• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mit welcher Software (Mac) kann ich Fokuspunkt anzeigen lassen?

Gast_346307

Guest
Ich würde gerne bei einigen Testfotos herausfinden, wo genau die Kamera den Fokus bie der Aufnahme hingelegt hat, d.h. worauf sie genau scharf gestellt hat. Früher konnte man das in Aperture anzeigen lassen.

Welche Software (Mac) kann das? Danke für jeden Tipp!

Eventuell auch Plug-In für Capture One.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht.
Und auch in Aperture konnte man sich anzeigen lassen - wo Du fokussiert hast und nicht was die Kamera am Ende daraus gemacht hat.

In C1 Plug-In (hehe guter Witz)
In C1 gibt es aber die Schärfemaske.

Sonst Software die mit der Kamera kam sollte es können (zumindest ist das bei Canon so)
 
Sonst Software die mit der Kamera kam sollte es können (zumindest ist das bei Canon so)

Mist. Aber dennoch danke! Würde auch eine Standalone Software kaufen.

Die Frage ist, ob da überhaupt software mit der Sony A7iii kam? Ich glaube, die sind bei Phase One an Bord und geben eine Light Variante von Capture One raus. Würde dann nicht weiter helfen.
 
Die Frage ist, ob da überhaupt software mit der Sony A7iii kam?

Und die Sony Software kann es nicht? Vielleicht ist dieses Feature gar nicht in der Firmware implementiert - ich meine damals als ich KoMi und Sony nutzte ging es gar nicht. Sind aber einige Jahre her.
 
Das scheint die Software zu sein: https://support.d-imaging.sony.co.jp/app/imagingedge/de/download/?id=spt

Lade ich mal runter. Bin aber skeptisch.

P.S. Was die A7iii gut macht, ist, sie springt nach der Aufnahme, wenn man die Wiegergabe bemüht um das Bild auf dem Screen der Kamera (oder eben im Sucher) zu kontrollieren beim Drücken auf die Vergrößerungstaste dahin, wo der Fokus lag. Aber hilft mir nichts, wenn die Bilder schon auf dem Computer sind ;)
 
Für Lightroom gibt es ein Plug-in. Das wurde aber länger nicht gepflegt und funktioniert nicht mit neueren Kameras (zum Beispiel meiner D850). Ich hatte die Feinabstimmung des Autofokus der Kamera (der bei eingen Objektiven leicht daneben lag) übrigens direkt mit der Fokuspunkt-Vorschau auf dem Kamerabildschirm vorgenommen. Hat super funktioniert und danach interessierte mich eine nachträgliche Fokuspunktanzeige nicht mehr, weil man ja direkt beim Fotografieren sieht/festlegt, wo der Fokus sitzen soll.

Wozu brauchste das denn? Willst du hinterher checken, wie oft der Augen-Autofokus gesessen hat?
 
Also die Sony Software kann das (und alles andere ;)) nicht.

Ich habe leider kein Lightroom sondern Capture One.

Ich habe gerade eine Diskussion in einem US Forum. Es geht um das Batis 40mm und ich würde gerne sehen, wo der (Augen)-AF bei der Aufnahme lag. Ich sage, auf den Augen... jemand anderes sagt ganz wo anders. Aber wenn es keine Software gibt, das nachträglich anzeigen zu lassen, ist das kompliziert ;)

Also hast Du mit Deiner Vermutung praktisch recht :)
 
Oha, meine Glaskugel wird immer besser. ;)

Reicht für so eine Diskussion die Sony-Software (und das Foto an sich) denn nicht aus?

Ich nutze für schnelle Fokus-Checks gern auch den FastRawViewer. Aber ob dessen Highlighting deine amerikanischen Diskussionsfreunde mehr überzeugt als der Sony-Entwickler oder das Foto? :lol:
 
Oha, meine Glaskugel wird immer besser. ;)

Reicht für so eine Diskussion die Sony-Software (und das Foto an sich) denn nicht aus?

Ich nutze für schnelle Fokus-Checks gern auch den FastRawViewer. Aber ob dessen Highlighting deine amerikanischen Diskussionsfreunde mehr überzeugt als der Sony-Entwickler oder das Foto? :lol:

Welche Sony-Software? Ich habe mir ja oben genannte runtergeladen. Die hätte ich als "Sony-Software" verstanden. Die kann das aber nicht. Gibt's noch eine oder habe ich was übersehen?

Wenn FastRawViewer das kann, lade ich mir das runter (wenn es kostenfrei ist).

Ja klar, wenn es den Fokus anzeigt, glaubt der Typ das auch. Ist eh eine seltsame Diskussion.
 
Habe mir jetzt das von Dir vorgeschlagene FastRawViewer geladen und installiert, kann aber die Anzeige des Fokuspunktes nicht finden.

Vielleicht kannst Du mir sagen, wo man da hin muss? Habe bisher nur Fokuspeaking gefunden. :(
 
Zoner Photo Studio kann Fokuspunkte im Edit-Modus anzeigen. Früher (vor Einführung des Abo-Modells) gab es hin und wieder eine ältere Version gratis, vielleicht findest sich sowas noch im Netz. Meine Angabe bezieht sich auf die Version 17.

Für Nikon kann das View-NXi ebenfalls die Fokuspunkte anzeigen.

Aber da hier schon Capture One angesprochen wurde: Mit C1 lässt sich die Beurteilung der Schärfe vereinfachen. Das Icon für die Schärfemaske kannst Du in die Symbolleiste legen und damit die Anzeige jederzeit ein- und ausschalten. Ist eine Miniaturansicht oder eine andere Anzeige mit mehreren Bildern aktiv, wird die Maske in den Miniaturbildern angezeigt, gut zum vergleichen.

Noch ein Schritt weiter: In den Voreinstellungen lässt sich die Empfindlichkeit (Schwellenwert) für die Schärfemaske einstellen, ebenso Deckkraft und Farbe der Maske. Auch die Voreinstellungen können auf die Symbolleiste gelegt werden. Bedeutet:

- Schärfemaske einschalten
- Voreinstellung aufrufen und am Schwellenwert ziehen. Die Veränderungen werden unmittelbar in die Schärfemaske übernommen.

Zwar immer noch keine Fokuspunkte, aber letztlich geht es doch darum, wo die scharfen Stellen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt. Leider.

Die Schärfe sieht man in den Bildern ja, wie beim Zeiss Batis 40 nun bekannt, liegt die bei Nutzung des Augen-Fokus eben nicht da, wo sie liegen sollte.

Mein lustiger Kollege aus dem US Forum behauptet nun schon über zwei, drei Seiten, dass der Fokus beim Aufnehmen des Bildes nicht auf den Augen lag (schon witzig, ich mache vierzig Fotos und sehe im Sucher ganz klar, dass er auf den Augen lag) obwohl ich klar widerspreche. Nun meinte er, es gäbe Software um das anzeigen zu lassen. Würde ich gerne tun, geht aber wohl nur mit Lightroom und einem entsprechenden Plugin. Mangels Lightroom kann ich das nicht machen. Aber es soll ja mit der anderen oben genannten Software gehen. Nur finde ich die entsprechende Funktion bisher leider nicht :(
 
Mein lustiger Kollege aus dem US Forum behauptet nun schon über zwei, drei Seiten, dass der Fokus beim Aufnehmen des Bildes nicht auf den Augen lag (schon witzig, ich mache vierzig Fotos und sehe im Sucher ganz klar, dass er auf den Augen lag) obwohl ich klar widerspreche. Nun meinte er, es gäbe Software um das anzeigen zu lassen. ...
Wenn er das behauptet und dazu noch es gäbe Software, die das anzeigen kann, dann soll er das doch machen.
 
Genau- vielleicht nutzt er etwas als Software was uns noch nicht bekannt ist ... da wäre ein Tip hilfreich ;)

Ich kenne aus vergangenen tagen auch nur bei Nikon die View NX Software, da konnte man (wie auf einem Lichtpult) die Fokusanzeige ein/ausblenden...
 
Hm, da bliebe wohl nur die Frage beim Support bei Sony oder C1 ob da etwas in Arbeit wäre ... perspektifisch betrachtet.
Aber das hilft Dir auch nicht bei der augenblicklichen Problematik.

Vielleicht kennst Du Jemanden, der mit LR arbeitet in Deiner privaten Umgebung (oder hier im Forum) ? Diejenige Person könnte für Dich das Bild in LR laden/anzeigen, Screenshoot machen und Dir zusenden, dann geht es lustig weiter in der Betrachtung. Fertig.
 
Ja, auch eine Möglichkeit. Ich versuche gerade die Alternative und lade mir die Testversion... mal schauen, ob diese läuft, hätte sie vor einiger Zeit schon mal installiert.

Vielen Dank für eure Hilfestellung!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten