• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-H1 Rückgabe mit Problemen. Kratzer auf Sensor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

micha02997

Themenersteller
Hallo zusammen,

hatte mir bei der aktuellen Aktion die Fuji X-H1 gekauft.

Hatte sie am WE dann zum testen mal ausgepackt und keine wirklichen Fotos gemacht. Hab nur 7 Bilder "ausversehen" beim rumspielen gemacht, der Auslöser geht echt mega leicht (war mir aber vorher klar).

Da mir das Handling der Kamera nicht gefallen hat habe ich sie wieder vernünftig eingepackt und an den Händler zurück geschickt.

Heute dann der Schock per Mail. Der Techniker hat die Kamera überprüft und festgestellt ->

- Kratzer auf dem Sensor
- Kratzer am Bajonett
- Batterieabdeckung defekt


Kann mir hier vllt. jemand logisch erklären wie ich diesen Kratzer auf den Sensor gemacht haben soll? Das Bild vom Händler ist leider in einer sehr schlechten Auflösung und Qualität

https://abload.de/img/img_72869ojiw.jpg

Hab das mal an der Sony und Canon versucht zu simulieren, aber in beiden fällen ist das Objektiv egal wie schief man es ansetzt immer weit genug vom Sensor weg.


Bin mal gespannt was ihr dazu sagt. Wird am ende sowieso über den Anwalt laufen denke ich, aber mich interessiert wie ich evtl diesen Kratzer da rein bekommen haben soll.
 
Das ist kein Thema für die Kaufberatung. Ich verschiebe mal in den Foto-Talk, weise aber jetzt schon einmal darauf hin, dass hier im Forum keine Rechtsberatung stattfindet. Dafür gibt es andere Plattformen im Netz.
 
Das ist eine unschöne Geschichte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Sensor beschädigen kann, wenn man ein (passendes) Objektiv montiert. Kratzer am Bajonett sind langfristig betrachtet aber eine normale Gebrauchsspur. Das defekte Batteriefach/Abdeckung dürfte auf unsachgemäße Verwendung, Materialprobleme oder Verarbeitungsfehler hindeuten. Nichts davon passiert durch das Ansehen und Anfassen einer Kamera oder eines anderen Geräts ein. Entweder hast du die Kamera also so erhalten - dann ist dein Händler ein Drecksack - oder du hast die Schäden verursacht - dann....

Das zu klären ist aber in einem Internet-Forum gar nicht möglich und im Rahmen einer Kaufberatung schon überhaupt nicht.

Ich wünsche dir viel Glück beim nachfolgenden Rechtsstreit.
 
wie kann denn ein Sensor der Art verkratzen? Das wird auf einen Rechtsstreit hinaus laufen. Anwalt nehmen und gute Nerven, viel Erfolg
 
Hast du denn die 7 Fotos noch? Oder war keine Karte drin? Dann könntest du ja zumindest sehen, ob die Beschädigung bei dir schon bestand.
 
Die 7 Fotos habe ich zum Glück noch und die hab ich dem Händler gestern per Mail geschickt.

Geht nicht um eine Rechtsberatung. Mich interessiert einfach wie diese Kratzer da drauf kommen.

Auf den Bildern ist nichts auffälliges zu sehen. Normal müsste man so einen heftigen Kratzer ja deutlich sehen oder?
 
Wenn du die 7 Fotos noch hast kannst du ja nachsehen, wieviel Auslösungen die Kamera insgesamt auf der Uhr hat. Vielleicht ergibt sich daraus ein Reim.
Und wenn tatsächlich mehr als die 7 Fotos damit gemacht wurden hat er ein Argument weniger und damit weniger gute Karten etwas einzufordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal müsste man so einen heftigen Kratzer ja deutlich sehen oder?

Davon würde ich mal ausgehen. Du kannst den Händler ja bitten, jetzt Fotos mit der Beschädigung zu machen, dann sollte der Unterschied ja deutlich werden. Beweist natürlich noch nicht, dass du die Kamera nicht nach dem Ausprobieren und vor dem Rückversand beschädigt hast. Würde allerdings zeigen, dass der Händler dir nicht schon eine beschädigte Kamera zugeschickt hat. Insofern weiß ich nicht, ob es deine Position stärkt oder schwächt. :rolleyes:

Für solche Kratzer hätte m.E. aber schon jemand mit einem Gegenstand im Gehäuse rumstochern müssen, mit dem (passenden) Objektiv kommt man ja nicht an den Sensor ran.

Ich würde nach dem ersten Schock und Ärger auch erst einmal versuchen, vernünftig und freundlich mit dem Händler in Kontakt zu kommen und möglichst gemeinsam nach der Ursache zu suchen. Für den ist das ja auch eine sehr ärgerliche Situation, wenn er Ware defekt vom Kunden zurück bekommt.
 
Genau das habe ich auch gemacht. Eine vernünftige und normal geschriebene Mail.

Hab ihm die Bilder geschickt und dazu geschrieben das ich keine Lösung weiß und er einfach seine Forderungen vernünftig an mich senden soll für meinen Anwalt.

Beim Batterie Fach weiß ich aber zu 200% das es nicht defekt war. Daher kommt mir das alles sehr spanisch vor.
 
Genau das habe ich auch gemacht. Eine vernünftige und normal geschriebene Mail.

Hab ihm die Bilder geschickt und dazu geschrieben das ich keine Lösung weiß und er einfach seine Forderungen vernünftig an mich senden soll für meinen Anwalt.

Beim Batterie Fach weiß ich aber zu 200% das es nicht defekt war. Daher kommt mir das alles sehr spanisch vor.

Ich lerne daraus für mich, dass ich in Zukunft bei solchen Aktionen möglichst peinlich genau alles überprüfe und dokumentiere mit ein paar Handyfotos, z.B. die Seriennummer.
 
Dacht ich mir jetzt im Nachhinein auch.


Wenn ich den Kratzer auf dem Sensor gesehen hätte wäre es für mich ja einfacher gewesen ihn direkt zu reklamieren und nicht drauf zu hoffen das der Händler es nicht merkt.

Er hat mir ja gleich geschrieben das die Kamera technisch überprüft wird als ich den Widerruf gemeldet habe.

Noch hat er nicht geantwortet. Bin selber gespannt was jetzt kommt.
 
Das klingt aber seltsam... Ich schicke nicht oft Sachen zurück, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich JEMALS darüber informiert wurde, dass eine technische Prüfung stattfindet. Ich bin natürlich immer davon ausgegangen, dass das so ist, aber extra gesagt hat das nie jemand.
 
Wenn ich den Kratzer auf dem Sensor gesehen hätte ...

Ich kann das natürlich nicht beweisen (will jetzt hier meinen Sensor nicht verkratzen), würde aber davon ausgehen, dass diese massiven Kratzer auf deinen Testbildern zu sehen gewesen wären, wären sie schon in der angelieferten Kamera gewesen. Also ist es irgendwann danach passiert, falls es sich überhaupt um dieselbe Kamera handelt. Zu viele Unbekannte ...
 
Genau hatte Sonntag mitgeteilt das ich sie zurück schicke und da hatten sie gleich geantwortet.

Ich werde berichten sobald ich was neues weiß.
 
Ich sehe nicht, wie das für dich ausgehen kann. Du kannst nicht beweisen, dass es nicht so ist/war, wie sie dir per Mail als Fotos geschickt haben.
 
Der Verkäufer ist in der Beweispflicht mMn


Aber wie schon geschrieben wurde. Soll hier keine Rechtsberatung werden.
 
Sieht man im Exif die Seriennummer? Lass dir von ihm doch auch ein Testbild schicken.

Glaub der will dich verarschen und jubelt dir einen Schaden unter den jemand anders verursacht hat. Einige Händler reagieren ja sehr empfindlich auf Rückgaben.
 
Die Bilder hätte ich definitiv NICHT geschickt. Wo sind die denn letztendlich gespeichert? Und sind sie noch irgendwo gespeichert?

War die Kamera versiegelt? Hast Du die Seriennummer?

Die Frage, WIE die Kratzer auf den Sensor kommen, ist letztendlich doch uninteressant. Fakt ist, da sind Kratzer. Wie die Rechtslage ist und wer wem beweisen muss, dass die Kamera beschädigt wurde, das weiß ich nicht.

Was heißt genau "das Batteriefach ist beschädigt"? Und was macht Dich so sicher, dass es NICHT beschädigt war? Ist die Batterie eingelegt gewesen, oder hast Du die eingelegt? Hast Du sie anschließend wieder herausgenommen?

Unter der Voraussetzung, dass Du hier die Wahrheit sagst, gehe ich davon aus, dass Du reingelegt werden sollst. So viele Schäden durch simples ein- auspacken kann man überhaupt nicht verursachen. Entweder hat(te) die Kamera einen Transportschaden o.ä., oder es ist gar nicht die Kamera, die Du bekommen hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten