• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Flickr oder eine andere Plattform

Zu Flickr fällt mir keine Alternative ein, zumindest nicht in der Art, wie ich Flickr benutze.

Seit einiger Zeit verlinke ich in Foren nicht mehr auf Flickr, sondern lade lieber direkt hoch. Erstens sehe ich in meiner Liste der Anhänge, ob ich ein Foto schon gezeigt habe und weiters erspare ich allen die kaputten Links, die entstehen wenn ich das Foto in einer überarbeiteten Form noch einmal auf Flickr hochlade.

Zwei mal (y)

Eine Zeit lang waren manche per BB-Code aus flickr hier eingebundenen Bilder überschärft, manche waren matschig. Ob das an flickr oder am Forum lag, keine Ahnung, vielleicht hat es auch damit zu tun, in welcher Größe die Bilder auf flickr eingestellt waren. Seitdem verkleinere ich meine Bilder lieber am eigenen Rechner auf die Forumsvorgaben und lade sie dann direkt hier hoch. Parallel liegen die meisten Bilder auch noch auf flickr und wenn ich denke, dass es sinnvoll sein könnte, sie dort in besserer Auflösung anzusehen, schreibe ich den flickr-Link zum Bild dazu.
 
Ich lade die Fotos hier mit 1200x800 oder hochgestellt mit 800x600 hoch.

Wenn ein Foto in dieser Auflösung nichts hergeben würde, würde ich es einfach löschen..
Auf nem hochauflösenden Monitor sind Bilder in dieser Auflösung grundsätzlich Matsch, da das runterskalierte Bild zum anzeigen nochmal hochskaliert wird..

..die kaputten Links, die entstehen wenn ich das Foto in einer überarbeiteten Form noch einmal auf Flickr hochlade.
Du kannst in flickr Bilder ersetzen, dabei bleibt auch der BCC Link aktiv..
 
Du kannst in flickr Bilder ersetzen, dabei bleibt auch der BCC Link aktiv..

Nein, das stimmt nicht, beim "Ersetzen" des Bildes auf flickr ändert sich der BB-Code und das Bild erscheint hier im Forum nicht mehr bzw. nur noch ein leerer Rahmen.
Wenn ich so etwas in der Galerie sehe, weise ich meist den Poster darauf hin und bitte ihn, das Bild erneut einzubinden, falls der Beitrag noch editierbar ist.
 
Na ja, der Text-Link vom Titel bleibt schon, aber die "Vorschau" ist weg, weil das ist ja Link direkt auf die JPG-Dateim welche man natürlich auch ohne den Flickr-BB-Code direkt verlinken könnte. Dann wäre der Link-Bruch perfekt. ;)

Jedenfalls sieht es dann kaputt aus und ist es im Wesentlichen auch.

Das mit dem Verkleinern ist auch ein Argument, allerdings habe ich da bei mir nie ein Problem feststellen können. Ich lade dort alles in voller Auflösung hinauf. Der Verkleinerungs-Algorithmus von Flickr kann also aus dem Vollen schöpfen. ;)
 
Für reines Bilder-Hosting gibt es ja genügend andere Plattformen (z.B. imgur), von dem her wird die Begrenzung bei flickr ja nicht wirklich ein Problem. Dass Gratis-Accounts mit über 1000 Bildern aber einfach gelöscht und nicht wenigstens eingefroren werden, ist aber schon eine ziemlich unfreundliche Aktion.

Ich habe auch schon öfters nach einer flickr-Alternative gesucht, aber so wirklich überzeugt hat mich nichts. Am ehesten kommt noch 500px in Betracht, aber da ist ja schon nach 500 Bildern Schluss. Instagram ist mir immer noch zuviel lifestyle / whatever, und die quadratische Vorschau auch ein Unding. Vielleicht wird flickr ja wirklich wieder mehr zu einer Community und weniger zu einem Hosting-Dienst, was ich begrüssen würde. Aber durch Verbote allein kommt man nicht so weit, irgendwie sollten ja auch neue Leute angezogen statt abgeschreckt werden.
 
Dass Gratis-Accounts mit über 1000 Bildern aber einfach gelöscht und nicht wenigstens eingefroren werden, ist aber schon eine ziemlich unfreundliche Aktion.
Nichts davon wird laut Ankündigung passieren. Es werden angeblich ab Februar 2019 solange die ältesten Fotos gelöscht, bis nur mehr tausend übrig bleiben. Das ist alles.
 
...
Ich habe auch schon öfters nach einer flickr-Alternative gesucht, aber so wirklich überzeugt hat mich nichts. Am ehesten kommt noch 500px in Betracht, aber da ist ja schon nach 500 Bildern Schluss. ...

Nein, in den Terms steht was von 2000 Bildern:

"Free accounts are limited to a maximum of 7 new photographs/images per week and 2,000 photographs/images in total (approximately 60Gb of storage)."

Nichts davon wird laut Ankündigung passieren. Es werden angeblich ab Februar 2019 solange die ältesten Fotos gelöscht, bis nur mehr tausend übrig bleiben. Das ist alles.

Ich glaube so hatte es er es gemeint :angel: was die Sache aber dennoch nicht besser macht. Wenigstens die grundsätzlich bereits vorhandenen Bilder bei Flickr sollten eingefroren bleiben entweder bis man Pro kauft oder selber bis unter 1000 löscht.
 
Wenigstens die grundsätzlich bereits vorhandenen Bilder bei Flickr sollten eingefroren bleiben entweder bis man Pro kauft oder selber bis unter 1000 löscht.
Wie eingefroren? Für alle unsichtbar, auch für den Eigentümer selbst?

Die wollen mit der Löschdrohung, dass die Benutzer in Zugzwang kommen und in den Pro-Status wechseln. Und andererseits bezweckt man wohl auch, wenn man es wirklich durchziehen sollten, einiges an Speicherplatz freizubekommen.
 
Wie eingefroren? Für alle unsichtbar, auch für den Eigentümer selbst?

Nein nein, im allgemeinen bedeutet dass, alle Bilder sind weiterhin sichtbar (insbesondere auch in angelegten Gruppen, Galerien und Alben), und verfügbar zum Download. Eingefroren in dem Sinne, das keine Veränderungen mehr möglich sind außer "freiwillig löschen" um unter 1000 Bilder zu kommen damit man wieder normal arbeiten kann. Oder aber sich doch für Pro entscheiden und dann sind alle auch über 1000 Bilder wieder frei und weiterhin in den ggf. angelegten Gruppen, Galerien und Alben enthalten.

Denn wenn erst alles gelöscht ist wird man wohl nachträglich kaum noch jemand bewegen doch noch Geld für Pro auszugeben, da sollte Flickr mal drüber nachdenken.

Und am aller wenigsten glaube ich dass Sie Speicherkapazitätenprobleme haben. Das wir wohl heutzutage das geringste Problem sein um mit so eine Massnahme "heimlich" zu begründen.
 
da sollte Flickr mal drüber nachdenken.
Wenn die Fotos weiterhin sichtbar blieben, gäbe es ja für die Benutzer keinen Grund etwas zu ändern. Die wollen ja dass man selbst darüber nachdenkt, nicht doch "pro" zu werden und dafür hat man ja etwa 5 Monate Zeit.

Die für mich beste Lösung zur Zeit war, erst einmal zu bezahlen (-30% Angebot) und kann nun in Ruhe beobachten, was da passieren wird.

"Speicherplatzprobleme" hat übrigens jeder, der irgendwie mit digitaler Fotografie zu tun hat. Von den Videotie ganz zu schweigen. :D
Abhilfe schafft der Zukauf von weiteren Speichermedien, die kosten natürlich. Und das nicht nur einmalig, ich gehe davon aus, dass man dort auch laufend Sicherungskopien anlegt. Alles was man da sparen kann, ergibt ev. dann einen Gewinn. ;)
 
Die für mich beste Lösung zur Zeit war, erst einmal zu bezahlen (-30% Angebot) und kann nun in Ruhe beobachten, was da passieren wird.

Same here.
Ich will eine Fotoplattform zum Zeigen und Betrachten von Bildern in großer Auflösung und mit Aufnahmedaten. Die Kommunikationsmöglichkeit unter den Teilnehmern ist nett und gehört dazu, aber wichtiger sind die Fotos selbst. Da sehe ich im Moment keine Alternative zu flickr.
 
Und am aller wenigsten glaube ich dass Sie Speicherkapazitätenprobleme haben..
Was sie auf jeden Fall haben sind performance Probleme.. Und auch sonst, wenn man sich ansieht wie groß flickr ist (da gabs irgendwann mal eine Statistik wie viele Bilder "pro sekunde" da hochgeladen werden.. unglaublich)

Und ich habe schon free Accounts mit 50.000 Bildern gesehen..

Mein Pro Account läuft zum Glück noch ein Jahr zu den alten Konditionen. Mal sehen ob das versprechen zu besserer Performance und höherer Anzeigeauflösung eingehalten wird..

Aber richtige "vergleichbare" Alternativen gibt es ja leider auch nicht..
 
ich gehe davon aus, dass man dort auch laufend Sicherungskopien anlegt. Alles was man da sparen kann, ergibt ev. dann einen Gewinn. ;)

Da gibt nichts einen Gewinn, weil flickr nicht für Sicherungskopien taugt. Die Kosten für Sicherungsmedien fallen trotzdem an. flickr kann nur JPG und PNG. Außerdem ist 1TB JPGs in einer flachen Liste mehr als uncool!
 
Moin,

Mein Pro Account läuft zum Glück noch ein Jahr zu den alten Konditionen. Mal sehen ob das versprechen zu besserer Performance und höherer Anzeigeauflösung eingehalten wird.

da hast du gewissermaßen Glück, wenn dein Account noch ein Jahr zu den alten Konditionen weiterläuft. Ich hatte auch einen alten Pro-Account, der jetzt verlängert werden musste, und bekam einfach ohne jegliche weitere Erläuterung eine Mail, in der die Verlängerung angekündigt wurde – zum doppelten Preis des bisherigen. Da gab es keinen Hinweis auf die Änderungen des Pro-Modells, keinen Hinweis, dass die alten Pro-Accounts nun doch eingestellt werden, keinen Hinweis auf einen möglichen 30%-Rabatt.

Wenn sie dann wenigstens irgendeinen Mehrwert gegenüber meinem alten Account geboten hättten, wäre das ja eine Überlegung wert gewesen – beispielsweise endlich einmal dafür sorgen, dass sich die Bildadressen der kleineren Versionen (die man typischerweise zum Einbinden beispielsweise in Foren benutzt) nicht mehr mit jeder Änderung eines Bildes verändern.

Flickr mag nach wie vor ein gutes Angebot auch mit dem neuen Bezahlmodell sein. Aber diese Art des Umgangs mit langjährigen Kunden finde ich sehr ärgerlich. Eine wirkliche Alternative, die mir ebensogut oder gar besser gefallen könnte, weiß ich aber leider auch nicht.
 
Logisch nicht, aber die müssen die Daten selbst sichern, damit diese bei einem Ausfall nicht verloren gehen, das war gemeint. :)

:lol::lol::lol: von was träumst du Nachts, die müssen gar nichts, du bist für das Backup verantwortlich.
Wenn man sich damit auskennt, hat man ja eine gewisse Vorstellung davon welche Storagelösungen Dienste wie Flickr nutzen und jedes Bild und jede Kopie kostet Geld. Auch wenn Speicher inzwischen sicher nicht mehr so teuer ist, die Masse an Daten ist enorm und eine Limitierung der Free User auf 1000 Bilder mit der Löschung aller Bilder darüber ist indirekt gespartes Geld.
In den AGBs ist für Pro User das Thema Backup geregelt:

Backup Policy

YOU ARE SOLELY RESPONSIBLE FOR CREATING AND MAINTAINING BACKUP COPIES OF ANY USER CONTENT YOU UPLOAD, POST OR MAKE AVAILABLE THROUGH THE SERVICES DURING ANY APPLICABLE SUBSCRIPTION TERM AT YOUR SOLE COST AND EXPENSE. YOU MAINTAIN RESPONSIBILITY AND LIABILITY FOR ANY LOSSES OR DAMAGES YOU INCUR FOR FAILURE TO MAINTAIN BACKUP COPIES OF YOUR USER CONTENT. SMUGMUG IS NOT LIABLE TO YOU FOR ANY DAMAGES OR LOSSES THAT RESULT FROM THE LOSS OR BREACH OF YOUR USER CONTENT IN CONNECTION WITH YOUR USE OF THE FLICKR SERVICES.

Flickr uses third party vendors to host and store any Media that you upload to Flickr through your use of the Flickr Pro Services. We may require our vendors to maintain certain standards with respect to your User Content, but SmugMug does not guarantee that your User Content will be secure and/or available at all times during the Subscription Term. SmugMug does not guarantee that your User Content will be available on the Services after the termination of your Subscription, irrespective of the reason for such termination. It is your sole responsibility to create and maintain backup copies of any such User Content on a regular basis. Please note that when User Content or other files are deleted (or your account is cancelled), those files will be deleted as soon as reasonable pursuant to Flickr’s data destruction policies and cannot be recovered by SmugMug or any third party vendor following deletion.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten