• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ES ist soweit NEUE A55,A33,A580 und A560

Edit: http://www.youtube.com/watch?v=0mSPlDa0EkM&feature=related (Da fehlt die Tiefenschärfe aber das kann man ja nicht einstellen zb. Blende 8 oder so?)
Nur bei manuellem Fokus!

Ich hab den eindruck das die A55 Videos weniger zum Wobbeln neigen wie die A33 Videos hmmm...
 
Hier mal die Serie als Screenshot aus Lightroom im 7 Bilder/s Modus. So sieht man wenigsten ein paar Bildparameter, da Lightroom meine Exif der A33 nicht exportiert. Ich habe noch nicht rausgefunden warum das so ist.
Den 7 Bilder Modus benutzt man am besten mit Qualitätseinstellung RAW. Die Kamera kommt nicht immer mit der korrekten Belichtungsmessung hinterher. Das kann dann aber durch die RAW Entwicklung gut korrigiert werden. Der AF ist schnell und auch recht genau. Das 18 - 55 Objektiv lässt aber mehr Schärfe nicht zu. Es ist halt nicht so gut wie mein Minolta 35 - 70 f4.
 
Bei 6 Bilder/s hast Du die Dunkelzeiten nicht bzw nur beim ersten Bild. Bei einem Einzelbild hast Du eine Dunkelzeit. Diese entspricht der Verschlusszeit, welche gerade eingestellt ist.

Nur so lang wie die Verschlusszeit? Hmm... mir kam es länger vor. Wenn man einzelne Schüsse macht, gibt es immer wieder Dunkelzeiten, richtig? Ich habe z.B. bei meiner D90 eine vorbeifahrenden Tretrollerfahrer mehrfach einzelnd "abgeschossen". Ich befürchte, dass mit der A33/55 da keine gute Verfolgung über den Sucher möglich wäre. Sind die Dunkelzeiten bei Sucher und Monitor gleich lang?
j.
 
Nur so lang wie die Verschlusszeit? Hmm... mir kam es länger vor. Wenn man einzelne Schüsse macht, gibt es immer wieder Dunkelzeiten, richtig? Ich habe z.B. bei meiner D90 eine vorbeifahrenden Tretrollerfahrer mehrfach einzelnd "abgeschossen". Ich befürchte, dass mit der A33/55 da keine gute Verfolgung über den Sucher möglich wäre. Sind die Dunkelzeiten bei Sucher und Monitor gleich lang?
j.

Ja sind gleich lang. Beim Mitziehen bzw. verfolgen ist das nicht ganz so schön. Da gebe ich Dir recht. Die Zeiten sind wohl doch ein wenig länger als ich es vorhin erwähnt habe. Es scheint eine Verzögerung bei der Sucherbildanzeige zu geben. Für mich persöhnlich nicht tragisch. Vieleicht kann eine Firmwareupdate das etwas reduzieren. Es gibt halt immer ein paar Schwächen, welche man umschiffen muß. Das habe ich bei bisher jeder Kamera so erlebt.

Gruß Sven
 
Das war doch meine Rede. Die Frage war doch, erzeugt der kleine LCD im Sucher sein eigenes LiveBild.
Wie denn? Ein LCD erzeugt kein Bild, er zeigt eines an und da haben die SLT nur eine Quelle für - den Hauptsensor! Dort wo sonst der optische Sucher steckt ist der Autofokussensor untergebracht!
 
Hi ...

wer wirklich brauchbare Videos damit machen will der braucht wohl ne Steadicam. Ist bei den videofähigen Kameras ja vielleicht sogar sinnvoller als ein Stativ. Noch ein Kabelauslöser dazu ... perfekt!

http://vimeo.com/14066500

Gruß Nick
 
Ich rede von diesen Video hier:

http://www.youtube.com/watch?v=0mSPlDa0EkM&feature=related

Und da wurde sicherlich ein stabiles Stativ genutzt und die Kamera null bewegt, unter solchen Bedingungen ist Rolling-Shutter sehr unwahrscheinlich.

Dein Video wackelt aber derbst (Stativ oder ähnliches benutzt bzw. wirklich nur sanft die Kamera bewegt? Ansonsten kann man bei den neuen Alphas mit HD-Videofunktion etwa den Super Steady Shot also die Sensorbildstabilisierung anmachen bei der Videoaufnahme? Sieht mir nämlich eher danach aus, der Sensorstabilisator kann sich da nämlich unvorteilhaft auswirken, selbst auf einen Stativ)

http://www.youtube.com/watch?v=GI9UAWcz6i0

Sorry, sieht mehr nach einer zittrigen Hand oder nicht wirklich gute Stativführung als Rolling Shutter oder Wooble aus, bzw. dann ist das wooblen bzw. auf Deutsch (ver)wackeln wohl logisch (da würde auch ein CCD-Sensor wenig helfen). Und Rolling Shutter wird erst dann richtig schlimm wenn man schnell schwenkt und sich die vertikalen Linien (eines Gebäudes) beispielsweise verziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Video wackelt aber derbst (Stativ oder ähnliches benutzt bzw. wirklich nur sanft die Kamera bewegt?

Ich glaub er hatte kein Stativ genutzt und der Stabi war an. Kann notfalls nochmal nachfragen.
Allerdings habe ich bei aktiven und inaktiven Stabi das ganze an der 550D nochmal probiert und rumgewackelt und rumgeschwenkt und gezittert und kam einfach nicht auf dasselbe wobbbling (zu deutsch schwabbeln).
Also soviel zum Thema Zittrige Hand.... das hat schon eher was mit der jeweiligen Kamera (Stabi, Sensor, Software) zu tun als alleine mit zittrigen Händen.

Ohne Stabi sollte man nie aus der Hand Filmen!
Das Zittert auch bei 18mm (+crop) merklich (aber nicht so schlimm wie bei 50mm oder mehr)
 
Also du meinst das Video ,,Macro of red dragonfly by Sony Alpha 55"? Das sieht sehr nach Stativ aus oder ähnlichem, da wackelt schließlich fast nichts. :rolleyes:

Allerdings habe ich bei aktiven und inaktiven Stabi das ganze an der 550D nochmal probiert und rumgewackelt und rumgeschwenkt und gezittert und kam einfach nicht auf dasselbe wobbbling (zu deutsch schwabbeln).

Wie du selbst in deinen Video in der Beschreibung schreibst ist der Vergleich mit dem Wobbling bzw. Verwackeln/Schwabbeln/Zittern etc. nicht repräsentativ, zumal die Videos wohl nicht ganz genau dieselbe Bildelemente haben, sprich andere Blumenwiese, Lichtbedingungen? usw. ;) Und Wooble-Effekte zeigt die EOS 550D auch, zwar nicht so stark, aber ich werde nicht das Gefühl los, du hast bei der Alpah 33 etwas arg stark verwackelt bei der Aufnahme. :confused: (Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Alpha 55 so viel besser ist, ich glaube unter den Konditionen würde ein Video bzw. die Bilder auch so stark verwackeln)

Also soviel zum Thema Zittrige Hand.... das hat schon eher was mit der jeweiligen Kamera (Stabi, Sensor, Software) zu tun als alleine mit zittrigen Händen.

Doch kann es, wenn man Freihand einen Film macht, kann man nicht erwarten, dass der Steady Shot bzw. Sensorstabilisator oder ein Objektivstabilisator andauernd hier alles ausgleichen kann. (ist nicht dasselbe wie beim Fotografieren, wo man nur Einzelbilder macht) Eine Steadicam oder Videostativ macht da mehr Sinn, als auf Freihand und alleine der Bildstabilisierung zu vertrauen.

Ich nehme auch mal stark an, dass der Bildstabilisator am Objektiv beim Filmen seinen Vorteile hat. Kann mir nicht vorstellen, dass das Wooblen nur wegen des Sensors alleine kommt. Meine Vermutung du hast zu stark das Video verwackelt mit den Sensorstabilisator. (gibt's da überhaupt die LCD ,,Wackeldackel-Anzeige" beim Filmen auch? -Beim Fotografieren sollte sie bei jeder Sony Alpha jedenfalls immer an sein. Wenn ja achte vielleicht mal darauf, die zeigt dir nämlich gut wie stark der SSS eingriffen muss bzw. das Bild wackeln wird/wackelt) :rolleyes:

Das andere Probleme ist, die A33 und A55 lassen soweit ich weiß auch wenig Freiräume bei der Verschlusszeitwahl des Filmes zu oder? (hier wird dies doch nahezu völlig automatisch geregelt oder etwa nicht?)

Ohne Stabi sollte man nie aus der Hand Filmen!

Das ist klar, gilt teilweise auch für die Fotografie bei der Brennweite = Verschlusszeit Regel, wo man bei Überschreitung entweder ein Stativ braucht oder eben eine Bildstabilisierung (sei sie optisch oder sensorbasiert etc.). Ich meinte mit ohne Stabilisator, dass die Kombination mit Sensorstabilisierung und Stativ nicht immer von Vorteil ist bei den Sony Alphas, kann zu unnötigen Verwacklungen führen. (da der SSS offenbar gerne unnötig wackelt trotz ausreichender Stabilisierung dank Stativ, womöglich weil dieser noch versucht kleinste Bewegungen auszugleichen, die aber noch zu stärkeren Verwackeln führen)
 
Mensch Jung wasn los mit Dir?

Wenn Du schreibst "Dein Video wackelt aber derbst" und ich das noch Zitiere und was dazu schreibe.. wie kommst Du da wieder auf das Macro Video ????
Klar das dort 100%ig ein Stativ genutzt wurde!

Ich seh da bei dem Video der 550D den Effekt nicht.. wie gesagt, ich hab nachgestellt und mit absicht gewackelt und es war nicht ansatzweise so stark...

Und klar kann man das nicht 100% nachstellen, alleine deswegen nicht weil die A33 keine Manuelle Belichtungssteuerung zulässt...

Und ich hab schonmal geschrieben das ich das mit dem zittern und wackeln auch getestet hab... zum vierten mal jetzt....
 
Okay, sorry hab das wohl überlesen bzw. falsch verstanden alles, aber du verwirrst einen schon ganz stark. ;) :lol: :D

Mit diesen Satz:
Ich glaub er hatte kein Stativ genutzt und der Stabi war an. Kann notfalls nochmal nachfragen.

Ich hatte mich auch gefragt meintest du das eine Macro Video oder dein eigenes :confused:, aber okay diesen ironischen 3. Pers. Sing. Unterton hätte man eigentlich in diesem Falle erkennen müssen. Sorry nochmals. ;) :eek:
 
http://www.youtube.com/watch?v=F4Y4YTkvLUQ

Irgendwie scheint es wohl an der Stabi Technologie liegen... auch bei der A55 neigt das Bild zum rumschwabbeln :( insbesondere wenn es wackeliger wird.

So wackelig ist das nun auch nicht. Interessant ist, dass da ein visueller Effekt genutzt wurde, wie er von Profis manchmal eingesetzt wird: Man ändern die Entfernung und gleichzeitig den Zoombereich, so dass das Hauptobjekt gleich groß bleibt, aber der Hintergrund mehr oder weniger drauf bekommt. Das geht mit Manualfokus wahrscheinlich nicht.

Man müsste mal ein Objektiv verwenden, bei dem auch ein Stabi eingebaut ist, z.B. das 17-70/2,8-4 von Sigma. Dann könnte man es vergleichen, welcher Stabi bei Video besser arbeitet.

Ich frage mich, ob die A55 nach dem Auslösen vielleicht kürzere Dunkelzeiten im Sucher hat, weil der Sensor evtl. schneller ausgelesen werden kann.
j.
 
Das geht mit Manualfokus wahrscheinlich nicht.

Man müsste mal ein Objektiv verwenden, bei dem auch ein Stabi eingebaut ist, z.B. das 17-70/2,8-4 von Sigma. Dann könnte man es vergleichen, welcher Stabi bei Video besser arbeitet.
Doch das wird im Film auch Manuell gemacht. Aber da Zoomt einer und der andere führt die schärfe nach ;)

Ohne 2. Mann und passende Ausrüstung an MF Linsen nicht machbar.

Tja ich würds ja gerne Testen aber vermutlich wird das nie was werden.
 
Sigma Linsen laufen eh nicht einwandfrei an den Sonys von daher :D

Und beide Stabis nein.. das wäre Fatal die würden sich gegenseitig behindern... das ist wie zwei Virenscanner zur selben Zeit :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten