• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Nikon Systemerweiterung oder Neuaufbau ?

lebemann

Themenersteller
Hallo,
seit längerer Zeit überlege ich, mein DX-System (D500) mit einer Nikon-Vollformatkamera zu erweitern. Eigentlich ja nicht weiter schwierig, doch bin ich mir noch unschlüssig, welches die beste Lösung ist.
Zum Bestand: an DX Linsen habe ich das 16-80 und das 35mm/1,8.
FX Linsen haben sich über die Jahre viele angesammelt, doch sind diese größtenteils nicht mehr up to date. Hier sind vorhanden: 60/2,8 - 85/1,8 - 180/2,8 - 300/4 alle vor-AF-D
Aktuelle Linsen: 50/1,8G - 105/2,8 Micro - 150-600 Sports.
Ich werde mich wohl von keinem der Objektive trennen können, daher frage ich mich, ob es einerseits Sinn macht, vor allem die alten Objektive an der D850 zu nutzen oder ob sie an der Z mit Fokus Peaking mit Freude genutzt werden können.
Bei der Z gehe ich eigentlich davon aus, mir mittelfristig ein neues Setup aufbauen zu müssen, um die Vorteile des Systems wirklich auszunutzen. Die D750 wäre natürlich auch eine Option, allerdings fehlt mir hier die wirkliche Steigerung zu meiner D500.
Zwei Optionen favorisiere ich:
1. D850 kaufen und mit dem vorhandenen Objektiven nutzen. Problem: wird man mit den alten Objektiven an diesem Gehäuse Spaß haben, oder direkt nach neuen Ausschau halten ?
2. Z6 mit FTZ Adapter und 24-70 (evtl. noch 50/1,8) kaufen. Problem: kein Stangen-AF, wodurch die alten Objektive natürlich sehr eingeschränkt nutzbar wären.
Fotografiert wird eigentlich alles von Familie, Portrait, Sport, Tiere usw...
Irgendwie ganz schön verwirrend...:)
 
Da du dich ungern von den vorhandenen Linsen trennen möchtest, nimm die D850. Da hast du mit allen Linsen Spaß. Selbst die DX Objektive machen Sinn. Die D850 hat ja quasi eine D500 eingebaut (DX Mode = 20 MP).
 
Mit der D850 könntest du weiterhin alle deine alten Objekten einsetzen. Ich nehme an, dass du nornehmlich für Makros das Peaking nutzen möchtest. Auch das wäre mit deinem (hoffentlich aktuellen AF-S) 105/2.8 möglich. Die Bedienung der D850 stimmt ziemlich genau mit der D500 überein. Mit dem F-Mount System hast du aktuell die größte Auswahl an Objektiven, ohne irgendwelche Kompatibilitätseinschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du dich ungern von den vorhandenen Linsen trennen möchtest, nimm die D850. Da hast du mit allen Linsen Spaß. Selbst die DX Objektive machen Sinn. Die D850 hat ja quasi eine D500 eingebaut (DX Mode = 20 MP).
Und Du meinst, dass die alten Objektive an der D850 Spaß machen ? An der D500 gefallen mir das 60er und 180er sehr gut. Nur, ob es für die 45MP reicht ???
 
Mit der D850 könntest du weiterhin alle deine alten Objekten einsetzen. Ich nehme an, dass du nornehmlich für Makros das Peaking nutzen möchtest. Auch das wäre mit deinem (hoffentlich aktuellen AF-S) 105/2.8 möglich. Die Bedienung der D850 stimmt ziemlich genau mit der D500 überein. Mit dem F-Mount System hast du aktuell die größte Auswahl an Objektiven, ohne irgendwelche Kompatibilitätseinschränkungen.
An der D850 würde ich auch für Makros den Af nutzen, das klappt an der D500 super.
An der Z bliebe dann ja nur manuell oder Peaking.
 
Was mich zur Z schielen lässt, ist einerseits die Möglichkeit, vernünftig und durch den Sucher zu filmen. Andererseits hat man nur hier die Möglichkeit, die meiner Meinung nach hervorragenden Z-Objektive nutzen zu können. Das WYSIWYG ist natürlich auch toll. Andererseits ist die D850 natürlich das beste, was es im Bereich DSLR gibt und sie ist von der Bedienung nahezu identisch zur D500.
Wie immer im Leben läuft es auf Kompromiss-Findung hinaus...
 
Je mehr MP desto mehr Freude machen "alte" Objektive weil sie bei gleichem Ausgabeformat detailreichere Ergebnisse liefern. Es wird niemals schlechter.
Außerdem hast du beim Umstieg vom DX auf FX auch noch den Vorteil eines geringeren Vergrößerungsfaktors.

Das klingt super. Die Tatsache, dass ich den Autofokus weiter nutzen könnte, wäre tatsächlich ein sehr gewichtiges Argument für die D850.
Edit: gerade das 180/2.8 ist für Portraits sogar am Crop fantastisch, kann es kaum erwarten, dieses Objektiv an FX dafür zu nutzen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dennoch.. noch gibt es Geld für die alten Af Linsen.. noch gibt es viele die solche Objektive suchen und schätzen.
Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und alle alten verkauft. Der Käufer ist zufrieden und ich habe die alten Stücke noch gut verkauft. In drei bis vier Jahren.. wenn sich z etabliert hat.. sind die mit Stangenantrieb gar nichts mehr Wert. Bei dem Geld das du für den Body ausgeben willst, würde ich ganzheitlich denken.
 
In der Richtung habe ich auch schon gedacht, allerdings werde ich definitiv nicht verkaufen, die Teile gehören zu mir.:)
Mit der D850 hätte die Seele sicherlich lange Ruhe, so dass ich dann irgendwann bei den Nachfolgern der Zs entsteigen könnte. Alles Tutti und trotzdem reizt die Z6 mich auf ihre Weise auch...:):confused:
 
...Andererseits ist die D850 natürlich das beste, was es im Bereich DSLR gibt ...

...aber halt ein veraltetes Konzept welches noch aus analogen Zeiten stammt.

Wenn Du mal eine Zeit lang mit einer spiegellosen gearbeitet hast, dann gibt es keinen Weg zurück. Ich hätte selber nicht gedacht dass der Wechsel so schnell geht - aber wenn ich heute mein D750 in die Hand nehme kommt sie mir im Vergleich doch sehr alt und umständlich vor. Ich würde heute nicht mehr in diese alte Technik investieren (und tue es auch nicht).


Abgesehen davon sind die neuen S Linsen super! An der z kann ich alle betreiben - an den Dxxx eben die S nicht.
 
Es gibt bald für einen guten Einstiegspreis die Z50 mit FTZ Adapter, da kannst du alle Nikon F Objektive adaptieren, der Sensor soll ähnlich der D500 sein, und da hast du alles Spiegellos Gedöns mit 4K Video an Bord.
Ausser IBIS, das lassen sich alle Hersteller gut bezahlen. Manche können nicht mehr ohne, mich läßts kalt.
Aber auf Grund der Auflösung würde ich in deinem Fall die D850 oder Z7 in Auge fassen, der Schritt von 20MP DX zu 20MP FX ist nicht groß. Es sei denn du hast eine D5, und da kommen andere Sachen hinzu.
So eine Z50 wäre die einzige DSLM die mich gerade anspricht, da könnte ich meine leichten AF-P DX Objektive gut verwenden, aber nachdem ich schon lange die D5500 als Reisekamera habe und noch eine A6300 ist das auch nur Luxus.
Wer die Wahl hat, hat die Qual:angel:
 
Derksen Schritt 20mp DX zu 20mp FX ist 6dB besseres SNR. Der Schritt 20mp FX zu 45mp FX ist hier keine Verbesserung.
 
Alles Tutti und trotzdem reizt die Z6 mich auf ihre Weise auch...:):confused:

Wenn die Preisentwicklung so weitergeht dann halte ich es für absehbar bis die Z6 als Schnäppchen am Gebrauchtmarkt so günstig zu haben ist, dass man sich nur ein Gehäuse als Ergänzung zur D850 dazu nimmt, um den einen oder anderen Vorteil von Spiegellos bei Bedarf nutzen zu können.
 
Nun das ist bei allen elektronischen Geräten der Fall.
Noch vor zwei Jahren wurde hier geflucht wenn es d700 für 900 Euro gab. Heute kostet sie 350 und man kann immer noch damit fotografieren.
Das Glas war gerade noch der Punkt wo ein wenig Stabilität auf dem Markt war.
Ich hatte alle af d Linsen bis 180MM. Fast alle. Lach. . Und habe sie lange behalten. Selbst mein 20 2.8 habe ich geliebt. . Hätte nie gedacht es zu verkaufen. .
Aber habe es nun doch getan. Besitze nicht eine z Linse.. die erste wird das kommende 24 120 sein. . Denn die Afs machen alles super an der z. Aber wenn man auch in 15 Jahren noch das Hobby betreiben will. . Denke ich wird man sich langsam von den Afd trennen um sie irgendwann nicht für 20 Euro anzubieten. Machen kann man natürlich auch das.
Aber auch ich sage nach meiner ersten z. Die Dslr wird es nicht mehr lange geben. Hätte ich vor einem halben Jahr niemals gesagt.
 
Wenn die Preisentwicklung so weitergeht dann halte ich es für absehbar bis die Z6 als Schnäppchen am Gebrauchtmarkt so günstig zu haben ist, dass man sich nur ein Gehäuse als Ergänzung zur D850 dazu nimmt, um den einen oder anderen Vorteil von Spiegellos bei Bedarf nutzen zu können.
Das denke ich auch, spätestens dann, wenn die Z6s whatever rauskommt.
Kann man eigentlich im Dx Mode der D850 den ganzen Tag arbeiten, oder nervt die verkleinerte Darstellung im Sucher ? Mein 16-80 würde ich auch an diesem Gehäuse weiter nutzen, da man ja oft nur eine Kamera mitnehmen wird.
 
Ich bin kein großer Freund vom verkleinerten Sucherbild bzw dem grauen Rahmen. Aber ich beschneide so wie so an sich erst in der EBV.
Beim Kauf einer D850 würde ich aber das 16-80 verkaufen und auf ein 24-120/4 umsteigen. Von der Performance unterscheiden sie sich nicht und am langen Ende hat man einen Ticken mehr Lichtstärke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten