• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Firmwareupdate 2.0 Z6 + Z7

AW: Firmwareupdate 2.0

Die Release-Notes klingen vielversprechend. Ich denke für Nikon ist das eine 180 Grad Drehung, vor Jahren wäre das nicht vorstellbar gewesen. (y)
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Da bin ich gespannt auf realistische Berichte von Besitzern, die bestenfalls noch eine d850/D750 besitzen, unter gleichen Bedingungen testen können und zum Low Light AF was sagen können.
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Ich wüsste nicht, was an der Z6 vor dem Update am LL AF schlecht war. Hatte damit eine bessere Keeperrate mit FBs, als zB mit der D850.

Neben Augen AF und verbessertem LL AF gibt es nun endlich auch "die Verfügbarkeit einer kontinuierlichen Belichtungsmessung bei der Funktion »Serienaufnahme H (erweitert)."
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Da bin ich gespannt auf realistische Berichte von Besitzern, die bestenfalls noch eine d850/D750 besitzen, unter gleichen Bedingungen testen können und zum Low Light AF was sagen können.

Auch wenn der AF immer noch nicht perfekt sein sollte, scheint es ein Paradigmenwechsel gegeben haben was Funktionsupdates betrifft. Das ist erstmal auf positiv zu sehen.
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Nach 6 Hochzeiten, unzähligen Innen- und Außenarchitekturaufnahmen, einigen Produktfotografie Sessions, Industriereportagen und der Produktion von 3 aufwendigen Imagefilmen kann ich sicher sagen, dass der Ausschuss sogar mittlerweile etwas geringer ist als an der D750.
Bin sogar versucht meine anderen beiden Kameras mit der Z Serie zu ersetzen. Der einzige Grund warum ich eine D750 behalten würde, ist das Fotografieren des Hochzeitstanz mit kreativem Einsatz vom Blitz, da Bauartbedinkt keine Infrarotgitter genutzt werden kann.
Wenn die aktuelle Firmware da sogar etwas verbessert, umso besser.

Den Augen-AF würde ich trotzdem nicht überbewerten. Sicherlich nur interessant für echte Portrait Fotografie, und beispielsweise nicht für die Reportagephase einer Hochzeit oder Familienfotos.

Die Tatsache, dass man dafür im Auto Area AF Modus sein muss, macht das relativ uninteressant für genannte Zwecke. Wenn kein Auge erkannt wird oder etwas anderes als einen Menschen fotografiert, steht man ja relativ hilflos in dem Modus da und muss zurück zum Single Point wechseln (Was zwar relativ schnell geht, aber eben in manchen Situationen nicht schnell genug).
Den Eye-AF per Knopfdruck in jedem Modus hinzuschalten zu können wäre sehr interessant gewesen... Freue mich trotzdem sehr auf den ersten Einsatz bei einem Portrait Shooting oder beim Paarshooting an der Hochzeit am Wochenende...
 
AW: Firmwareupdate 2.0

[...]
Den Eye-AF per Knopfdruck in jedem Modus hinzuschalten zu können wäre sehr interessant gewesen... Freue mich trotzdem sehr auf den ersten Einsatz bei einem Portrait Shooting oder beim Paarshooting an der Hochzeit am Wochenende...

Hast Du im AF automatik Modus schon einmal auf die OK-Taste gedrückt? Dann kommt ein wundervolles Rechteck, mit dem man dann auf eine beliebige Stelle zielen kann. Sobald man dann den Auslöer antippt gibts ein Tracking über das gesamte Bildfeld. Funtkioniert unglaublich gut. Drückt man erneute OK, dann wird es zurückgestellt. Ich glaube, dass viele diese Funktion noch gar nicht gefunden haben.
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Hast Du im AF automatik Modus schon einmal auf die OK-Taste gedrückt? Dann kommt ein wundervolles Rechteck, mit dem man dann auf eine beliebige Stelle zielen kann. Sobald man dann den Auslöer antippt gibts ein Tracking über das gesamte Bildfeld. Funtkioniert unglaublich gut. Drückt man erneute OK, dann wird es zurückgestellt. Ich glaube, dass viele diese Funktion noch gar nicht gefunden haben.

Bin bis jetzt noch nicht klar gekommen mit diesem Workflow. Im Prinzip muss ich ja dann:
OK-Taste -> Rechteck aufs Motiv legen -> AF-On Taste (drauf kann ich nicht verzichten) -> Auslösen -> Minus-Taste um das Rechteck des Tracking verschwinden zu lassen.

Da ist es für mich auf den ersten Blick leichter ständig in AF-C mit AF-On zu bleiben:
Bildkomposition mittels AF-Selecter -> AF-On -> Auslöser
Und das immer immer flexibel für statische und bewegte Motive...

Vielleicht mach ich auch beim letzten Schritt etwas falsch um das Tracking wieder zu beenden mit der Minustaste??

Viele Grüße
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Ich war gerade in der Mittagspause bei meinem Händler, er hatte bereits die neue Firmware auf einer Z7 und ich konnte es probieren, Eye AF findet das Auge(n) ziemlich gut, gefällt mir schonmal gut, aber, wenn man dann Portraits gemacht hat aus recht kurzer Distanz war ganz oft nicht die Iris scharf sondern die Augenbraue. Hat das noch jemand beobachtet ?

Das AF Feld folgt ja immer schön, aber der AF selber sass halt mehrfachst nicht auf der Iris beim tatsächlichen Bild sondern halt davor.

Ist hier ein einem Review auch festgestellt worden:

https://youtu.be/gxqa_f6LsQI
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Sony hat drei Kameragenerationen gebraucht, um den Eye-AF richtig hinzubekommen.

Statt euch darüber zu freuen, dass es zu 95% gut funktioniert, jammert Ihr über die restlichen 5%.


Ich versteh' den Sinn von solchen Videos nicht.
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Statt euch darüber zu freuen, dass es zu 95% gut funktioniert, jammert Ihr über die restlichen 5%.

Wenn es zu 95 % funktioniert hätte, würde ich nicht fragen. Wer schon Portraits und Closeups mit der neuen Firmware probiert hat bei 85 mm oder z.B. mit einem 70-200 mm wird um Rückmeldung gebeten, der Händler aktualisiert gerade das nächste Vorführmodell und probiert dann selber nochmal mit einer anderen Z und anderen Objektiven um Fehler auszuschliessen.
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Ich versteh' den Sinn von solchen Videos nicht.

Ich schon.
Jared vergleicht den Augen-AF der aktuellen Modelle am Markt.
mMn macht der das recht fair und unvoreingenommen.

Sein Fazit in Kurz:
Sony macht das am besten, Nikon und Canon brauchbar, wobei Canon das Schlusslicht bildet von der Perfomance her.
Für alle Nikon Z-Besitzer sicherlich ein tolles neues Werkzeug, für die erste Version besser als gedacht.
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Danke! Man sieht, wie die Z das Auge recht spät erkennt. Deckt sich mit meinen kurzen Erfahrungen von heute morgen.
Die Frage ist doch ob das Umschalten von Gesichts- auf Augen-AF in einer Entfernung erfolgt, in der die Tiefenschärfe des Gesichts-AF noch ausreicht oder nicht. Ab einer gewissen Entfernung ist das doch überhaupt nicht mehr relevant.

Da ist vielleicht mehr Erfahrung notwendig als wir bis jetzt haben (habe auch nur kurz damit herumgespielt).
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Ich war gerade in der Mittagspause bei meinem Händler, er hatte bereits die neue Firmware auf einer Z7 und ich konnte es probieren, Eye AF findet das Auge(n) ziemlich gut, gefällt mir schonmal gut, aber, wenn man dann Portraits gemacht hat aus recht kurzer Distanz war ganz oft nicht die Iris scharf sondern die Augenbraue. Hat das noch jemand beobachtet ?

Ja, hatte ich vorhin auch mit dem 1,8/85. Trefferquote ca. 50% bei Offenblende. Bei abblenden auf 2,8 liegt die Trefferquote über 90%, bei abblenden auf 4,0 dann bei ca. 99%.

Im Vergleich dazu, funktioniert das automatische Scharfstellen auf das Auge bei der Leica SL mit einem SL 2,0/75 schon bei Offenblende zu 99% perfekt.

Bei der Olympus EM1 MKII mit dem 1,2/45 bzw. 1,8/75 funktioniert es auch bei Offenblende zu 99% perfekt, wobei man hier halt noch einen Schärfentiefegewinn von zwei Blenden berücksichtigen muss.

Ich denke, Nikon wird das beim nächsten Update noch verbessern. Schön wäre es, wenn man das Augenfeld in der Größe eines PIN Meßfelds hätte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten