• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eos R-Man kanns auch so sehen...

Ja noch legen sie den Adapter bei... aber nicht mehr lange. Und ab dem nächsten Kameramodell will es dann hier und da auch irgendwie mit den alten EF-Linsen nicht mehr so richtig klappen. :( Natürlich ist Canon deswegen untröstlich :devilish:
:confused: Hätte den Thread besser nach Spekulationen verschieben sollen. Herrlich was einige User zu wissen glauben.
 
Ja noch legen sie den Adapter bei... aber nicht mehr lange. Und ab dem nächsten Kameramodell will es dann hier und da auch irgendwie mit den alten EF-Linsen nicht mehr so richtig klappen. :( Natürlich ist Canon deswegen untröstlich :devilish:

Ja gut, stimmt, hat man bei den anderen Spiegellosen auch gesehen. Die ganzen A-Bajonett-Adapter funktionieren an Sony E inzwischen nicht mehr.
 
Schon vergessen: Den (aus User-Sicht) unnötigen Wechsel von A-Mount zu E-Mount?
Die Marktstrategen von Sony können das mit dem Wechsel auch. Und haben bei den Usern genauso Bauchweh ausgelöst.

Das ist ja nicht das große Problem. Hätte Canon nur EF gehabt und wäre nur RF hinzu gekommen und es hätte ein kontinuierlicher Übergang statt gefunden, wären weitaus mehr glücklich. Das Problem sehe ich eher in der Inkompatibilität zwischen EF-N und RF.
 
Hätte Canon nur EF gehabt und wäre nur RF hinzu gekommen und es hätte ein kontinuierlicher Übergang statt gefunden, wären weitaus mehr glücklich.

Was an "RF kaufen, parallel die alte EF-Kamera mit EF-Objektivpark mittels Adapter nutzen und nach und nach RF-Objektive kaufen" ist denn kein kontinuierlicher Übergang? :confused:
 
Ich sehe am R kein Problem.
Ist zu EF abwärtskompatibel, also wen juckt´s?

Alle EFs werden schön dran passen. Neues Linsen wird man sich deswegen
kaufen müssen, weil es die selben Zooms plötzlich mit einer Blende mehr gibt, und man die haben möchte :devilish:

Das ist nicht so wie damals von FD auf EF, wo es nur so nen 1,2er Telekonverter als Adapterlösung für handverlesene Kunden gab.

Die anderen Bajonette werden langsam in der Versenkung verschwinden. Wobei man auch dort auf EF gehen kann.
 
Die werden weiterhin fleissig den Support für alles einstellen was älter als 10 Jahre ist, und damit die ängstlichen Konsumenten zu den neuen Produkten treiben.

Im Vergleich zum richtigen Licht (abgesehen von Studio) ist die technische Entwicklung der letzten 15 Jahre nix wert.
Für ein Abo auf gutes Licht würde ich zehnmal soviel ausgeben wie für eine Kamera, denn das reisst es raus, nicht die popeligen Unterschiede in der Dynamik oder beim Rauschen.
 
Schon vergessen: Den (aus User-Sicht) unnötigen Wechsel von A-Mount zu E-Mount?
Die Marktstrategen von Sony können das mit dem Wechsel auch. Und haben bei den Usern genauso Bauchweh ausgelöst.


Nö das war nötig, sonst wäre Sony heute nirgends mehr. Mit dem popeligen A-Mount locken die doch keinen mehr hinter dem Ofen hervor.


E-Mount ist nur ein neuer Anschluss. Canon hat es fertiggebracht spiegellos mit zwei neuen Mounts zu versehen :lol:. DAS nenne ich mal einen Schildbürgerstreich.
 
Vielleicht solltest du alles lesen:

Die Marktanteile, auf die wir gleich genauer eingehen werden, beziehen sich also ausschließlich auf den japanischen Markt, in anderen Ländern können die Zahlen theoretisch deutlich anders aussehen.
 
Du meinst Zahlen es ist besser sich auf eine unzutreffende Zahlenbasis zu stützen, als auf gar keine? 2017 hatte der japanische Markt nur noch einen Anteil von 13,6% am DSLM-Markt (2013 noch 26,8%), sprich deine Datengrundlage ist sehr sehr dünn - aber das ist bei dir ja oft so ;)

Aber ja, natürlich wird Canon einen hohen Marktanteil erzielen, alleine der Name vorne auf der Kamera wird dafür sorgen. Alle M-Mount-User wird der R-Mount aber zumindest zögern lassen, ein Konzern wie Canon kann sich zwar 4 Mount leisten - aber kann es sich auch genauso leisten nicht-lukrative Mounts schnell einzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Zahlen es ist besser sich auf eine unzutreffende Zahlenbasis zu stützen, als auf gar keine? 2017 hatte der japanische Markt nur noch einen Anteil von 13,6% am DSLM-Markt (2013 noch 26,8%), sprich deine Datengrundlage ist sehr sehr dünn - aber das ist bei dir ja oft so ;)
Besser als wie du garnichts zu haben, oder :lol:

Aber ja, natürlich wird Canon einen hohen Marktanteil erzielen, alleine der Name vorne auf der Kamera wird dafür sorgen. Alle M-Mount-User wird der R-Mount aber zumindest zögern lassen, ein Konzern wie Canon kann sich zwar 4 Mount leisten

Aber im zweiten Absatz gibst du mir trotzdem recht. :lol:
 
Aber im zweiten Absatz gibst du mir trotzdem recht. :lol:

Das ist offensichtlich der Fall, sie haben ja 4 Mounts auf dem Markt ... da braucht man nicht Sherlock Holmes zu sein, um zu erkennen, das sie das wohl können.

Ich persönlich glaube nur nicht daran, dass das lange der Fall sein wird, da man sich so selbst Konkurrenz macht...

Und nein, nicht besser - es gibt nichts schlimmeres als Halbwissen (bzw. 10% Wissen)...
 
Was soll`s den Umsatz den Canon mit zwei, oder drei verkauften Ms macht. Den wird Sony wohl mit einem verkauften Exemplar seiner As machen. Solche Rankings sind m.E. voll für`n Popo? Weil damit nur etwas über verkaufte Stückzahlen, und nichts über Umsatz und Gewinn dargestellt wird.

Vier verschiedene mounts behält man nicht bei, weil man es sich leisten kann. Sondern weil man es will. Sobald einer dieser Anschlüsse über Jahre hinweg nicht die gewünschten Umsatzerlöse einbringt. Dürfte dessen letztes Stündchen geschlagen haben.

Wobei allein RF als Anschluss für künftige Modelle mit Sicherheit gesetzt sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist offensichtlich der Fall, sie haben ja 4 Mounts auf dem Markt ... da braucht man nicht Sherlock Holmes zu sein, um zu erkennen, das sie das wohl können.

Ich persönlich glaube nur nicht daran, dass das lange der Fall sein wird, da man sich so selbst Konkurrenz macht...

Und nein, nicht besser - es gibt nichts schlimmeres als Halbwissen (bzw. 10% Wissen)...

Auch wenn das das schlimmste für dich ist mir recht zu geben so tust du es doch. Auch wenn es nur durch die Hintertür ist. Du würdest kein Geld darauf wetten, dass es Global anders aussieht.

Also spar dir einfach diese Peinlichkeit. Achja du bist jetzt auf Ignore. Hab keinen Bock auf die negative Kinderkacke.



RF wird nicht der einzige Anschluss von Canon bleiben. EF-M ist optimal um den kleinen Sensor mit kleinen Objektiven zu verknüpfen. Mit dem EF-S Anschluss hat Canon schon gezeigt, dass es möglich ist schneller zu fokussieren als mit jeder DSLM. Ich frag mich was da so gehypt wird bei RF. Es geht wieder nur darum, dass etwas neuer ist. Die Verstellung über den Fokussring ist schon nett aber jetzt kein absolutes must have.

Der einzige Grund wieso es nur einen Anschluss geben sollte ist wenn sich Flüssiglinsen durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was geht es hier eigentlich? Das die 2-3 Standard-Zoom mit EF-M Anschluß nicht an die RF Adapter passen? Welcher Nutzer möchte so herum wirklich adaptieren? Wenn ich eine M hätte und dazu eine R kaufe und dann Objektive haben möchte, die an beide Kameras passen, kaufe ich die sehr guten Canon EF-Objektive.

Und wer regt sich dann über die Adaptierung auf? Das sind doch ausgerechnet die Sony-Wechsler, die jahrelang mir mehr oder weniger gelungenen Adapterlösungen die EF-Objektive an ihren As verwendet haben und dies jahrelang als D I E perfekte und geilste Lösung propagiert haben:confused:
Wobei ich hier aber nicht Adapter und Konverter durcheinander werfen möchte;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten