• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha IIIer Serie: AF-C generell besser als AF-S?

Pippilotta #19

Wenn bei AF-C die Schärfe nicht korrekt dargestellt werden kann, entfällt in der grünen Doppelklammer der grüne Punkt und es gibt keinen Hinweis beim erfolgten Scharfstellen mit Ton. Beim Scharfstellen im AF-S Modus, wird nur der grüne Punkt, ohne Klammern, mit Bestätigungston erfolgen. Schärfepriorität ist immer gekoppelt mit Single, aber eben ohne Ton, wenn im Menü eingegeben war.
 
Zuletzt bearbeitet:
VSW #20

Fremdprodukte sind hier fehl am Platz. Warum? Da ja der Kamera Hersteller ganz andere Möglichkeiten in seinen Strukturen bestens von Grund auf kennt und alle Hunderttausende Kamera Einstellungen ermöglichte. Das kann man daran schon erkennen, das du nur mit AF-C zurechtkommst, im Fall Sigma 135 mm. Deshalb ist doch die Firma Sony nicht Schuld an diesem Aussetzer, "kann nur mit AF-C scharf stellen und nicht im AF-S mit Sigma Produkten", oder?
Aber du erwähntest doch schon das Gleiche, das das Original das Bestens beherrscht.
 
Schärfepriorität ist immer gekoppelt mit Single, aber eben ohne Ton.

Die Töne habe ich normalerweise eh deaktiviert und auf den Punkt mit den Klammern unten links schaue ich auch nicht. Ich fotografiere meist mit Spot und da reicht es mir als Fokusbestätigung, dass das Spot-AF-Feld grün wird.

Dass Schärfepriorität immer mit Single gekoppelt ist, stimmt aber nicht, Du kannst mit AF-C im Serienbildmodus mit Schärfepriorität fotografieren (Kamera-Menü 1, Reiter 5, PriorEinstlg bei AF-C auf AF) , die Kamera fokussiert dann bei durchgedrücktem Auslöser ständig nach, löst aber nur aus, wenn sie meint, den Fokus gefunden zu haben. Ein Bestätigungston kommt dann allerdings nicht, das ist richtig, wäre bei Schärfepriorität aber auch unsinnig.
 
Pippilotta #21

Kurz vor deinem Kommentar, habe ich das nochmals bestätigt, das im Menü, die Priorität eingestellt werden sollte. Aber die Schärfe Priorität erkennbar machen brauch ich trotzdem.(y)
Einen schönen Tag noch.
 
VSW #25 "Dennoch ist der AF-C Modus IMHO die bessere/schnellere Variante."

Ja du bist ja herrlich,:), eben über dies sprachen wir darüber, das dies bestens mit Sony Zeiss funktioniert, aber nicht mit jedem Fremdhersteller.
Vielleicht einige ich mich mit dir über andere schöne Dinge der Fotografie :), aber hier eben nicht, ist doch nur unsere Meinung.
 
Mit dem Tamron 28-75mm klappt es auch im C-AF besser:)..... *flitz*:lol:
 
VSW #25 "Dennoch ist der AF-C Modus IMHO die bessere/schnellere Variante."

Ja du bist ja herrlich,:), eben über dies sprachen wir darüber, das dies bestens mit Sony Zeiss funktioniert, aber nicht mit jedem Fremdhersteller.
Vielleicht einige ich mich mit dir über andere schöne Dinge der Fotografie :), aber hier eben nicht, ist doch nur unsere Meinung.

Hallo,

einigen wir uns so......
Mir passt der AF-C besser als der AF-S.
Ist bestimmt auch etwas persönliche Vorliebe.
 
Ich habe nach meinem Umstieg von DSLR auf Sony A7 III nach kurzer Zeit auch mein komplettes Fotografieverhalten geändert - weg von AF-S hin zu AF-C. Nur wenn die Kamera auf dem Stativ steht kommt auch mal der AF-S zum Einsatz. Ich halte den AF-C tatsächlich für die bessere Fokussiermöglichkeit, wenn man die Kamera in Händen hält.
 
Wie gesagt: Als "Standard" kann man eigentl. immer AF-C nehmen. Die Sonys fokussieren (wenn Fokus als Priorität definiert wird) passend und tracken dann weiter.
So kann man "Mikro-Wackler" (Schwanken der Kamera, eigene Person, Model) bei z.B. extremer Offenblende (f/1.4) kompensieren. so macht dann ja auch der Eye-AF dann richtig Sinn.

Erst, wenn die Lichtverhältnisse deutlich abnehmen, kann der AF-S bessere/ schnellere Ergebnisse liefern.

Da ich von einer Canon 600D komme, habe ich sofort umgestellt und komme damit bestens klar.
Aber wie so vieles - man sollte nicht immer alles dogmatisch oder ultimatov betrachten. Viele Wege führen nach ROM.

Ich habe recht viele Tasten "verschwendet", um mir die unterschiedlichen Auslöse-Arten dauerhaft verfügbar zu machen:
  • Auslösebutton bleibt als Standard definiert.
  • "AF-On" ist mit Eye-AF belegt
  • * ist mit Fokus-Halt belegt (Um eine Art von AF-S zu erwirken)
  • C2 ist Belichtungsspeicherung

Wenn jemand eine "intelligentere" Belegung wüsste - nur her damit. (y) Betriebsmodus ist "AF-C"
 
Ich habe zwar keine Sony, aber bei der a7III würde ich AF-C mit Backbutton-Fokus (AF-On) mit Tracking verwenden und habe damit die Möglichkeit mit dem in der Mitte liegenden Fokuspunkt das Motiv "aufzugreifen" und dann bei gedrücktem AF-On-Button den Bildausschnitt zu verschwenken und die Kamera fixiert mein Ziel.

Augen-AF würde ich wohl auf AEL oder den Fn-Button unter dem Joystick legen.

Leider hat die a7III den Umschalter AF/MF <-> AEL verloren, da hatte ich sonst Augen-AF und Backbutton-AF auf dem gleichen Button und musste nur den Wahlhebel umlegen
 
Ich habe zwar keine Sony, aber bei der a7III würde ich AF-C mit Backbutton-Fokus (AF-On) mit Tracking verwenden und habe damit die Möglichkeit mit dem in der Mitte liegenden Fokuspunkt das Motiv "aufzugreifen" und dann bei gedrücktem AF-On-Button den Bildausschnitt zu verschwenken und die Kamera fixiert mein Ziel.

Auch keine schlechte Idee!
Du hast gar keine Sony mehr?? :confused:

Augen-AF würde ich wohl auf AEL oder den Fn-Button unter dem Joystick legen.

Und wie kommt man dann ins FN-Menü? :cool:
Augen-AF besser auf Mitteltaste des Vierwegerades bzw. wenn vorhanden auf Taste am Objektiv.

Leider hat die a7III den Umschalter AF/MF <-> AEL verloren, da hatte ich sonst Augen-AF und Backbutton-AF auf dem gleichen Button und musste nur den Wahlhebel umlegen

Ja, finde ich auch schade.
 
Nein, habe ich nicht - die a7II war beim AF für die Kleinkind-Fotografie überfordert und im Vergleich zur a7III hat dann (u.a. aus monetären Gründen) eine Fuji das Rennen gemacht. Mag das System aber trotzdem
 
Wie gesagt: Als "Standard" kann man eigentl. immer AF-C nehmen. Die Sonys fokussieren (wenn Fokus als Priorität definiert wird) passend und tracken dann weiter.
So kann man "Mikro-Wackler" (Schwanken der Kamera, eigene Person, Model) bei z.B. extremer Offenblende (f/1.4) kompensieren. so macht dann ja auch der Eye-AF dann richtig Sinn.

Erst, wenn die Lichtverhältnisse deutlich abnehmen, kann der AF-S bessere/ schnellere Ergebnisse liefern.
Wunderbare Zusammenfassung, genau so ist es.

Ich fotografiere jetzt seit mehreren Jahren mit den Sony DSLM und alles meine Modelle verhielten sich entsprechend.

Allerdings kann ich das von Vittorio bemerkte Verhalten der 135er Sigma am 105er im AF-S nicht nachvollziehen. Vielleicht doch ein wenig abhängig von der jeweiligen Programmierung.

NB: In der Regel habe ich AF-C mit "Feld" oder "Breit" und Prio=AF aktiviert. Wenn die Kamera (ausnahmsweise) nicht das als Fokus wählt, was ich eigentlich haben wollte, greife ich ihr mit dem Daumen über das Touchpad dazwischen und sie gehorcht wieder. Sie schaltet dann aber temporär für diesen Vorgang in AF-S und anschließend wieder in AF-C.

Grüne Punkte oder gar Signaltöne sind für mich Relikte aus der DSLR Zeit, sie haben für mich noch nie eine Rolle gespielt.

Wenn ich es einmal ganz supergenau haben will, nutze ich die Fokuslupe und setze dann den Fokuspunkt. Präziser geht es nicht.
 
Allerdings kann ich das von Vittorio bemerkte Verhalten der 135er Sigma am 105er im AF-S nicht nachvollziehen. Vielleicht doch ein wenig abhängig von der jeweiligen Programmierung.

Hallo,

.... ich werde jetzt mal versuchen das 105-er direkt mit meinem 135-er zu vergleichen.
Besten Dank für den Tipp.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten