• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Live View verursacht Rauschen?

wildi

Themenersteller
hey,
habe bei der SuFu mit " Live View Rauschen" nichts gefunden..
Meine Frage: Wenn man Live View verwendet, fließt Strom durch den Sensor, wodurch er erhitzt wird. Wird dadurch das Rauschen größer?
Hatte grad mit der 40D bei ISO 250 fotografiert und ein 100% Crop rauschte doch recht gut erkennbar, ich hatte mit Live View rumprobiert.. Stimmt diese These?
 
ärgerlich^^. aber gut zu wissen:).. ja merkt man es echt schon so schnell? muss ich mal testen..
 
Nach meiner Erfahrung ja.
Sobald du LV an hast erwärmt sich der Sensor, er wird nicht heit; so wie viele glauben, aber er wird geringfügig wärmer und da Sensoren sehr wärme empfindlich sind, rauschen sie etwas mehr im LV.
 
naja, aber auf die schnelle konnte ich nichts finden. hab Live view 20 sekunden angehabt(davor das andere Bild geschossen)..
anscheinend eine 40D bei ISO 320 nicht in 100% anschauen;-), JPEG out of cam, nur ausschnitt mit PS
 
Aber was ich bei meinem 450d gemerkt hab, wenn mit Live View fokusiere
bekomm ich schärfere Bilder mit AF CMOS-Sensor
 
Kontrast AF gilt in der Regel für ungenauer als der Phasenverschiebungs AF

Das gilt aber nicht für den Liveview-AF-Kontrast: dieser ist zwar deutlich langsamer als der Phasen-AF, allerdings handelt es sich gegenüber dem "One Shot"-Phasen-AF um einen geschlossenen Regelkreis, der AF-Motor im Objektiv wird solange verstellt bis das Motivteil scharf ist.

Gruß Ulrich
 
Den Live View meiner Kamera nutze ich nur äußerst selten. Daher konnte ich die Sache mit dem Rauschen dabei noch nicht feststellen. Aber ich mache häufiger Serien sehr vieler Bilder innerhalb kurzer Zeit. Auch dabei erhitzt sich ja der Sensor. Immerhin so sehr, dass ich bei einem Objektivwechsel die aus der Kamera entweichende warme Luft spüre... Und das konnte ich schon sehr deutlich am Rauschen erkennen. Von daher müsste auch die Erwärmung durch Live View im Prinzip den gleichen Effekt haben.

Gruß Mike
 
Was ist los? :confused:
@ Smull und Mike M
Da hätte ich bitte noch ein paar Ausführnugen zu.
(AF-Motor im Live View und Sensorwärme).
 
Sorry, ...frage ich genauer.
Der Sensor erwärmt sich (soweit alles klar) so stark, dass man die erwärmte Luft des Sensors deutlich spürt (nicht ganz klar).
Oder frage ich mal anders: Wie warm (in dem Fall ja schon heiß) wird ein CMOS-Sensor?
 
Sorry, ...frage ich genauer.
Der Sensor erwärmt sich (soweit alles klar) so stark, dass man die erwärmte Luft des Sensors deutlich spürt (nicht ganz klar).
Oder frage ich mal anders: Wie warm (in dem Fall ja schon heiß) wird ein CMOS-Sensor?

So warm das du dir am Body die Finger verbrennen kannst. Das steht im Handbuch auf Seite 8 oder so.
 
Sorry, ...frage ich genauer.
Der Sensor erwärmt sich (soweit alles klar) so stark, dass man die erwärmte Luft des Sensors deutlich spürt (nicht ganz klar).
Oder frage ich mal anders: Wie warm (in dem Fall ja schon heiß) wird ein CMOS-Sensor?

Das weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass ich schon den Temperaturunterschied ziwschen aus der Kamera kommender Luft und Umgebungsluft deutlich spüren konnte.
 
Kann ja sein, das das keiner genau weiß (ich auch nicht!), jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein solch sensibles Bauteil wie der Sensor so heiß werden kann, ...ist doch völlig unlogisch. Eher die elektronischen Bauteile, die dem Akku auch die Energie entziehen, ...und daher auch die Wärmeentwicklung.
Ich bezweifle einfach, dass der Sensor so warm wird (bis es mir einer wissendlich bestätigt).
Ich will hier keinen Anfahren, ...aber bitte nur fundierte Kenntnisse posten. ;)
 
Kann ja sein, das das keiner genau weiß (ich auch nicht!), jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein solch sensibles Bauteil wie der Sensor so heiß werden kann, ...ist doch völlig unlogisch. Eher die elektronischen Bauteile, die dem Akku auch die Energie entziehen, ...und daher auch die Wärmeentwicklung.
Ich bezweifle einfach, dass der Sensor so warm wird (bis es mir einer wissendlich bestätigt).
Ich will hier keinen Anfahren, ...aber bitte nur fundierte Kenntnisse posten. ;)
Eine CPU aus einem Rechner ist auch ein sensibles Teil, trotz dem kann er bis zu 120grad aushalten. Das ist kein Widerspruch!
Und so neben bei, ein Sensor verbraucht schon rech viel Strom. Ein Sensor entzieht dem Akku Strom!


LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten