird als die Dslr Pendants;).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten