• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Body: Canon EOS 6D, 6D Mark II, 80D oder???

wSam

Themenersteller
Guten Tag miteinander

Ich benötige Eure Hilfe: Ich möchte meinen bestehenden Canon EOS 60D Body durch einen weiteren Body ergänzen/ersetzen. Hauptsächlich (aber nicht nur) auch im Hinblick auf eine geplante Safari, damit ich auf der 60D mein bestehendes Weitwinkel lassen kann und auf dem "neuen" Body ein Zoom (oder umgekehrt).
Ich habe dabei an z. B. eine EOS 6D, EOS 6D Mark II oder EOS 80D gedacht (vielleicht jedoch auch noch eine ganz andere?).
Da ich gerne auch in schwierigen Lichtverhältnissen fotografiere (Landschaft / Tiere), dachte ich halt ein Vollformat Sensor wäre noch etwas tolles.

Die Video Funktionalitäten sind für mich nebensächlich.


1. Was möchtest du fotografieren?
Ich möchte damit folgendes fotografieren:
- Landschaften Tag ca. 50%
- Landschaften Dämmerung ca. 20%
- Tiere ca. 20%
- Indoor Personenshooting ca. 10%

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ja, Canon EOS 60D mit Canon EFS 17-55mm Objektiv

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ca. 800 Euro für Body
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
Egal, Vollvormat Sensor wäre toll

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Amateur

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)


Vielen Dank!
Gruss
Samira
 
Hallo,

die 6d MkII dürfte dein Budget sprengen, die Frage ist noch besitzt du weitere Objektive. EF-S Objektive passen nicht an eine Vollformat Kamera, wenn keine EF Objektive vorhanden sind und du kein Budget dafür eingeplant hast, wäre eine APSC Kamera die bessere Wahl.


Grüße Ronny.
 
Für die angegebenen Einsatzzwecke ist "Vollformat" nicht zwingend notwendig.
Ist ja auch eine finanzielle Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheided ist auch die Entfernung. Wenn Du auf Safari gehst, sind die Tiere häufig fern, und dann wäre ein Tele/ Telezoom hilfreich.
Bei bewegenden Motiven kommt dann noch die geschwindigkeit des AF hinzu.
Bei einer APS-C gewinnst du etwas an Brennweite (durch Crop) dafür aber mehr rauschen im low-light. (Bei nahezu gleichen Sensoren).

Wenn es Dir weniger um entfernte Motive geht, sondern mehr um Landschaften / Personen bei wenig Licht, bist du mit deinem 17-55 / 2.8 recfht gut aufgestellt, ausser du gehst auf FB.
 
Mit dem Budget ist nur eine 80D drin. Evtl. gibt's nen Schnapper in den nächsten Wochen.

Bei "schwierigen Lichtverhältnissen" helfen auch bei KB nur lichtstarke Objektive. Und da eine Safari ansteht, würd ich eher über eine längere Linse nachdenken. 55mm APS-C ist da dann doch arg wenig (SuFu!).
 
Der Gedanke ist nachvollziehbar. Ich habe es ähnlich gelöst und für mir für meine ältere 70D das 70-200L f4 gekauft und mein Sigma 150-600c nutze ich (teilweise mit 1.4TK) an der 7DII. Die Kombination passt für mich und es fällt der lästige Objektivwechsel weg.

So könnest du es auch nutzen, aber scheinbar fehlt dir noch einpassendes Tele. Ein 100-400 + 7D2 und dazu deine 60D + 17-55/f2.8 würde schon passen. Den Body, 7D2 würdest du auch für 800,- gebraucht bekommen, nur, was kannst du dann noch für das Tele ausgeben?

Bei beiden Body als Crop könntest du auch deine Objektive beliebig tauschen. Für die 80D spricht aus meiner Sicht das Klappdisplay, so man es denn braucht. Bei der Wahl 7D2 oder 80D hilft einfach mal anschauen und ausprobieren.
 
Das wird aber schwer, selbst gebraucht wird die noch höher gehandelt.

Richtig, aber gebraucht wäre bei 800 € eventuell eine 5DII, 6D oder 80D drin.
Nachdem dein Etat schon recht beschränkt ist, würde ich eher eine 80D empfehlen, denn dann würde als Tele eventuell ein EF-S-Objektiv wie das 55-250 STM genügen (Cropfaktor). Für Vollformat fallen mir nur zwei Teles ein, die gebraucht preisgünstig und trotzdem gut sind, das sind die alten 70-210 USM und 100-300 USM. Leider ohne Stabi, aber dafür zu Preisen um die 100 € gelegentlich angeboten.
 
Hallo,

Die 80d ist schon eine tolle Kamera - habe gerade mal bei ebay kleinanzeigen geschaut - ist machbar bis 800€...

Kalli
 
904€ beim Fluss minus 100€ Cashback. Für die 4€ kürzte den Kindern das Taschengeld :D Ansonsten halt aufpassen beim Black Friday, Cyber Monday, Whatever da kommt.

So wie der TO schreibt, ist es mit einem Body aber nicht getan.
Bisher hat der TO ein 60D mit 17-55 Objektiv.
Wenn jetzt ein neuer Body her soll, muss auch mind. ein 2. Objektiv her.

und damit man wechsel kann, eine APS-C.

um hier aber im Budget zu bleiben wird es mit Objektiv sehr eng.

wenn auch noch ein tele (55-250 oder 70-300) dazu kommt.

Vielleicht kann der TO noch einige details über seine Objektive geben.
 
Und weil der TO auch den Gebrauchtkauf mit drin hat UND ein recht teures EF-S hat:

Wie wäre es mit ner gebrauchten EOS 70D?

Frisst den selben Akku wie die 60, Abdichtung, Prismensucher, Option zum Vollwert-Batteriegriff etc, hat generell die selben Bedienung und Größe und dürfte alle Jobs des TO "gut genug" erledigen.

Der Sensor der 80D ist etwas besser (generell ist sie das etwas rundere Packet) aber nicht das "muss man haben". Ihr AF hat einen leichten Vorteil (-3LV auf dem mittleren Sensor) aber es geht für die Anforderungen des TO auch ohne.
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für Euren Input!

Aber wäre es denn von der EOS 60D auf die 80D ein "genug" grosser Schritt, qualitativ, oder werde ich da nicht viel merken?

Ich habe festgestellt dass es auf dem Gebrauchtmarkt viel mehr EOS 7D als 6D hat, warum ist dem wohl so?

Zoom Objektiv würde ich dann noch via separatem Budget handhaben ;-). Das würde ich dann auf dem Gebrauchtmarkt kaufen (z. B. wie vorgeschlagen das 70-200L F4).

Ich habe noch ein EF 17-40mm Objektiv. Das EF-S 17-55 werde ich wohl tendenziell dann verkaufen. Ansonsten habe ich keine Objektive.

Also die EOS 80D kriege ich sogar neu für unter 800 Euro. Die EOS 6D Mark II ist im Vergleich zur EOS 80D "nur" Euro 240 teurer (neu, nur Body). Daher wäre es ja nicht so ein riesen Unterschied, aber evtl. würde es sich lohnen wegen dem Vollformat? Oder erhoffe ich mir da zu viel?

Die 7D Mark II ist ja sogar noch teurer als die 6D Mark II.

Langfristig (nach der Safari) würde ich dann wohl tendenziell die EOS 60D ausmustern. Aber ich habe gelesen dass wenn man in die Wüste geht, nicht immer das Objektiv wechseln soll wegen dem Staubproblem, daher würde sich die Lösung mit temporär zwei Bodys anerbieten.

Danke und Gruss
 
Guten Abend,

Wenn du eine 6d kaufst würde ich die 60d behalten wegen dem Cropfaktor. Und du könntest das 17-55 2.8 IS behalten. In der Wüste sollte doch genug ich sein für die 60d ?

Kalli
 
Hallo Kalli

Da hast du natürlich recht wegen dem Cropfaktor. Wobei viele meiner Aufnahmen sind Landschaftsbilder, und da wäre ich evtl. sogar froh wenn ich nicht noch den Cropfaktor habe (= mehr Weitwinkel).

Ich möchte dann auch während der Dämmerung Aufnahmen machen, daher Vollformat. Ich muss die Kameras noch einmal genauer vergleichen.
 
Schau dir mal

+ Das Alter der beiden Kameras
+ Den Zeitpunkt wo der Nachfolger jeweils raus kam
+ Die Zielgruppen

an. Tip: LETZTES Jahr sah der Gebrauchtmark DRAMATISCH anders aus
 
Tip 2:

Bei EXTREM billiger Neuware ist die Chance gut das es ein "Grauimport" ist. Wenn dann was damit ist sagt Canon/Deutschland "spricht mit dem Händler" statt "klar nehmen wir die Garanatie an".

6D2 für "knapp 1100€" brüllt "Grauimport (und da wäre ja "240€ mehr als 80D für 800€)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten